kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 11:48:18

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Mopedträger am Volvo  (Gelesen 2253 mal)
Till

**

Offline

Einträge: 1780





Profil anzeigen
Mopedträger am Volvo
« am: 3.Mai 2016 17:19:2 »
Antwort mit Zitat nach oben


Zitat von: kawahans am 3.Mai 2016 15:31:59
"
Mal im ernst, wenn zwei Motorräder hinten dranhängen, bei der "weichen" Radaufhäng und der Zusatzmasse deutlich hinter
der Hinterachse wird der Volvo vermutlich deutlich in die Knie gehen. Zur Niveauregulierung ist es dann nicht mehr weit. Aber das wärs.... Hatte Kawahans da nicht mal was?  shocked
"

Ja, hat er, aber an der VA, an der HA steht es noch aus, ist aber eigentlich nur noch ein Kopiervorgang  smiley

Zum Motorrad hinten drauf: armer Volvo, das Motorrad merkt man schon am ausgewachsenen LKW, am Volvo will ich mir das nicht vorstellen. Nur so als Frage: Wie weit wäre das wirksame Gewicht hinter der HA?

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
« Letzte Änderung: 3.Mai 2016 17:19:32 von Till » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Mopedträger am Volvo
« am: 3.Mai 2016 20:4:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also ich denke von der letzten Achse bis zum Ende des Koffers sind es etwa 60 cm der Träger sollte so Ca. 1.2 m tief sein . Mit der 4. Federlage sollte es auch wegen des Gewichtes keinerlei Probleme geben da unsere Fahrzeuge bis 4,5 Tonnen ausgelegt sind.

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Mopedträger am Volvo
« am: 4.Mai 2016 00:33:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 3.Mai 2016 20:4:58
Also ich denke von der letzten Achse bis zum Ende des Koffers sind es etwa 60 cm der Träger sollte so Ca. 1.2 m tief sein . Mit der 4. Federlage sollte es auch wegen des Gewichtes keinerlei Probleme geben da unsere Fahrzeuge bis 4,5 Tonnen ausgelegt sind.

Grüße küppi

4,5t bei 3-Blatt; 5,7t bei 4-Blatt.

Liher in Spanien hat ein ex-Rettungswagen C303/4x4/SWB, 3,9t....12 Blatt hinten, wenn ich mich recht erinnere.
(9 hatten die C304/4x4/MWB/Pickup ja bereits ab Werk)
(und ich dergleichen nachgeruestet im C306/6x6/LWB, vorn)

Ein mir bekannter ebenfalls Feuerwehr'sche C306 wuerde uebergeben samt originale Dokumente, darunter ein Waagebrief. Satte 6400kg. Und ein breit grinsender Feuerwehrcheffe im Hintergrund.
*Wie* die das Gewicht ueberhaupt hinbekommen haben, keine Ahnung.
Bei 3600kg leer (Hydraulik + Warn Winde), und 900L Wasser, bleibt immer noch eine wahnsinnige 1900kg an sonstiger Kram (auch mit Schlaeuche, Duesen, Hydro-Spreizer/-Scheren, Leiter, Teleskopmast, Hebe-Triangle-Vorrichtung und sogar Generator ist man irgendwann mal am Ende, hoechstens halbwegs diese 2 tonnen)
(ein altgedienter Feuerwehrmann, der mir beim Probefahrt begleitete, hab ich gefragt wie denn die einst nachgeruestete Danubiana 9.00x16 (NATO-Profil) gefielen, gegenueber die alten Goodyear. 'Es lenkte sich damit sehr viel leichter', sagte er grinsend/seufzend.)
(sogar mit Servolenkung bekomme ich nur muehsam Bewegung in meine Goodyear, im Stand...da raecht sich der laengere Radstand, plus Vorbau-Winde, und 3-4 extra Einsassen....dann eher 2000 als 1500kg auf die Vorderachse)

Uebrigens: beim 6x6 ist der Hebelarm nach hinten 52,5cm laenger als der letzte Achse....

Uebrigens #2: wer ohnehin den Kuehler auf dem Vorderdach plaziert, kann sich gleich ueberlegen wenigstens normale Fahrraeder vorn zu montieren....Motorrad wird etwas gewagt, aber bei LKW's finde ich das immer eine recht effiziente & elegante Loesung.
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Mopedträger am Volvo
« am: 4.Mai 2016 06:28:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Küppi: Ich habe weniger vor der Tragfähigkeit Angst. Das Schwingungsverhalten des Fahrzeugs würde mir mehr Sorgen bereiten. Die Boogie-Achsfederung ist da wahrscheinlich etwas speziell. Aber man könnte es ja ausprobieren  grin

wink  ich nicht  cool  )

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.05 Sekunden. 21 Queries.