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Autor | Thema: Koffer (Gelesen 2516 mal) | |||
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Moin
Hat schonmal jemand überlegt oder versucht den Koffer aus GFK nachzubauen? Dadurch sollte sich ja eine gewaltige Menge Gewicht sparen lassen. Außerdem könnte man dann die Kabine noch etwas vergrößern. Frage wäre nur wies dann mitm H Kennzeichen aussieht. Mfg | ||||
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hi anderer koffer kein H du darfst das gesamt Bild nicht endern farbe ja
reifen auch ja anderes Fahrer Haus nein das selbe auch beim koffer Heck Tür zumachen geht oder seiten Tür Ladefläche würde auch gehen alles was damals machbar war gasanlage geht auch anderer motor geht nicht dan ist das H weck Gruß der scaut | ||||
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Moin Scaut, haste recht. Aber der Koffer sitz ja zum Glück nur an 4 Schrauben, 2 Muttern und 1-2 Steckern... Soll heißen: Für TÜV und H-Kennzeichen gibt es ja den Originalkoffer. Für die Zeit dazwischen könnte man ja mal über die GFK Varianten nachdenken.... | ||||
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Sofern ich den Org Koffer 1:1 nachbaue dürfte das eig keiner bemerken oder?
Und in den 70er gab es auch schon Wohnwagen aus was war da denn die Hülle? | ||||
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finde die Idee auch charmant, überlege nur ob die Verwindung einen GFK-Koffer nicht in die Knie zwingt
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Notfalls nen Hilfsrahmen einbauen?
Dadurch sollte sich das Gewicht drastisch reduzieren lassen. Evtl wäre der gesammte Spaß unter 3000KG machbar dann hätte man knapp 500KG für Treibstoff und Klamotten und wäre immer noch bei unter 3,5t | ||||
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Hi gewicht sparen macht sinn und ist eine gute sache
man darf dabei nur die fakten nicht vergessen der koffer wie er jetzt ist krigst du nicht kaput auch die verwinden im gelende macht nix bei gfk siet es anders aus bei den kabinne brauchst du einen hilfsrahmen mit spetziellen kip lagern um das verwinden der gfk kabine zu verhindern das mag die garnicht die platten sind so star das die klebestellen ausreißen an den ecken im schlimsten fall löst sich die verbindung zwischen schaum und gfk dan die sache mit den möbeln dort wo sie hin sollen müssen holz Rahmen vorher in die wende eingearbeitet werden macht man das nicht krigt man nix festgeschraubt da ist eine gute planung gefragt deswegen kosten die koffer ein heiden geld selber bauen geht nur mit dem pkatz im trokenen ner menge gutem werkzeug und erfahrung und dem nötigen kleingeld bis die kabine fertig ist sind 10000 schneler weck wie gedacht die platten kosten schon 200€ aufwertz pro m2 ohne hilfsrahmen kleber Eckverbinder spezialkleber 33 ml Tube 25€ das stück und und und eine risen Aufgabe machbar aber nicht einfah so auf die schnelle hir haben schon einige darüber geschrieben das machen zu wollen bis jetzt kein Ergebnis genau aus den beschribenen gründen da ich so eine kabine mal gebaut habe weis ich was ich schreibe ! Gruß der scaur | ||||
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Naja das scheint länger her zu sein das du das gebaut hast, platten liegen zzt bei ~90€ /m2
Und angeblich reicht es die Möbel mittels PUschaum und Spax zu befestigen Mfg | ||||
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na ja wen es um ein normales wohnmobil geht kanst du die Möbel
so befestigen bei gelende fahrzeugen würde ich das schnel vergessen die platten kosten im standart so um die 90€ wie du geschriben hast aber wen die befestigungen (Rahmen) eingelegt werden bist du bei 200€ die werden für jedes fahrzeug nach vorgabe gefertigt in der Länge und breite das du sie auf Maß schneiden kannst auch Fenster und Türen haben holz Rahmen zum verschrauben aber ich will dir nichts schlecht reden mach wie du denkst!!! wehr einmal lergeld gezahlt hat weil er meint es besser zu wissen wie ich der weis was er nicht mehr braucht jeder soll tun was er für richtig hält las dich nicht abhalten ich teile hir nur meine eigenen Erfahrungen mit dieser Materie mit dir sonst nix Gruß der scaut | ||||
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wen ich eine neue Kabine bauen würde dan aus 40x40 Alu fierkant Rohr
den koffer runter alles oberhalb des bodenrahmens ab flexen die wende und das dach neu etwas höher dauf das Alu roht 6mm sibdruk platten streiefen als thermische trenung von ausenhaut und konstruktzion ausen diebond platten (Verbund platte aus Alu kunststof Alu) innen 6 mm sperholtz wasserfest wegen dem raum klimma demmung aus hartschaum das wehre meine erste Wahl kein hilfsrahmen verwindungs srabill robust auch wen man mal hengenbleibt an einem baum oder so und um mindestens 250-300 kg leichter als voher so würde ich das machen nur so ne Idee Gruß der scaut | ||||
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die Aluprofilvariante steht bei mir ebenfalls hoch im Kurs. genau so wie du sagst: Bodenplatte behalten, Flanschplatten anschweissen, Aluplatten aufgeschraubt+verklebt und nach oben mit Vierkantrohr weitergebaut. die Form vom Koffer soll formal weitestgehend am Orginalaufbau angelehnt sein, vielleicht das Dach nicht mehr überwölbt, sondern gerade auf 1,80m lichte Weite. für die Orginalanmutung überlege ich eine Art überwölbte "Sonnenschutzhaut" aufzubauen. Contra wäre hier wieder das Gewicht..
Aber bis zum Koffer habe ich noch einige offene Baustellen. muss erst das Fahrgestell mit Fahrerhaus ordentlich fertigstellen... Für weitere Ideen hab ich aber immer ein offenes Ohr! | ||||
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hi Marlon das Dach ist mit wölbung gut zu mahen du must nur das 4kant
Rohr im gleichen abstand unten einschneiden so alle 3 - 5 cm den oberen steg ganzlassen dan bigen bis die einschnitte sich schließen wen du Alu schweißen kannst dan die Schnitte schweisen wen nicht dan mit Karosserie klebet ein flachalu streifen unten ankleben und die Rundung ist fertig es wird nicht ganz rund aber wen es Beplankt ist sid man das nicht das ganze 5 mal genau gleich und fertig ist das dach mit Wölbung man darf ruhig dum sien man muß sich nur zu helfen wissen hat mein papa immer gesagt gel g. scaut ps geht nicht gibt's nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! | ||||
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Klingt irgendwie zu kompliziert... Hab mir nen Gegenprofil (Rundstahl genommen) und Alublech im Mittelformat gekauft und einfach auf der Kantbank gebogen. nix schweissen oder einsägen. Vom Original nicht zu unterscheiden... | ||||
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na klasse wen es noch einfaher geht warum nicht !!
das ist doch das was man hir erwartet immer jemand der noch eine bessere und leichtere idee hat ein Problem zu lösen g. scaut | ||||
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Wär doch sonst langweilig. Hab das letztes Jahr gemacht... Ps. Kannst du mir nochmal die Maßzeichnung der Buchsen für die Antriebswellenn schcken? Hatte ja letztes mal nicht geklappt... Ciao Claas | ||||
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habt ihr von euren Lösungen vielleicht ein paar Bilder?
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Wie original... | ||||
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von unter der Oberfläche meinte ich...
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