kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 08:0:6

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Unser Innenausbau ist großteils fertig  (Gelesen 6682 mal)
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 16.Juli 2007 20:23:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

vergangenen Samstag haben wir unseren Innenausbau an den wesentlichen Stellen vollendet, damit wir die Geländetauglichkeit einen Tag später in Eisenberg testen konnten. Noch ist nicht alles perfekt fertig, auch der letzte Anstrich fehlt noch, aber das Auto ist im Grund bezugsfertig.

Soviel vorneweg, abgesehen von 2 Schranktürschlössern hat sich unser System vollstens bewährt, alles ist stabil, nix klappert, alles bleibt an seinem Platz und die Getränke, die ich an Bord hatte, waren wesentlich kühler, als die Getränke, die vom Veranstalter verkauft wurden  wink

Übrigens, bei fast 40° Aussentemperatur hatten wir gestern schon fast wüstenähnliche Verhältnisse.

Doch nun ein paar Bilder mit Erläuterungen:


Ein Teil des Gitters haben wir herausgeschnitten, es der Stabilität nicht geschadet, schafft aber ein enorm geräumiges Raumgefühl.




Die gelochten Holzverkleidungen an den Türen haben wir mit Segeltuch bespannt und praktische Taschen draufgenäht.



Unser Radio hat einen Sperrholkasten mit Schaumstoffeinlage zur Stossdämpfung bekommen. Wir haben ihn schräg hinter dem Fahrersitz befestigt, am Tunnel für den Motor. Die Verkabelung sieht noch ein wenig wirr aus, weil ich die Tauglichkeit der Befestigung erst im Gelände testen wollte. Das Radio kann auch über USB mit Musik versorgt werden, wir brauchen also keine anfälligen CDs einpacken.


Die gelochte Holzverkleidung an den Ecken oben haben wir durch Dämmmaterial ersetzt und dieses grün lackiert, der Innenraum wirkt dadurch ein wenig größer. Das Dämmmaterial ist Schaumstoff aus dem Wohnmobilbau (REIMO), wir haben das ganze Auto damit verkleidet, inkl. Armaturenbrett, Serviceklappe, Motorabdeckung, ...



Der gesamte Bereich, von den hinteren Türen an, ist bis knapp unter die Fensterunterkante verbaut. Die ca. 10 qm Sperrholz (16mm stark) sind im Einzelnen: einen Bodenplatte,die auf Dämmstoff lagert, die eingebauten Schrankmodule und eine Abdeckplatte, auf der man zur Not auch mal Schlafen kann (eine Matratze kommt da noch drauf)
Auf den Radkästen links und rechts sind Schubkästen (auf den Bildern nicht eingebaut), die man insgesamt auch herausnehmen kann. In einenKasten kommen z.B. unsere Kochsachen, dann nehmen wir einfach den Kasten raus, gehen damit zur nächsten Düne, haben alles wichtige dabei und braten uns eine leckeres Zebra...
Zwischen diesen Kästen ist Platz für eine 40l Kompressorkühlbox und einen kleinen Schrank mit 2x2 Fächern für unsere Kleidung.


Hinten ist der Platz für unseren Spritvorrat und daneben(hinter der Kühlbox), auf dem Bild noch unbelegt, passen genau aufrecht unsrer Campingstühle hin (der Tisch hängt an der Hecktür) und hier ist noch Platz für ca. 80l Wasser in Kanistern. Auf dem hinteren Teil der Radkästen und in einem der beiden Fächer hinterm Radkasten werden Werkzeug und Ersatzteile verstaut.
Die 12V Elektrik ist hinter dem linken Radkasten ganz hinten. In das Fach passt genau eine 100Ah Batterie, Relais, Wandler, Batterieladesteuerung ...


Unser Spritlager innen fasst 6 handelsübliche Kanister. Die Kanister sind auf halber Höhe mit Folie gegen Klappern umwickelt. Mit einem weiteren hinten am Heck haben wir dann knapp 140l Reservetreibstoff, das reicht für unser Vorhaben locker...

Ich glaube ich hab jetzt alles Beschrieben....

Gruß
Matthias

SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 16.Juli 2007 20:54:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Respekt!

Sehr gut reduziert auf das Notwendigste und Wesentliche, dabei immer die Realisierbarkeit im Blick. Präzise und geradeheraus.

Sehr schön die Verkelidung der Türen - Ich weiß, wie verzweifelt man unterwegs Plazt braucht für lauter kleine Dinge, die man wiederfinden will und nicht verlieren.

Von dem Einsatz des X-treem Isolators hätte ich gerne noch mehr Details gesehen.

Gruß
Michael

"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 16.Juli 2007 22:8:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da kann ich mich Michael nur anschließen, klasse Matthias!

Weniger ist manchmal doch mehr. Wirklich sehr praktisch.

Viele Grüße

Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 16.Juli 2007 22:12:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Großartig! Wie ist denn jetzt der gefühlte Lärmpegel?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 16.Juli 2007 23:4:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Uebrigens Radio: wahrscheinlich gehoerst du nicht zu die laengere Leute unter uns, besonders Beinlaenge, weil du genau auf diesen Punkt mindestens 5, vielleicht sogar 10cm Sitz-Verstellung vergeudest....
Laesst sich dein Sitz momentan noch in die maximale hintere (original!) Position verschieben?

Merke das es noch fast 5cm weiter nach Hinten geht, in dem man ein extra Loch in die Schiene bohrt, und der hintere Begrenzungs-Riegel (am festen Teil) nach unten haut.
(erst dann stoesst die rechte/hintere Ecke vom Sitz gegen die Motor-Haube....daher auch meine vermutung dass du da jetzt schon 5-10cm Platz vergeudest, sonst wuerde das Radio dort gar nicht passen)

Achtung: besonders wer in heissere Gegenden unterwegs sein will, ermoeglicht eigentlich damit erst das *sehr* feine Waeco Magic Cool Sitzkissen (und spart sich einige Tausender fuer einen Recaro mit Klima-Vent (der eh nicht passt, bzg alles noch weiter einengt))....

Uebrigens modifiziere ich das alles moment schon beim Abholen des Fahrzeugs in Schweden....guter Bohrer (10-13mm) und ein Hammer, mehr braucht man nicht
(ich Reise aber auch bereits an mit so einem MagicCool Sitzkissen....man goennt sich ja sonst nix....;))

Uebrigens2: hinter dem *Beifahrer*-Sitz kann man ruhig das Radio einbauen, weil diese eh 5-10cm weniger nach hinten verschoben werden kann (Motorhaube ist a-symmetrisch); weil kein Lenkrad/Pedale ist das dort eh weniger relevant.

PS Benzin-Kanister/Tanks: hat schon jemand ueberlegt eine Zarges-Kiste zu zweck-entfremden, und es samt Entlueftung & Pumpen als Tank um zu basteln?
Die gibt es ja in vielle nette Militaer-Groessen, 60x40x25, 60x40x50, 80x60x25, 80x60x50, also einfach Stapelbar und Anreihbar, als quasi-modulaeres Tanksystem....:))
Und man kann immer den Tank aufmachen, und kontrollieren/saubern....:))
Wasserdicht waren die ja eh schon....;))


PS: muesste das wirklich unbedingt rot sein?.... cool
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 17.Juli 2007 01:12:11 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 17.Juli 2007 04:59:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 16.Juli 2007 23:4:44
Laesst sich dein Sitz momentan noch in die maximale hintere (original!) Position verschieben?


Das ist mir auch aufgefallen, aber ich habe mir beim Stichwort "Matratze" gedacht: Die beiden sind wohl so kurz, daß sie hinten quer schlafen können smiley

Und beim zweiten Hinschauen heute morgen sah ich: es fehlen die Kopfkissen oben hinter den Sitzen.

Für richtig lange Menschen muß es doch etwas in ein paar Details anders aussehen. Das ist nicht schlimme, wenn es nur für die beiden ist, aber wenn sie jemanden suchen, der den Wagen aus Südafrika zurückfährt, dann sind solche Einschränkungen schwierig.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 17.Juli 2007 08:29:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Zusammen,

erstmal Danke für Eure positiven Rückmeldungen, die werde ich auch weitergeben, denn der Innenausbau ist ein Gemeinschaftsprojekt von Grit (meine Frau), ihren Eltern und mir.

Ich werde gleich noch ein paar weitere Details berichten, aber vorher auf Eure Fragen eingehen...

Zitat von: michael am 16.Juli 2007 20:54:30
Von dem Einsatz des X-treem Isolators hätte ich gerne noch mehr Details gesehen.


Ich mach dazu noch ein paar Detailaufnahmen wie der Isolator verbaut ist.


Zitat von: valp am 16.Juli 2007 22:12:19
Wie ist denn jetzt der gefühlte Lärmpegel?


Nun, nachdem wir die neuen Reifen aufgezogen hatten, haben wir den Motor auch bei Geschwindigkeiten über 50km/h gehört und keine Reifengeräusche mehr. Das war insgesamt der wirksamste Lärmschutz. Nach ausgiebigen Testfahrten haben wir dann festgestellt, dass als nächstes die Abdeckungen über den Sicherungen und den Bremsflüssigkeitsbehältern dran sind, danach haben wir die Spalte zwischen Frontscheiben und Armaturenbrett/Ablagefach gedämmt und die Serviceklappe neu abgedichtet. Inzwischen kann man sich bei über 80km/h normal mit dem Beifahrer unterhalten oder auch telefonieren (natürlich nur, wenn der Beifahrer das Handy ans Ohr hält, denn ne Freisprechanlage haben wir nicht eingebaut)
Der Geräuschpegel ist also bei uns durch das Zusammenspiel mehrer Faktoren auf annehmbare Reiselautstärke gesunken.


Zitat von: WJM am 16.Juli 2007 23:4:44
Uebrigens Radio: wahrscheinlich gehoerst du nicht zu die laengere Leute unter uns, besonders Beinlaenge, weil du genau auf diesen Punkt mindestens 5, vielleicht sogar 10cm Sitz-Verstellung vergeudest....
Laesst sich dein Sitz momentan noch in die maximale hintere (original!) Position verschieben?


Da hast Du recht, aber weder Grit, noch ich sind wesentlich länger als 1,75m. Wenn die Sitzposition so ist, dass ich die Pedale gerade noch Bedienen kann, habe ich noch immer 2 Rasterpositionen übrig, bis der Sitz an die eingebaute Sperre (damit unser Radio nicht aus Versehen zerstört wird) stösst. Und da wir das Auto eh nie wieder verkaufen wollen grin  ist das auch ok so.


Zitat von: WJM am 16.Juli 2007 23:4:44
Uebrigens2: hinter dem *Beifahrer*-Sitz kann man ruhig das Radio einbauen, weil diese eh 5-10cm weniger nach hinten verschoben werden kann (Motorhaube ist a-symmetrisch); weil kein Lenkrad/Pedale ist das dort eh weniger relevant.


Da es der Beifahrer bequem haben soll, haben wir dessen Sitz soweit nach hinten verlegt, dass dahinter gerade noch genug Platz für ein paar wichtige Utensilien ist, an die der Beifahrer evtl während der Fahrt heran muss. Platz für ein Radio blieb da keiner übrig.


Zitat von: WJM am 16.Juli 2007 23:4:44
Achtung: besonders wer in heissere Gegenden unterwegs sein will, ermoeglicht eigentlich damit erst das *sehr* feine Waeco Magic Cool Sitzkissen (und spart sich einige Tausender fuer einen Recaro mit Klima-Vent (der eh nicht passt, bzg alles noch weiter einengt))....


Wir werden das Thema "mechanisch" angehen, mit ner Holzkugel-Sitzauflage, wie man Sie noch aus den 80igern kennt. Das hat sich bis jetzt immer recht gut bewährt.


Zitat von: WJM am 16.Juli 2007 23:4:44
PS Benzin-Kanister/Tanks: hat schon jemand ueberlegt eine Zarges-Kiste zu zweck-entfremden, und es samt Entlueftung & Pumpen als Tank um zu basteln?
Die gibt es ja in vielle nette Militaer-Groessen, 60x40x25, 60x40x50, 80x60x25, 80x60x50, also einfach Stapelbar und Anreihbar, als quasi-modulaeres Tanksystem....:))
Und man kann immer den Tank aufmachen, und kontrollieren/saubern....:))
Wasserdicht waren die ja eh schon....;))


Das ist ne gute Idee, wir haben uns aber auch deswegen für relativ kleine Einzelgrößen (Kanister) entschieden, damit wir nicht evtl. das ganze System und bestehende Vorräte kontaminieren, wenn wir mal schlechten Sprit bekommen.


Zitat von: WJM am 16.Juli 2007 23:4:44
PS: muesste das wirklich unbedingt rot sein?.... cool


rolleyes

Beim Farbkonzept habe ich mich nicht eingemischt - ich bin ohnehin nahezu rot-grün-blind...
Die Farbe war aber auch der Kompromiss, dass wir hochwertiges Segeltuch für kleines Geld bekommen haben. Und nach den ersten paar Tagen in den Ausläufern der Sahara in Tuniesien wird sich die Farbe bestimmt auch in Richtung Sandgrau entwickeln  wink


Zitat von: michael am 17.Juli 2007 04:59:2
Das ist mir auch aufgefallen, aber ich habe mir beim Stichwort "Matratze" gedacht: Die beiden sind wohl so kurz, daß sie hinten quer schlafen können smiley


Jep, das reicht für uns.
Grundsätzlich werden wir auch im Dachzelt schlafen, die Liegefläche ist nur für den Notfall, wenn wir irgendwo in der Stadt stehen und nicht gleich nach Camping aussehen wollen, wenn die Gegend nicht ganz so sicher ist und man damit rechnen muss fluchtartig den Schlafplatz zu verlassen, oder wenn man einfach nur mal schnell Mittags ne halbe Stunde sich aufs Ohr hauen will und dazu nicht gleich das Dachzelt ausklappen möchte.
Und später können da ja auch mal gut Kinder übernachten wink  -  sagt meine Frau


Zitat von: michael am 17.Juli 2007 04:59:2
Und beim zweiten Hinschauen heute morgen sah ich: es fehlen die Kopfkissen oben hinter den Sitzen.


Das ist noch einer der offenen Punkte, die vor Eisenberg nicht fertig geworden sind. Wir werden hier kleine Kästen aus Holz basteln, die so Sachen wir Landkarten etc. aufnehmen können und auf denen Polster als Kopfstützen angebracht werden, die man dann auch nutzen kann, ohne sich den Nacken auszurenken, um mit dem Hinterkopf die Kopfstütze zu erreichen.


Zitat von: michael am 17.Juli 2007 04:59:2
Für richtig lange Menschen muß es doch etwas in ein paar Details anders aussehen. Das ist nicht schlimm, wenn es nur für die beiden ist, aber wenn sie jemanden suchen, der den Wagen aus Südafrika zurückfährt, dann sind solche Einschränkungen schwierig.


Wie gesagt, verkauft wird der Wagen wohl nimmer und fürs Zurückfahren gibt es derzeit schon 3 Interessenten:
das sind wir selbst  grin grin grin
meine Schwiegereltern, denen ich das, nachdem sie uns soviel unterstützt haben beim Ausbau, nicht verwehren kann und ein weiteres Paar - und allesamt sind nicht gerade die Längsten...



So nun noch zu ein paar weiteren Details, die noch eingebaut werden:

- Die Sache mit den Kopfstützten wisst Ihr ja nun schon.

- Da wo früher mal das Gitter war und jetzt der Durchgang nach hinten ist, wird an einer Scharnier ein Brett befestigt, dass man in beide Richtungen klappen kann, während der Fahrt dient es nach vorne geklappt als Ablage und Armauflage, wenn man es nach hinten klappt, hat man über der Motorhaube einen kleinen Tisch, den man bei schlechtem Wetter (was hoffentlich selten sein wird) gut nutzen kann.

- Im gesamten hinteren Bereich werden innen am Übergang von Wand zu Dach, den wir genauso mit Isomaterial verkleiden wie vorne, durchgehende Gummispanngurte verzurrt. Dahinter kann man wuderbar Bücher und Reiseführer (von denen wir ja einige Mitnehmen werden) einklemmen. Dies wird also unsere Bibliothek.

- Die Abdeckung für die Batterie lassen wir zu Hause und bauen eine Sperrholzkiste. Da diese kleiner als die Originalabdeckung sein kann, haben wir hier wieder Platz für ein paar Ablagfächer.

- Unter den Dachgepäckträger, auf dem sich unser Dachzelt befindet, basteln wir eine Halterung, in die wir zwischen Dach und Dachgepäckträger die Sandbleche schieben können.

- Über der hinteren Tür wir quer ein Hi-Jack befestigt


Das wars mal wieder....

Gruß
Matthias
SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 17.Juli 2007 10:25:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: smolne am 17.Juli 2007 08:29:59
Zitat von: valp am 16.Juli 2007 22:12:19
Wie ist denn jetzt der gefühlte Lärmpegel?


Nun, nachdem wir die neuen Reifen aufgezogen hatten, haben wir den Motor auch bei Geschwindigkeiten über 50km/h gehört und keine Reifengeräusche mehr. Das war insgesamt der wirksamste Lärmschutz. Nach ausgiebigen Testfahrten haben wir dann festgestellt, dass als nächstes die Abdeckungen über den Sicherungen und den Bremsflüssigkeitsbehältern dran sind, danach haben wir die Spalte zwischen Frontscheiben und Armaturenbrett/Ablagefach gedämmt und die Serviceklappe neu abgedichtet. Inzwischen kann man sich bei über 80km/h normal mit dem Beifahrer unterhalten oder auch telefonieren (natürlich nur, wenn der Beifahrer das Handy ans Ohr hält, denn ne Freisprechanlage haben wir nicht eingebaut)
Der Geräuschpegel ist also bei uns durch das Zusammenspiel mehrer Faktoren auf annehmbare Reiselautstärke gesunken.



Klingt gut! Wenn Du da auch noch ein paar Detailaufnahmen und Infos zum verwendeten Material geben könntest, fände ich das großartig  cheesy
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 17.Juli 2007 11:4:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: smolne am 17.Juli 2007 08:29:59
Moin Zusammen,

erstmal Danke für Eure positiven Rückmeldungen, die werde ich auch weitergeben, denn der Innenausbau ist ein Gemeinschaftsprojekt von Grit (meine Frau), ihren Eltern und mir.

Ich werde gleich noch ein paar weitere Details berichten, aber vorher auf Eure Fragen eingehen...

Zitat von: WJM am 16.Juli 2007 23:4:44
Uebrigens Radio: wahrscheinlich gehoerst du nicht zu die laengere Leute unter uns, besonders Beinlaenge, weil du genau auf diesen Punkt mindestens 5, vielleicht sogar 10cm Sitz-Verstellung vergeudest....
Laesst sich dein Sitz momentan noch in die maximale hintere (original!) Position verschieben?


Da hast Du recht, aber weder Grit, noch ich sind wesentlich länger als 1,75m. Wenn die Sitzposition so ist, dass ich die Pedale gerade noch Bedienen kann, habe ich noch immer 2 Rasterpositionen übrig, bis der Sitz an die eingebaute Sperre (damit unser Radio nicht aus Versehen zerstört wird) stösst. Und da wir das Auto eh nie wieder verkaufen wollen grin  ist das auch ok so.


Zitat von: WJM am 16.Juli 2007 23:4:44
Uebrigens2: hinter dem *Beifahrer*-Sitz kann man ruhig das Radio einbauen, weil diese eh 5-10cm weniger nach hinten verschoben werden kann (Motorhaube ist a-symmetrisch); weil kein Lenkrad/Pedale ist das dort eh weniger relevant.


Da es der Beifahrer bequem haben soll, haben wir dessen Sitz soweit nach hinten verlegt, dass dahinter gerade noch genug Platz für ein paar wichtige Utensilien ist, an die der Beifahrer evtl während der Fahrt heran muss. Platz für ein Radio blieb da keiner übrig.



Da bin ich mal neugierig, weil der Beifahrersitz ab Werk schon gegen die Motor-Haube anstosst, im Gegensatz zum Fahrersitz....modifizieren ginge da nur ueber 3 Szenario's:
1) untere linke Ecke am Sitz abschraegen, samt Schiene & Klapp-Lehnen-Anschlag (das vertikale Bein des unteren Dreiecks)
2) ganzer Sitz/Schienen etwas nach aussen versetzen
3) Woelbung der Motor-Haube aendern

Zitat:
Zitat von: WJM am 16.Juli 2007 23:4:44
Achtung: besonders wer in heissere Gegenden unterwegs sein will, ermoeglicht eigentlich damit erst das *sehr* feine Waeco Magic Cool Sitzkissen (und spart sich einige Tausender fuer einen Recaro mit Klima-Vent (der eh nicht passt, bzg alles noch weiter einengt))....


Wir werden das Thema "mechanisch" angehen, mit ner Holzkugel-Sitzauflage, wie man Sie noch aus den 80igern kennt. Das hat sich bis jetzt immer recht gut bewährt.



Der Waeco ist aber unheimlich viel Luxus fuer nur 45-50 Euro/Stueck....und haelt auch Staub gut stand, erstaunlicherweise. Man soll nur aufpassen mit die Verlegung der Kabel, besonders wegen der Klapp-Lehnen-Bewegung.

Und Erfahrungen aus vorherige Fahrzeuge sind nicht zu trauen, weil es man die Sitze wohl nur in die wenigste Faelle so direkt neben & oberhalb der Motor gehabt haben wird....;))

Zitat:
Zitat von: WJM am 16.Juli 2007 23:4:44
PS Benzin-Kanister/Tanks: hat schon jemand ueberlegt eine Zarges-Kiste zu zweck-entfremden, und es samt Entlueftung & Pumpen als Tank um zu basteln?
Die gibt es ja in vielle nette Militaer-Groessen, 60x40x25, 60x40x50, 80x60x25, 80x60x50, also einfach Stapelbar und Anreihbar, als quasi-modulaeres Tanksystem....:))
Und man kann immer den Tank aufmachen, und kontrollieren/saubern....:))
Wasserdicht waren die ja eh schon....;))


Das ist ne gute Idee, wir haben uns aber auch deswegen für relativ kleine Einzelgrößen (Kanister) entschieden, damit wir nicht evtl. das ganze System und bestehende Vorräte kontaminieren, wenn wir mal schlechten Sprit bekommen.


Zitat von: WJM am 16.Juli 2007 23:4:44
PS: muesste das wirklich unbedingt rot sein?.... cool


rolleyes

Beim Farbkonzept habe ich mich nicht eingemischt - ich bin ohnehin nahezu rot-grün-blind...



Das wuerde ich dann als erhebliches Vorteil betrachten....:))
Nur nicht wundern wenn sich abends Maenner melden die etwas aus dem Milieu erwarten....;))

Zitat:
Die Farbe war aber auch der Kompromiss, dass wir hochwertiges Segeltuch für kleines Geld bekommen haben. Und nach den ersten paar Tagen in den Ausläufern der Sahara in Tuniesien wird sich die Farbe bestimmt auch in Richtung Sandgrau entwickeln  wink



Also, als Hollaender wuerde ich vielleicht auch schwach geworden sein bei ein gutes Angebot/Ausverkauf, aber *so* schwach....;))
Wenigstens haette ich dan teil des Gewinnes in Segeltuch-Farbe re-investiert....;))))

Zitat:
- Unter den Dachgepäckträger, auf dem sich unser Dachzelt befindet, basteln wir eine Halterung, in die wir zwischen Dach und Dachgepäckträger die Sandbleche schieben können.



Die sind aber relativ schwer, also besser niedriger zu verlasten....
Hmm....was waere mit eine Art hoch-klappbare Seitenmontage, quasi Sonnenschirm, beidseitig, im geschlossenen Zustand vertikal die Hintertueren abdeckend (extra schuetz gegen Einbruch), im offenen Zustand horizontal als Sonnen-Schirm?
Mit Gas-Feder zum hochhalten & Einrast-Mechanismus fuer die untere/vertikale Position (abschliessbar wenn es sein muss).
Noch extremer waere das zusaetzlich obendrauf Verlasten von weitere Benzinkannister, Schaeufel & Sonstiges....:))
Oder, per starke Gas-Feder oder Verriegelung in die obere Position: eine Sonnenliege, neben dem Dachzelt....:))




*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 17.Juli 2007 12:35:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: valp am 17.Juli 2007 10:25:39
Klingt gut! Wenn Du da auch noch ein paar Detailaufnahmen und Infos zum verwendeten Material geben könntest, fände ich das großartig  cheesy


Das hier ist das Dämmmaterial
Bilder muss ich noch machen, werde ich aber kurzfristig hier einstellen...



Zitat von: WJM am 17.Juli 2007 11:4:31
1) untere linke Ecke am Sitz abschraegen, samt Schiene & Klapp-Lehnen-Anschlag (das vertikale Bein des unteren Dreiecks)
2) ganzer Sitz/Schienen etwas nach aussen versetzen
3) Woelbung der Motor-Haube aendern


Keinde dieser Möglichkeiten, ich musste nur die Befestigungsschraube zwischen Führungsschiene am Auto und Schiene am Sitz lösen, das Ding nach hinten schieben ein neues Loch für die Schraube bohren, Schraube rein und schon hat der Beifahrer Beinfreiheit bis zum Abwinken....


Zitat von: WJM am 17.Juli 2007 11:4:31
Nur nicht wundern wenn sich abends Maenner melden die etwas aus dem Milieu erwarten....;))


Naja, ein paar EUROs nebenher...


Zitat von: WJM am 17.Juli 2007 11:4:31
- Unter den Dachgepäckträger, auf dem sich unser Dachzelt befindet, basteln wir eine Halterung, in die wir zwischen Dach und Dachgepäckträger die Sandbleche schieben können.


Die sind aber relativ schwer, also besser niedriger zu verlasten....
Hmm....was waere mit eine Art hoch-klappbare Seitenmontage, quasi Sonnenschirm, beidseitig, im geschlossenen Zustand vertikal die Hintertueren abdeckend (extra schuetz gegen Einbruch), im offenen Zustand horizontal als Sonnen-Schirm?
Mit Gas-Feder zum hochhalten & Einrast-Mechanismus fuer die untere/vertikale Position (abschliessbar wenn es sein muss).
Noch extremer waere das zusaetzlich obendrauf Verlasten von weitere Benzinkannister, Schaeufel & Sonstiges....:))
Oder, per starke Gas-Feder oder Verriegelung in die obere Position: eine Sonnenliege, neben dem Dachzelt....:))


Naja, die Sandbleche haben insgesamt ca. 30kg, dadurch dass wir den Sprit und das Wasser nun auf Boden-/Motorhöhe transportieren hält sich die Verschiebung des Schwerpunktes in Grenzen.
Auch wollen wir mit dem Auto nur ein Reise machen, die ab und zu über nicht asphaltierte Straßen geht. Wir wollen aber aus der Tour keinen Offroad-Trip mit Grenzerfahrungen der Möglichkeiten des Wagens machen.
Was mir Sorgen bereitet sind die je ca. 15kg schweren Bleche im Falle eines Falles von/aufs Dach zu hieven. Aber ich gehe davon aus, die Dinger so gut wie gar nicht zu gebrauchen.

Dann wollen wir aussen am Auto möglichst wenig befestigen, denn hauptsächlich in Äthiopien ist es ein Kindersport sich an vorbeifahrende Autos zu hängen, was natürlich oft zu schweren Unfällen führt, daher ist es basser, da gibts erst gar nichts, an dem sich die Kinder festhalten können...

Auch, und last but not least, bin ich ein Freund möglichst wenig beweglicher Teile. Und jedes Mal die Sandbleche zur Seite klappen, wenn ich an eine hintere Tür möchte ist eher unkomfortabel.

Aber die Idee, die Dinger im Hochgeklappten Zustand als Dachterasse zu verwanden gefällt mir ausgesprochen gut, wenn auch schwer und aufwändig zu realisieren. Aber vielleicht überleg ich mir die Sandblechbefestigung tatsächlich nochmal      cool


Gruß
Matthias
SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 17.Juli 2007 16:59:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: smolne am 17.Juli 2007 12:35:34
Zitat von: WJM am 17.Juli 2007 11:4:31
1) untere linke Ecke am Sitz abschraegen, samt Schiene & Klapp-Lehnen-Anschlag (das vertikale Bein des unteren Dreiecks)
2) ganzer Sitz/Schienen etwas nach aussen versetzen
3) Woelbung der Motor-Haube aendern


Keinde dieser Möglichkeiten, ich musste nur die Befestigungsschraube zwischen Führungsschiene am Auto und Schiene am Sitz lösen, das Ding nach hinten schieben ein neues Loch für die Schraube bohren, Schraube rein und schon hat der Beifahrer Beinfreiheit bis zum Abwinken....



Hmm....wo waere da eine Schraube?
a) ist da bei mir nur eine Verrieglungsmechanismus, wie am Fahrersitz und
b) wird die hintere Position nur vom anstossen der linke/untere Ecke am Motorhaube bestimmt....und der stosst bei mir ab-Werk schon (fast) an (im Gegensatz zum Fahrersitz, der hat da noch 2,5-5cm Spiel)

Merke dass ich mich nur auf Zivile C3 basiere (und dazu orginal, keine spaetere Alu-Zink Umbau), es ist natuerlich nicht unmoeglich dass das Militaer hier einige Pfennige gespart hat, wie beim Kuehler & Kupplung....:))

Aber mehr Beinfreiheit wie am Fahrersitz kaeme da so immer noch nicht raus, eher weniger, genau die gleiche 2,5-5cm.

(letzte moegliche Loesung des Raetsels waere eine etwas geaenderte Woelbung der Motor-Haube, ab Militaer/ab Alu-Zink, das waere interessant)



*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 18.Juli 2007 09:52:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

hier ein paar Detailaufnahmen von der Isolation. Grundsätzlich wird das ganze Auto damit ausgestattet. An machen Stellen gab es ja bereits eine eher liederliche Isolation hinter den gelochten Abdeckhölzern, die haben wir entfernt und durch die neue Isolation ersetzt, auch unterm Dach und hinter den neuen "schön roten" Seitenteilen.


Leider kann ich Euch heute noch nicht die Isolation der Motorabdeckung und Serviceklappe zeigen, dazu muss ich den Wagen erstmal vom Dreck aus Eisenberg befreien.
Die Serviceklappe und Motorabdeckung sind mit ner schönen und gleichmäßigen Lehmschicht überzogen  grin grin grin


Der Deckel über den Bremsflüssigkeitsbehältern:


Der Deckel über den Sicherungen:


Zwischen Armaturenbrett und Frontscheiben (aber noch nicht ganz fertig eingepasst):


Detailaufnahme aus der Fahrertür:



Kante zum Dach auf der Fahrerseite nach vorne (lackiert):


und nach hinten (lackiert), hier haben wir nach der Isolation des Daches noch nicht wieder alle Schrauben in die Befestigungsschiene gedreht:


Kante zum Dach auf der Fahrerseite im "Wohnbereich" nach vorne, noch unlackiert:


Kante zum Dach auf der Fahrerseite im "Wohnbereich" nach hinten, noch unlackiert, mit Spanngurt für die "Bibliothek" und Teil der Isolation am Dach:


Dach "vorher - nachher" (teilweise mit, teilweise noch ohne Isolation), ob wir das Kasettendach lackieren oder in schwarz-grünem Design belassen ist noch offen - @WJM: was hältst Du von ner roten Lackierung an dieser Stelle? cool :



Gruß
Matthias
SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 18.Juli 2007 10:4:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 17.Juli 2007 16:59:48
Hmm....wo waere da eine Schraube?
a) ist da bei mir nur eine Verrieglungsmechanismus, wie am Fahrersitz und
b) wird die hintere Position nur vom anstossen der linke/untere Ecke am Motorhaube bestimmt....und der stosst bei mir ab-Werk schon (fast) an (im Gegensatz zum Fahrersitz, der hat da noch 2,5-5cm Spiel)

Merke dass ich mich nur auf Zivile C3 basiere (und dazu orginal, keine spaetere Alu-Zink Umbau), es ist natuerlich nicht unmoeglich dass das Militaer hier einige Pfennige gespart hat, wie beim Kuehler & Kupplung....:))

Aber mehr Beinfreiheit wie am Fahrersitz kaeme da so immer noch nicht raus, eher weniger, genau die gleiche 2,5-5cm.

(letzte moegliche Loesung des Raetsels waere eine etwas geaenderte Woelbung der Motor-Haube, ab Militaer/ab Alu-Zink, das waere interessant)




Da muss ich am kommenden Wochenende mal genauer nachschauen. Ich werde das Auto erst am Wochenende wieder sehen, meine Frau ist inzwischen wieder damit unterwegs....

Gruß
(rot ist doch gar nicht so schlecht) Matthias


SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 18.Juli 2007 18:27:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: smolne am 17.Juli 2007 08:29:59
Nun, nachdem wir die neuen Reifen aufgezogen hatten, haben wir den Motor auch bei Geschwindigkeiten über 50km/h gehört und keine Reifengeräusche mehr. Das war insgesamt der wirksamste Lärmschutz.


Vielleicht wurde es schon erwähnt, aber: Was für neue Reifen genau ??

Danke für die Detailbilder.

Und alles Gute für das neue Lebensjahr!  cheesy

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
« Letzte Änderung: 18.Juli 2007 18:29:29 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 18.Juli 2007 19:39:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 18.Juli 2007 18:27:24
Zitat von: smolne am 17.Juli 2007 08:29:59
Nun, nachdem wir die neuen Reifen aufgezogen hatten, haben wir den Motor auch bei Geschwindigkeiten über 50km/h gehört und keine Reifengeräusche mehr. Das war insgesamt der wirksamste Lärmschutz.


Vielleicht wurde es schon erwähnt, aber: Was für neue Reifen genau ??

Danke für die Detailbilder.

Und alles Gute für das neue Lebensjahr!  cheesy

Gruß
Michael


Danke für die Glückwünsche....

Die Reifen sind Bridgestone Dueler AT 694

Hier ein paar Details zu den Reifen in der Praxis auf demTGB

Nach den Erfahrungen vom letzten Sonntag in Eisenberg würd ich sagen, dass der Dueler im normalen Gelände der originalen Bereifung nur wenig nachsteht, Schlamm ist jedoch nicht so ganz sein Ding...  shocked

Ach ja, und so sehen die Reifen auf den TGB aus:




und so sehen die Reifen die ersten 1-2 Meter nach dem Schlammbad aus, der Dreck lässt sich aber sehr schnell aus dem Profil rausfahren...



Gruß
Matthias

SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 18.Juli 2007 22:38:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Uebrigens Daemmungsmaterial:

Du weisst dass du am Dach jetzt eine Kondenz-Wasser-Atrappe hast?....;))
Vielleicht auf langer Sicht mal einige Loecher stecken, damit wenigstens noch etwas heraus dampft (das ging sogar mit Loet-Eisen....:)).

Und auch als potenzielle Brenn-Beschleuniger wuerde ich wenigstens die Anwendung ganz vorne noch mal ueberlegen....die Zuendquelle kann ja auch, besonders dort, am offene Windschuetzscheibe, von aussen kommen.
(und eine so hineinfliegende gluehende Kippe waere mir weiter nach hinten auch nicht sehr heimlich....weiss nicht ob man da noch eine Brenn-Verzoegernde Schicht drueber pinseln koennte....das Zeug existiert nur als Impraegnierung glaube ich)

Wenigstens mal eine Feuerprobe machen mit Restmaterial, damit du weisst wie anfaellig das Zeug ist....;))

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hexoplast75

**

Offline

Einträge: 280





Profil anzeigen eMail
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 19.Juli 2007 06:57:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habt ihr die Isolierung nur reingelegt/geklemmt, oder auch verklebt? Wie dick ist sie?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Unser Innenausbau ist großteils fertig
« am: 19.Juli 2007 07:52:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: hexoplast75 am 19.Juli 2007 06:57:10
Habt ihr die Isolierung nur reingelegt/geklemmt, oder auch verklebt? Wie dick ist sie?


Moin,

die Isolierung ist in der Regel 2cm dick, an manchen Stellen ist dies zu viel, da haben wir dann die 1cm Variante eingebaut.

Die Isolationteile gibts ja in großen Bahnen zu kaufen, davon lässt sich dann das passende Stück sehr einfach und sehr passgenau abschneiden - das haben wir gemacht und die Teile dann verklebt. 

Damit ist die Isolation eingeklemmt und verklebt....

Gruß
Matthias
SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0915 Sekunden. 24 Queries.