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Autor | Thema: Kühlwasserrohr Tellermine (Gelesen 4178 mal) | |||
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Hallo ihr da draussen,
Folgende Frage / Problem Das Kühlwasserrohr von der Tellermine zum Rücklauf Kühler will ich ändern. soll nicht mehr in den Rücklauf vom Kühler, sondern in den Vorlauf. so weit der Plan auf der Seite der Tellermine ist eine Wulst am Rohr welche die Dichtung hält / fixiert. wie bekommt man diese Wulst in ein neues Rohr gefertig / geformt????? Alternativ kann man natürlich das Rohr neu verschweißen, will's aber erst mal im Guten probieren | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ja Ich
ich find es für unsere Breiten nicht ideal, das warme Wasser aus dem Ölkühler unten in den Motor wieder zu geben, kann doch ruhig mit durch den Kühler, hat der wenigstens was zu tun aber falls das sich als nicht besser rausstellt bau ich das eben wieder zurück, so die Idee darum möchte ich nicht die Original-Leitung zerlegen, sondern mir eine neue bauen. (immer Plan B in Reserve halten) | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ja, irgendwo zwischen Thermostat und Kühler schwebt mir vor.
Ein Zwischenstück mit seitlichem Zulauf. Wenn ich mir den Rohrquerschnitt von innen 14mm ansehe, bleibt die Wassermenge Überschaubar. Man hat dann zwar immer einen leichten Kreislauf durch den Kühler, Der sollte aber kein Problem darstellen (Teoretisch). Falls doch, wird die alte Leitung wieder eingebaut. Aber zu erst muß ich mir ja die neue bauen. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Temperatur-probleme kann ich so noch nicht sagen.
Motor ist ja noch nicht in Auto . Ich habe mir bei sen ganzen Diskussion über die Kühlung Nur auch so meine Gedanken gemacht. Der hintere Kreislauf geht ja zum Heizungskühle, der ist ja nur aktiv wenn du hinten Wärme willst. Ist der Hahn zu oder der Lüfter läuft nicht geht ja da Keine Wärme ab. Läuft er geht das Wasser ja runtergekühkt In den Kreislauf zurück. Bei der Tellkermine ja nicht. Das geht heiß in den Motor zurück. Im hohen Norden, Wo das Wasser auch das Öl auf Temperatur halten sollte Find ich das auch OK. aber hier bin ich da nicht so sicher. Aber man kann halt nur probieren und dabei lernen. Und da der Motor noch draußen ist, komm ich zum umbauen Grad gut ran | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Was gasr dz da für Pumoe verwendet
Und woher bezogen-was für Steuerung verwendest du? | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Danke,
Da schwebt mir auch noch was im Kopf rum. Mal sehen ob das dann so geht | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Zu meiner eigentlichen Frage,
Wie bekommt man die Wulst ins Rohr Habt ihr also auch keine Lösung / Idee / Technologie | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Aha, danke
Dann werden Ich mal bei mir hier nach so was umhören. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Na dann, noch mal Danke an alle hier,
Dann lass ich mir das alles noch mal durch den Kopf gehen. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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So vom Kopf ist es jetzt zur technischen Umsetzung gekommen.
Raffi / Solarstone hat mich da auf eine Idee gebracht, allerdings brauche ich meine Heizung hinten noch. Bilder sind in Arbeit | ||||
Schöne Grüsse Axel
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So auf geht's
das ist der Originalzustand 16x1mm Rohr und etwas biegen anpassen usw. etwas schweißen aus mangel des passenden Werkzeugs wird nicht gebördelt sondern etwas dickeres Rohr Dünne Ringe geschnitten sieht dann so aus Ja und dann hab ich probiert mittels WIG hart zu löten nach etwas üben und probieren geht das sogar besser als gedacht ich finds recht passabel fürs erste mal ohne Autogen mit etwas Farbbe sieht das Ergebnis ... so aus Jetzt ist nur die Frage, wird das Wasser im Rohr unter dem Aufpuffkrümmer ewentuell zu heiz also ein hizeschild bauen das sieht dann so aus Schlauchschellen halten das ganze auf position so siehts fertig aus so nun zur Erkärung des ganzen meine Idee eine Umwälzpumpe wird in den Kreislauf vom eingebaut, ähnlich wie bei Solarstons Variante. Hier kommt die Pumpe später auch in den Zulauf des hinteren Kühlers. von da wird das Wasser in das obere neue Rohr (anstelle des Halterohres) geführt und geht unten mit in den Anschluß vom rücklauf Tellermine unten in den Kühlerrücklauf. der Plan, über ein Zeitschaltrelais (Nachlaufrelais) wird die Pumpe nach abschalten des Motors angeschalten um den Wärmestau hinten im Motor zu verhindern. Ob alles dann so funktioniert wie geplant, werde ich erst sehen wenn das Auto zusammengesetzt ist und läuft wenn nicht.... habe ich ja noch die originalen Teile. Ich hoffe aber nicht, das ich die wieder einbaun muß. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ja das war auch so ein Gedanke.
aber der Rücklauf geht unten in das Rohr vom Rücklauf von der Tellermine. da beide 16m Rohre in ein 16mm Rohr zusammenlaufen, habe ich Angst, das die Durchflußmenge da Probleme machen kann, heist zu wenig Wasser läuft durch die Tellermine -> weniger Ölkühlung. aber an das Rücklaufrohr vom Kühler wollte ich nicht ran. da hätte ich dann einen größeren Anschluß einbauen müssen, das Originale wollte ich aber nicht verändern, und für ein komplet neues hab ich nicht die passenden Möglichkeiten das so zu biegen. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt direkt am Rahmen an die externen Heizungseinspeisung zu gehen. da kann man ja auch nach vorne ein Rohr legen und in das dicke Rohr vorm Kühler ein Anschluß machen aber dann sitzt die Pumpe am Rahmnen und ist der Natur (Matsch Dreck Wasser) ausgesetzt. Wär aber auch eine machbare Option. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Das ist auch eine Idee
Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Da werde ich ein paar Nächte drüber schlafen, die passende Pumpe muß ich mir ja auch noch ordern. Mit der Kohle von diesem Monat ist jetzt erst mal der 2. Vergaser dran, und ein paar Dinge vom Claas die schon eine weile in der Warteschleife hängen. Im Dezember steht Weihnachten auf dem Portmonais, und im Januar Versicherungen. Neue Investitionen dann frühestens im Februar, | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Das mit dem rankommen ist im eingebauten Zustand immer so ne Sache, grade hinter dem Krümmer.
Die Verrohrung ist auch der 2. Versuch gewesen, beim ersten passte die Lima nicht so ganz mehr an ihren Platz . Und beim Versuch das Rohr per WIG zu Löten kamen sehr viele Löcher in meine Konstruktion Aber man lernt ja aus den meisten Fehlern. Die Schellen sollten von unten zugänglich sein, werde ich beim einsetzen des Motors darauf achten. Eventuell werden einige Anpassungen nötig, mal sehen. Ja und Christian, Buchhalter na ja ich habe nur ein normales Portmonais, da kann ich nur rausnehmen Was drin ist, und muß meine Ausgaben planen. Ich wäre da lieber in unserer Regierung, da kann man auch Geld aus dem Portmonais nehmen wenn gar keins mehr drin ist Bei mir klappt das irgendwie nicht Was mach ich da bloß falsch In dem Sinne frohes weiterbasteln bis zum nächsten Zahltag. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ich weiß nicht...
ich habe oft in Verbindung mit den 6 Zylindern gelesen, das nach dem abstellen des Motors es zu Wärmeproblemen in dem hinteren Bereich des Motors kommen kann, da mein Motor grad gut zugänglich ist, fand ich das eine gute Idee zum umsetzen. Schaden kann die Leitung nichts, ja und ob das nachlaufen des Kühlkreislaufs was bringt in Bezug auf die Wärmeverteilung im Motor... mal sehen, Ergebnisse bringt die Zeit. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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oh-je, nee...
aber so als Beispiel von meiner Arbeit, ich mußte letzten meinen Kubota 8t Bagger nach dem er lange lief abstellen, ohne das er eine kurze Lehrlaufphase hatte. Ergebnis, das Kühlwasser Überhitzte und kochte aus dem Ausgleichsbehälter so was will ich eigentlich damit vermeiden. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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3,3l Vierzylinder Diesel
beim JD 6810 6Zylinder 6,8l 140 ps ist es aber auch das selbe. wie bei de meisten Motoren die aus Arbeitsdrehzahl auf aus gehen, im Pribzip soll's des Kühlwasser so schützen, und eben auch den Motor. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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erlich gesagt ich auch
deshalb versuche ich alles, wenn ich was umbaue, so zu realisieren, das ich die Originalteile nicht antaste. So kann ich alles wieder ohne gößere Probleme rückgängig machen und den Originalzustand wieder herzustellen. darum auch der größere Aufwand letztens beim Lüfterprojekt. einzige Ausnahme ist des Trenngitter hinter den Rücksitzen. Das klappbar zu machen war doch einiger Aufwand. Ist noch alles Zerlegt und nein Bilder hab ich noch keine. funktioniert aber kurz erkärt so das Gitter ist jetzt im Überrollrahmen, hat oben Scharniere und seitlich 2 Gasfederstützen. wird unten im Rahmen ähnlich der Sitzfläche der Rückbank aretiert. es läst sich jetzt einfach hochklappen um die liegen einzuhängen aber das nur so mal am Rande erwäht. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Nein da kann ich nicht mit reden. Ich schraub zwar auch schnon 30 Jahre an allem möglichen
Mit Rädern oder Ketten Boote warn auch schon dabei. Aber habe erste einen Motor (Hatz Diesel) nur mal so zerlegt um zu sehen was da so alles drin ist, ohne mir Gedanken zu machen müssen, wie das Ding wieder zum laufen zu bringen. Tat mir in der Sehe weh denn in den Schrott zu werfen. Der B30 ist für mich was neues, Aber den darf ich ja nachdem ich ihn zerlegt hatte wieder zusammensetzen, | ||||
Schöne Grüsse Axel
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