kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 12:15:17

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: ROST am Aluzink. Was tun?  (Gelesen 4625 mal)
Yeti

**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
ROST am Aluzink. Was tun?
« am: 7.Juni 2016 05:44:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,
mein Aluzink C303 mit Korrux 3 in 1 Lackierung hat ein kleines Rostproblem. Die Lackierung wirft an diversen Stellen Blasen. Ich habe jetzt mal drunter geschaut und es hat sich Rost auf dem Aluzink gebildet.
Wie behandle ich das jetzt am Besten ohne am Aluzink Schaden anzurichten?
Gruß
Yeti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:ROST am Aluzink. Was tun?
« am: 7.Juni 2016 14:43:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi du alu zink besagt nur das normales stahlblech mit einer schicht aus
Aluminiumoxid und zink oxid beschichtet wurde wen dise schicht durgeschliffen oder gekratzt wurde dan ist das Blech wider normalrostanfelig das selbe wie verzinktes Stahlrohre abzuflexen die Oberfläche wird dan mit kalt Zink besser bekannt als zinkspre behandelt
das ist die einzige art das zu behandeln aber dazu mus der Rost entfernt werden und zwar restlos endweder bschleifen aber das führt zu noch größer beschedigung der Alu zink schicht was noch beser wehre ist eine chemische Entfernung mit rostumwandler da kann man nur die betroffene
stelle behandeln und dan Zinkspre darüber dan Lack das müßte gehen
du btauchst nur noch eine zink Grundierung das der Lack auch haftet
Gruß der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yeti

**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:ROST am Aluzink. Was tun?
« am: 8.Juni 2016 07:52:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke.
Ich würde das dann wie folgt umsetzen:
-Losen Lack entfernen
-Losen Rost entfernen.
-Fertan als Rostumwandler draufpinseln
-Kaltzinkfarbe drauf (Sowas? http://www.militaerlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/grundierungenundschutzanstriche/kaltzinkfarbe98.php)
-Branto Korrux 3-1 als Decklack.

Passt das so?
Gruß
Yeti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:ROST am Aluzink. Was tun?
« am: 8.Juni 2016 08:48:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja,

kannste so machen. Fertan halt vor dem Verzinken mal kurz abwaschen.

Alternativ kannste das Verzinken auch weglassen, wobei es nicht schadet. Wichtig ist halt, dass die Lackschicht bzw. der neue Schichtaufbau luftdicht ist. Dann opfert sich das Zink auf der Karosse nicht weiter...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:ROST am Aluzink. Was tun?
« am: 8.Juni 2016 17:10:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi das in dem link ist gut aber es reicht ein gutes zinkspre das du fast über all bekomst in jedem guten Fachhandel 2 bis 3 mal auftragen dazwischen
trocknen lassen um eine gewisse schicht dicke zu bekommen du schafst das schon nur nicht schnel schnel machen trockenzeiten einhalten und immer alles gut entfetten  grin 
Gruß der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yeti

**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:ROST am Aluzink. Was tun?
« am: 13.Juni 2016 13:8:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,
habe gerade mal bei Militärlacke angerufen. Die fanden die Idee mit der Zinkfarbe unter Brantho Korrux nicht so elegant, da die Lösungsmittel schlecht mit anderen Farbsystemen zu kombinieren seien.
Danach ein Telefonat mit Brantho. Dort die Empfehlung das 3 in 1 direkt auf den Rost zu streichen (nur den losen Rost vorher entfernen). Eine Zinkfarbe oder andere Vorbehandlung ist nicht erforderlich.  huh

Ich werde daher das Zink weglassen.

Gruß
Yeti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:ROST am Aluzink. Was tun?
« am: 13.Juni 2016 14:23:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn du vor hast, nachher mit Farben von Militärlacke.de zu arbeiten, dann würde ich als Grundschicht ggf. über brantho Korrux als 2K-Farbe nachdenken. Die ist von der Verarbeitung her etwas dünner und wird dann vom Decklack nicht mehr angelöst. Trocknet auch deutlich schneller.

Militärlacke bietet auf Nachfrage übrigens auch 2K-Lacke an, auch Schwedentarnfarbe. Ich nehme die 1K lacke nur noch zum ausbessern.... Rest immer 2K
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:ROST am Aluzink. Was tun?
« am: 13.Juni 2016 14:46:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
I tried the 1K paint using etch primer from Militärlacke.de but did not get good results. The IK is good for inside the Volvo but breaks down in high UV sunlight -Western Australia.
johnny
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yeti

**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:ROST am Aluzink. Was tun?
« am: 24.Juni 2016 08:4:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,
nun ist es fast vollbracht:
alten losen Lack mit einem Spachtel runtergekratzt (die Fläche hat sich fast verfünffacht von dem was ich am Anfang gesehen habe)
Übergänge zum festen Lack leicht angeschliffen
Fertan als Rostumwandler drauf und einige Tage gewartet.
Flächen gesäubert und die erste Schicht Brantho Korrux drauf.
Jetzt trocknet er vor sich hin.
Glücklicherweise hatte ich ihm zuvor ein neues Domizil gegönnt und nicht auf das Sommerwetter vertraut. So kann er ohne störenden Regen trocknen.
Volvo Castle


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yeti

**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:ROST am Aluzink. Was tun?
« am: 22.Juli 2016 11:7:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier noch eine kleine Anschlußfrage:
Ausgangspunkt der Rostprobleme scheinen die Holzleisten gewesen zu sein. Dahinter war es wohl Dauerfeucht.
Konstruktiv notwendig scheinen die Leisten ja nicht zu sein.
Jochen hat wohl mal Alternativen gehabt. Auch wurde hier im Forum mal über Abstandhalter zwischen Blech und Holz nachgedacht.
Hat jemand bereits Erfahrung oder andere Ideen wie man das Feuchtigkeitsproblem in den Griff bekommt?
Kann man die Leisten auch als Zurrleisten verwenden? Wenn ja, was halten die Schrauben aus? Ich bin da bei der Materialkunde von Belastbarkeit der Schrauben nicht bewandert.
Gruß
Yeti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:ROST am Aluzink. Was tun?
« am: 22.Juli 2016 11:56:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe meine von oben mit Karosseriedichtmasse zur Karosserie abgedichtet , und dann von Ober und von vorne lackiert. Von unten habe ich unlackiert gelassen und auch nicht zur Karosserie abgedichtet , damit Feuchtigkeit abtrocknen kann.

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:ROST am Aluzink. Was tun?
« am: 23.Juli 2016 04:3:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe mir neue bei einem Schreiner machen lassen (Eiche, unbehandelt) und mit Distanzscheiben wieder angeschraubt. So sind sie hinterlüftet und es sammelt sich keine Feuchtigkeit.
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yeti

**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:ROST am Aluzink. Was tun?
« am: 25.Juli 2016 09:40:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke.
Ich finde die Variante mit den Distanzscheiben sehr elegant.
Gruß
Yeti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Marlon

**

Offline

Einträge: 104



We salute you!

Profil anzeigen
Re:ROST am Aluzink. Was tun?
« am: 2.August 2016 11:14:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yeti am 24.Juni 2016 08:4:28
Moin,
nun ist es fast vollbracht:
alten losen Lack mit einem Spachtel runtergekratzt (die Fläche hat sich fast verfünffacht von dem was ich am Anfang gesehen habe)
Übergänge zum festen Lack leicht angeschliffen
Fertan als Rostumwandler drauf und einige Tage gewartet.
Flächen gesäubert und die erste Schicht Brantho Korrux drauf.
Jetzt trocknet er vor sich hin.
Glücklicherweise hatte ich ihm zuvor ein neues Domizil gegönnt und nicht auf das Sommerwetter vertraut. So kann er ohne störenden Regen trocknen.
Volvo Castle



Die Behausung gefällt mir! Wo hast du die denn her? smiley
Liebe Grüße!
« Letzte Änderung: 2.August 2016 11:15:21 von Marlon » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yeti

**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:ROST am Aluzink. Was tun?
« am: 2.August 2016 13:35:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0664 Sekunden. 24 Queries.