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Thema: 12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system (Gelesen 9434 mal)
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Norweger
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12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 8.März 2018 20:8:35 »
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Hei alle mit einander,
ich habe vor eine 12 Volt bordbatterie in meinen 24 Volt Volvo L3314N einzubauen, aber ich finde keine schaltpläne. Heul.
ich will nicht nur eine von den 2 batterien anzapfen sondern direkt von 24 auf 12 volt kommen . aber wie???????
hat jemanden eine idee oder es schön gemacht??
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Norweger
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 9.März 2018 09:36:17 »
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Supi . Danke Dir
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Norweger
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 10.März 2018 17:25:5 »
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Ja das habe ich gelesen. Vll klappt es wenn ich plus und minus trenne? Dann wäre meine 12V Anlage bei Motor aus immer alleine. Wenn ich minus immer direkt vom batterie ziehe. Also eine 2 kabelsystem. Dann sollte es gehen. Werde dann mit meine kfz Werkstatt reden und hören was da der Elektriker dazu sagt. Werde es versuchen und gucken was daraus wird.
Danke für eure Teilnahme.
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Norweger
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 11.März 2018 10:21:53 »
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Das stimmt aber wollte meine kleine als wohnmobil nutzen und wärend standzeit sie starterbatterien nicht belasten. Wandler habe ich schon fürs Radio.
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 11.März 2018 10:27:43 »
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Denk aber dann daran, daß du alle 12v Komponenten, die die verbaut hast komplett Von der Karosserie bzw den Metall des Wagens isoliert verbauen mußt, es darf nirgends ein Massekontakt bestehen, ist sehr aufwendig zu bauen.
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Da meine L3314N einen GFKhardtopp har sollte das kein problem sein
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 11.März 2018 11:33:38 »
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Ich habe es deswegen so gemacht weil alle womo Sachen mit 12 v billiger sind in der Anschaffung Als in 24v
Genau deswegen sollte ich es auc machen. Aber eben mit 12V Ladung über 24 V Lima. Stellst du vll deinen schaltplan zu verfägung ?
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Norweger
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 11.März 2018 11:53:13 »
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Wo hast du sicherugskasten im koffer??
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 11.März 2018 11:55:48 »
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Dann war ich vll undeutlich. Sorry.
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 11.März 2018 12:55:37 »
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Aaah. Ok. . Hatte mich kurz verlesen Wenn mein schaltplan fertig ist werde ich den zu Beurteilung mit euch teilen.
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 11.März 2018 21:13:29 »
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Danke für den hinweis
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 13.März 2018 20:24:22 »
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Lädst du dann bitte dein schaltplan hoch ,denn du scheinst weiter zu sein als ich. Und wo hast du den her???
Lg Norweger
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 14.März 2018 16:57:34 »
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 14.März 2018 19:46:13 »
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ich danke euch allen für euren einsatz und gute information. DANKE
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 16.März 2018 18:38:19 »
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@Norweger: Habe keinen Schaltplan gemacht, da sehr einfach anzuschließen. Der Balancer hat drei Anschlüsse : 24V-12V- Ground. 24V an (+) der ersten Batterie, 12V zwischen den Batterien anschließen und Ground an (- )der zweiten Batterie. Die 12V Batterie wird an den 12V und Ground des Balancer angeschlossen und in die Leitung ein Relais, damit die 12V Batterie nur bei laufendem Motor geladen wird.
Gruß Markus
und welcher Querschnitt hast für den Anschluss des 12V Batteries verwendet????
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 16.März 2018 20:55:57 »
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85 A habe ich rumzustehen und wollte es damit versuchen
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 19.März 2018 07:34:16 »
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Danke
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 19.März 2018 18:35:6 »
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Hei Harms, was hast du da alles drann und vll könnt deine schaltschema einigen von uns helfen. bis du bereit die hochzuladen?
ich sehe du hast 4 batterien . sind das 2 starter und 2 bord? und schaft es der Lima es zu laden????
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 19.März 2018 20:35:20 »
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 20.März 2018 06:29:46 »
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Supi. Danke Dir. Na dann werde ixh demnächst wohl loslegen müssen
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Re:12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system « am: 5.April 2018 15:57:4 »
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Der Balancer hat den Vorteil dass er alle Batterien gleichmäßig lädt und man kein extra Ladegerät braucht.
@Norweger: Habe keinen Schaltplan gemacht, da sehr einfach anzuschließen. Der Balancer hat drei Anschlüsse : 24V-12V- Ground. 24V an (+) der ersten Batterie, 12V zwischen den Batterien anschließen und Ground an (- )der zweiten Batterie. Die 12V Batterie wird an den 12V und Ground des Balancer angeschlossen und in die Leitung ein Relais, damit die 12V Batterie nur bei laufendem Motor geladen wird.
Gib im Internet Sure Power Battery Balancer ein und du findest auf der Seite von Eaton verschiedene Anschlussvarianten.
Den Balancer verkauft ein Italiener bei Ebay gebraucht für 155€, dort habe ich Ihn auch her.
https://www.ebay.de/itm/battery-equalizer-balancer-100A-12-12V-24V-52210RB-Sure-Power-100A/152915625537?hash=item239a7b4641:g:HqsAAOSwol5YwQFn
Gruß Markus
den habe ich gekauft und male soeben meinen schaltzplan, werde den hochladen wenn ich damirt fertig bin. dann könnt ihr alle eure meinung dazugeben |
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