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Autor | Thema: C303 WoMo (Gelesen 23171 mal) | |||
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C303 als Wohnmobil füralternative Urlaubsreisen...aber bitte voll allradtauglich!
Das waren am Anfang so meine ersten Gedanken. Was willst mit der Karre nun eigentlich im Urlaub machen? Offroad - klar! Aber etwas Komfort wäre auch ganz schick... die Frau und zwei girlies müssen auch noch mit. Also 4 Schlafplätze , schnell auf- und abbaubar, wir wollen ja fahren nicht campen. Viel Stauraum für den ganzen Klimbim ... Kühlbox ( elementar wichtig! ), eine Kochmöglichkeit. Lange habe ich mir alles so angeschau was es so auf´m Markt gibt... als Handwerker kommt man dann nur zu einem Schluß: da muß was indiniduelles her! Und immer ganz wichtig : alles muß von außen, und auf den ersten Blick auch von innen, aussehen, als wenn das irgendwie mal so hätte gewesen sein können... ist ja ein "H" ! Mit großem Dank an den Michael für die Planungsgrundrisse hier aus dem Forum gab es dann bald die ersten Entwürfe http://www.qpic.ws/viewimage.php?file=/images/tFa07980.jpg Erste Materialabstimmungen ... wasserfest, stabil, einfache Bearbeitung ...und dann die ersten Dämmungen mit extrem-Isolator , weiter folgen die ersten Schrankaufbauten http://www.qpic.ws/viewimage.php?file=/images/2sA08683.jpg der Platz muß für die beiden Mädels oben in den Liegen geschaffen werden, das ist schon reichlich erprobt und die schlafen da echt gern. Jeder bekommt einen eigenen Schrank http://www.qpic.ws/viewimage.php?file=/images/AJP08821.jpg Der Schlafplatz für "die Alten" kommt auf eine Höhe, daß drunter noch der Stauraum für Zarges-Boxen bleibt ( 2x 40x60, 1x 40x80 ), darüber noch ein Stauraum für sperrige Sachen. Damit die Bank weiter voll benutzbar bleibt, muß das Bett ausziehbar werden. Zusammengeschoben 1,00m ausgezogen 1,98m ! Einfach nur Rückbank umlegen und Bett ausziehen ... Matratze überklappen, fertig! http://www.qpic.ws/viewimage.php?file=/images/rl709142.jpg http://www.qpic.ws/viewimage.php?file=/images/LW909187.jpg http://www.qpic.ws/viewimage.php?file=/images/5am09237.jpg Den Himmel und die Seitenwände habe ich mit Birknsperrholzplatten verkleidet, rückseitig lackiert, Innenseiten mitselbstklebendem Filz bespannt, geht super gut zu verarbeiten http://www.qpic.ws/viewimage.php?file=/images/Uf109396.jpg Zwischenzeitlich habe ich jetzt auch schon den Lattenrost fertig, einen Doppel-Klapp-Tisch über dem Motorblock, welche als Endauflager für das Bett dient, Klapptüren in den Schränken und den Heizregister-Umbau fertig...da soll die Kühlbox hin... als nächstes folgt noch der Küchen-Klapptisch in der Hecktür, Sitzflächen der Sitzbank aufklappbar, um den Stauraum darunter voll zu nutzen, LED-Leuchten und noch etwas Schnickschnack ...und dann geht´s im Juli nach Polen in die Masuren der Harms, der Euch sagen kann, daß ´ne beheizte Hlle in diesem Winter ganz toll war! | ||||
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... geile Sache das mit dem Hochladen ...ganz umsonst ...
Test Zwei : | ||||
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Die Waeco CF 35 Kühlbox hat sich bei mir bewährt. Ist allerdings nicht billig. Müsste auch für 4 Leute reichen. Die steckt man einfach in die 24V LKW Steckdose an der vorderen Innenraumlampe ein. Ein Batteriewächter ist in der Box eingebaut. Bei Ebay in England scheinen die Preise ein wenig moderater zu sein.
Viele Grüße, Ingo | ||||
Free Bird Helvítis Fokking Fokk !!
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... sieht gut aus.
Hast Du die Lehne der Rückbank steiler gestellt ? In Gedanken sieht meiner innen auch schon so aus. Wie hast Du die Wände des Schrankes so schön gerade hinbekommen. Die Ladefläche sieht jetzt ziemlich rechteckig aus. Ich überlege immer wie ich das zulaufende Heck am besten berücksichtige. Grüße Uli | ||||
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der Harms, der Euch sagen kann, daß ´ne beheizte Hlle in diesem Winter ganz toll war! .........die Hölle is immer beheizt......
sieht sehr gut aus, aber nach Deiner selbst geblechnerten Dachkonsole hab ich auch nix anderes erwartet. Wer muss da eigentlich 2cm unterm Dach schlafen? Mit Masuren meinst Du hoffentlich die Pomm oder?? | ||||
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Das ist aber erst im Oktober @Harms Echt Geil !!!!!!! | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Holla,
das ist echt cool!!! Schick! Wie funktioniert das mit den Schwerlastauszügen eine ebene Fläche für das Bett hin zu bekommen ? Ich hoffe Du hast überall genug Luft gelassen und die "Schränke" ausschließlich am Boden fixiert, damit sich das Häuschen weiterhin verwinden kann. Glückwunsch, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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das mit dem schräge zulaufendem hinteren Fach hatte ich mir auch lange überlegt. Ist jetzt 10mm Dämmplatte auf dem Radkasten dann 15mm Holzplatte, diese habe ich dann mit der Oberfräse von der Rückseite um genau die Schräge Fläche ausgespart. Vorteil: die Platte bleibt innen ganzflächig und liegt nochmal in der waagerechten auf dem Fach auf zu Lastverteilung . Hinten passt die Platte dann genau in die Ausfalzung von der Tür!
Das Bett habe ich aus Abachi-Leisten ( von der Saunaliege ) gebaut, superleicht und extrem stabil, die Leisten schieben sich genau ineinander, zusammengeschoben also eine gesamte Fläche, auseinandergezogen wie ein Lattenrost. Die Waeco hätte ich wohl auch gerne gehabt... ist jetzt eine 24V Elektrolux geworden ( wenigstens was aus Schweden ...) Kann man sowas wie den Batteriesaver selber basteln... ist ja schon schick, wenn man den mal wirklich vergessen hat aus zu machen, morgens dann doch noch mal starten kann... Ganze Thema Bordstrom geistert mir auch immernoch im Kopf rum...die Idee mit der 12-Volt-Batterie vor dem Motorblock ( statt Propella-Gestänge ) finde ich immernoch ganz interessant. der Harms | ||||
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Das ist genial! Kann man dann mit ner Isomatte drauf pennen oder braucht man etwas festeres? | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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ich habe da jetzt einen ganz einfachen ( wie aus Oma´s Bett ) Matratzenschoner draufgebaut und wir haben vorerst auch nur ´ne Isomatte! Geht.
...die Rückbank, ja, die wird etwas steiler, etwa 5°, haben Probesitzen gemacht...mir wäre es zu steil, den Mädels gefällt es so aber gut. Ansonsten würde ich halt die Sitzbankböcke einfach auch etwa 5cm weiter nach vorn versetzten, dann ist man wieder bei der alten Sitzposition. der Harms | ||||
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Bin begeistert, Du bist mein neues Vorbild beim Ausbau.....
Sven | ||||
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
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Ich habe das fast fertig in Echtigkeit gesesehen, das sah noch besser aus als auf den Bildern. Und es fährt sich bestimmt auch besser als mein C303 mit dem "Wohnmobilausbau" hinten an der Anhängerkupplung
Der Harms kann da wirklich was. Wenn es mit dem Sanitär nicht mehr gut läuft kannste ja auf Wohnmobilausbau umsteigen, die Halle dafür hast Du ja schon. Mich persönlich würde nur stören, dass man den C303 nicht mehr als Lastesel benutzen kann, das ganze sehr fix ist. Mir schwebt so eine herausnehmbare Lösung vor, schnell rein, schnell raus. Aber ich bekomme ja nicht mal meine geplante Dachkonsole über der Windschutzscheibe gebaut, einfach keine Zeit. Bewundernde Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Moin Harms, haste nicht Lust Deine Planungsgrundrisse online zu stellen? Ich glaube Du bist auf dem Wege den perfekten Ausbau zu bauen...wahnsinn...
Aber ist dann nicht im ausgezogenen Zustand ein leichter Versatz zwischen den Leisten? Oder wie ist das... Muß gestehen, daß ichs noch nicht so ganz verstehe... Begeisterte Grüße Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Sag mal, bin ich blind: Wo issn jetzt das Bild von dem ein- und ausziehbaren Bett?
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1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Ich glaube hier http://s5.up.picr.de/3862497.jpg | ||||
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
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Da ist die Liegefläche doch leer!?
Bin ich jetzt bei "Kaiser´s neue Kleider" oder wie? | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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... deshalb habe ich das Prinzip auch noch nicht so richtig kapiert, daß Harms beschrieben hat...
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Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Hier ein passender Batteriewächter:
Batteriewächter 24 V Hoffe das mit dem Kurzlinkmachen hat geklappt. | ||||
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Da braucht nix geistern: Wenn du den Batteriekasten um etwas Isolierung erleichterst so passt neben die zwei original 60AH Batterien noch eine 100AH Batterie für das Bordnetz daneben: Unter den Batterien sitzt ein Sperrholzbrett mit Aluwinkeln zur Fixierung in Längsrichtung und mit angeschraubten kleinen Bügeln für die Spanngurte zum Festzurren der Batterien. Wenn der Klappsitz bei dir drinnbleibt muß nur der Ladewandler und die Steckdose nach vorn hinter den Fahrersitz wandern, da ist über den Batterien zu wenig Platz. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Vielen Dank für die unterstützenden Beiträge...habe heute dann mal gleich mit frischem Mut weiter gebastelt...
Zur erklärung des Bett Systemes folgende Bilder. Es sind dort die Leisten zu sehen, wie sie ausgezogen und mal halb eingeschoben aussehen, leider ist halt oben drauf schon der Matratzenschoner. Dann habe ich auch vorn schon den Doppel-Klapp-Tisch fertig. Drin ist eine Besteckschublade die gleichzeitig als Bett-Endauflagerung dient und einmal zum Essen im Wagen ausgeklappt werden kann. Den ganzen Tisch kannst dann noch hochklappen zum Schrauben am Motor...falls sowas mal vorkommen sollte... der Harms | ||||
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