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  29.März 2024 02:17:16

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 Thema: Vergrößerung des Tankvolumens  (Gelesen 7224 mal)
Pohl

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 6.Januar 2016 21:23:13 »
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Ich weiß nicht ob euch das bei euren Überlegungen hilft, aber in Russland MTS 82 usw.
Die haben bei dem Ding 2 Tanks verbaut. Beide über eine Schlauchverbindung verbunden, ganz ohne Pumpen  usw. Sollten nur auf gleicher Höhe sitzen. Bei usneren Fahrzeugen, sollte man, um bei Neigung des Fahrzeuges, den Schlauch nicht so groß dimensonieren. Damit der Sprit nicht so schnell in denn Haupttank drücken kann. Hat nur den Nachteil, beim tanken, (ähnlich ADK 125 (auch zwei verbundene Tanks)), das es länger dauert, weil der Sprit nicht so schnell in dem 2 Tank fliest.
Wie weit jetzt Platz unter euren Unterböden ist, kann ich nicht sagen. Habe nur den kleinen TGB 11.
Ach ja, der 2. Tank sollte dann eine eigene, hoch genug liegende Be,- und Entlüftung haben. Alternativen kann man auch den Haupttank mit 2 Verbindungen versehen, Oben und Unten.
Zum Material.
Viele Tanks sind schon aus Kunststoff,  wäre auch denkbar.
Schöne Grüsse Axel
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Yankee

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 6.Januar 2016 21:31:26 »
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Aus Kunststoff lässt sich nur leider schlecht selber bauen, bzw bauen lassen.
viele Grüsse Frank


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Friese

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 6.Januar 2016 21:51:41 »
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Ich hätte etwas Respekt, den Tank über der Kardanwelle zu bauen. Wenn die Welle mal auseinanderfliegt......  shocked Wahrscheinlichkeit gering, könnte aber passieren....
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Pohl

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 6.Januar 2016 22:24:2 »
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Wenn an über das, was passieren könnte nachdenkt ......
Die Frage ist, was ist machbar / vertretbar / welches Rest Risiko bleibt.
Bei meine  ist der Tankstuzen sagen wir mal so, das Rohr stark eingebeult. Werde ich auch tauschen.
Was hat da aber eingeschlagen huh
PE ist schon sehr stabiel, bei mir auf Arbeit, haben wir aber auch schon ein Tracktorentank von JD gekillt, kommt vor.
Auch der Originaltank ist nicht unkaputbar. Ausgebaut hat ihn deshalb auch noch keiner.
Wir sollten immer gut abwägen.
Ein Edelstahltank wäre meine Wahl. Er läßt sich den Erfordernissen am besten anpassen, ist mechanische belastbar und ein gutes Schweißgerät hilft weiter.
Nach unten kann  man ihn Panzern. Siehe Ölwanne.
Egal wo es hin gehen soll, 100% Sicherheit haben wir nie !!!
Des halb Reservekanister nicht vergessen, zwei Schläuche zur Sprittpumpe nicht  vergessen .
Bringt ein im Notfall weiter.
Eigene Erfahrung (allerdings nicht im Volvo)
Der Unterboden des Aufbaus hat Potential zum Tank.
Nur wie immer eine Frage von Nutzen und Aufwand.



Schöne Grüsse Axel
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Pohl

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 6.Januar 2016 22:29:40 »
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Ach ja,
Fahrzeugtanks gibt es auch bei der Fahrzeugverwertung.
Sie sind meisten flach und fassen um die 70l.
Schöne Grüsse Axel
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Yankee

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 7.Januar 2016 06:20:47 »
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Wozu Edelstahl ?  Material und Verarbeitung nur unnötig teuer

Bei mir hat sich schon mal eine Kardanwelle verabschiedet. Bei 85 Km/h ist  ein Auge gebrochen. Hat etwas gerumpelt und geklödert, war aber nicht so tragisch.
Da würde eine Verstärkung an der Unterseite des Tanks locker reichen.

Man sollte übrigens auch an Schwallbleche denken und das diese im unteren Bereich durchlässe haben  wink
viele Grüsse Frank


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Pohl

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 7.Januar 2016 08:25:51 »
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Teurer ja, aber Korrosion und kälteunempfindlicher
Schwallblech  verstärken auch schön den Tank, auch nicht zu verachten.
Gut Kälte spielt in Afrika nicht so die Rolle, aber der Klimawandel kommt  grin
Schöne Grüsse Axel
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Yankee

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 7.Januar 2016 08:33:18 »
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In wie fern soll der denn kälteunempfindlicher sein als ein normaler Blechtank ?

viele Grüsse Frank


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Pohl

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 7.Januar 2016 09:22:14 »
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nicht um sonst baut man Kälteleitungen aus Edelstahl  grin
Schöne Grüsse Axel
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Yankee

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 7.Januar 2016 10:18:33 »
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Also wir machen hier sehr viel mit Klimaanlagen, aber Edelstahl habe ich da noch nicht gesehen  rolleyes
viele Grüsse Frank


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Pohl

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 7.Januar 2016 14:34:38 »
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Ja Klimaanlagen.
Ich meine ja richtige Kältetechnik  wink
Schöne Grüsse Axel
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Yankee

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 7.Januar 2016 17:5:5 »
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Und ich Sprech von Fahrzeugtechnik wie einen C303 zum Beispiel    rolleyes
viele Grüsse Frank


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kueppi

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 7.Januar 2016 17:50:36 »
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Kinder.....  kiss
Ich denke das es um Kondenswasser geht.....
VA ist gut aber teuer..... Nicht schwerer wie normaler stahl, aber überall schweißbar wenn es zum Bruch kommen sollte.
Warum Aluminium angegriffen wird muß mir aber bitte jemand erklären..

Grüße küppi
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Pohl

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 7.Januar 2016 18:45:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das mit dem Alu könnte ich mir nur mit dem Bio-Anteilen im Sprit erkären.
Wie weit, im Winter, Streusalze dem Alu schaden ? Keine Ahnung.

@Yankee
Kühltankwagen gibs auch 😈
letztens gab es bei blocket. Einen TGB als Abschleppen kannte  ich bis dato auch nicht.
Scherz bei Seite,
Edelstahl sollte etwas zäher auf Belastung reagieren als st37 zB
Für mich wäre aber die Korrosionsbeständigkeit entscheidender
Schöne Grüsse Axel
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JMM62

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 7.Januar 2016 21:50:5 »
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Zitat von: kueppi am 7.Januar 2016 17:50:36
Warum Aluminium angegriffen wird muß mir aber bitte jemand erklären..

Grüße küppi

Erklären kann ich es nicht, aber ich habe es gehört und hier mal eines der Google Ergebnisse:
http://www.e10-kraftstoff.de/falschbetankung-mit-e10.html

Viele Grüße
Jens
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valp

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 29.März 2016 21:45:19 »
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Zitat von: huom am 6.Januar 2016 16:12:53
Schaut mal bei raredog.dk, http://tgb13.raredog.dk/#post50. Er hat den Tank auf 120 l vergrössert.

Ich bin am Überlegen auf jeder Seite 2 Zusatztanks à 112 l zu installieren. Hier der Link für die Tanks.http://www.osculati.com/de/cat/Scheda.aspx?id=3815



Kann den entsprechenden Post bei dem leider nicht finden. Wo sind die Tanks verbaut? Drin oder draußen? Inerhalb der Kabine ist leider kaum/kein Platz.
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Whatever

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 30.März 2016 10:21:8 »
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Zitat von: valp am 29.März 2016 21:45:19
Kann den entsprechenden Post bei dem leider nicht finden. Wo sind die Tanks verbaut? Drin oder draußen? Inerhalb der Kabine ist leider kaum/kein Platz.


Irgendwie scheinen die Direktlinks auf einzelne Blogeinträge auf der Seite von Raredog nicht so richtig zu funktionieren. Klick dich einfach bis Post #50 durch...geschrieben am 22.08.2014.

Der Tank ersetzt jedenfalls den originalen und ist quasi so aufgebaut, wie der Harms es hier vorher schon im Thread mal skizziert hat. Also einfach oben nach vorne zwischen den Rahmen verlängert smiley
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valp

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Re:Vergrößerung des Tankvolumens
« Antwort #20 am: 30.März 2016 12:17:27 »
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Zitat:
Last year we had a lot of problems with the fuel tank. Some long-haired Swedish grunt had painted the inside(!) - probably to avoid corrosion when the Volvo wasn't in use.
But this paint gets loose over the years, causing the fuelline to get cloacked now and then, which then causes the engine to run very lean...

The paint is hard to remove and we always wanted a bigger tank, so a week before departure we took it of, did a lot of measuring and calculations and had a blacksmith make a new one.
The new tank holds about 110L and fits under the car as the old one.
The 110L is a calculation, we filled 128L in it, strange...

We couldn't decide if it should be made of aluminium, stainless or just normal steel - we ended out with the last one; it was cheaper, easier to repair if torn up - and as its always filled with diesel we presume it holds the rest of our time smiley


Schönes Teil! Schöner Volvo.
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