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Autor | Thema: Mein erster Ausbaueines C303 (Gelesen 35681 mal) | |||
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Hallo Zusammen,
nach dem ich mich ja ca. vor 3 Monaten für einen C303 entschieden hatte , hier ein Dankeschön an Yankee der mir bei der Sache wirklich mit Rat und Tat zur Seite stand, ist schon viel passiert. Mein Ziel ein Fernreise taugliches ich habe überall Spaß Auto näher zu kommen, hatte ich mich entschieden meinen Kleinen eine neue Farbe zu Spendieren, Ihn auf LPG umzurüsten, einen Käfig zu bauen, Ihm eine Winde zu schenken und alles was sonst noch so gerbraucht wird für mein Vorhaben zu basteln. So und jetzt geht es Los Wie man auf den Bildern sieht, bin ich gerade dabei Ihm ein neues Gewand zu geben, und zwar Sand-grau. Hierfür fand ich die Idee am besten, wie ich es bei Christoph gesehen hatte die komplette Hülle abzuheben und so die Schleifarbeiten durchzuführen. Finde ein weiterer guter Grund dafür ist es das man so alle alten Silikondichtungen super erneuern kann. Beim zerlegen kam mir die Idee die komplette Bodengruppe frei zulegen um sie Verzinken zulassen (natürlich vorher Sandstrahlen) was haltet ihr davon?? Übertrieben oder nicht. Zum Allgemein Zustand des Radiobils kann ich sagen das er sein Geld wert war bei Yankee, Er fährt und fährt und fährt…..zwar legt er ein wenig aus dem Getriebe und hinten bei den Rädern aber ansonsten geht er wie die Sau, war erst am WE im Wald mit Ihm  Werde versuchen, immer mal wenn sich was getan hat über mein Projekt hier im Forum zu berichten, oder ich habe Fragen und brauche Hilfe!!!!!! Ein paar Fragen habe ich allerdings schon: 1. Wie würdet Ihr die Winde vorne befestigen?? 2. Würde gerne hinten eine normale Anhängerkupplung verbauen, wie habt Ihr das gemacht?? 3. Welche Ideen hättet Ihr für einen Ausbau hinten?? (Für 2 Personen, mit Dachzelt oder ohne) Freue mich auf einen regen Informationsaustausch. MfG Sven | ||||
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
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as i've written before:
"I will be making an extensive report on my experiences as soon as we are on the ship (the sailing will take 28 days . But i can say i've been very content with my fridge (http://www.waeco.com) and electrical system (2 deep-cycle batteries charged during riding and separated by (http://www.victronenergy.nl/battery-isolators/cyrix-80a-160a-400a/) and charged by 220V by (http://www.victronenergy.nl/chargers/blue-power-charger-12v-24v-ip67-ip20/) bleupower. Great stuf. Also my rooftent is very comfortable (http://www.defparts.com/daktenten/overland.html) but if i was to beald the car again i would prefer sleeping inside. Its easier to park and sleep and if it rains i have to wait for the tent to get dry again before folding it... This in short my findings as said soon more... Frank" hope to write more of my findings soon, frank | ||||
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Hallo Sven,
mein sören ist fast fertig. Ich habe vor kurzem ein paar Fotos für Hegi gemacht nix besonderes stell sei jetzt einfach ins forum. Sören ist mein 3. Selbstumbau. Ich brauche ihn sehr flexibel Direkt auf dem Blech Antidröhnfolie, dann doppelte Schicht Dämmplatte die braune, dann mit Ikea Fliesdecken bezogen. Mir war wichtig, dass Feuchte gut aufgenommen und abgegeben wird. Vorne Smartsitze CB-Funk CD-Player und Radoi GPS mit Toughbook 12 24 230Volt Bordnetz hinten alles raus bis auf die Klappsitze über Motorhaube kleiner Tisch Nur meinen Gastank verkleidet. Viele Zurrösen Boden zurest Malerflies doppelt, dann Terrassenbelag, will wenn ich in den Schlamm komme schnell sauber bekommen oder billig auswechseln, soll kein Wasser aufnehmen Schlafen im Dachzelt Oasis von Trekking 17kg leicht kann ich alleine runter und rauf machen Für die schnelle Pofe Hängematte innen kann Beifahrer auch unter der Fahrt schlafen wenn er das schaukeln mag. Winde 4t was schwereres macht die Schnauze zu schwer, Stoßstange ausgeschnitten ursprünglich war es anders geplant siehe Foto, hab zuviel Böschungswinkel verloren | ||||
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Hallo KarlOtto,
finde deine BIlder super, so kann man sich mal andere Möglichkeiten ansehen!! Aber ein paar Fragen hät ich doch, wie läuft der Volvo eigentlich auf LPG, startest Du direkt auf Gas, mein Umrüster meinte das würde klappen (außer im Winter). Kann das sein das Du eine Rockinger hinten verbaut hast?? Was darfst denn ziehen?? Wir haben zumindest die gleiche Idee was den TAnk angeht, wollte erst den Original untendrunter durch einen Unterflur-Lpg TAnk ersetzen habe mich dann doch für deine Variante entschlossen. (315x1200=83l) Hatte vor für die Dämmung Troceller (ist das gleiche wie das Reimo-Zeug nur billiger!!) hat da schon einer Erfahrungen gemacht??. Leider verkauft Troceller nicht mehr an Privat und auch nur etwas größere Mengen, möchte vielleicht sonst noch einer Dämmen????. MfG Sven | ||||
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Hallo Sven,
Wieviel kostet denn das Dämmmaterial? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich lieber einen guten Schlafsack nehme oder den Volvo dämme. Nächstes Jahr habe ich mir Island vorgenommen. Schlafsack ist vielleicht billiger und weniger Aufwand Vielle Grüße, Ingo | ||||
Free Bird Helvítis Fokking Fokk !!
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Hallo Ingo,
Troceller kostet so zwischen 2-8 € /m²je nach Dicke. Müsste man mal genau nachfragen, da ich die Preise auch nur aus dem I-net habe. Frage mal die Woche über nach. Du hast vor nächstes Jahr nach Island zu fahren mit dem Volvo? Möchte meinen auch bis zum Frühling 2009 fertig haben und dann die erste Reise damit versuchen, und Island steht ganz oben auf der Liste :-). Sven | ||||
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Hallo
zur Dämmung, Anitdröhnzeug habe ich für ca 65 € verbaut, 5mm stark, Dämmmatte hatte ich noch 2 Platten 2x2,5 im gannzen waren es so 5 Stück 10mm das braune Zeug aus Holzresten, ich hab davon schon Pinwände gemacht lässt sich mit Cutter schneiden und eben doppelt, so habe ich die Rahmenkostruktion von der Karosserie berücksichtigen können und ganz wenige Wärmebrücken. Ohne guten Schlafsack wirst du wohl nicht aus kommen. Ich schlafe auch im Winter im Zelt ist viel gemütlicher wegen Luftaustausch zwei von den 24 Std Teelichter und Zelttemperatur ist über 0 grad. Im Winter war ich jetzt nicht unter -15 draussen. Ist bei mir wenn ich Ende Februar Anfang März noch meinen Rappel bekomme zum Skifahren und es ist einfach noch Zeit für einen 2. oder 3. Tag Anhängerkupplung Rockinger Vario Kugelkopf und Nato 1650kg wegen der Höhe und dem Unterzug bei Kugelkopf. Reicht mir. Kugelkopf brauch ich für Anhänger, Nato nehm ich zum Einhängen vom Seil und Bergezeug. Irgendwann kommt ein Natoanhänger fürs Gelände, ist aber noch Zukunftsmusik. Brauche nur im Winter Benzin zum starten. Mit Gas läuft meiner jetzt genauso wie mit Benzin. Ich bin gespannt wie es sich verhält wenn ich meinen generalüberholten Motor drin habe. Am Anfang war es nicht gut, wenige können mit der Venturie Anlage umgehen. Mein Meister wurde auch vom Hersteller falsch informiert welchen Verdampfer ich brauche. Ich habe dann in Karlsfeld das ist bei München eine Werkstatt gefunden wird von Polen gemacht, kann nur ein einziger Deutsch und jetzt läuft er wie die Seuche. Hier musst du wirklich aufpassen. Ich habe so nämlich 400 € in den Sand gesetzt. Mach dich schlau. Ich kann mich bei meinen Polen erkundigen ob es bei dir in der Nähe Leute mit Erfahrung mit Venturie haben. Die Polen meinten, wie ich sie darauf angesprochen habe ob Umrüstung auf Einspritzung, Venturie ist besser als alte Einspritzanlage mit moderner Prinsanlage, macht angeblich viele Probleme, Venturie ist wenn richtig konzipiert Idioten sicher und robust Karl Wenn du Fragen hast ruf einfach an 0178 5550421 Ich schiebe noch Fotos vom Windenkonstruktion nach | ||||
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Hallo Sven,
viel kälter als 0°C wird es nachts im Sommer auf Island auch im Hochland nicht, etwa 5° bis 8° sind normal. Auch in einem normal isolierten C303 wir es nachts ohne laufende Standheizung (oder brennende Grablichter etc.) nicht viel wärmer sein als in einem schlecht isolierten Fahrzeug. Das größte Problem ist aber das Kondenswasser, dass sich an allen schlecht isolierten Flächen bildet und ggf. auch gerne von der Decke tropft. Deswegen kommt man um die gute Isolierung wenigstens der oberen Fahrzeughälfte nicht herum. Bei meinem Valp ist die untere Hälfte kaum isoliert, dadurch ist es vielleicht etwas fusskalt. Wir haben aber schon bei -15° gemütlich im Schein einer ausreichend wärmenden Gaslaterne zu Abend gegessen, beim Schlafen hilft dann nur ein warmer Schlafsack und eine gute Liegeunterlage. Viele Grüße, Boris | ||||
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Hai Sven,
hast Du eine Vorstellung, was der hintere untere Teil des Chassis (C303) wiegt? Hast Du es mit der Hebebühne runtergehoben? Danke, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Hallo,
und weiter geht es nach der Winterpause... @ Jochen, habe deine Frage erst jetzt gesehen, wiegt schätze ich so 150 kg, zwei Mann schaffen es, habe es nur mit Muskelkraft runtergehoben. Nachdem ich jetzt die Achse Hinten weggenommen habe und morgen die Blattfedern zu einem Spezialisten bringen werde, habe ich begonnen den Rost hinter den Schmutzfängern zu beseitigen und eine Neue Ecke einzubauen. Das Ganze wird dann mit Korrux 3in1 übermalt und fertig ist bald mein neues Fahrgestell. Vorher Nachher Die Blattfedern werden "gesprengt" und bekommen noch eine neue Lage dazu (habe dann 8 zusammen). Werde dann mal über Fahrverhalten berichten. Sven, der das Ende solangsam sieht. PS: hat sich mit dem Einbinden der BIlder was geändert?? Picasa geht scheinbar nicht mehr!?! PSS: Kanns wieder PSSS: mein erstes Teil ist fertig, der Tank | ||||
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Sieht gut aus. Korrux 3in1 nehme ich auch, einfach Klasse das Zeug (habe noch 20 Liter ). Da rostet nix mehr solange die Oberfläche heil bleibt.
Gruß | ||||
Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen - Tacitus
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So habe die Blattfedern weg gebracht, und die haben sie dann aufgesprengt, die sahen ganz schön angegammelt zwischen den Lagen aus.
Habe sie nach hier gebracht: http://www.federn-bohl.de/ Bin mal auf das Ergebnis gespannt, hoffe, die zusätzliche Lage bringt den Erfolg. @vuko was für Werte haben denn deine Dämpfer, komme ja jetzt auch bis zu 3 cm höher ?!? Sven | ||||
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Was fuer Sitze sind das uebrigens? Sehen rekordverdaechtig 'Schlank' aus. (ich fuerchte aber dass man nur am Beifahrerseite *keine* Laenge nach hinten vergeudet (weil der Orginal-Sitz dort eh schon fruehzeitig am Motorhaube anstosst, im Gegensatz zum Fahrersitz, wo man mit solche Sitze dann doch 5-10cm vergeuden wuerde, besonders im Vergleich mit das technische maximum (nochmals 2.5cm weiter nach hinten (Sperre hinten nach unten hammern, extra Loch im Sitzschiene bohren (alles moeglich ohne Sitzdemontage, hab das sogar schon mal in Schweden selbst gemacht, vor der Abreise, direkt nach Ankauf, mit Hilfe der Verkaufer (eventuell einen guten 11/12mm Akku-Bohrer mitnehmen....:)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Das sind Smart-Sitze. Hat Karl auch geschrieben, wenn man den Text komplett durchliest.
(Tschuldigung, Karl, wäre wohl dein Part mit der Antwort gewesen ) | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Sag mal, Karl, wieso hast du eigentlich Vlies für deinen Ausbau verwendet?
Bin heute beim Dehner Gartenmarkt an so nem Regal mit Vlies vorbeigekommen, da stand das Vlies "zur Wasserspeicherung" für Töpfe/Beete zum Verkauf! Ich mein, du bist ja vom Fach, was Pflanzen angeht (oder dein Sohn?). Aber nimmt Vlies denn nicht extra noch Wasser auf und du hast dir da ein Feuchtbiotop ausgebaut? Oder gibts wasserspeicherndes Vlies (Gartenbedarf) und wasserabgebendes Vlies (Fzg.Ausbau, falls es letzteres eben überhaupt gibt)? | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Hallo Willi,
ich habe das Vlies immer auf meinen Baustellen verwendet, weiß nix von Wasserspeicher und so. Ich werde aber mal darüber nachdenken. Mit wasser hatte ich bisher keine Probleme. Meine Überlegungen, billig dämmt gut irgendwelche Geräusche und wenn versifft, Schlamm unter oder so schmeiß ich einfach weg. Karl | ||||
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Hallo Karl,
wenn dieser Thread schon gerade wieder aktiv ist .... - Die Smart Sitze hast Du direkt auf das Radhaus-Blech geschraubt oder hast Du dort lokale Verstärkungen eingebracht ? - benutzt Du die Sitzzintegrierten Gurte oder die originalen ? - wie hoch ist der Abstand Radhausblech --> tiefster Punkt Sitzmulde (oder alternativ der Abstand tiefster Punkt Sitzmulde bis unterkante Dach (lotrecht gemessen). - Sie Sitzverstellung der Smartsitze funktioniert gut in den C30X Platzverhältnissen ? Da ich >2m lang bin suche ich die letzten Zentimeter, will aber durchaus Alternativen zu den originalen Sitzen in Erwägung ziehen... Grüße aus dem Spessart Shorty | ||||
55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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Hallo shorty
ich habe die Originalkonsole vom smartsitz sohingefummel, dass ich beide Sitze in der Länge verschieben kann, Dazu mußte ich neue Löcher in die Radkästen bohren. Die flucht der Sitze ist damit nicht mehr ganz original, sonst würde der Sitz nicht am Motorgehäuse vorbei gehen. Die langen Gurte sind am Smartsitz die Peitsche am alten Gewinde. Hoffentlich kannst du dir das vorstellen. Sonst ruf mich an. Irgendwo müßtest du meine Fonnr im Forum finden. Sonst mail und du bekommst die nummer | ||||
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Hallo Shorty,
habe heute Karl in Langenaltheim getroffen und dabei gleich die Gelegenheit genutzt die Smartsitze probezusitzen. Die Sitz sind niedriger als die originalen und um einiges bequemer. Wenn man unter die Smartsitze originale Volvokonsolen bauen würde, könnte man noch 1-2cm tiefer kommen. Bei Karl sind noch Zwischenstücke als Adapter für die Smartkonsolen eingebaut (sind trotzdem niedriger als die originalen Sitze). Ich denke man muß dann aufpassen, dass man nicht zu niedrig kommt, da man sonst eventuell Probleme mit zu langen Beinen bekommt, wenn man den Sitz nicht mehr weiter nach hinten bekommt. Müßte man noch austesten. Bei Karl passt es ganz gut. Wenn mir mal günstig Smartsitze über den Weg laufen, werde ich das mal ausprobieren. Ich hab aus dem Schlachtwagen noch die Vordersitze, von welchen ich die Konsolen verwenden kann. Dann kann ich trotzdem die Sitze wechseln, falls es notwendig sein sollte (TÜV; H-Kennzeichen etc.). Grüße Uli | ||||
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So, die Federn sind wieder da und eingebaut.
Habe hinten jetzt 2 neue Lagen einbauen lassen, sind jetzt wieder wie neu. | ||||
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