Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | Fremdgänger / other offroaders | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Interessante 'Handschaltung' fuer TGB30/40 (Automatik) (Gelesen 4043 mal) | |||
| ||||
Wer das Automatik-Getriebe in seinem TGB30/40 etwas besser im Griff haben will....:))
http://www.blocket.se/jamtland/Styrbox_vaxellada_TGB_30_40_56073514.htm?ca=1_8&w=3 | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
6500 SEK ist aber schon ein stolzer Preis
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Und die meiste Liebe zum Detail steckt wohl drin, nicht drauf....;)) Keine Ahnung ob da drinnen ueberhaupt noch weitere Elektronik werkelt, schaltend oder simulierend. Laesst sich das Getriebe in der Werks-Auslieferung uebrigens auch in hoehere Gaenge zwingen/verharren, ohne selbstaendiges zurueck schalten, ungeachtet Pedalstellung? (andersherum werden wohl alle Gaenge waehlbar/begrenzbar sein, nach oben hin? (also 1/2/3/4 (mehr hat der nicht, oder?)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Mit Zwischenstufen sind es insgesamt 6 Gänge
Und man kann leiden nicht eingreifen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Hmm, leicht zu finden sind dessen Details nicht....aber hier doch; 3x gear + 3x hydraulic.... http://www.scaniasba111.se/sbat111.html
....wie soll ich das interpretieren; als 3x Wandler ueberbrueckt + 3x Wandler offen? ('tow gear' hoert sich aber nochmals exotischer an....:)) (ist das bei LKW ueblicher als PKW, solch eine reine Mechanik-Modus, oder eben nur Militaer?) (bei nicht-LKW kenne ich nur das MB-G's eine doppelseitige Hydraulikpumpe haben, einmal motorseitig, einmal antriebsseitig, damit das ganze wenigstens dauerhaft geschleppt werden kann....aber damit Anfahren geht wohl immer noch nicht(?)) Und/aber das ganze laesst sich beim Scania doch schon begrenzen beim Hochschalten, Hang/Berg runter, oder? (und nicht nur per Motorbremse(?)) Willem (kann Automatik nur leiden wenn voll im (manuellen) Griff, nicht nur rauf, sondern auch runter (besonders bei leistungsstarke und/oder drehmomentstarke Motoren ist das ungewollt runterschalten entweder gefaehrlich (Glatteis), dumm (Sand/Hang, eingraben) oder einfach nervig & doofe Energieverschwendung (wenn man ansonsten schoen untertourig fahren/tueckern koennte)) Jan | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Wie genau er das macht habe ich mich nie drum gekümmert
Rein setzen und fahren | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | Fremdgänger / other offroaders | « vorheriges Thema folgendes Thema » |