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Autor | Thema: Blinkergläser vorne (Gelesen 2681 mal) | |||
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Hello!
Ich habe zwar noch immer keinen TGB, aber die Sache mit den Blinkergläsern scheint mir nach dem Lesen verschiedener Forumsbeiträge verzwickt zu sein. Nun ist es so, dass ich im Prototypenbau beschäftigt bin und das quasi zu meinem Allragsgeschäft gehört Lichtmuster etcpp. anzufertigen. Meine Fragen lauten: 1. Gibt es ein grundsätzliches Interesse und wenn ja, welche Bauteile müssten gemacht werden? 2. Hat jemand noch gute Muster und kann mir diese temporär zum Nachkonstruieren zukommen lassen (bekommt sie dann mit einem Extrasatz zurück) Soweit erstmal. Beste Grüße, Marlon | ||||
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Moin Marlon,
Blinkergläser sind sicher interessant. Die Hardyscheiben für den Lüfterantrieb aber sicher noch mehr! Gruß Claas | ||||
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Der Volvo-Zwickpunkt ist eben nicht das Glas (die Glaeser) selbst, sondern der Reflektor. Wobei andersherum die Glaeser an sich schon verbesserungswuerdig sind,weil zweiteilig, mit offener Fuge.... Sprich: waere das damals konstruiert als 1-teiliges Glas (mit zwei Farben, orange + weiss/transparent), dann waeren die Reflektoren erst gar nicht so katastrofal angegriffen worden.... (rings herum und darunter ist schon vernuenftiges Gummi, nur eben nicht in die Fuge dazwischen) (hat jemand von uns da schon mal nachgeholfen, wenn der Reflektor eh erneuert wuerde, oder gar als Vorbeugung nach Lampenwechsel?) Also, da ist nix mit nur Plastik-Anfertigung, da muss schwereres Zeug heran, sprich Blech-Presse (und nachtraegliche Verspiegelung). | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Ich vermute dass die Prototypen-Anfertigung von (vergossene) Gummiteile noch schwieriger ist als Blech-Pressen mit Verspiegelung....;)) PS, wer mit sein Volvo wirklich in eine akute Hardy-Sackgasse steckt: Ich habe mal ein Altbestand ergattert, aber wuerde die nicht unter 150 Euro hergeben. (dafuer bin ich dann aber auch das mechanische Prinzip weit staerker zugeneigt als die meisten von uns, also mir sind diese Dinger weit mehr wert als ueblich) (besser waere nur eine schaltbare (elektro)magnetische Kupplung, dann aber nur eins der stromlos kuppelt, sonst frisst das genau so unsinnig viel Strom als beim Klimakompressor (das war mal 20A....heute noch immer?)) Visko-thermostatische Kupplungen traue ich auch nicht ganz, also im Volvo eigentlich nicht ausreichend Deppensicher, schon gar nicht auf Weltreise. (erneuern kann man die aber schon; bei Toyota gibt es das Silikon gar in 3 Staerken/Viskositaeten) PPS, Elektroluefter: hab neulich mit leichtes Erstaunen entdeckt das es, scheinbar, fuer neuere MB/BMW Modelle, Elektroluefter gibt mit satte 850W. Das spricht aber gegen jeden Vernuenft, weil keine Lichtmachine das spielend liefert, diese 75A, schon gar nicht in Leerlauf oder untertourig, wo unsere Volvo's schon mal stecken wuerden, im Gelaende, nach Vollgas-Etappen. Aber geben tun die es schon. (vor 1-2 Jahrzehnt war ich schon stuetzig als man 2x 240W plaziert hat als Intercooler-Luefter, in HDJ80) (diese MB/BMW Luefter sind ja immer noch nur 12v, aber nicht alle unsere Volvo's sind eben 24v, und eventuell koennte man die ja in Serie schalten; eins vor dem Kuehler, eins dahinter....;)) (oder einen satten 24v->12v Wandler vorschalten....:)) | ||||
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nun ja, ich hätte eben an einen PU (Duroplast) Reflektor gedacht, der dann hochglanzbedampft und klar lackiert wird. Das ist zumindest bei Neufahrzeugen die gängige Praxis. Warum sollte man den Reflektor aus Blech prägen, wo die ohnehin nur diese hässligen Rostpusteln bekommen.. Darüber einteilige 2K-Blinkergläser ohne Fuge.
An den Hardyscheiben für den Lüfterantrieb würde ich mich auch mal versuchen. Geprimerte Metallbuchsen als Formeinlegeteile und dann mit Weichkomponente umgossen. Ich würde es gerne mal probieren. Wenn mir jemand Zeichnungen oder Musterteile borgen könnte ist es mir den Versuch auf jeden Fall wert. Gruß, Marlon | ||||
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Wie lange brauchst Du für sowas?
Ich kann nichts versprechen, läuft grad nicht so richtig rund bei mir..... Kurz: Da läuft ein REHA Antrag, wenn der durch geht, werde ich für 3 evtl. 4 Wochen "einrücken", so lange könntest Du dann die Blinkergläser haben. Gruß Andreas | ||||
Land Rover 101 THE ANIMAL I'm very good in doing nothing!
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Ich hätte noch ein Paar Ersatztgläser !
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Elchkiller-Norway
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@ Andreas: Also zum Scannen bzw Nachkonstruieren reichen mir drei Wochen auf jeden Fall.
@ Elchkiller: Hast du auch Ersatzreflektoren bzw alte Reflektoren? | ||||
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Ich gucke mal nach ob ich noch was liegen habe, heute Nachmittag oder Morgen
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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So habe noch eine komplette Leuchte gefunden. Wo soll ich sie denn hin schicken ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hab Dir eine PN geschrieben!
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Yes Marlon hab auch Reflektoren aber schon etwas angegammelt !
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Elchkiller-Norway
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Komplette Leuchte ist unterwegs, incl Hardyscheibe
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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das macht gar nichts, vielleicht gibt mir das Rückschlüsse zu Schwachstellen.
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Schwachstellen sind uralte Metallreflektoren in Paarung mit uralten Dichtungen und gerissenen Gläsern
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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@MarlonW:
was gibt es hier Neues ? - gibt's jetzt Blinker - in NEU ? - für welchen Kurs ? | ||||
Kaschi_99@web.de
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naja, ich bin drüber alles Nachzukonstruieren und hänge im Moment an den Fassungen der Reflektoren. da die Orginalfassungen an den metallenen Reflektor genietet sind ist es etwas doof die Masse über einen bedampften Kunststoffreflektor ans Birnchen zu bekommen. ich habe mir bei einem Volvomechaniker in Coburg Serienfassungen mit den symetrischen Bajonettnuten besorgt und bin daran, dafür eine Aufnahme an den Reflektor zu konstruieren. es wäre somit möglich einen gekapselten Blinker-/Positionsleuchtenkörper inklusive Reflektor einzusetzen, der dicht ist. bei einem etwaigen Birnenwechsel ist es dann analog zum Birnentausch beim PKW und es muss nicht mehr das ganze Gehäuse "zerpflückt" werden (die Dichtungen mögen das auf Dauer auch nicht). Nachteil wäre das Anklemmen von Standardfassungen. meiner Meinung nach ein gewinnbringender Tausch.
über einen Kurs habe ich noch nicht nachgedacht, weil ich erst eine sinnvolle Konstruktion im Rechner haben will. von der hängt wiederum ab, wie kostengünstig die Produktion ist. und selbstverständlich die Akzeptanz eurerseits. work in progress... Grüße aus Coburg, Marlon | ||||
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