Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Servolenkung nachrüsten geht das ? (Gelesen 8131 mal) | |||
| ||||
Hi da man sich immer mal wider Gedanken das die Frau auch mal den volvo fahren möchte steht sich die Frage kann man eine Servolenkung nachrüsten
Und wie könnte man das umsetzen das es nicht gleich 3-4 tausend € kostet Hat jemand da schon darüber nachgedacht und könnte seine Idee und Benötigte teile hir mal Posten Danke Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
www.terrangbil.net/forum/index.php?/topic/9436-svana%C2%B4s-styrservoprojekt-tgb1113/ | ||||
|
||||
| ||||
Also das mit dem Hydraulikzylinder auf die Spurtange wirkend ist zulassungstechnisch bestimmt sehr aufwendig
Ich hatte mal einen aus dem Sauerland gesehen der ein umgebautes Lenkgetriebe hatte. War auch nicht sehr teuer wie es aussah | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Hallo
In Holland gibt es eine Firma, die rüstet bei Oldtimern eine elektrische Lenkung nach. Kostet beim Pinzgauer 1500-2000 €. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
So wie ich das aus ein Jahrzehnt USA/TLC Mailinglist-Diskussionen ergattert habe, kommt das Problem mit die Jahre, sprich Verschleiss....irgendwie inherent instabil, um die Null-Stellung (gerade aus). Keyword: Hysterese.
Es gab mehrere Recherchen bezueglich OEM-Teile aus andere Fahrzeuge; oft genannt wuerden MB-G & VW LT. Ersterer hab ich mal gesehen, sah relativ einfach/elegant aus. | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Entweder die Teile oder als ganze, inklusiv Montage, war das mal 2500 euro bei Tanka, in 2006. (Vickers Pumpe, Riemenantrieb + Danfoss TAD-100 Lenksaeulen-Servo/Collumn-Booster; Kuenststoff Hydraulik-tank am Pumpe, keine separate Kuehlung) (merke dass die meiste OEM 4x4 Anwendungen auch nur ein etwas verlaengertes Rohr vorne am Rahmen haben, kein richtigen Kuehler; also je nach Einsatzzweck wird das ueberhaupt eine Ueberlegung) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Die hat aber keinerlei Gefühl für die Straße mehr übrig | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Hmm,
ich hab nen TGB 1314 vom Militär übernommen, der hat ne Servounterstützung drin.... Komme nur nicht dazu, mal Fotos zu machen. Eventuell Ende das Jahres.... | ||||
|
||||
| ||||
Haben die schon mal eine im C 304 eingebaut? | ||||
Gruß Arnd.
|
||||
| ||||
Von einer Auktions-Besichtigung (Roel Rijkmans) habe ich einige Bilder einer solchen, dann aber TGB13 Kasten, wenn ich mich recht erinnere. Eben dieses Ram-Steer Konzept, also mit horizontaler Zylinder am Lenkgestange. Hier das Bild, in ein Thread von jemand anders hier: http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=7314 Zusatz-Thread: http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=7109 (da scheint uebrigens TAD100 mit TAD150 verwechselt zu werden; Bilder/Webseite leider futsch(?)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Die 24v Varianten sollen aber (zuerst) als OEM-Teile aus Japanische Eco-Laster zweckentfremdet worden sein....also *da* taugten die irgendwie schon, samt uebliche Ergonomie/Rueckkopplung.... (und weil man die Kraftverstaerkung variieren kann (leichter als bei Hydraulik), sollte das irgendwie eigentlich auch zwischen Strasse & Gelaende anpassbar sein?) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Hallo
Also, soweit mir bekannt ist, ist die elektrische Lenkung auch abschaltbar. Ich habe nachgesehen. Die Firma heißt EZ Electric Power Steering Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Uebrigens haben wir vor Jahren in eins dieser Threads diskutiert dass bei Elektrik quasi das gleiche Problem auftritt wie bei Hydraulik; im Stand oder sehr langsam fahrend, mit sehr viel Wende-Manoeuver koennte das System in die Knie gehen (bei normale Fahrzeugen sind enge Gebirgstrajekten mit viele Kurven oft ein Worst-Case Szenario). Da wo bei Hydraulik dann eventuell gekuehlt werden muesste, laueft dir bei Elektrik den Strom davon, weil die Lichtmaschine irgendwann nicht mehr nachkommt, sprich nur groessere Batterien oder groessere Lichtmaschine koennten das Problem, aber auch nur zeitweilig, loesen. (dann aber eben nicht Gebirgstrajekt, weil da Drehzahl & Lichtsmaschinenleistung schon noch stimmt....;)) Merke: diese elektrische Servolenkungen wollen ordentlich gefuettert werden, bei 24v Exemplaren (weil fuer LKW/Eco-Kleinlaster gedacht) wohl rasch richtung 1kW, wenn nicht mehr. Merke#2: diese Eco-/Hybrid-/Elektro-Laster haben ein Problem nicht: Mangel an Batterieleistung....;)) (mittlerweile waere die Chance wohl groesser dort ein Exemplar mit 42v (36v) oder mehr zu ergattern als 24v) (damit die Kabelquerschnitte auch schoen oekologisch klein bleiben, trotz kW-Bereich....;)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Bei YouTube gibt es doch den Umbau mit Servolenkung aus dem Opel Corsa.
"Corsa power Steering in volvo c303" https://www.youtube.com/watch?v=DSFwlZmoOyA Gruß Markus | ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
|
||||
| ||||
Ja genau,
die aus dem unten erstgenannten Thread vom TGB1313 ist bei mir auch drin. Weiß Jemand den Namen und den Hersteller?
| ||||
|
||||
| ||||
Hi Leute ich habe bei einem Händler in Dänemark Als ich auf der Suche nach
Einem tgb13 war einen mit Servolenkung gesehen der Sven hat auch Bilder gemacht davon das war ein schtabswagen mit Karten Tischen und ganz anderen Klappen am koffer habe ich noch nie so gesehen so wie der war hatte nur ein echt sau schlechten zustand sonst hette ich das teil damals gekauft Ich hab aber weder in der ersatzteile liste noch im Reparatur anleitung Was darüber gelesen oder gesehen war das auch nur nachgerüstet von volvo?? Was wehre den besser geeigner elektrich oder hydraulische für den volvo ?? Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Hallo
Also ich wäre für ein elektrisches System. Das mit dem Stromverbrauch mag richtig sein. Das hydraulische System ist sehr aufwendig und damit auch teuer. So betrachtet kann ich für eine Hydraulikpumpe auch eine zweite Lichtmaschine einbauen ohne das ganze andere Gedöns mit Öltank, Kühler und Ventilen. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Hej,
also ich fahre den Volvo auch ohne Servo gerne... Ich hoffe du sprichst nicht von Frauen generell Gruß die Uschi | ||||
|
||||
| ||||
Hi nicht jede frau ist gleich die eine krigt es hin die andere nicht was soll man den machen wen einem im Urlaub was pasirt und man kann nicht fahren und die frau schaft es nicht den volvo im stand zu lenken um zu rangieren man wird auch nicht
Jünger und will den volvo noch lange nutzen also vorplanen wen es machbar ist wird es gemacht ! . Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Einfach den ADAC-Fahrerservice in anspruch nehmen
Oder einfach neue Frau passend zum Auto suchen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |