kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 06:39:45

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Benötige Kopien §21 Gutachten  (Gelesen 6930 mal)
marcm

**

Offline

Einträge: 87



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 10.November 2013 23:34:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo !

Nach mehreren Wochen "Aufbereitung" will ich meinen
Volvo C303-4x4-1-V Tgb111 A MT (Alu-Zink) Regdatum 20.08.1976
offiziell auf die deutschen Straßen bringen  grin
-> TÜV-Termin geplant für nächste Woche !!!

Es soll ein Pkw mit H-Zulassung werden (insoweit wurde und wird) möglichst viel originalbelassen...auch die Reifen...okay: ein zusätzlicher Eintrag einer anderen (modernen Größe) wäre nicht schlecht....

Ja ! Jetzt habe ich mal bei mir (nord-östliches Baden-Württemberg) beim TÜV-Ingenieur vorgefühlt.
Er war von einem Volvo-Oldtimer der 70er-Jahre aus Schweden sehr angetan  cheesy ...bis er hörte, dass es sich um ein ehemaliges Militär-Gelände-Fahrzeug handelt, mit Papieren auf schwedisch etc. ..... sad
da sein Gesichtsausdruck deutlich mir sagte: "woher soll ich da denn die Daten hernehmen" huh  ...habe ich ihm vorgeschlagen (da in der BRD doch der eine oder andere C303 schon begutachtet wurde) , dass ich eventuell das eine oder andere §21-Gutachten in Kopie beibringen könnte...  wink

-> da kehrte sichtlich Erleichterung in seinem Gesichtsausdruck ein...und er meinte: "Ich glaube so ein Fahrzeug schon gesehen zu haben, aber abgenommen habe ich noch keines .....bitte mitbringen was Sie nur an Daten besorgen können !shocked

-> Ja denn: das will ich auch nun so tun !!!

Somit meine große Bitte an Euch (welche ein gleiches Fahrzeug...oder solche Unterlagen.... haben):

Schickt mir eine Kopie (Scan) eures §21-Gutachtens und/oder eurer Zulassungsbescheinigung !!!!

Danke schon einmal für Eure Mithilfe !

Grüße

Marcus

P.S.: Sobald ich mein Gutachten/Zulassung habe ...dann gibt es selbstverständlich auch Bilder (kann keine Guten in der Garage/im Hof machen).....habe leider ganz aufmerksame, liebe, neidige schei.... Nachbarn...welche sofort  Anzeige erstatten, sobald ich mich ohne Zulassung auf der öffentlichen Straße bewege....

[i][/i]
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 11.November 2013 06:30:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da das alles Einzelabnahmen sind und du kein Abgasgutachten hast wird er dich höchstwahrscheinlich wieder vom Hof jagen sobald er seinen Computer mit den Daten gefüttert hat  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 11.November 2013 08:20:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meine Empfehlung ist auch immer, lass da lieber gleich einen ran, der zumindest Spass an diesen Aufgaben hat...und besser noch einer der regelmäßig mal solche Kisten auf dem Stand hat!!!
Wenn Du erst einmal bei einem warst der da so gar keine Lust drauf hat, schickt der Dich mit einer Liste von Aufgaben nach Hause, die man gar nicht sehen will!

Der Weg zum Yankee zum Beispiel lohnt sich meistens!  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 87



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 11.November 2013 11:18:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe zu dem Fahrzeug bisweilen keinerlei Gutachten !
Weder allgemein noch speziell auf Abgas.


Benötigt ein Fahrzeug dieser Art ein Abgasgutachten ?
Wenn ja -> woher haben dies die anderen Besitzer eines solchen Fahrzeuges
bisweilen herbekommen huh
Wird nicht nur ganz einfach eine AU gemacht?

Bin für alle Gutachten / Unterlagen / Hinweise dankbar !!!!

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 11.November 2013 15:51:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab das ganz ähnlich gemacht damals. Ich hab mein Auto, die schwedischen Papiere und einen ausgedruckten Scan eines Fahrzeugscheins (liegt hier irgendwo im Forum rum) mitgebracht. Der TÜVi war auch ganz froh drüber, denn so hatter er erstens schon mal die wichtigsten Daten und zweitens konnte er in der TÜV-Datenbank auch einfacher den benötigten Rest finden.

Meiner hat ne normale AU gemacht bei der Vollabnahme (wie auch normal beim TÜVen).

Und gewollt hat der gute Mann auch nur, dass ich 2 reflektoren anbringe und die FIN nochmal einschlage (und das auch nur, weil wir zu zweit die Original nicht gefunden haben, die befindet sich am Unterfahrschutz auf der Beifahrerseite (evtl. mit Lack und Unterbodenschutz oder altem Dreck verdeckt).

Schick mir ne PN mit Deiner Emailadresse und ich schick Dir was ich auf meinem Rechner so hab.

PS.: Auf der Vollabnahmebescheinigung steht auch nix andres als auf dem Fahrzeugschein an Daten.
« Letzte Änderung: 11.November 2013 15:53:28 von RalfHugo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 87



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 11.November 2013 17:43:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo !

danke für die schnellen Antworten /Reaktionen !
Ja ! Mein TÜV'ler scheint auch richtig froh über alles zu sein was er nur bekommen kann.
Je mehr-> desto besser !
Also:
je mehr Gutachten §21  oder Zulassungsbescheinigungen ich habe, umso mehr decken sich die Angaben mehrfach !!! umso glaubhafter sind diese !!!

FIN habe ich gefunden und freigelegt...schön farbig markiert!
Die Reflektoren habe ich schon besorgt (gleiche Größe von Hella)
-> lasse ich ihn aber als kleinen Gutachter-Erfolg finden ;-)


Jo denn->
schickt mir bitte alles was Ihr habt !!!



Was ich bisher einmal gesehen habe ist, dass bei den Volvos im Feld 14 (Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse)  "Oldtimer" und im Feld 14.1
dann "0098" stand.
Meines Wissens nach hat der Volvo doch eh die jenseits schlechteste Emissionsklasse -> was aber bei einem Oldtimer dann doch ohnehin egal ist =
einheitlicher Steuersatz...
Irgendwie habe ich im Hinterkopf -> Benzin-Fahrzeuge ab Bj 1969 müssen zur AU -> CO-Wert unter 4,5% ....
kann das jemand bestätigen !?!

Geräuschmessung/Geräuschgutachten = ? ....was soll das denn huh
In meinem Kontrollbok habe ich eine Art "Datenblatt" gefunden ...
da steht "Fordonsbuller 85 dB (A)" -> das heisst doch "Fahrgeräusch 85 dB"
-> brauche ich da dann noch so ein Gutachten huh?

Grüße

Marcus

-> nach wie vor: schickt mir bitte  "Alles was Ihr passendes dazu habt"

P.S.:
meine Ehre steht auf dem Spiel !
Meine Frau ist ohnehin nicht unbedingt von dem Fahrzeug überzeugt (wie denn auch - ist ja auch noch nicht damit gefahren)
-> wenn es jetzt daran scheitern sollte: dann hätte Sie recht gehabt (als Sie Ihn beim Abladen vom Trailer das erste Mal gesehen hat: "mit Soetwas darfst Du bei Uns niemals herumfahren"....
[size=3][/size]
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 11.November 2013 17:46:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: RalfHugo am 11.November 2013 15:51:38
Ich hab das ganz ähnlich gemacht damals. Ich hab mein Auto, die schwedischen Papiere und einen ausgedruckten Scan eines Fahrzeugscheins (liegt hier irgendwo im Forum rum) mitgebracht. Der TÜVi war auch ganz froh drüber, denn so hatter er erstens schon mal die wichtigsten Daten und zweitens konnte er in der TÜV-Datenbank auch einfacher den benötigten Rest finden.

Meiner hat ne normale AU gemacht bei der Vollabnahme (wie auch normal beim TÜVen).

Und gewollt hat der gute Mann auch nur, dass ich 2 reflektoren anbringe und die FIN nochmal einschlage (und das auch nur, weil wir zu zweit die Original nicht gefunden haben, die befindet sich am Unterfahrschutz auf der Beifahrerseite (evtl. mit Lack und Unterbodenschutz oder altem Dreck verdeckt).

Schick mir ne PN mit Deiner Emailadresse und ich schick Dir was ich auf meinem Rechner so hab.

PS.: Auf der Vollabnahmebescheinigung steht auch nix andres als auf dem Fahrzeugschein an Daten.


Wann war das ?  Vor 2011 ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 87



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 11.November 2013 18:3:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo nochmal !

Ich hoffe wirklich auf Eure Unterstützung / Mithilfe ....

Anmerkung:
selbstverständlich werden alle persönlichen Angaben in solchen Unterlagen (spätestens bevor diese meine Hände verlassen) u n k e n n t l i c h  gemacht !

P.S: hat jemand bezüglich eines C303 schon einmal den TÜV-Datenblatt-Service bemüht ??
Ich habe da einmal wegen eines anderen Fahrzeuges angerufen ...damals: alles was nicht US-Cars sind = sieht es bei denen schlecht aus !!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 11.November 2013 18:43:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Yankee: Wenn der TÜVi schon mal vorab sagt, man solle alles mitbringen, deren man sich habhaft machen kann, dann ist es meist hilfreich, wenn man das genau so macht. Ob vor oder nach 2011: TÜVi bleibt TÜVi, auch wenn sich manche Vorschriften geändert haben mögen. Und klar ist das immer eine Einzelabnahme. Aber auch ein TÜVi hat gerne was zur Hand, was ihm die Arbeit erleichtert. Und wenn man freundlich ist, der Bittte eines TÜVis nachkommt und man an einen wohlgesonnenen TÜVi gerät, dann macht der eben möglich was er möglich machen kann.

Und wenn ihm die Papiere nur erleichtern weitere Daten in den Tiefen der TÜV-Datenbank zu finden, dann ist er trotzdem froh, wenn er es damit schneller findet. Und wenn der TÜVi und auch noch die Zulassungsstelle wohlgesonnen sind, dann aktzeptieren die das Ausmusterungsdatenblatt der schwedischen Armee auch noch als ausländischen militärischen Fahrzeugbrief.

Und wenn halt der TÜVi vor Ort nicht mitspielen will, dann geht man eben zum nächsten oder man kann sicher dann immer noch in Bad Braunschweig vorsprechen. Bei mir hats in Kaiserslautern aber ohne Probleme geklappt (ok, meine Anhängerkupplung ist auch nur zu Rangierzwecken eingetragen und 2 Reflektoren musste ich zusätzlich anschrauben). Aber lieber 4,60 vor Ort für 2 Reflektoren ausgeben, als nochmal Kurzzeitkennzeichen besorghen und durch halb Deutschland kurven und warten bis in Bad Braunschweig der TÜVi in die Werkstatt kommt um dann das Volvolein wieder heimfahren zu dürfen.

Meist merkt man ja schon beim Vorsprechen ob es Sinn macht es vor Ort zu probieren.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 87



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 14.November 2013 19:24:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Leute !

Benötige immer noch Eure Hilfe:

Schickt mir bitte doch was ihr habt !!!
Scan/Kopie von Eurem §21-Gutachten / Zulassungsbescheinigung etc.


Habe bisweilen "nur" von 2 Forum-Mitglieder etwas bekommen.
-> Da geht doch bestimmt noch mehr !?!?

Ich will meinem TÜVi entgegenkommen -> je mehr desto besser.
Habe am Dienstag Gutachten-Termin und mein TÜVi hat darum gebeten die Unterlagen vorher vorbeizubringen....

Aufwandentschädigung bin ich gerne bereit zu leisten, für Eure Mühen...

Anmerkung:
selbstverständlich werden alle persönlichen Angaben in solchen Unterlagen (spätestens bevor diese meine Hände verlassen) u n k e n n t l i c h  gemacht !
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 15.November 2013 17:15:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn Du die Daten zusammenkriegst, die Du bei Deinem haben willst, dann brauchst Du einfach nicht mehr.

Die Maße undGewichte hast du ja, und Reifengrößenfreigaben wohl auch.

Ein TÜVi will einfach nur sehen, dass es so ein Fahrzeug schon in Deutschland gibt, und mit was er in der TÜV-Datenbank nach dem Rest suchen kann.

Mach Dir einfach keinen Kopf und fahr entspannt hin.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 15.November 2013 17:50:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich glaube schon das der TÜVi mehr haben möchte

Nur haben alle hier hart dafür gearbeitet  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
karlotto

**

Offline

Einträge: 1789



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 15.November 2013 18:8:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

meine sind schon seit einiger Zeit im Forum öffentlich
Bayern ist aber immer anders?!

Karl
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 15.November 2013 19:22:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 15.November 2013 17:50:35
Ich glaube schon das der TÜVi mehr haben möchte

Nur haben alle hier hart dafür gearbeitet  cool


Was ein TÜVi haben will, ist von TÜVi zu TÜVi immer noch recht unterschiedlich. Auch wenn sich die Rechtslage manchmal ändert, gibt es immer noch TÜVis die einfach es irgendwie schaffen, es genau so zu machen, wie vor ein paar Jahre. Einfach weil sie keinem unnötig einen Stein in den Weg legen wollen. Ich hab für meinen auch kein Geräuschgutachten gebraucht, auch kein Schadstoffgutachten, oder sonstwas. Einfach die schwedischen Papiere und 2 Kopien hier aus dem Forum.

Und dass Du zum Teil Deinen Lebensunterhalt damit bestreitest anderen den Volvo zu tüven, ist mir auch klar. Ich hab auch nix dagegen, und jeder hier im Forum kann froh sein, dass es in Deutschland eine Werkstatt gibt, die sich kompetetent um solche doch recht skurrielen Fahrzeuge kümmert. Das macht nämlich auch noicht jede Werkstatt.
Aber ich hab keine Probleme damit, anderen zu helfen, in dem ich ein paar Kopien per Mail verschicke, oder auch sonst was (auch gern entgeltlos (ich trink aber gern mal ne Tasse Kaffee oder auch mal ein Bier)), auch wenn ich vorher für das Gleiche bei meinem auch etwas Arbeit hatte.

Und ich glaub wir alle hier im Forum sind auch froh, wenn es noch ein paar Neue hier gibt, die genauso verstrahlt sind, wie wir, und sich so ein Ding anschaffen, aus welchem Grund auch immer, die einen weil sie oliv mögen, die andren um in den Wald zu fahren und so ein paar ganz verstrahlte sollen ja angeblich öfter nach Osteuropa fahren, nur um da ein bisschen den Wald unsicher zu machen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
dirk

**

Offline

Einträge: 589



Wo ein Volvo ist, ist auch ein Weg!

Profil anzeigen
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 19.November 2013 22:14:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 15.November 2013 17:50:35
Ich glaube schon das der TÜVi mehr haben möchte

Nur haben alle hier hart dafür gearbeitet  cool


... und arbeiten immer wieder in Bundesländern wo das einfach gar nicht mehr geht.

Is auch ne super Vorstellung im Forum wenn man nur BRAUCHT und BRAUCHT und dringend BRAUCHT - aber es endet ja doch bei dir oder auf'm Schrott!

PS: Wir haben auch noch diverse Ersatzteile bei: loka20@web.de hier dauert es zwar auch manchmal aber wir haben...

Gruß
Dirk
völlig entsetzt was aus dem Forum geworden ist
GRUSS


dirk




tgb 11 . . .
tgb 1111 . . .
tgb 20 . . .
BV 202
tbc
« Letzte Änderung: 19.November 2013 22:15:26 von dirk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 87



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 20.November 2013 16:30:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
"Is auch ne super Vorstellung im Forum wenn man nur BRAUCHT und BRAUCHT und dringend BRAUCHT - aber es endet ja doch bei dir oder auf'm Schrott!"

Überhaupt den letzten Teilsatz verstehe ich nicht !!! Bitte um Aufklärung bzw. nähere Definition !!!!

Mein TÜV-Termin hatte sich nun auf heute verschoben!
Was dabei herausgekommen ist huh  -> nacher !!!

Marcus

P.S.:
JA ! ---- "loka20..." kenne ich, da habe ich auch schon einmal einen Kauf getätigt ! &....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 87



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 20.November 2013 19:49:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Termin beim TÜV hat sich auf (heute) Mittwoch verschoben gehabt.

Gestern AU gemacht -> CO-Wert 2,8 %
Abends noch ausgiebige Probefahrt und Bremsjustierung...
Heute früh 7.30 Uhr -> TÜV-Termin
Zwei Prüfer involviert (incl. Prüfstellenleiter) …
Prüfer waren sehr engagiert  u n d    sehr, sehr gut vorbereitet (man hat auch 3 Tage lang hier im Forum gestöbert, meine herbeigeschafften Unterlagen gegengeprüft und über Fahrgestellnummer-Vergleich [von 0000 bis zu meiner FIN] bereits 3 Stück C303 im System bei TÜV-Süd gefunden .

Dann: Alle Punkte zu §21 und §23 abgearbeitet. Prüfer sehr gut vorbereitet – ich mit dabei:
so konnten noch offene „Fahrzeug-Spezielle“ Punkte (Hilfe: Manuals) schnell abgearbeitet werden.

Mehrere HU-spezifische und §21-spezifische Tests.
Samt Bremsproben im Fahrversuch  mit Verzögerungsmessgerät
-> (sagenhafter Verzögerungswert der Betriebsbremse 9,73 m/s²)
§23-Begutachtung incl. Fotodoku….

8.50 Uhr fertig (incl. Plausch)!!! 
-> was eine gute Vorarbeit/Vorbereitung ausmacht !!!!

Zum Dienst gefahren. -> Gerade um 16 Uhr die Unterlagen beim TÜV abgeholt.

.....

Kosten -> 215,43 Euro (incl. neuen Verbandkasten)
incl. Eintragung von Stahlflex-Bremsleitungen und 315/75R16

Nun meine nächsten Schritte: Versicherung besorgen + Anmelden
dann:
Lackarbeiten beginnen/ abschließen  .... Fahrwerksverbesserung....


Ich danke Denen welche mich, mit der zur Verfügungsstellung von Unterlagen, unterstützt haben….

Grüße

Marcus

P.S.:
Da werde ich ja zwischenzeitlich im Forum ziemlich stark angegangen ....

mein Prüfer/meine Prüfer haben natürlich mitgelesen...und über entsprechende Aussagen „souverän geschmunzelt“.....
selbstverständlich verwehrt man sich gegen die Aussagen, dass man an der Prüfstelle gegen geltendes Recht verstößt/verstoßen hat (Info: mein Prüfvorgang wurde gleichzeitig sogar QM-geprüft !!!!)
1.Reaktion
(um solche Leiden …auch im Sinne der Kundenorientierung in Zukunft zu vermeiden)
ab nächste Woche gibts ein komplettes Datenblatt zum Volvo C303 beim TÜV-Dateblattservice Süd für 115,- Euronen ....


meine Meinung/Anmerkungen zum Verlauf meines Hilfe-Ersuchen hier im Forum:
- keiner  m u s s t e  mir seine Unterlagen schicken !!!
- ich glaube es ist (auch und überhaupt für einen „Neuling“ …welcher aber nebenbei gemerkt  auch schon einen ganz brauchbaren Beitrag geleistet hat -> vgl.: unbekannte Schraube am Vergaser…) statthaft um Hilfe zu bitten !!!  -- Forumsgedanke !?!?...
- ich selbst mehrfach eine Vergütung für „die harte Arbeit“ angeboten habe …
- wenn ich in Zukunft etwas brauche (ob Ersatzteile, Informationen, etc.) trotzdem hier Fragen werde: „brauche….“

- ich persönlich bei dem Einen oder Anderem sowohl neue wie auch gebrauchte Ersatzteile gekauft habe ...mit sehr guten bis mangelhaft-ungenügenden Erfahrungen…..die Information wo es aber aktuell Ersatzteile gibt:
in der Kategorie „Angebote / offers“ gepostet hätte !!!
…..wie heisst es so schön in der Vorschau auf manchen TV-Sendern „Produktplatzierungen konnten nicht ermittelt werden“….
[i][/i]
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 20.November 2013 20:35:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Marcus,
herzlichen Glückwunsch.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem TÜV-Süd.
In der Regel (Ausreisser gibts überall) kompetent und mit Sachverstand auch für aussergewöhnliche Sachen zu haben.
Wenn alles gut vorbereitet ist, und das Fahrzeug in Ordnung ist, hatte ich bisher auch keine Probleme.
Ich hätts nicht anders erwartet ...  smiley
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 20.November 2013 20:43:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi Markus Glückwunsch !!!! auch von mir und vil Spaß jetzt mit dem volvo
nach dem Stress    grin 
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
karlotto

**

Offline

Einträge: 1789



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Benötige Kopien §21 Gutachten
« am: 20.November 2013 22:24:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo

auch von mir zur Verstärkung der Südfraktion. Was hältst du vom Wintertreffen LA

Karl
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.069 Sekunden. 25 Queries.