kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 14:13:24

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Interessante 'Handschaltung' fuer TGB30/40 (Automatik)  (Gelesen 4043 mal)
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Interessante 'Handschaltung' fuer TGB30/40 (Automatik)
« am: 15.Januar 2015 04:46:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wer das Automatik-Getriebe in seinem TGB30/40 etwas besser im Griff haben will....:))

http://www.blocket.se/jamtland/Styrbox_vaxellada_TGB_30_40_56073514.htm?ca=1_8&w=3



*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Interessante 'Handschaltung' fuer TGB30/40 (Automatik)
« am: 15.Januar 2015 09:46:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
6500 SEK ist aber schon ein stolzer Preis  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Interessante 'Handschaltung' fuer TGB30/40 (Automatik)
« am: 15.Januar 2015 18:16:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 15.Januar 2015 09:46:31
6500 SEK ist aber schon ein stolzer Preis  rolleyes

Und die meiste Liebe zum Detail steckt wohl drin, nicht drauf....;))

Keine Ahnung ob da drinnen ueberhaupt noch weitere Elektronik werkelt, schaltend oder simulierend.

Laesst sich das Getriebe in der Werks-Auslieferung uebrigens auch in hoehere Gaenge zwingen/verharren, ohne selbstaendiges zurueck schalten, ungeachtet Pedalstellung?
(andersherum werden wohl alle Gaenge waehlbar/begrenzbar sein, nach oben hin? (also 1/2/3/4 (mehr hat der nicht, oder?))

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Interessante 'Handschaltung' fuer TGB30/40 (Automatik)
« am: 15.Januar 2015 21:4:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mit Zwischenstufen sind es insgesamt 6 Gänge
Und man kann leiden nicht eingreifen
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Interessante 'Handschaltung' fuer TGB30/40 (Automatik)
« am: 16.Januar 2015 06:2:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 15.Januar 2015 21:4:53
Mit Zwischenstufen sind es insgesamt 6 Gänge
Und man kann leiden nicht eingreifen


Hmm, leicht zu finden sind dessen Details nicht....aber hier doch; 3x gear + 3x hydraulic....

http://www.scaniasba111.se/sbat111.html

Zitat:
Scania SBAT111SA, Terrängbil 40, 6x6 (Tgb 40)

Specifications:

Type: Forward control, 6x6 truck
Engine: Scania DS11LB04, diesel, 300 hp, turbo-charged
Transmission: Scania GA763, automatic 3 hydraulic and 3 mechanical gear (one mechanical gear used for towing and starting by towing)
Transfer case: Two speed, high-low
Axles: Scania RP620
Brake system: Dual circuit Bendix-Westinghouse air-brake system
Steering: ZF 8042, hydraulic
Electrical system: Bosch 24 volt
Front wheel drive: Air-operated, manually by an electrical switch
Differential locks at both axles: Air-operated, manually by an electrical switch
Winch: Hydraulic, pulling capacity 11000 kg. 50 m of 19 mm stell cable
Extra power take off on transfer case mainly on those with cranes
Weight. 11200 kg
Loading capacity: Recommended loading capacity 12000kg
Towing capability: Cross-country 12000 kg, Road 30 000 kg
Length: 7,78 m
Width: 2,49 m
Height: 2,85 m, with soft top 3,07 m
Fuel tank capacity: 167 liters
Top speed: 85 km/h
Different models available:    Open cargo bed, length 4,21 m of cargo bed.
     Cargo bed with soft top.
     Open cargo bed with 3,5 ton HIAB crane.
     With personal cabin, seating for 10 persons + cargo bed length 2,39 m.
Wheels: Trelleborg, special rim, possible to drive up to 10 km with a flat tire.
All cargo beds have built in extensions to assist with transportation of goods longer than 4,21 m.



Most vehicles have between 15000-30000 km:s. All vehicles fitted with new batteries before delivery. Full after sales support including driver training and mechanic assistance.
Spare parts available, new, used and reconditioned.
We have available in english Workshop and Operators Manuals.


....wie soll ich das interpretieren; als 3x Wandler ueberbrueckt + 3x Wandler offen?
('tow gear' hoert sich aber nochmals exotischer an....:))
(ist das bei LKW ueblicher als PKW, solch eine reine Mechanik-Modus, oder eben nur Militaer?)
(bei nicht-LKW kenne ich nur das MB-G's eine doppelseitige Hydraulikpumpe haben, einmal motorseitig, einmal antriebsseitig, damit das ganze wenigstens dauerhaft geschleppt werden kann....aber damit Anfahren geht wohl immer noch nicht(?))


Und/aber das ganze laesst sich beim Scania doch schon begrenzen beim Hochschalten, Hang/Berg runter, oder?
(und nicht nur per Motorbremse(?))

Willem
(kann Automatik nur leiden wenn voll im (manuellen) Griff, nicht nur rauf, sondern auch runter (besonders bei leistungsstarke und/oder drehmomentstarke Motoren ist das ungewollt runterschalten entweder gefaehrlich (Glatteis), dumm (Sand/Hang, eingraben) oder einfach nervig & doofe Energieverschwendung (wenn man ansonsten schoen untertourig fahren/tueckern koennte))
Jan


*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 16.Januar 2015 06:3:43 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Interessante 'Handschaltung' fuer TGB30/40 (Automatik)
« am: 16.Januar 2015 06:35:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie genau er das macht habe ich mich nie drum gekümmert

Rein setzen und fahren wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0604 Sekunden. 19 Queries.