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Autor | Thema: schraubenfeder (Gelesen 2951 mal) | |||
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Hallo freunde,
Ich habe mal hier ein bild gesehen von einen c303 mit zuzats schraubenfeder fornen, weis nur nicht mehr wo ich das bild finden kan. Kan jemanden mir helfen und erzahlen welchen feder benutst sein. Grusse Rogé | ||||
Only the Moose Knows
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Hi Rogé,
ich meine die sind vom Volvo 740. So Federn hab ich hier liegen, weil ich das auch mal machen wollte. Jochen hat aber davon abgeraten, da die Kräfte dann an Stellen in den Rahmen eingeleitet werden die dafür nicht vorgesehen sind. Das kann dann zu Rahmenschäden führen. Der Umbau ist/war auf Terrangbil.net beschrieben. Grüße Uli | ||||
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Hallo Uli,
Danke fur deinen info. Das kan nicht so ein grosses problem sein. Bei mir ist nicht viel raum mehr swischen der rubber stossdampfer und ax, 3 cm ist alles. Und da komt noch eine winde drauf. Wen der dampfer immer gegen ramen schlagt ist das auch nicht zo gut. oder ich holle einen blat von hinten weg und montieren das vorne. Hinten kan dan die luftfeder runter gebaut werden. grusse roge | ||||
Only the Moose Knows
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Hier das gesuchte Bild. http://i231.photobucket.com/albums/ee14/monkysa2/alusunk/P2040027_704x528.jpg Gruß Thomas | ||||
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
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Nur verliert man mit Schraubenfeder auch den letzten 'sanften' Endanschlag; anstatt einen progressiven Gummifeder hast du dann einen bockharten Stahl-auf-Stahl Anschlag, wenn der Federweg ganz zu ende ist. Und das alles noch mal abgesehen von eine leichte Dauerbelastung, weil der Stahl-Feder ja immer in Kontakt steht mit den Rahmen (das muss technisch zwar nicht unbedingt sein, je nach Federlaenge in Ruhezustand, ist es aber meist schon). Und es ist auch genau aus diesem Grund warum der J7 Land Cruiser hinten immer noch Blattfeder hat....weil das den Rahmen an 2 Punkten belastet, anstatt nur einen. Und gerade bei deine Winde vorne drauf wird es dann zur 'Knickpunkt'. Geknickt vorne sind uebrigens auch schon mal J8 mit original Feder, bei zu viel Belastung. Es gibt fuer Volvo ab Werk uebrigens auch ein 9-lagiges Paket, das standard beim C304/MWB/4x4/Pickup hinten verwendet wuerde....das waere dann die Minimalkonfiguration, bevor man sich mit Zusatzfedern in's Kreuz legt.... (der C303/4-tonner von Liher in Spanien hatte uebrigens hinten 12 oder 13 Lagen, aber der erforderte einen grossen Bordsteinkante als minimal-Ladung, sonst war das unertraeglich hart....:)) Achtung: das 9-lagige Paket kam offiziell auch mit eine andere/schwerere Gummifeder daher....den gibt es aber nicht mehr neu zu haben. | ||||
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Hmmm, aja.
Und warum baut man da ne Schraubenfeder ein? Nimmt die Blattfeder nicht genug Last auf? Soll die Federung progressiver sein? Der Anschalgdämpfer drück zwar auch auf diese Stelle, aber halt nur temporär. Da wird der Rahmen im übertriebenen Sinn optimal "durchgewalkt". Schön Zugkräfte mit leichter Biegbeanspruchung durch die Schraubenfeder und dann immer schön Biegekräfte drauf. Nee mal im ernst, Hintergrund dieser Federn? Feinfühligeres und schnelleres Ansprechen ohne diese schlagartigen Durchschläge? Ciao Claas | ||||
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Nur verliert man mit Schraubenfeder auch den letzten 'sanften' Endanschlag; anstatt einen progressiven Gummifeder hast du dann einen bockharten Stahl-auf-Stahl Anschlag, wenn der Federweg ganz zu ende ist. Und das alles noch mal abgesehen von eine leichte Dauerbelastung, weil der Stahl-Feder ja immer in Kontakt steht mit den Rahmen (das muss technisch zwar nicht unbedingt sein, je nach Federlaenge in Ruhezustand, ist es aber meist schon). Und es ist auch genau aus diesem Grund warum der J7 Land Cruiser hinten immer noch Blattfeder hat....weil das den Rahmen an 2 Punkten belastet, anstatt nur einen. Und gerade bei deine Winde vorne drauf wird es dann zur 'Knickpunkt'. Geknickt vorne sind uebrigens auch schon mal J8 mit original Feder, bei zu viel Belastung. Es gibt fuer Volvo ab Werk uebrigens auch ein 9-lagiges Paket, das standard beim C304/MWB/4x4/Pickup hinten verwendet wuerde....das waere dann die Minimalkonfiguration, bevor man sich mit Zusatzfedern in's Kreuz legt.... (der C303/4-tonner von Liher in Spanien hatte uebrigens hinten 12 oder 13 Lagen, aber der erforderte einen grossen Bordsteinkante als minimal-Ladung, sonst war das unertraeglich hart....:)) Achtung: das 9-lagige Paket kam offiziell auch mit eine andere/schwerere Gummifeder daher....den gibt es aber nicht mehr neu zu haben. Sehe ich ähnlich, würde dann ne Blattfedelage mehr spendieren und die Dämpferabstimmung progressiver gestalten. So werden die schnellen Durchschläge minimiert. Das scheint ja das Hauptproblem zu sein. Ciao Claas | ||||
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Hi Claas,
vermutlich dient das nur dazu die müden Blattfedern etwas zu stützen. Am Besten baut man neue Blattfedern ein. Grüße Uli | ||||
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Moin,wollte oben zitieren. Ist irgendwie in die Hose gegangen. Sorry.
@UliRT: Sehe ich genauso, wobei ne alte Blattfeder mit nicht neuen Dämpfern sich in der Tat bockig fährt. Ciao Claas | ||||
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Hallo,
neue Blattfedern mit den entsprechenden Stoßdämpfer ist eine gute Wahl. Umbau kostet auch Zeit und Gepfrimel und man weiß nicht wie sich das auf längere Zeit bewährt. Karl | ||||
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