kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 09:1:8

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Federweg / Gewicht  (Gelesen 2637 mal)
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Federweg / Gewicht
« am: 12.November 2015 14:44:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

hat zufällig schon mal jemand berechnet wie viel Federweg pro Kilogramm (oder 100kg) in Anspruch genommen wird. Statisch, nicht dynamisch; beim Dreiachser.

Also 1cm Einfederweg entspricht X Kg.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Federweg / Gewicht
« am: 12.November 2015 18:20:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 12.November 2015 14:44:42
Hallo Zusammen,

hat zufällig schon mal jemand berechnet wie viel Federweg pro Kilogramm (oder 100kg) in Anspruch genommen wird. Statisch, nicht dynamisch; beim Dreiachser.

Also 1cm Einfederweg entspricht X Kg.

Grüße
Uli


Ganz grob wuerde ich sagen 500kg.

Habe eine Tonne gebraucht um runter auf die NL-gesetzliche 70cm Stossstangenhoehe zu gelangen.
(waren nur 2-3cm; in zweiter Anlauf; die Waageprozedur hatte ich schon hinter mir....:))
(erst dann greift auch das 4. Blatt (C306/TGB20, und einige C304/TGB13xx (besonders die spaetere Wechsel-Modul-Traeger Variante)

Relevante Gedanke neulich: wieviel Zurrkraft (x 4 hinten, x 2 vorne) brauche ich um das ganze auf minimale Deckenhoehe zu zwingen.

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Federweg / Gewicht
« am: 12.November 2015 19:50:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die hinteren Federn sind dank ihrer Form progressive ausgelegt.... Lässt sich schwer berechnen.

Mir stellt sich wieder die Frage: macht es Sinn im Reisemobil die 4. Lage nachzurüsten, um z.b. Seitenneigung bei Kurven zu reduzieren?

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Federweg / Gewicht
« am: 12.November 2015 20:9:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
... um die Seitenneigung zu reduzieren musst du einen Stabi einbauen.
Macht aber fürs Gelände keinen Sinn.
Fahr einfach langsamer um die Kurven oder lass es sich neigen...  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Federweg / Gewicht
« am: 12.November 2015 21:16:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das ist zwar richtig, aber härtere Federn = weniger Seitenneigung......  grin
Warum war der Tgb 20 wohl sonst die 4. Lage
Gruß Käppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Federweg / Gewicht
« am: 12.November 2015 22:50:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielleicht werde ich es demnäxhst mal testen.
Hab nen Dreiachser mit 4 Federn hinten.....  grin


Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Federweg / Gewicht
« am: 12.November 2015 23:21:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 12.November 2015 19:50:27
Die hinteren Federn sind dank ihrer Form progressive ausgelegt.... Lässt sich schwer berechnen.

Mir stellt sich wieder die Frage: macht es Sinn im Reisemobil die 4. Lage nachzurüsten, um z.b. Seitenneigung bei Kurven zu reduzieren?

Grüße küppi

Die Physik/Dynamik haut wohl richtig hin, bei Box/Kabine....oder: da ganz oben werkelt leicht etwa 500kg, mit erheblichen Moment-Arm....also die 500kg extra Gewicht zur Seite bekommt man da ohne weiteres hin.
(Worst-case ist noch einfacher: die ganze Fuehre drueckt nur auf die kuerven-aeussere Raeder, kuerven-innere heben ab....also doppelter Masse, cq +1.5-2.5t, cq das 3-5fache von meine 500kg/cm....worst-case waere dann Einfederung bis zum Anschlag, heisst quasi null Federweg uebrig....heisst akuter Gefahr auf Kontaktverluest Reifen/Boden, bei kleinster Bodenunebenheiten)

Andersherum argumentiert: diese 4. Lage waere wohl die einfachste Art der Aufruestung....weit besser waere aber, besonders bei alte, ermuedete Feder, um das ganze zu erneuern.
(ob ausgemuesterte niedrig-km TGB20 dafuer gute Donoren darstellen?)
(weil dessen statische Ladung ja fast nie langwierig vorhanden ist, Soldaten)

Richtig Schade ist uebrigens dass man das Ganze nur sehr schwierig mit Lueftfedern weiter aufruesten koennte (oder gar ersetzen).
(man kann nicht nur Achsseitig runter druecken, sonst verliert der Blattfeder Kontakt)
(Wendekreis verkleinern geht aus gleichem Grund auch nur per Anheben (Windenkabel) von der hinterste Achse, nicht durch runterdruecken der mittlere)
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0628 Sekunden. 21 Queries.