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Autor | Thema: Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung- (Gelesen 24246 mal) | |||
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Only the Moose Knows
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Hallo Roge,
in Deinem Link sind 15 Bilder vom Fahrzeug zu sehen. Hast Du dort nochmals speziell Bilder vom Umbau eingestellt ? Die sind dann jedoch nicht zugänglich.....! Shorty | ||||
55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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Hallo Shorty (bis du so klein? oder?) ,
Nein ich habe nicht mehr bilder, aber das einbauwen war gans einfach. Da bekomst du einen beschreibung dabei. Aber wen ich am wochenende seit habe mache ich mehr foto's. Und mit thermostatschalter, nur muss ich nog einen directschalter einbouwen, dan kan ich der kuhler auch direct einschalten when nöttig. Grusse Rogé | ||||
Only the Moose Knows
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Ja, er ist soooo klein, das er einen Dreiachser zum Schlafen braucht.... Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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noch einen zentimeter mehr und er hätte einen TGB20 gebraucht | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Immer auf die Kleinen mit den großen Autos ..... - das ist unfair !!
Ich gehe dann mal wieder die Kronleuchter entstauben... | ||||
55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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Lieber, ich habe vor zwei Wochen kaufte ein C303 des Feuers. Es gibt auch eine elektrische Kühlung mit mir und mit dem ursprünglichen Antriebswelle entfernt wurde. Ich habe gelesen, dass die normale Betriebstemperatur des Motors rund 82 Grad sein sollte. Nun ist mein Auto beginnt um 92-95 Grad abkühlen. Kann das jemand verletzt oder erlebt? Auch nicht mein Auto Heizkörper 3, 1 großes, 1 kleines der Beifahrerseite und dann 1-Fahrer auf der kleinen, wahrscheinlich die letztere aber ich weiß nicht?
Ich entschuldige mich für die seltsame Übersetzung, aber ich spreche kein Deutsch. Mit freundlichen Grüßen, Christoph | ||||
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Hi christophS,
maybe an english answer is better for you. at least, you can translate my answer with google translator in your preferred language. which volvo type do you own? In my TGB1314 (the one with an ambulance box on top) there was a temperature thermostat which opened at 92° in order to also provide enough heat to heat up the ambulance box. the temperature of the engine then was at about 100°. I changed coolant and put in a 82° opening thermostat, now the coolant is at about 90°. here in the forum are also some guys how use a electical ventilator only, without the engine driven one. that should work properly. there are thermostats from 77°, 82°, 87°,92° - at least to my understanding. best regards, chris | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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It's a C303 TGB111
I gonna make and post pictures of that strange third small radiator that i have on my driver side. Thx 4 helping me! Beste regards! Christoph (Belgium) | ||||
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ah nice.
pictures would be good, I only know of the central radiator and the one on the right under the compartment, for heating... greets, chris | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Very nice firefighter, good taste....;)) Were the blue flashlights removed already? And is the cargo area compartimented, each side-hatch also having it's own shallow compartment? If so: don't get tempted to remove all that; such separate cargo compartiments (regardless whether with side-hatch (flip-up) or rolldoor) are the ultimate ergonomic design for an utility vehicle....even if you consider removing it for sleeping space: keep it intact, and get yourself a roof-tent instead....much better solution, much better access to cargo/tools/spare-parts/fluids/etc....;)) PS: can't read the license plate, would be nice to find out from which firestation it came from (there were only 76 C303/Firefighter build (and 26x C306/6x6), according to the database I have). | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Habe meinen E-Lüfter samt Thermostat-Regelung, nachstellbar im Armaturenbrett, endlich eingebaut. Saugend, Spal, 24V.
Ergebnis hat mich echt mal umgehauen!!! Hätte nie gedacht, daß nur der Lüfter so viel Lärm macht! Mein Motor hört sich jetzt fast nur noch halb so laut an. Ok. die eine Hardy-Scheibe war bereits auch ausgeschlagen und das Lager vom Lüfter quietschte wenn es warm wurde, ABER : so leise hätte ich mir das nicht mal erträumt! Bin total begeistert! Toll wäre jetzt noch mal die hier bereits öfter angedachte Motor-Nach-Kühlung mit Zusatz-E-Wasserpumpe, Nachlaufrelais... irgendwie so wie z.B. im VW1,6TD, würde dem Motor nach dem Fahren bestimmt gut tun! der Harms | ||||
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Hallo Harms,
kannst Du ein paar Bilder einstellen und zudem sagen, was Dich das gekostet hat (außer den Schweiß bei den netten Außentemperaturen )... Danke schon jetzt ! | ||||
55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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Dafür, sehr dafür! | ||||
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Hallo leute,
Heute habe ich der zusatslufter ausgebaut und eine grossere elektrolufter eingebaut. Der zusatslufter war 12 inch in durchmesser und damit zu klein. Wen ich im gelande war lief der motor warm, der elektrolufter bekam der temp nicht unter controle. Einen gutte bekante von mir hatte nog einen e-lufter rumliegen (alfa romeo 15 inch durchmesser) und der habe ich heute eingebaut. War einfach, is platz zat hinter der kuhler. Hier sind foto's http://rogemirjam.hyves.nl/album/42537488/Iedereen/jhqUvF6u/fotos/1082595114/0/q2aa/?ga_campaign=photoItemEntry_PhotoBox_Profile_Photo#media_navigator_1=1&media=0.1084435668.cPwt&__state__=6 Aber nun komt die frage . Der lufter is 12 v aber ins fahrzeug wil der nicht wirken (auf eine batterie lauft der sehr gut)< Kan jemande mir erzahlen wie viel strom der braucht. Ich glaube der wandler (30 A) is zu nietrig. Kan ich das anschliesen mit einen vorwiederstand? Hatte jemanden eine idee? Grusse Rogé | ||||
Only the Moose Knows
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Der Lüfter läuft auf 12 Volt, wenn du ihn direkt an eine
Batterie anschließt? Dann kannst du so auch die Ampere messen, wenn du ein passendes Messgerät findest. Alternativ einen Halter für Fahrzeug-Sicherungen und dann testen, welche Sicherung durchbrennt und welche Sicherung noch hält, wenn der Lüfter startet. Vielleicht reicht dein Wandler, wenn der Lüfter läuft, aber für das Starten brauchst du eine direkte Verbindung zu Batterie. So etwas kann man mit Relais und einer Schaltung für Zeitverzögerung machen, das ist auf Dauer nicht gut für die eine belastete Batterie. Das lohnt also nicht. Einen neuen Wandler mit 50A gibt es z.B. hier für 230 Euro: http://www.ferroberlin.de/ferroberlin2/product_info.php/info/p237_victron-spannungswandler-dc-dc-orion-24v-12v---60a-nicht-isoliert.html/XTCsid/9e94f21ccb582451c9428090bf457b44 Hier gibt es noch einige mehr mit z.B. 40 A für 112 Euro: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW2&insert=U1&WT.mc_id=epro&productcode=511520&zanpid=1411443395510938624 Kann man solche Wandler auch parallel schalten? Also brauchst du keinen neuen mit 50 A, sondern nur einen zweiten mit 30 A dazu, dann ist es ausbalanciert. Eventuell reich auch einer mit 10 A oder 20 A aus, aber ich bin mir nicht sicher, wie man die zusammenschalten darf. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Hallo Michael,
Die idee mit einen zweiter wandler hatte ich aus schon, aber auch ich weiss nicht wie das an zu schliessen. Aber die idee finde ich gut. Hatt jemanden hier einen lossung. Das mit sicherungen finde ich auch gut, das wirde ich mal probieren. Meinen messgerate geht nur bis 10 ampere und das ist sicher zu wenig. Grusse Rogé | ||||
Only the Moose Knows
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Hmm....die Gegenfrage waere dann aber: was kosten die Luefter von zB. Spal, in *24* Volt?....;))
Willem (hat schon zuviele Wandler abrauchen sehen um die jemals fuer solche essentielle Anwendungen benuetzen zu wollen) Jan | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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hallo michael, die kleinen 24-12V 1A wandler, die ich für die 123 benutze, kann man parallel schalten, steht im handbuch. ich denke, dann gilt dies auch für alle anderen wandler, da der spannungsabfall an jedem gerät ja gleich bleibt und die last sich gleichmäßig verteilt. sinnvollerweise sollten die wandler aber gleichstark sein. @wjm: soein 385mm Spal habe ich gestern auf ca. 157€ gegoogelt. ist aber schwer von einem händler zu bekommen, ebay war da einfacher. grüsse, chris | ||||
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Kaufen kan nog immer. Ich habe diese lufter om zons bekommen und er past perfect. Nur das problem mit anschliesen. Kunt ich aus einen condensator beneutzen, weil der lufter nur mit anlaufen viel strom braucht, oder mag ik nun einen denkfehler?
Grusse Roge | ||||
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