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Autor | Thema: Kofferidee / Kabine FM1 (Gelesen 6567 mal) | |||
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Hallo Zusammen,
mir ist da grad so was durch den Kopf gegangen. Was haltet ihr von der Idee, den Koffer durch eine Kabine FM1 (290x205x180) zu ersetzen ? Pritsche bauen und draufsetzen. Bin gespannt.... Grüße Uli | ||||
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Schwerpunkt sch.....
Dann mach dir lieber nen Aufsetzdach drauf. Es gab hier doch mal den Hinweis, das der um ca. 13cm in der Höhe verlängerte Koffer (aus den Niederlanden, war es Bob?) schon die Fahreigenschaften bedeutend verschlechtert hat. | ||||
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hi uli Gruß aus Kroatien !
meiner Meinung nach durch die Pritsche wird alles noch höher den die muß so hoch das du über die reder kommst dan noch der boden des koffers da wird richtig hoch den die reder brauchen Freiraum sanst slagen sie an weis nicht ob das so ne gute idee ist Gruß der scaut | ||||
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Moin Uli,
wie scaut schon erwähnte, fehlen bei der FM1-Kabine die Aussparungen für die Radkästen. Somit müsste die Pritsche mindestens so hoch sein, daß sich die Achsen frei bewegen können. Selbst bei einem "leichten" Zwischenrahmen kommen geschätze 200-300kg an Material dazu. Die Kabine wiegt leer knapp eine Tonne. Mit etwas Ausbaumaterial kommt da schon einiges an Masse zusammen, die da in der Höhe rumschaukeln kann. Wir hatten eine Kabine auf unserem KAT und selbst bei dem großen Auto hat man das "Tönnchen" in Kurven und im Gelände schon ordentlich gemerkt. Die "Netto-Stehhöhe" in der FM1 beträgt 1,65m, da ist der Original-Koffer schon deutlich angenehmer. Gruß Chris | ||||
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...kurzer Zwischenstand.
Hab mir eine GFK-Kabine gekauft. Wird Ende des Jahres geholt. Deutlich leichter als der Originalkoffer. Zeitgenössisch ist es auch, wg. H-Kennzeichen, da ungefähr gleich alt. Innen genauso breit wie der Volvo-koffer, aussen 5cm schmaler. Höhe ungefähr gleich. 40cm kürzer. Radausschnitte sind auch schon drin. Also viel Platz für Dinge die man außen braucht, außen verstauen kann, aber bisher immer innen transportieren mußte, weil außen kein Platz mehr war | ||||
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Was für eine Kabine ist das?
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.. diese hier:
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Hast du ein paar mehr Daten? Von welchem Fahrzeug etc. pp?
Sieht erstmal ganz gut aus. Endlich mal paar "Fenster" im Heck | ||||
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... ist ein Pinzgauer Rüst-Koffer.
Breite 175cm (Volvo 180), Länge 309cm (Volvo 350), auch keine Stehhöhe, ca. 450kg (Volvo ca.1000). Mit Standheizung von Eberspächer. Mehr hab ich noch nicht .... | ||||
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Sehr interessant vom Gewicht her. Würde ich mir irgendwann gerne mal in natura anschauen. Ich war bisher der Meinung, der Pinzgauerkoffer ist gefühlt ne ganze Numer kleiner. Das fängt schon bei der Breite zwischen den Radkästen an. Schaut deutlich schmaler aus....
Aber ich laß mich gerne überraschen | ||||
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Hi Uli das könnte gehen wirst aber ein hilfsrahmen brauchen zu Befestigung des Koffers entweder den koffer an den volvo oder den volvo an den Koffer anpassen weis nicht was leichter mahbar ist und was für ein Aufwand das macht bin gespannt wie es ausschaut wenn es fertig ist
Gruß der scaut | ||||
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Ob sich die Kabine wirklich im Bereich 450 kg bewegt, würde ich dringend nachwägen. Die Kabinen des Pinzgauer "sammeln" oft Wasser im unteren bereich der Wanne - wie die Kabine des 1314A auch
Die hinteren Türen sind naürlich im Sommer genial Hat der Shelter eine oder 2 Standheizungen? Beim ÖBH sind nämlich 2 verbaut, für alle Fälle Bin schon neugierig, wie das ausshen wird, Tank oder Reserverad zwischen Kabine und Shelter? Im Pinzgauer-Forum gibt es einige Sans, die das Reserverad an die Türe gebaut haben. Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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... heute war es soweit. Hab in der Schweiz den Rüst-Koffer vom Pinzgauer abgeholt.
Die Kabine steht jetzt erstmal provisorisch drauf. Kommt noch ein bischen nach hinten und etwas tiefer. Sieht aber nicht so schlecht aus, finde ich. Hatte mir die Kabine optisch kleiner vorgestellt. | ||||
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Hi uli na das geht mit großen Schritten voran so wie das auschaut hast du jetzt auch den platz für einen Gastank außerhalb vom Koffer seid gut aus ist der Koffer aus gfk ? und das platzangebot so wie beim volvo oder einwenig kleiner?
Gruß der scaut ps hast du was neues von jochen gehört er ist immer noch nicht ereichbar | ||||
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... der ist aus GFK und etwas kürzer und etwas schmaler als der Volvo-Koffer. Mit 2x 24 Volt Benzin Standheizungen und Benzinpumpe. Die Heizungen werden in der Regel mit einem T-Stück in die Leitung zum Fahrzeugtank angeschlossen und via Stecker mit Strom versorgt.
Rüst Koffer haben oben Belüftung und Dachgalerie sowie Ausstellbare Klappen rechts und links - SAN.Koffer haben das nicht. Hans weiss wovon er spricht ... ja da gibt es gelegentlich Wasser im Schaum zwischen den Platten aber vom Gewicht her macht das nicht sehr viel aus. Ist eher beim befestigen der Innenausbauen zu beachten d.H. hier muss man wasserdicht arbeiten damit nichts in den Inneraum läuft. Der Koffer an sich ist super leicht und damit natürlich für niedrigen Schwerpunkt und gute Zuladung optimal. Ausbautips und Anleitungen gibt es massig im Pinzgauer Forum http://http://pinzforum.kiruna.de/ Auf jeden Fall ein Schnäppchen und sowieso in dem Zustand und für den Preis. Grüssle Micha | ||||
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Mal so als Frage, gibt es irgendwo Aufbaurichtlinien für die Volvos?
Oder ist alles Pi x Daumen bei dem Selbstbau? | ||||
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hi das ist wie beim backen man nehme so man hatt
Die gröse ist ja immer gleich B175cmx L3455cm x H175cm Wie es werden soll innen . Macht jeder nach seinem bedarf und Geldbeutel 2 personen oder 3bis 5 spartanisch nur das nötigste Oder exklusiv macht jeder nach seinem geschmacm Gruß der scaut | ||||
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Nein, Aufbaurichtlinien gibt es meines Wissens nicht für die Volvos.
Im Prinzip ist das Pi x Daumen und bei den wichtigen Punkten schon mit entsprechender Berechnung. Soll ja ne weile halten und im Gelände nicht beim ersten Schlagloch zusammenbrechen. Und weil das ganze gar nicht so einfach ist, zumindest nicht mit meinen Möglichkeiten, gab es eine Änderung im Projekt. Glücklicherweise habe ich einen guten originalen Koffer gefunden. Der kommt drauf. | ||||
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Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine die Aufbaurichtlinien die beschreiben, wie Zwischenrahmen und Anbindung an den Rahmen auszuführen sind.
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Was machst Du denn jetzt mit dem anderen Koffer ?
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