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  16.April 2024 14:26:57

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 Thema: Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter  (Gelesen 3946 mal)
Marlon

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Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 16.Dezember 2015 15:26:25 »
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Vorneweg: Keine Ahnung ob das Phänomen bekannt ist, will nur mein erlangtes Wissen mit euch teilen cheesy

Als ich neulich mal wieder die mittlere Armaturenbrettabdeckung aufgemacht habe, ist mir zu meinem Ärgerniss aufgefallen, dass der Deckel eines Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters oben gerissen und komplett aufgebrochen war.

Dabei ist mir eingefallen, dass irgendjemand aus einer C303-Facebookgruppe seine Deckel mal mit neueren Deckeln von irgendeinem NICHTVOLVO-Fabrikat mit NiveauSensor gewechselt hat. Da kam mir die Idee das doch mal blind mit irgendeinem Ersatzdeckel aus der Bucht zu probieren.

Und siehe da, gleich beim ersten Versuch: Ausgerechnet der Deckel vom Smart passt perfekt cheesy
Wie gesagt keine Ahnung ob die Teile prinzipiell alle gleich groß sind und der Trick bekannt ist, ich kam mir jedenfalls unfassbar clever vor!

Long story short, hier der Link zum Artikel:
http://www.ebay.de/ulk/itm/170789712385

Grüße!
Marlon
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Friese

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 16.Dezember 2015 16:50:35 »
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Moin Marlon,

das ist ein Standardgewinde für Bremsflüssigkeitsbehälter, übrigens das gleiche Gewinde wie für den Kühlwasserausgleichsbehälter.

Da passen also ziemlich viele Deckel. Einzig das innenliegende Sieb bereitet bei manchen Deckeln Probleme.

Wo wir übrigens gerade bei Gewinde sind.
Die Bremsflüssigkeitsdeckel zum Entlüften mit Druckanschluß erleichtern unheimlich das entlüften des Motors bzgl. Kühlflüssigkeit.  grin

Ciao Claas
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Yankee

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 16.Dezember 2015 16:59:25 »
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Zitat von: Friese am 16.Dezember 2015 16:50:35
Die Bremsflüssigkeitsdeckel zum Entlüften mit Druckanschluß erleichtern unheimlich das entlüften des Motors bzgl. Kühlflüssigkeit.  grin


Das musst du mir mal genauer erklären ?
viele Grüsse Frank


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Marlon

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 16.Dezember 2015 17:58:30 »
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Ok, also kein Wunder entdeckt... Mist cheesy
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Friese

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 16.Dezember 2015 21:11:31 »
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Zitat von: Yankee am 16.Dezember 2015 16:59:25
Zitat von: Friese am 16.Dezember 2015 16:50:35
Die Bremsflüssigkeitsdeckel zum Entlüften mit Druckanschluß erleichtern unheimlich das entlüften des Motors bzgl. Kühlflüssigkeit.  grin


Das musst du mir mal genauer erklären ?


Ausgleichsbehälter voll machen, Deckel drauf, 0,5bar Druckluft drauf. Dann nach ner Minute ab und wieder vollfüllen. Paar mal machen, dann normal entlüften. Ohne finde ich es unheimlich aufwendig, Wasser ins Kühlsystem speziell beim Volvo zu bekommen, wenn der Thermostat geschlossen ist.
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WJM

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 18.Dezember 2015 04:12:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Marlon am 16.Dezember 2015 15:26:25
Vorneweg: Keine Ahnung ob das Phänomen bekannt ist, will nur mein erlangtes Wissen mit euch teilen cheesy

Als ich neulich mal wieder die mittlere Armaturenbrettabdeckung aufgemacht habe, ist mir zu meinem Ärgerniss aufgefallen, dass der Deckel eines Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters oben gerissen und komplett aufgebrochen war.

Dabei ist mir eingefallen, dass irgendjemand aus einer C303-Facebookgruppe seine Deckel mal mit neueren Deckeln von irgendeinem NICHTVOLVO-Fabrikat mit NiveauSensor gewechselt hat.


War das auch einen Kuehlfluessigkeits-Sensor (cq -Anwendung)?
Wohl eher eine Bremsfluessigkeits-Sensor, oder?

Keine Anhung ob moderne Fahrzeuge bereits etwas schlauer geworden sind, aber so einen Kuehlfluessigkeits-Sensor sollte eigentlich in jedem Fahrzeug vorhanden sein.
Cliche-Szenario Toyota HiAce, wo angeblich gerne Schlaeuche nachgaben, langsam aber sicher:

Fluessigkeits giesst aus, Motor wird warm, Temperatur-Anzeiger geht hoch, Fahrer bemerkt (hoffentlich) Leistungsverlust oder Anzeiger, geht runter vom Gas, und laesst das ganze erst mal kuehlen; letzte Fluessigkeit geht floeten, Temperatur-Sensor steht trocken, misst nix mehr, geht in null-Stellung, halbwegs (Murphy sagt "Hallo, gerne!"), Fahrer meint alles ist wieder im Lot, tretet noch mal durch, und hoppla, nix geht mehr.

Irgendwo in der USA gab es solche als Nachruestung (wohl eher USA-Marken/-Deckel), keine Ahnung ob sich das mal staerker verbreitet hat, bis hierhin, und EU-/Japan-Deckel.

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kawahans

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 18.Dezember 2015 08:29:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Marlon:  Danke, mir hat es geholfen  smiley
Ich habe meine Deckel zwar kleben können, aber begeistert hat mich das nicht.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
   
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buzy

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 18.Dezember 2015 10:2:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Einen guten Deckel kann ich nur empfehlen.

In Albanien, auf den Volvogerechten Straßen, ist mir Bremsflüssigkeit rausgeschwappt (ich hatte auch zuviel drin). Und ist auf meinen Lüfter getropft.
Dadurch drehte er sich nicht mehr so leicht. Der Anlaufstrom war etwas höher als spezifiziert, was die Steuerung dazu verleitete das als Fehler zu interpretieren. Und schaltete ganz ab.....

Mit einem Schalter hab ich die Steuerung überbrückt. Jetzt darf ich den Lüfter zerlegen....

Die Deckel lassen sich schwer kleben. Die Größe gibt es aber bei vielen Automobilen.

Gruss
buzy
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WJM

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 18.Dezember 2015 15:5:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: buzy am 18.Dezember 2015 10:2:24
Einen guten Deckel kann ich nur empfehlen.

In Albanien, auf den Volvogerechten Straßen, ist mir Bremsflüssigkeit rausgeschwappt (ich hatte auch zuviel drin). Und ist auf meinen Lüfter getropft.
Dadurch drehte er sich nicht mehr so leicht. Der Anlaufstrom war etwas höher als spezifiziert, was die Steuerung dazu verleitete das als Fehler zu interpretieren. Und schaltete ganz ab.....

Mit einem Schalter hab ich die Steuerung überbrückt. Jetzt darf ich den Lüfter zerlegen....

Die Deckel lassen sich schwer kleben. Die Größe gibt es aber bei vielen Automobilen.

Gruss
buzy

Hmm...war das denn (also) keinen IP68-geschuetzter Luefter?
Saemtliche von Spal haben doch IP68, oder?

Nur mal neugierig...agressiv sollte Kuehlerfluessigkeit ja nicht sein...klebrich trockend vielleicht schon?
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MarlonW

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 18.Dezember 2015 15:11:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
nachdem Buzy meinte das Bremsflüssigkeit auf den Lüfter getropft ist... und die ist etwas bissiger als die Glykolmischung
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Yankee

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 18.Dezember 2015 16:41:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Friese am 16.Dezember 2015 21:11:31
Zitat von: Yankee am 16.Dezember 2015 16:59:25
Zitat von: Friese am 16.Dezember 2015 16:50:35
Die Bremsflüssigkeitsdeckel zum Entlüften mit Druckanschluß erleichtern unheimlich das entlüften des Motors bzgl. Kühlflüssigkeit.  grin


Das musst du mir mal genauer erklären ?


Ausgleichsbehälter voll machen, Deckel drauf, 0,5bar Druckluft drauf. Dann nach ner Minute ab und wieder vollfüllen. Paar mal machen, dann normal entlüften. Ohne finde ich es unheimlich aufwendig, Wasser ins Kühlsystem speziell beim Volvo zu bekommen, wenn der Thermostat geschlossen ist.


Aber der deckel passt doch garnicht auf den Kühler ?
Dann ist es doch einfacher kurz die beiden Schrauben vom Thermostat zu lösen und dort schon mal den Motor mit Kühlwasser zubefüllen wink
viele Grüsse Frank


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Friese

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 18.Dezember 2015 18:44:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 18.Dezember 2015 16:41:59
Zitat von: Friese am 16.Dezember 2015 21:11:31
Zitat von: Yankee am 16.Dezember 2015 16:59:25
Zitat von: Friese am 16.Dezember 2015 16:50:35
Die Bremsflüssigkeitsdeckel zum Entlüften mit Druckanschluß erleichtern unheimlich das entlüften des Motors bzgl. Kühlflüssigkeit.  grin



tststts, ich schrieb Ausagleichsbehälter. Und durch diese Methode brauchste den Thermostat nicht lösen.  grin  was natürlich auch geht....
Das musst du mir mal genauer erklären ?


Ausgleichsbehälter voll machen, Deckel drauf, 0,5bar Druckluft drauf. Dann nach ner Minute ab und wieder vollfüllen. Paar mal machen, dann normal entlüften. Ohne finde ich es unheimlich aufwendig, Wasser ins Kühlsystem speziell beim Volvo zu bekommen, wenn der Thermostat geschlossen ist.


Aber der deckel passt doch garnicht auf den Kühler ?
Dann ist es doch einfacher kurz die beiden Schrauben vom Thermostat zu lösen und dort schon mal den Motor mit Kühlwasser zubefüllen wink
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Yankee

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 18.Dezember 2015 19:6:33 »
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Weil du die Luftblase unter dem Thermostat mit deiner Druckversion auch nicht raus bekommst wink
viele Grüsse Frank


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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 18.Dezember 2015 19:43:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 18.Dezember 2015 19:6:33
Weil du die Luftblase unter dem Thermostat mit deiner Druckversion auch nicht raus bekommst wink


Halbwegs einverstanden, allerdings hab ich dann soviel Wasser im System, dass der Volvo beim Warmlaufen zumindest soviel wasser am Thermostat hat, dass der halbwegs öffnet, dann kann das Wasser nachströmen. Bei mir hats die letzten Male (in der Werkstat) halbwegs funktioniert....  shocked
Definitiv besser als ohne, von alleine ohne öffnen des Wasserkreislaufs läuft vom Ausgleichsbehälter sehr wenig bis nix rein
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Yankee

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 18.Dezember 2015 20:17:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir füllen immer direkt in den Kühler ein, dann klappt das meistens auch ohne das Thermostat auszubauen.

Wer übrigens das Thermostat mal draußen hat, sollte einfach mal gucken ob es schon eine Entlüftungsbohrung hat.
Wenn nicht, einfach ein 2mm Loch in den Metallrahmen bohren wink
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kueppi

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 19.Dezember 2015 07:58:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oder das termost komplett weg lassen und eine bessere Kühlung genießen...
Aber mal von vorne.....
Das Thermostat ist dafür da den Motor - Heizkreislauf bei Kurzstrecke schneller auf Temperatur zu bringen. Aber es reduziert auch den durchfluß von heißem Wasser auß dem zilinderkopf zum kühler. Soweit klar.
Ok wer von euch benutzt jetzt also seinen volvo nur zum Brötchen holen?  grin

Grüße küppi
Ps eine Fehlerquelle weniger.....
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


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Friese

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 19.Dezember 2015 22:25:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 19.Dezember 2015 07:58:29
Oder das termost komplett weg lassen und eine bessere Kühlung genießen...
Aber mal von vorne.....
Das Thermostat ist dafür da den Motor - Heizkreislauf bei Kurzstrecke schneller auf Temperatur zu bringen. Aber es reduziert auch den durchfluß von heißem Wasser auß dem zilinderkopf zum kühler. Soweit klar.
Ok wer von euch benutzt jetzt also seinen volvo nur zum Brötchen holen?  grin

Grüße küppi


Der Thermostat ist auch dazu da, die Kühlwassertemperatur zu regeln......  grin Möchte ich nicht drauf verzichten....
Ps eine Fehlerquelle weniger.....
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WJM

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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 20.Dezember 2015 05:30:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: MarlonW am 18.Dezember 2015 15:11:56
nachdem Buzy meinte das Bremsflüssigkeit auf den Lüfter getropft ist... und die ist etwas bissiger als die Glykolmischung

Ah ja, andersherum.

Immerhin, endlich auch mal eine Anwendung wo Behauptungen wie 'Oel-/Saeure-Resistenz' Sinn machen....:))

Aber als Vorteil des mechanischen Luefters werde ich es mir dann trotzdem vermerken...;))
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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 20.Dezember 2015 09:24:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich glaube mein B30 fährt seit 2010 ohne Thermostat
Hat ihm bisher nicht geschadet
viele Grüsse Frank


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Re:Deckel Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
« am: 20.Dezember 2015 10:15:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 20.Dezember 2015 09:24:59
Ich glaube mein B30 fährt seit 2010 ohne Thermostat
Hat ihm bisher nicht geschadet



Da Du mit dem eh nie im Winter fährst und keine Heuzung brauchst.....
Auf der Autobahn macht der schon Sinn. Gerade, wenn die Kabine nicht nachträglich isoliert ist oder wenn kein E-Lüfter angebaut.
Oder wenn dann noch LPG angeschlossen ist und man sich über jedes Grad in der Nähe der 90° Solltemperatur freut....

Nur Komfort, aber sinnvoller...
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