kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 21:5:29

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: großer Bruder ?  (Gelesen 3389 mal)
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
großer Bruder ?
« am: 14.September 2016 09:44:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Den habe ich auch noch nie gesehen....wer da immer wem und wann Pate stand...?????
Irgendwie ist doch die Grund-Bauform eines ordentlichen Fahrzeugs immer sehr schnell umrissen

s21.photobucket.com/user/milanwviz/media/Vojska/2705_81414888_TAM110.jpg.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:großer Bruder ?
« am: 14.September 2016 10:13:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: der Harms am 14.September 2016 09:44:12
Den habe ich auch noch nie gesehen....wer da immer wem und wann Pate stand...?????
Irgendwie ist doch die Grund-Bauform eines ordentlichen Fahrzeugs immer sehr schnell umrissen

s21.photobucket.com/user/milanwviz/media/Vojska/2705_81414888_TAM110.jpg.html


Frag mal den Kawahans... :-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
schwede

*

Offline

Einträge: 32



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:großer Bruder ?
« am: 14.September 2016 11:18:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sieht einem GAZ 66 ähnlich, aber der Kühlergrill und die Größe passt nicht ganz.
Vermutlich ein Derivat....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tigerbus

**

Offline

Einträge: 243



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:großer Bruder ?
« am: 14.September 2016 13:6:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kai_B

**

Offline

Einträge: 744



Matsch macht schlau!

Profil anzeigen WWW
Re:großer Bruder ?
« am: 14.September 2016 14:28:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Naja, so groß ist der Bruder gar nicht  wink Der Rettungselch-Andi hat doch damals auf dem Weg nach Albanien mal ein Vergleichsfoto gemacht:

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:großer Bruder ?
« am: 14.September 2016 14:53:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach...was für ein schönes Familien-Foto !
..den habe ich in der Gegend nie gesehen...nur so etwas knuffiges kleineres mit runder Schnauze...wollte meine Frau damals gleich einen einpacken ...

...bischen gegoogled :

autoimages.org/tam-2000/

auch ein TAM...TAM 60
« Letzte Änderung: 14.September 2016 15:17:31 von der Harms » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
karlotto

**

Offline

Einträge: 1789



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:großer Bruder ?
« am: 14.September 2016 19:31:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also

um das ganze noch schwieriger zu machen. Kawahans hat einen solchen TAM, bei mir um die Ecke versucht einer einen Sandkoffer seit sicher einem 1/2 Jahr zuzulassen. Ich glaube er will ihn wieder verkaufen, Motor stammt von Deutz keine Portalachsen sehr wenige gebaut stammen alle aus Jugoslawien, was es nicht mehr gibt.

Karl
Bin auch schon mal eine Runde gefahren
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:großer Bruder ?
« am: 15.September 2016 05:59:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der TAM BV110 hat einen 4 Zylinder 6l Diesel-Direkteinspritzer, Deutz-Lizenzbau mit vielen Yugo-eigenen Anbauaggregaten, ist daher Ersatzteilmäßig schwierig.

Yugoslawien war damals in der Zwickmühle: sie wollten sich nicht von Russland abhängig machen und sie bekamen wegen des Embargos des Westens keine Unimogs.

Der Motor leistet 110 PS (im großen Bruder TAM BV 150 gibt es einen 8L V6 für die drei Achsen), Zuschaltallrad, Sperre vorne und hinten, Reifendruckregelanlage. Euro -5  rolleyes
5 Ganggetriebe mit Reduktion, Servolenkung,
Trommelbremsen.

Tom Loy versuchte vor längerer Zeit, die TAMs als Reisemobil aufzubauen, aber die SLO Regierung ging dazu über ausgemusterte Fahrzeuge zu verschrotten, statt sie zu verkaufen  angry

Im Gelände dem Unimog sicher ebenbürdig, Technik sehr einfach.
Mit den 13:00 R 18 Spitze über 95, aber das will man nicht fahren  grin
Bedingt durch das rel. geringe Gewicht (4,5 To.) sehr spritzig und agil zu fahren.

Für den Automobilen Fan ein Auto mit Anlagen zum Lieblingsstück  kiss

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans

P.s.: 8-Loch 20" Felgen von Styr 680 und ähnlichen passen, Original sind 18" Gianetti Schlauchfelgen mit Bedlock-Ringen.
1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0728 Sekunden. 25 Queries.