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Autor | Thema: stützen für Koffer (Gelesen 3709 mal) | |||
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hi leute habe mir mal Gedanken gemacht wie man stützen fur die 1314 und 1315 koffer machen könnte die nicht so schwer undteuer sind das ist mein ergebnis als heber habe ich ein Wagenheber vom merzedes 124 henommen der hat eine große Hub Höhe u d genug kraft bei kleinem gewicht eine stütze wigt nur 10kg kommplet
img]//up.picr.de/16462304wo.jpg[/img] Gruß der scaut | ||||
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Gruß der scaut | ||||
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... hier mal das Bild:
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Ja, nette Lösung!
buzy | ||||
TGB 1313
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... könnte man da auch Druckluftzylinder dazwischen setzen ?
Wenn die alle miteinander verbunden sind hebt sich das alles gleichmäßig und man muß nicht immer Kreise ums Auto rennen | ||||
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Hmm,
nachdem ich meinen Koffer bis auf die Bleche entkernt habe und jetzt alles abgedichtet ist, hätte ich bei dieser Methode des Anhebens Angst, das sich der Koffer zuweit verwindet und irgendwo wieder undicht wird. Cheers | ||||
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4 Druckluftzylinder, die sich gleichmässig heben? ?Das mit der Gleichmässigkeit ist da sone Sache. Aber 4 Zylinder mit 4 Ventilen, die an einer Stelle des Fahrzeugs montiert sind, wär bestimt interresant für die Kofferfahrer. | ||||
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Also zwei Stützen sollte man schon auf einmal betätigen (vorne bzw. hinten) sonst verzieht sich die Kiste wirklich.
Da spreche ich, Kofferträger mit Abhebeerfahrung. b. | ||||
TGB 1313
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... ich hatte da mal eine Hebevorrichtung für die Bundeswehr-Shelter.
Da konnte man die vorderen und hinteren Stützen jeweils mit einer Welle verbinden, so dass man nur auf einer Seite kurbeln musste. | ||||
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könnte man das bei der Druckluftvariante nicht "einfach" durch eine gleichmäßige Schlauchlänge zu den Stützen von einem zentralen Einspeispunkt aus regeln? so das die Zylinder gleichmäßig angesprochen werden...
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hi Leute das ist nicht das was es bezweken soll die stützen sollen leicht sein und billig diese 4 haben Material und arbeit gerade mal 400 € gekostet
mit luft hebern weren das bestimt 600 bis 800€ mehr das ganze soll bezalbar bleiben und leicht zu verstauen und simpel in der handhabung sein sonst könnte man jedesmal einen Helikopter bestellen der die kiste runterheben kann !! unsere autos kosten schon genug das man auch kein 1000 dafür inwestiren muß und was eine stütze mit Hydraulikzylinder wigt das wies man ich schätze 25-30 kg pro Stück dan sind 40 kg für alle 4 garniks ohne deran zu denken die rumzuwuchten aber es hat jeder das recht das zu tun was er für richtig hält! !!!! nur warum man so eine simple sache so kompliziren muß verstehe ich nicht Gruß der scaut | ||||
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Hallo Leute,
@Uli-RT: Gleichmäßiges Anheben würde man hydraulisch (eine Pumpe mit Verbindungen zu den 4 Stützen) hinbekommen, aber mit Druckgasen wird es ohne aufwendige elektronische Steuerung mehr als schwierig. Bei der hydraulischen Variante hast du auch ordentlich Gewicht dabei. @Alle: Fragt beim nächsten Treffen doch mal Buzy oder den Rickard, ob ihr mal eine von deren Stützen anheben dürft. Dann wisst ihr, was Scaut meint! Und der Koffer ist bei Geländefahrten den gleichen Kräften ausgesetzt (da er nur mit vier Schrauben am Rahmen befestigt wird), wie beim Absetzen des selbigen. Sofern dieser nicht vorne 50 cm höher als hinten angehoben wird. Deswegen muss bei diesem System, genau wie beim Buzy auch mit zwei Personen parallel gearbeitet werden. Ich finde die Dinger astrein! Gruß Mic | ||||
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Hello Members,
before I make a suggestion can I ask "how often do you need to remove suitcase from cabin and chassis" and why? I thought the 1314 model was purchased for "mobile camper" and you fitted beds sink and fridge plus food storage. The fact the truck can be driven to most off road places would not require rear compartment(suitcase to be separated) | ||||
johnny
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@Scout: natürlich hast du recht, Sie sollen einfach sein und deine Idee ist sehr gut
Doch dieses Forum ist nun mal auch eine Ideenwerkstatt @johnnyk: I remove my case about 3-4 times in the year. For driving on offroad places and in "service mode". I can work on the engine, gear and so on like in the pathology. I don't must, but I can buzy | ||||
TGB 1313
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hi buzy du das ist schon richtig das jeder eigene vorschlege entwickelt
ich habe nur im laufe der ziet die ich im fohrum beitrege lese bemerkt das nimand über die einfachen Lösungen nachdenkt sondern das Files immer hoch technisch gelöst wirt op wohl es auch einfacher ginge ich bin der Typ der alles so simpel wie möglich und so praktisch wie möglich lösen möchte den für mich ist mechanik leichter zu repariren als komplexen technik ich denke halt immer wen man unterwegs ist muß man alles was geht selbst mit einigen hilfsmiteln hin krigen das ist der grund gedanke mit dem ich an alles was ich mache rangehe grus der scaut | ||||
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Hallo scout,
das mit den einfachen Stützen ist das einzig Wahre. Hab mir ähnliche Stützen in meiner Firma (Stahlbau) machen lassen,für kleines Geld. Das mit dem Daimler Wagenheber hab ich auch getestet. Bin dann auf einen kleinen Hydralikheber umgestiegen, und aktuell benutze ich einen HighJack, mit dem gehts wirklich einfach. Ich glaube, einfach , robust und möglichst geringes Gewicht sind immer von Vorteil. Klar lässt sich technisch immer aufrüsten, aber damit steigt der Preis und auch die Fehleranfälligkeit. Aber nichts ist besser als alle Meinungen zuzulassen Grüße Max. c304 in Oberschwaben | ||||
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hi max da bin ich voll auf seiner Linie alle meinungen sind wichtig!
und man stellt ja so dinge ins Forum das jeder die Möglichkeit hat sich die Ideen für sich zu nutzen und zu modifizieren wie man es selber braucht das ist der sin der sache denke ich Gruß der scaut | ||||
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Das mit dem Hi Jack hatte ich anfangs auch versucht. kritisch wirds, wenn schlechter Untergrund oder Biegung auf den Lifter kommt. Das wird dann nicht ungefährlich. Ein Problem am Hi Lifter (ich hatte allerdings die günsstige Version aus der Bucht) ist, dass es vorkommen kann, dass der Lifter verkantet. War ne sehr unangenehme Version. Ich rate aus diesem Grund vom Hi Jack ab. ich hab mir in der Bucht 4 1,5t Stockwinden besorgt und mit passende Profile gebaut. die Stockwinden haben Aufnahmen für 40mm breiten Stahl. Nicht unbedingt etwas für ständig unterwegs aber auf jeden Fall eine dauerhafte und sichere Lösung. Gruß Claas | ||||
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