kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 01:9:24

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Recaro - Sitz  (Gelesen 9946 mal)
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Recaro - Sitz
« am: 6.August 2006 14:32:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meint Ihr die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220012366797 würden passen? Da ich kein H-Kennzeichen fahre, könnte ich die bisherigen Sitze austauschen. Und das wäre schon ne gute Sache, weil die nomalen machen mir auf weiterer Strecke keine große Freude...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Recaro - Sitz
« am: 6.August 2006 16:18:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Im Prinzip nicht übel.

Jetz gilt es: Maßband raus und Konsolenlänge, Lochabstand und Lochbreite der original Volvo-Konsolen ausmessen.

Achtung, auf der Beifahrerseite ist weniger Platz wegen des asymetrischen Motortunnels, deshalb dort auch keine Sitzverstellung beim Original.

Dann beim Verkäufer die entsprechenden Maße vom Kadett D erfragen.

Da ich nicht davon ausgehe, daß die Löcher passen, ist eine Zwischeplatte oder ein Zwischenrahmen zu bauen. Wenn die Löcher ein paar Zentimeter auseinander sind, dann reichen eventuell ein paar Flacheisen 3 x 30 mm in der Länge der Konsole, die anstelle der alten Konsolen mit ein paar breiten Unterlegscheiben auf die Höhe der Schraubenköpfe für die Befestigung der neuen Sitzkonsolen angehoben werden.

Dann an passender Stelle durch die Flacheisen von unten M8 8.8 Schrauben durch, die neuen Konsolen drauf und gut ist.  Die Last beim Unfall wird ja von den Gurtpunkten aufgefangen, da sind an die Schrauben für den Sitz keine extremen Anforderungen zu stellen.

Ich hoffe, das war in etwa verständlich...

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Recaro - Sitz
« am: 4.November 2006 21:13:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 6.August 2006 16:18:3
Im Prinzip nicht übel.

Jetz gilt es: Maßband raus und Konsolenlänge, Lochabstand und Lochbreite der original Volvo-Konsolen ausmessen.

Achtung, auf der Beifahrerseite ist weniger Platz wegen des asymetrischen Motortunnels, deshalb dort auch keine Sitzverstellung beim Original.


?
Hab bei Militaer-Ausfuehrungen nie darauf geachtet, aber bei Zivil ist der Beifahrer-Sitz sehr wohl verstellbar, nur letztendlich nicht so weit als der Fahrer-Sitz, aber auch nur wenn man den Fahrer-Sitz-Schlitten etwas nachhelft, in dem man die hintere 'Sperre' aufbiegt, damit der Schlitten nochmals 3-5cm weiter nach hinten gleiten kann (und erst dann tatsaechlich, wie der Beifahrer-Sitz, am Motorraum stosst!)
Achtung: der Schlitten kann so verdreckt oder verbogen/verzogen sein, dass da eh nix mehr laeuft.
(ganz gemein: demontiert kann es perfekt gleiten, eingebaut ist es derart verzogen dass es nur rueckwaerts geht, vorwaerts nur mit sehr viel Kraft/Hebelwirkung)
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Marklöwer

*

Offline

Einträge: 13



http://www.arkive.org/jay/garrulus-glandarius/vide

Profil anzeigen
Re:Recaro - Sitz
« am: 21.November 2010 15:55:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schau hier mal nach!
http://www.eg-autos.de/tunsz06.htm

Gruß Marklöwer  grin
Du glaubst, der Jäger ist ein Sünder, weil selten er zur Kirche geht; jedoch im Wald ein Blick gen Himmel ist besser als ein falsch' Gebet!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Recaro - Sitz
« am: 21.November 2010 17:47:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich kenne da so einen Volvofahrer der seine Smartsitze gerne wieder abgeben möchte  grin
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Till

**

Offline

Einträge: 1780





Profil anzeigen
Re:Recaro - Sitz
« am: 21.November 2010 18:22:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 21.November 2010 17:47:20
Ich kenne da so einen Volvofahrer der seine Smartsitze gerne wieder abgeben möchte  grin


Ja, die Smartsitze sind furchtbar. Wer sie will, kann sie haben.
« Letzte Änderung: 21.November 2010 18:24:13 von tyllmho » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Recaro - Sitz
« am: 21.November 2010 18:56:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Warum? dachte die seien so bequem....?  rolleyes

grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Recaro - Sitz
« am: 21.November 2010 19:53:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 21.November 2010 18:56:6
Warum? dachte die seien so bequem....?  rolleyes

grüße küppi


Vielleicht ja im Smart  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fireman_Frank

**

Offline

Einträge: 821



... _mit_ Servolenkung :)

Profil anzeigen eMail
Re:Recaro - Sitz
« am: 22.November 2010 00:20:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also ich finde die Orginal-Sitze sehr gut, auch wenn sie da nicht nach aussehen. Selbst nach stundenlangem Fahren, auch im Gelände, steige ich da völlig entspannt aus.
--
Alles deutsche Eiche
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Till

**

Offline

Einträge: 1780





Profil anzeigen
Re:Recaro - Sitz
« am: 22.November 2010 09:46:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 21.November 2010 18:56:6
Warum? dachte die seien so bequem....?  rolleyes

grüße küppi


Der Rückenlehne des Fahrersitzes läßt sich nur beschränkt verstellen, werksseitig und wegen Platz im Volvo, der Beifahrersitz gar nicht. Also immer gerader Rücken.

Umklappen läßt sich nur der Beifahrersitz und selbst dann ist es ein Krampf, hinter den Sitz zu kommen.

Beinfreiheit beim Beifahrersitz ist gering, d.h. eine 1.75m-Person ist mit den Knien am Armaturenbrett eingeklemmt. Da würde auch eine Schiene zum horizontalen Verstellen, die ich aber nicht habe, nichts nutzen wegen mangelndem Platz nach hinten.

Mein Island-Beifahrer hat sich die Bandscheiben kaputt gemacht auf diesen Sitzen in dieser Sitzposition. Jeder Fahrer, der größer oder kleiner als meine 1,80m ist, wird ein ähnliches Problem bei auch auf der Fahrerseite bekommen.

Die Originalsitze sind bequemer. Ich werde mir 2 Fahrersitze nachrüsten.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Recaro - Sitz
« am: 22.November 2010 12:28:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich kann es nur bestätigen, daß die Originalsitze auch bei längeren Strecken wesentlich Rückenfreundlicher sind, also so mancher normale PKW Sitz.
Ich würde sie nicht tauschen wollen... eher in meinen Opel Astra C303 Sitze einbauen...  grin
Übrigens ich bin 1,94 lang...
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Recaro - Sitz
« am: 22.November 2010 12:49:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Irgendwie hab ich den Verdacht, dass die Originalsitze gerade für große Menschen wirklich gut sind. Jedenfalls kenn ich keinen, der sich da bisher beschwert hat. (Natürlich ist es auch möglich, dass die Jungs auch einfach härter im nehmen sind) Ich wiederum, keine 1,80, hatte schon auf der Fahrt von Lüneburg zur Ostsee Rückenschmerzen, was für mich ehrlich gesagt ein komplett neues Thema war. Nachdem ich aber andere Sitze eingebaut hab (die für Menschen, die größer als ich sind, eine Zumutung darstellen) hab ich keine Probleme mit den Sitzen... Ist aber nur ein Verdacht.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Recaro - Sitz
« am: 22.November 2010 13:0:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: fuhrmi am 22.November 2010 12:28:40
Ich kann es nur bestätigen, daß die Originalsitze auch bei längeren Strecken wesentlich Rückenfreundlicher sind, also so mancher normale PKW Sitz.
Ich würde sie nicht tauschen wollen... eher in meinen Opel Astra C303 Sitze einbauen...  grin
Übrigens ich bin 1,94 lang...


Auch ich (kurze 1,74m lang) kann über die Originalen nicht klagen, im Gegenteil!!!
Und wir sind nun wirklich mehr als nur 2-3 km mit dem Ding gefahren...

Matthias
SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Recaro - Sitz
« am: 22.November 2010 14:36:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dann muß ich das für den sugga noch mal überdenken...  rolleyes

welche bezahlbare altanative gibt es den noch....?

ich brauche 4 einzelsitze 2 links 2 rechts....

grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Recaro - Sitz
« am: 22.November 2010 17:44:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Jonathan 

Ich bin nur 170 cm lang und will auch nix anderes als die Orginalsitze.  Nix passt besser zu der Sitzposition im Volvo

@Küppi
du wirst das Ganze ja wohl bitte Orginal Schweinemässig ausführen
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Recaro - Sitz
« am: 22.November 2010 18:22:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hinten würde ich das gerne kann aber nicht, weil mir die sitze fehlen....

Vorne will ich nicht, weil die Trennwand fehlt, und ich auf alle fälle Kopfstützen haben will...

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Recaro - Sitz
« am: 22.November 2010 18:58:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 22.November 2010 14:36:54
Dann muß ich das für den sugga noch mal überdenken...  rolleyes

welche bezahlbare altanative gibt es den noch....?

ich brauche 4 einzelsitze 2 links 2 rechts....

grüße küppi


Wegen ueppiger Beinfreiheit hinten kannst du die Sitzflaeche von Vorderbank/Einzelsitze beliebig nach hinten neigen....das waere sogar beim Originalbank besser als jeglicher Ortho-Sitz in waagerechte Position.

Hab das in mein TLC HJ60 eher per Zufall gemacht/machen koennen, da der Recaro-Sitz mit mehrere Positions-Loecher daher kamm....vorne hoch, hinten tief, und sehe da, welch ein verschwenderisch luxurioesen Sessel wird das....:))
(das ging im HJ60 auch nur wegen LKW-Umbau & Trennschott halbwegs die Hintertueren; mit Hinterbank haetten die Hinterpassagiere absolut kein beinraum mehr gehabt (und dazu oft gequetschte Zehe, wegen Schwingsitz-Konsole vorne....:))))



*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Recaro - Sitz
« am: 22.November 2010 19:2:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 22.November 2010 18:22:57
Hinten würde ich das gerne kann aber nicht, weil mir die sitze fehlen....



Die muesste es doch schon mal irgendwo in Schweden geben, von  zerlegte/kannibalisierte Sugga's?

Schon mal nachgefragt auf Terrangbil?

Brauchst ja nur das Metallgeruest, das uebrige kann jeder Auto-Sattler machen.

Zitat:
Vorne will ich nicht, weil die Trennwand fehlt, und ich auf alle fälle Kopfstützen haben will...

Grüße küppi


Willst du keinen Trennwand, oder denkst du auch den nie finden zu koennen?

Kopfstuetzen nachruesten waere wahrscheinlich die leichteste Uebung, fuer ein guter Auto-Sattler.

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Recaro - Sitz
« am: 23.November 2010 06:46:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Suggas werden nicht Zerlegt....  wink  dafür gibt es mittlerweile zu wenige...

Aber bei Trangbil nachfragen ist eine gute idee... leider kann ich kein schwedisch...  cry
die Trennwand wurde schon in schweden entfernt, weil man mit sehr dicht vorm Lenkrad sitzt...
Ich werde diese später durch einen Bügel ersetzen...

grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Recaro - Sitz
« am: 23.November 2010 07:22:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 23.November 2010 06:46:39
Aber bei Trangbil nachfragen ist eine gute idee... leider kann ich kein schwedisch...  cry


Aber die Schweden können Englisch wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0647 Sekunden. 27 Queries.