kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 18:43:17

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: 2-Meter Funkwelle  (Gelesen 3494 mal)
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
2-Meter Funkwelle
« am: 29.Januar 2013 11:6:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich rüste zur Zeit meinen Kleinen mit 2m Wellen-Funkgerät nach.
So wie mir gesagt wurde, kann man die Stehwelle aber nicht mit einem Stehwellen-Messgerät für CB-Funk einstellen.
@ Jmm62 : ... das ist doch mal ´ne Frage an Dich... und könntest Du sowas hier bei mir einstellen, wenn da mal fertig eingebaut ist?

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moranisse

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:2-Meter Funkwelle
« am: 29.Januar 2013 12:5:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Früher war dieses Thema elementarer Teil der Afu-prüfung.
Und man wurde verhaftet wenn man beim Schwarzfunken erwischt wird.
...die Zeiten ändern sich.


Moranisse.


PS: Kaufe Dir eine mobilantenne die schon für 2m fertig abgestimmt ist.
Auch wichtig ist die Kabellänge ("Vielfaches von Lambdahalbe mal k")


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:2-Meter Funkwelle
« am: 29.Januar 2013 20:22:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: der Harms am 29.Januar 2013 11:6:8
Ich rüste zur Zeit meinen Kleinen mit 2m Wellen-Funkgerät nach.
So wie mir gesagt wurde, kann man die Stehwelle aber nicht mit einem Stehwellen-Messgerät für CB-Funk einstellen.
@ Jmm62 : ... das ist doch mal ´ne Frage an Dich... und könntest Du sowas hier bei mir einstellen, wenn da mal fertig eingebaut ist?

der Harms

Zitat von: Moranisse am 29.Januar 2013 12:5:38
Früher war dieses Thema elementarer Teil der Afu-prüfung.
Und man wurde verhaftet wenn man beim Schwarzfunken erwischt wird.
...die Zeiten ändern sich.
Moranisse.
PS: Kaufe Dir eine mobilantenne die schon für 2m fertig abgestimmt ist.
Auch wichtig ist die Kabellänge ("Vielfaches von Lambdahalbe mal k")


Hallo Stephan,

erstens ist es quatsch, dass man die Stehwelle nicht mit einem CB-Funk-Stehwellenmessgerät einstellen kann. Sowas gibt es nicht. Der Stehwelle ist egal, ob das CB-Funk oder was anderes ist.

Was das Einstellen bei Dir betrifft: ich zitiere Moranisse etwas verändert: Die Zeiten ändern sich nicht.
Definitiv, wenn Du da ein 2m Gerät in Dein Auto einbaust, dann machst Du das fahrlässig, falls man Dir nachweist, dass Du weißt, dass Du das nicht darfst ist das nicht mehr ganz fahrlässig. Aber wenn ich das bei Dir mache, dann ist das voll vorsätzlich, da ich durch den Besitz einer Lizenz, die ich durch Beweis meines Wissens durch eine Prüfung erwerben musste, weiß, dass Dir nicht helfen darf.

Ich werde weder meine Lizenz riskieren, noch ein Bein in den Knast stellen, damit Du mich und meine Funkfreunde dann auf UNSEREN Frequenzen störst smiley  (Smilie beachten!!!!)

Zurück zum sachlichen: Der Vorschlag mit einer 2m Antenne ist schon gut, die Kabellänge ist bei einer unsymetrischen Zuleitung (Koaxkabel) und im UKW-Bereich nicht so wichtig. Aber ohne eine für 2m geeignete Antenne, also zB. mit einer CB-Funk (also 11m-Band) Antenne, wird es nie was mit einer halbwegs vernünftigen Stehwelle. Also wird es nie was mit einem halbwegs vernünftigen Signal. Bei der Antennenlänge würde ich eine 5/8 Lambda empfehlen, die ist zwar länger (etwas über 1m) aber die beste Wahl. Eine 1/4 Lambda bringt deutlich weniger Reichweite.

Ach ja, eine Magnetfußantenne bringt bei unseren Autos ein paar Probleme mit sich, die kann man nur vorne oder ganz hinten anbauen smiley

Abgesehen vom Thema Stehwelle ist ein weiterer elementarer Bestandteil der Afuprüfung die Ausbreitungsbedingungen der verschiedenen Wellen. Bei UKW, also 2m, spricht man von einer quasioptischen Ausbreitung, also die Wellen breiten sich gerade ohne Krümmung aus. Am Horizont ist Schluß, da die Wellen der Krümmung nicht folgen, sie schießen einfach weiter geradeaus in den Weltraum. Also so ca 50km bis 100km, mit gutem Equipment etwas mehr. Im Gegensatz dazu die Kurzwelle, diese Wellen folgen ein wenig der Krümmung, zum Teil folgen sie der Krümmung, zum Teil gehen sie geradeaus weiter aber im Gegensatz zu UKW reflektieren sie an irgendwelchen Schichten in der Atmosphäre und landen dann wieder am Boden. Dadurch ergeben sich sehr viel größere Reichweiten. Auf "unserem" 10m-Band, also knapp neben dem CB-Funkband, machen wir in normalen Zeiten Europaverbindungen. Bei dem sich gerade anbahnenden Sonnenfleckenmaximum (alle 11 Jahre) sind dann weitaus größere Reichweiten möglich. Kennt auch jeder CB-Funker, wenn dann plötzlich Italiener zu hören sind. Kurz gesagt, theoretisch und praktisch ist die Reichweite im CB-Funkband höher als auf 2m. Nur leider sind die CB-Funkgeräte qualitativ minderwertig, sodaß der Vorteil wieder verspielt wird und zumindestens bis zum Horizont jedes 2m Gerät besser ist. Ach ja, Abschattungen durch Gebäude oä. stören bei 2m mehr als bei 11m. Muss man auch beachten wenn man sicher sein will, dass man sich immer hört.

Ach ja, nur kurz nochmal zurück zu der Legalität, seit ein paar Jahren gibt es eine Amateurfunkeinsteigerlizenz, die relativ einfach (Multiple Choice Test) zu erreichen ist und viele Möglichkeiten bietet. Im Netz gibt es die Fragen und auch genug Übungstests.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moranisse

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:2-Meter Funkwelle
« am: 30.Januar 2013 07:44:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

Damals (ich glaube es waren in den 70/80ern) war schon der Besitz einer Sendeeinrichtung ohne entstprechender Erlaubnis in Deutschland eine Straftat... heute muss man eher aufpassen, dass man nicht seinen Versicherungsschutz seines Fahrzeugs verliert Stichwort "Erlöschung der allgemeinen Betriebserlaubnis"

Zum Thema Amateurfunk gibt es aber andere gute Foren wo man mehr lesen kann. Dem Thema Interessierten kann man nur an dieser Stelle ans Herz legen die Amateurfunkprüfung zu machen. Wie Jens schon schrieb, die sog "Einsteigerlizens" ist recht einfach zu bekommen.

Moranisse.


PS:
Sehr gut bewährt hast sich in meinem tgb ein Yaesu FT-100. Das abgesetzte Bedienteil hinter der Sonnenblende versteckt. 70cm/2m über die Dualbandantenne ("schweineschwanz-Antenne"), 10m über die originale Fahrzeugantenne (abscharubbarer Glasfaserstab, Antennenfuss links vorne). Zusätzlicher 12V Akku (Optima).
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:2-Meter Funkwelle
« am: 30.Januar 2013 08:3:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hui, da trete ich ja was los hier ...

ALSO :
1. ist das hier nur mal eine Planungsanfrage gewesen.
2. Zum legalen Betrieb... ist mir durchaus bewusst! Im Prinzip müsste ich noch eine haben,...habe mal eine Funklizens bei der Feuerwehr gemach, praktische habe ich die aber nicht mehr...da war ich gerade 18...egal. Die ordentliche Wiederbeschaffung läuft ja schon wink

ABER :
Praktisch ist eben die technische Ahnung von der Matherie lange her, um nicht zu gestehen, eher nicht mehr existent  rolleyes

Danke Euch für die kurze Info!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:2-Meter Funkwelle
« am: 30.Januar 2013 17:51:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Moranisse am 30.Januar 2013 07:44:27
Hallo,

Damals (ich glaube es waren in den 70/80ern) war schon der Besitz einer Sendeeinrichtung ohne entstprechender Erlaubnis in Deutschland eine Straftat... heute muss man eher aufpassen, dass man nicht seinen Versicherungsschutz seines Fahrzeugs verliert Stichwort "Erlöschung der allgemeinen Betriebserlaubnis"

Zum Thema Amateurfunk gibt es aber andere gute Foren wo man mehr lesen kann. Dem Thema Interessierten kann man nur an dieser Stelle ans Herz legen die Amateurfunkprüfung zu machen. Wie Jens schon schrieb, die sog "Einsteigerlizens" ist recht einfach zu bekommen.

Moranisse.


PS:
Sehr gut bewährt hast sich in meinem tgb ein Yaesu FT-100. Das abgesetzte Bedienteil hinter der Sonnenblende versteckt. 70cm/2m über die Dualbandantenne ("schweineschwanz-Antenne"), 10m über die originale Fahrzeugantenne (abscharubbarer Glasfaserstab, Antennenfuss links vorne). Zusätzlicher 12V Akku (Optima).




Hallo Moranisse,

stimmt, mit dem Besitz war es damals schlimmer.

Ich habe ein Yaesu FT817 im Auto, passt genau unter das Radio, dass in der Mitte unterm Dach hängt. Antenne ist einmal eine 10m (ex-11m) Magnetfußantenne sowie ein 2m Magnetfuß-1/4Lambda Strahler. Für richtig KW habe ich eine Hustler mit auswechselbaren Strahlern, für jedes Band einen. Ist zwar umständlich und wegen der Länge nicht mehr richtig mobil, aber spielt einigermaßen. Für schlimme Fälle ist auch noch eine 400W Pa mit an Bord. Zusätzlich habe ich noch ein THD7E samt 100W PA an einer 2m 5/8 Lambda Antenne für APRS. Manchmal fährt auch noch ein VX8R mit. Ja, die spinnen die Funkamateure. Und alles 2m hängt bei mir an einer 60Ah Autobatterie (eine normale Banner)

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0595 Sekunden. 20 Queries.