Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Vergrößerung des Tankvolumens (Gelesen 7224 mal) | |||
| ||||
Ich weiß nicht ob euch das bei euren Überlegungen hilft, aber in Russland MTS 82 usw.
Die haben bei dem Ding 2 Tanks verbaut. Beide über eine Schlauchverbindung verbunden, ganz ohne Pumpen usw. Sollten nur auf gleicher Höhe sitzen. Bei usneren Fahrzeugen, sollte man, um bei Neigung des Fahrzeuges, den Schlauch nicht so groß dimensonieren. Damit der Sprit nicht so schnell in denn Haupttank drücken kann. Hat nur den Nachteil, beim tanken, (ähnlich ADK 125 (auch zwei verbundene Tanks)), das es länger dauert, weil der Sprit nicht so schnell in dem 2 Tank fliest. Wie weit jetzt Platz unter euren Unterböden ist, kann ich nicht sagen. Habe nur den kleinen TGB 11. Ach ja, der 2. Tank sollte dann eine eigene, hoch genug liegende Be,- und Entlüftung haben. Alternativen kann man auch den Haupttank mit 2 Verbindungen versehen, Oben und Unten. Zum Material. Viele Tanks sind schon aus Kunststoff, wäre auch denkbar. | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Aus Kunststoff lässt sich nur leider schlecht selber bauen, bzw bauen lassen.
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Ich hätte etwas Respekt, den Tank über der Kardanwelle zu bauen. Wenn die Welle mal auseinanderfliegt...... Wahrscheinlichkeit gering, könnte aber passieren....
| ||||
|
||||
| ||||
Wenn an über das, was passieren könnte nachdenkt ......
Die Frage ist, was ist machbar / vertretbar / welches Rest Risiko bleibt. Bei meine ist der Tankstuzen sagen wir mal so, das Rohr stark eingebeult. Werde ich auch tauschen. Was hat da aber eingeschlagen PE ist schon sehr stabiel, bei mir auf Arbeit, haben wir aber auch schon ein Tracktorentank von JD gekillt, kommt vor. Auch der Originaltank ist nicht unkaputbar. Ausgebaut hat ihn deshalb auch noch keiner. Wir sollten immer gut abwägen. Ein Edelstahltank wäre meine Wahl. Er läßt sich den Erfordernissen am besten anpassen, ist mechanische belastbar und ein gutes Schweißgerät hilft weiter. Nach unten kann man ihn Panzern. Siehe Ölwanne. Egal wo es hin gehen soll, 100% Sicherheit haben wir nie !!! Des halb Reservekanister nicht vergessen, zwei Schläuche zur Sprittpumpe nicht vergessen . Bringt ein im Notfall weiter. Eigene Erfahrung (allerdings nicht im Volvo) Der Unterboden des Aufbaus hat Potential zum Tank. Nur wie immer eine Frage von Nutzen und Aufwand. | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Ach ja,
Fahrzeugtanks gibt es auch bei der Fahrzeugverwertung. Sie sind meisten flach und fassen um die 70l. | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Wozu Edelstahl ? Material und Verarbeitung nur unnötig teuer
Bei mir hat sich schon mal eine Kardanwelle verabschiedet. Bei 85 Km/h ist ein Auge gebrochen. Hat etwas gerumpelt und geklödert, war aber nicht so tragisch. Da würde eine Verstärkung an der Unterseite des Tanks locker reichen. Man sollte übrigens auch an Schwallbleche denken und das diese im unteren Bereich durchlässe haben | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Teurer ja, aber Korrosion und kälteunempfindlicher
Schwallblech verstärken auch schön den Tank, auch nicht zu verachten. Gut Kälte spielt in Afrika nicht so die Rolle, aber der Klimawandel kommt | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
In wie fern soll der denn kälteunempfindlicher sein als ein normaler Blechtank ?
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
nicht um sonst baut man Kälteleitungen aus Edelstahl
| ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Also wir machen hier sehr viel mit Klimaanlagen, aber Edelstahl habe ich da noch nicht gesehen
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Ja Klimaanlagen.
Ich meine ja richtige Kältetechnik | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Und ich Sprech von Fahrzeugtechnik wie einen C303 zum Beispiel
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Kinder.....
Ich denke das es um Kondenswasser geht..... VA ist gut aber teuer..... Nicht schwerer wie normaler stahl, aber überall schweißbar wenn es zum Bruch kommen sollte. Warum Aluminium angegriffen wird muß mir aber bitte jemand erklären.. Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
Das mit dem Alu könnte ich mir nur mit dem Bio-Anteilen im Sprit erkären.
Wie weit, im Winter, Streusalze dem Alu schaden ? Keine Ahnung. @Yankee Kühltankwagen gibs auch 😈 letztens gab es bei blocket. Einen TGB als Abschleppen kannte ich bis dato auch nicht. Scherz bei Seite, Edelstahl sollte etwas zäher auf Belastung reagieren als st37 zB Für mich wäre aber die Korrosionsbeständigkeit entscheidender | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Erklären kann ich es nicht, aber ich habe es gehört und hier mal eines der Google Ergebnisse: http://www.e10-kraftstoff.de/falschbetankung-mit-e10.html Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
|
||||
| ||||
Kann den entsprechenden Post bei dem leider nicht finden. Wo sind die Tanks verbaut? Drin oder draußen? Inerhalb der Kabine ist leider kaum/kein Platz. | ||||
|
||||
| ||||
Irgendwie scheinen die Direktlinks auf einzelne Blogeinträge auf der Seite von Raredog nicht so richtig zu funktionieren. Klick dich einfach bis Post #50 durch...geschrieben am 22.08.2014. Der Tank ersetzt jedenfalls den originalen und ist quasi so aufgebaut, wie der Harms es hier vorher schon im Thread mal skizziert hat. Also einfach oben nach vorne zwischen den Rahmen verlängert | ||||
|
||||
| ||||
Schönes Teil! Schöner Volvo. | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |