kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 23:18:49

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren  (Gelesen 11188 mal)
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 20.März 2011 19:31:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
moin gemeinde,

am Wochenende wars endlich mal wieder soweit, die Gasfabriken meines Volvos müssen überholt werden. Auf dem Programm stand Einbau der verstellbaren Düsenstöcke und neue Nadeln, die ich beim ersten Check damals nicht überholt hatte.
Motiviert von Küppis Spezialwerkzeug (nämlich das aus dem Service-Handbuch, Press Tool 2897, Spacer Drift 2962 und Press Tool 2895) habe ich mich jetzt endlich der Sache angenommen, wobei ich gleich sagen muss, daß mit den verstellbaren Düsenstöcken kein Spezialwerkzeug nötig ist.

Als Erstes gehts ans Ausbauen der Vergaser, habe mich diesmal dafür entschieden beide Vergaser mit Brücke auszubauen. Am hinteren Vergaser Choke lösen sowie die Schelle zum Luftfilter...


Dann vorne Unterdruckschlauch zum Verteiler und Entlüftung der Kurbelwelle ab


Drosselklappenbetätigung abmachen (Vorsicht, die Unterlegscheiben nicht verlieren-- die fallen gerne mal nach unten durch), Benzinleitung abklemmen.


Dann die Vergaser-Dämpfer rausschrauben und die Deckel der Vergaser abschrauben. Vorsicht, da kommt euch das Dämpferöl entgegen.
Anschließend könnt Ihr einfach den Deckel der schwarzen Ansaugkammer über die Vergaser abheben. (Ein Platzproblem hatte ich zumindest beim TGB1314, kann sein daß das beim TGB13 und TGB14 einfacher ist, weil mehr Platz):


Die Vergaser sind mit je 4 Schrauben und Muttern an der Ansaugbrücke festgemacht. Weiterhin ist vorne bei mir noch ein Erdungskabel an einer Schraube festgemacht. Nach dem Lösen und Einsammeln der Muttern, Unterlegscheiben und Dichtungen könnt Ihr die beiden Vergaser zusammen von der Brücke abheben und entfernen.
Jetzt wird erstmal zerlegt und gereinigt.

der zerlegte Vergaser:

Teile, die bei der ersten Wartung getauscht werden sollten: (gibts alle ausser die Düsenstöcke und Nadeln im Set)
- die Membran, falls sie rissig oder spröde ist
- die Dichtung des Stopfens des Schwimmerkammerbodens (das ist die Stelle wo alle Vergaser früher oder später mal tropfen, gell Shorty?!)
- das Schwimmernadelventil
- die Nadel und der Düsenstock
- die Dichtungen zur Ansaugkammer sowie zur Ansaugbrücke
- die Dichtung der Schwimmerkammer
- die Chokedichtung
- die Drosselklappen-Lager, falls ausgeschlagen
Weiterhin den Temperaturkompensator, falls defekt (dazu später mehr).

Zur Reinigung habe ich zuerst (schon in der Halle) das Restbenzin aus der Schwimmerkammer gelassen. Dazu den Vergaser einfach um ca 100° drehen, aber Vorsicht -das ist immer Sauerei. Man könnte auch den unteren Stopfen entfernen, aber die Gefahr, diesen zu beschädigen ist recht groß, weil er aus (mittlerweile sprödem) Plastik ist.
Danach kommt das gute Stück zerlegt ins Ultraschallbad.

Jetzt zum spannenden Teil. Die Vergasernadel kann man, nachdem man die Madenschraube im Zylinder geöffnet hat, nach unten mit einer Zange und unter Einsatz von WD40 sowie etwas Gewalt rausziehen.
Die neue Nadel lässt sich nach Reinigung der Öffnung auch einfach einsetzen, dabei die Kerbe in der Nadel Richtung Madenschraube zeigen lassen. Handfest ziehen und gut.

Der Düsenstock hat mir schon etwas mehr Kopfzerbrechen gemacht, da er recht fest saß und ich nur ungern Gewalt bei meinen Vergasern anwende. Nocheinmal WD40, von oben den Schraubenzieher durchs Loch ansetzen, und mit ein paar gezielten Schlägen den Düsenstock (Alu+Messing) nach unten Ausschlagen.
Danach unten das Gewinde reinigen und säubern und dann den verstellbaren Düsenstock einsetzen.


Falls man wieder einen Düsenstock verpressen will muss nun der neue Düsenstock eingesetzt werden und dann mit den Küppi'schen Presswerkzeugen und der Lehre auf Stellung "B20B" eingepresst werden. Dazu muss aber auch von oben wieder der Vergaserdeckel samt Zylinder montiert werden, wie im Werkstatt-Handbuch beschrieben.

Ich habe wie oben auf dem Bild gezeigt den verstellbaren Düsenstock montiert, sieht dann so aus:

Nach der Reinigung - und weil ich die Vergaser eh neu einstellen muss, habe ich noch die Leerlaufschraube ganz reingedreht und dann 3 Umdrehung wieder raus, dies werde ich beim zweiten Vergaser ebenfalls machen, somit hat man für beide Vergaser die gleichen Einstellmöglichkeiten.
Blick von oben auf den neuen Düsenstock:


Nebendran sind übrigens die Bohrung für das Bypassventil, welches für unsere Vergaser nicht installiert wurde.
Normalerweise sorgt dieses Ventil beim plötzlichen vom-Gas-gehen dafür, daß kurzzeitig die Luft Vergaserkammer zur  Ansaugbrücke ausgleichen kann. Dies soll den Motorlauf in dieser Situation verbessern.
Bei mir ist der Bypass als feste Schraube links neben dem Unterdruckabgang für die Zündverstellung angebracht. Ich habe Ihn aber deaktiviert, also komplett reingeschraubt.

Wenn man schonmal die Schwimmerkammer offen hat, bitte auch die Schwimmer gleichmäßig einstellen, damit die Füllstände beider Vergaser gleich sind.

Jetzt noch schnell den Temperaturkompensator prüfen und einstellen und wieder montieren, dann ist der vordere Vergaser fertig.


Der Temperaturkompensator besteht aus einem Bimetallstreifen, welches sich je nach Temperatur verbiegt, da beide Metalle unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben. Ziel ist es, bei betriebswarmen Motor eine Bohrung freizugeben, und so den Motor weiter abzumagern.
Nach der Reinigung wird das Bimetall mit der hinteren Schraube und dem Kegel montiert. Auf richtigen Einbau achten, der Kegel ist zum Stecken und hat an den Seiten Abrundungen, die auf dem Metall entlangdrehen können. Mit der Mutter in der Mitte wird der Kegel bei 20-25° so montiert, daß der Kegel das Loch verschließt, auch wenn man mit dem Finger von unten gegentippt. Mit heissem Wasser oder einem Fön kann man dann die Funktionalität prüfen. Wenn das Bimetal ca 40-50° erreicht hat, sollte der Kegel sich heben und die Öffnung freigeben.
Hier auch wieder wichtig, beide Kompensatoren sollten gleich eingestellt sein...

So, da ich bisher nur einen Vergaser fertig gemacht habe, folgt Teil 2 an einem der nächsten Wochenende, mit Wiederzusammenbau und Einstellen der Vergaser.
Grüsse,


Chris
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
« Letzte Änderung: 20.März 2011 19:36:28 von Chris » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 20.März 2011 19:57:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
sweat  grin

küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Roge

**

Offline

Einträge: 345



Always follow the Moose

Profil anzeigen
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 20.März 2011 20:6:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Chriss,

Schon die info zu lesen. Habe ich eine frage. Wass passiert when der temp compensator (das BI metal) nicht gut functioniert. Was passiert den mit der lauf? Ich weis das meinen vergasers auch nicht gans 100% sind. Die lagerungen des drosselklappe sind ein bischen eingeslagen und die muss ich mall erneueren. Das mit die verstelbare nadel ist das besser fur das verbrauch?

Viele grusse Rogé
Only the Moose Knows
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Coruscant

**

Offline

Einträge: 386



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 20.März 2011 20:49:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schöne Erklärung Chris, danach kann "mann" es machen.
So sollten sie fertig dann aussehen  cool
.
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 20.März 2011 20:52:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

die Vergaserüberholung hab ich im letzten Jahr gemacht.
Das was im Bild als Leerlauf-Einstellschraube bezeichnet ist, ist eine Gemischeinstellung die man getrost ganz reindrehen kann. Das Teil hat eher einen Plazeboeffekt. Auch die Temperaturkompensatoren kann man stilllegen indem man die so einstellt dass das Loch immer zu ist.
Der Leerlauf wird nur über die im Bild bezeichnete Drosselklappeneinstellschraube geregelt.
Nachdem meine Vergaser zerlegt waren hab ich die komplett im Ultraschallbad reinigen lassen. Danach hab ich die einstellbaren Düsenstücke eingebaut und einen kompletten Überholkit verarbeitet. Da sind auch neue Drosselklappenwellen und Lager dabei gewesen. Neue Drosselklappen hab ich auch gleich reingemacht.
Die Drosselklappen im einteiligen Ansaugkrümmer hab ich komplett entfernt und die Löcher zu gemacht.
Nach der Überholung konnte ich den Leerlauf wieder richtig einstellen und auch den CO-Gehalt konnte ich von über 10 auf 3% senken.
Der Verbrauch ist von 20 auf 17L gesunken.
(Wobei hier auch die übrigen Motormaßnahmen eine Rolle spielen können; d.H. neue Kolbenringe, neue Nockenwelle, bleifreiumbau mit größeren Auslassventilen).
Die Vergasernadeln hab ich nicht gewechselt. Da er jetzt insgesamt magerer läuft ist der Kaltstart jetzt nicht mehr ganz so gut. Den Choke braucht man jetzt etwas länger und man muß ihn ganz rausziehen.
Viel Erfolg
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 21.März 2011 06:37:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Roge am 20.März 2011 20:6:25
Wass passiert when der temp compensator (das BI metal) nicht gut functioniert. Was passiert den mit der lauf?

Hallo Rogé,

vermutlich passiert nicht allzu viel. Wenn der Temperatur-Kompensator nicht öffnet, bleibt der Vergaser fetter, wenn er warm wird. Das dürfte aber minimal sein, da die "Leerlaufeinstellschraube" den gleichen Kanal freigibt und dort ja auch quasi kein Effekt spürbar ist. Wenn dies nur auf einem Vergaser passiert sind diese bezüglich Gemisch dann wieder geringfügig unsyncron.
Ein Stilllegen beider Öffnungen ist aber möglich, wie von Uli beschrieben.

Die einstellbaren Düsenstöcke haben den Effekt, daß du bei beiden Vergasern endlich das Gemisch von mager bis fett einstellen kannst. (wenn du wie ich zb bisher einen zu hohen CO Wert hattest). Darüber hinaus kannst du beide im Gemisch "syncronisieren". Insgesamt verbessert dies den Motorlauf und die Verbrennung und somit die Leistung und den Verbrauch, wie ja schon beschrieben. Bei ordentlich eingestellten Vergasern hast du dann endlich auch wieder richtig Motordrehmoment unten raus, schau dir mal Schmitz' Katze - eeehm Yankees Volvo an...  grin
Natürlich nur in Verbindung mit Ventile und Zündzeitpunkt einstellen.
Grüsse,

Chris
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 21.März 2011 07:11:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Chris am 21.März 2011 06:37:58
Die einstellbaren Düsenstöcke haben den Effekt, daß du bei beiden Vergasern endlich das Gemisch von mager bis fett einstellen kannst. (wenn du wie ich zb bisher einen zu hohen CO Wert hattest). Darüber hinaus kannst du beide im Gemisch "syncronisieren". Insgesamt verbessert dies den Motorlauf und die Verbrennung und somit die Leistung und den Verbrauch, wie ja schon beschrieben.


Wie machst du das denn ? Hast du 6 von den gläsernen Zündkerzen oder hast du jedem Abgaskanal einen Sondenanschluss verbaut ?


Zitat von: Chris am 21.März 2011 06:37:58
Bei ordentlich eingestellten Vergasern hast du dann endlich auch wieder richtig Motordrehmoment unten raus, schau dir mal Schmitz' Katze - eeehm Yankees Volvo an...  grin
Natürlich nur in Verbindung mit Ventile und Zündzeitpunkt einstellen.


Mein Volvo läuft viel zu fett und das mit Absicht. Weil sonst wird das nix mit der Drehwilligkeit  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 21.März 2011 12:2:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 21.März 2011 07:11:55
Wie machst du das denn ? Hast du 6 von den gläsernen Zündkerzen?

jap, habe ich. Was ich aber meinte ist, die Höhe des Düsenstocks gleichmäßig einzustellen- deswegen auch die Hochkommatas. Den Rest kann man dann ja mit der Drosselklappenschraube und einem Syncro-Tester machen. Ich denke, mehr Aufwand muss man an der Stelle nicht betreiben.

Grüsse,

Chris
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
« Letzte Änderung: 21.März 2011 12:6:59 von Chris » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 21.März 2011 12:16:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich meine es ist zwar schön mit den einstellbaren Düsenstöcken den CO-gehalt einstellen zu können. Aber wer kann den denn dann auch messen
um nicht die eine Bank bei 0,5% und die andere bei 5,5% CO zu haben?

Beim Motorrad habe ich dafür in jedem Krümmer einen Sondenanschluss  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 21.März 2011 12:32:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 21.März 2011 12:16:33
Ich meine es ist zwar schön mit den einstellbaren Düsenstöcken den CO-gehalt einstellen zu können. Aber wer kann den denn dann auch messen
um nicht die eine Bank bei 0,5% und die andere bei 5,5% CO zu haben?


Du drehst beide Einstellschrauben ganz rein und dann gleichmäßig raus, das sollte im Rahmen des Messbaren i.O. sein. Aus dem B30A wird auf dem Wege sicherlich weder ein Euro 3 noch ein Rennmotor, aber wie bei Uli-RT gesehen scheint es ja trotzdem noch Verbesserungspotential zu geben. Und den CO gehalt krieg ich damit bestimmt von 10% runter...
Oder meinst du, das taugt nichts?
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 21.März 2011 12:42:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Doch taugen tut das schon, nur sollte sich jeder im klaren sein, das das auch nur ein CO-Schätzen ist  und keine Wunderwaffe  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 21.März 2011 12:42:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Coruscant am 20.März 2011 20:49:55
Schöne Erklärung Chris, danach kann "mann" es machen.
So sollten sie fertig dann aussehen  cool


Damn, ach hör auf  grin ! die sind doch neu, oder? Bei mir hätte sowas kein Zweck, die sind nach einer Schlammdurchfahrt wieder dreckig.
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 21.März 2011 12:44:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 21.März 2011 12:42:14
Doch taugen tut das schon, nur sollte sich jeder im klaren sein, das das auch nur ein CO-Schätzen ist  und keine Wunderwaffe  wink

da bin ich ganz bei dir, den eindruck wollte ich auch nicht erwecken.
Wunder: nein. Im akzeptablen Bereich optimiert: jup.
Verbrauch optimieren: jup. Drehmoment: vielleicht.

Ich war ja mit Drehmoment und Verbrauch (19l/100km) eh schon recht zufrieden, jedoch sind meine Vergaser wohl nicht mehr über den Drehzahlbereich syncron...

Wie gesagt, die Einstellerei kommt noch, dann update ich nochmal.
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 21.März 2011 13:37:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn du Drehmoment haben möchtest, wird sich dein Verbrauch bestimmt bei so 22 bis 25 Liter einpegeln müssen  cool  grin
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 21.März 2011 14:20:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 21.März 2011 13:37:18
Wenn du Drehmoment haben möchtest, wird sich dein Verbrauch bestimmt bei so 22 bis 25 Liter einpegeln müssen  cool  grin

ich bin zufrieden mit dem was ich hatte, für die sandberge rechtsrum in fürstenau hats gereicht. aber die dinger sollen endlich mal ordentlich syncron laufen...
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 8.April 2011 19:24:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
sooo. heute habe ich vergaser eingestellt und bin ne probefahrt gefahren.
zum vergaser einstellen mit einem luftmengenmesser sollte der anbau-luftansaugkasten raus. sonst sind die schläuche im weg beim messen.
ausserdem ist das beim tgb1314 sowieso alleine mit dem ablesen eine katastrophe. ich musste einen kleinen spiegel zur hand nehmen, um im leerlauf die luftmenge nachzuschauen.

zuerst habe ich noch das gestänge vom gaspedal gleichmäßig eingestellt. das gestänge wird durch eine 8mm kontermutter auf dem gestänge gehalten. das gestänge vom vergaser, die mutter rausdrehen und dann das gestänge solange drehen bis beide gleichlang sind. leider muss man zwischendrin immer wieder montieren, weils sonst nicht genau wird.
die winkel zu dem gestänge müssen wirklich fest und sauber am vergaser aufliegen, sonst ist die mühe für die katz. ich habe mit je einer unterlegscheibe nachgeholfen. wenn alles bombenfest sitzt und nicht mehr wackelt, kann man schauen, ob beide vergaser gleichzeitig anziehen. hierzu mit dem gaspedal ganz leicht tippen, bis das gestänge das spiel ausgeglichen hat.

nachdem bei mir die vergaser von der drosselklappenschraube her syncron waren, hab ich noch ne proberunde auf der landstraße gedreht, und siehe da, das irre brummen und rütteln bei tacho 90-100 ist weg. es waren also nicht die kardanwellen sondern die vergaser... und jetzt klingt er auch so schön fett die anderen.

grüsse,


chris
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
shorty

**

Offline

Einträge: 776



On the road mit V8 / C304 is sold

Profil anzeigen
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 10.April 2011 19:23:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Chris,

na dann sollte ich da auch mal nachschauen....
Am Freitag ist bei mir erste Stufe Motorencheck - ... mal schauen wie weit ich komme....
Wünsche 'ne gute Woche
Shorty
55 Dodge Coupe  +  67 Chrysler 300  +  79 Apal Buggy  +  ??
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 11.April 2011 14:15:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: shorty am 10.April 2011 19:23:34
Am Freitag ist bei mir erste Stufe Motorencheck - ... mal schauen wie weit ich komme....


na wenns wo klemmt klingel durch. nummer hast du ja und ich bin vermutlich eh nur im dreck mit den sechs rädern...:)
was hast du genau vor? zündung, ventile & vergaser? oder tiefgreifenderes?

achja: nachtrag zum syncen der vergaser. mein wusch wäre noch ein zweiter unterdruckausgang oben am hinteren vergaser wie bei meinem vorderen. hinten ist leider weder ein loch noch ein gewinde drin. eventuell rüste ich das noch nach. dann könnte ich auch meine böhm uhren dranhängen und man müsste sich nicht mehr sportlich verrenken, um die luftmenge abzulesen. ich schick dann ein update.
grüsse,


chris
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
shorty

**

Offline

Einträge: 776



On the road mit V8 / C304 is sold

Profil anzeigen
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 15.April 2011 18:3:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

habe heute mal das Gestänge kontrolliert. Der zweite Vergaser lieft noch in Leerlauf, als der erste schon bei geschätzten 1500 Umdrehungen lief...
Habe das Gestänge des zweiten Vergasers angepasst .... da bläst die Luzzy aber zum Angriff... so hat mein Troll ja noch nie trompetet !!
Da werde ich das gute Wetter am WE für eine Runde nutzen!

Dort wo das Gestänge am zweiten Vergaser ankommt ist das Blechteil auf der Achse etwas locker (axiales Spiel). Schraube anziehen ging kaum. Was hilft da? noch eine Unterlegscheibe unterlegen oder so lassen?

55 Dodge Coupe  +  67 Chrysler 300  +  79 Apal Buggy  +  ??
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijo

**

Offline

Einträge: 1750



Info (Ät) jr3t.de

Profil anzeigen
Re:Vergaser überholen, umrüsten und syncronisieren
« am: 10.Mai 2011 22:56:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

ich bin gerade über einen verdammt netten und ausführlichen Artikel zum Versager-Überholen gestolpert:

Wahrscheinlich schon jedem bekannt .....

Damit sollte das Überholen und Einstellen zum Kinderspiel werden .....

Gruß,
jochen
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


« Letzte Änderung: 10.Mai 2011 22:57:35 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0728 Sekunden. 26 Queries.