kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 12:0:40

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Original AHK von Volvo  (Gelesen 4477 mal)
aquarot

**

Offline

Einträge: 157



Irgendein " Laster " braucht der Mann

Profil anzeigen eMail
Original AHK von Volvo
« am: 23.Juni 2006 19:39:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hy Leute,
ich will an meinen Volvo Tgb 11 eine Kugelanhängerkupplung dran machen.
Im Ersatzteilbuch ( Seite 395, 396, 397 ) hab ich folgende Teile gefunden, die ich denke daß man sie braucht : Pos . 30  ( aber welche gibt 2  sad ) und 28 ( selbe Problem  sad ). Bei den Schrauben würde ich 10.9 nehmen, ich denke die haben eine genügende Festigkeit.

Nächste Problem wie seiht es aus mit dem Eintragen ( ABE oder Einzelabnahme  huh).

Vieleicht hat jemand so ein Teil schonmal nachgerüstet und kann mir weiterhelfen ....  grin

Gruß
Michel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Original AHK von Volvo
« am: 24.Juni 2006 08:44:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die genannten Teile sind anzuschauen unter Fahrwerk Datei 1 (Kapitel 71)

Wenn du dir die Zeichnungen genau anschaust, so sind fast alle gezeigten Kupplungen dazu gedacht, an den dargestellten, zusätzlichen Querbalken angeschraubt zu werden. Damit kommt die Kupplung tiefer für einen Standard-Anhänger ohne höhenverstellbare Kupplungsstange.

Wie man die zusätzlichen Befestigungspunkte rechts und links an den Rahmen bekommt - keine Ahnung.

Das Teil Nummer 2 (bzw. 15) ist bereits fest an den Rahmen angeschweißt. Die Originalkupplung 34 wird von unten in den Schlitz zwischen Teil 2 und der hinteren Stoßstange eingeschoben. Der Zug nach hinten wird also von Teil 2 aufgenommen, die 4 Schrauben (minimal dicker als M12 x 55 8.8) verhindern nur noch das Herunterfallen des Hakens.

Ohne zusätzlichen Querbalken geht nur Teil 9, wobei hier die Höhe ebenso herabgesetzt wird wie mit Querbalken.

Also muß erstmal der gewünschte Hänger definiert werden: Wie schwer, und welche Höhe hat die Kupplungsstange?

Auf jeden Fall brauchst du Teil 28/29 und zwar 28 in der Kugel-Ausführung 1565879-2, nicht als einfachen Zapfen für eine Ringöse.

Wenn du in der Höhe der Hakenkupplung bleiben willst, so muß ein Schlosser dir eine eigene Konsole zusammenschweißen, die vor den Augen des Tüv Bestand hat. Bei einer Zuglast von 1.500 Kg maximal erscheint mir das machbar, wenn man es mit dem TüV vorher genau abspricht.

Es muß dann eine Konsole wie Teil 30 sein, nur dürfen dann die beiden nach oben ragenden Blechteile nur die 6 mm auseinander sein, die das Teil 2 an dieser Stelle dick ist. Ein Teil schiebt sich wie bei der Hakenkupplung hinter das Teil 2, das andere davor. Dort, wo die Hakenkupplng ihre Achse hat werden die beiden Konsolteile mit einem Stück Rohr von ca. 8 cm Durchmesser verbunden,
damit sie ein massives Teil bilden.

Unterhalb von Teil 2 werden die zwei Bleche nach hinten abgewinkelt und zusammengeschweißt, für mehr Stabilität ebenfalls mit Abstandshalter.  Als Schrauben reichen dann wieder die Originale oder M12 8.8, da sie keinen Zug aufnehmen müssen.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
aquarot

**

Offline

Einträge: 157



Irgendein " Laster " braucht der Mann

Profil anzeigen eMail
Re:Original AHK von Volvo
« am: 25.Juni 2006 10:11:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meinst du nicht, daß das Teil Nr. 9 an die angeschweiste Platte ( 15/2 ) drangeschraubt werden kann.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Original AHK von Volvo
« am: 25.Juni 2006 19:58:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sicher paßt Teil 9 an die 4 Löcher in der Platte 2/15.

Aber in der Teileliste steht als Teil 7/8 nur "Pin" und nicht "Ball stud",
wie man es anhand der Zeichnung erwarten könnte.

Bei Teil 30 gibt es für 28/29 zwei Ausführungen, sowohl "Pin" als auch "Ball stud". Da mußt du genau nachhaken, welches Teil wofür gut ist, also auch, welchen Durchmesser die Kugeln dann haben.

Außerdem: Teil 9 sieht einfach nicht gut aus...

OK, man kann das Teil ja abmontieren, wenn man ohne Anhänger fährt.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
aquarot

**

Offline

Einträge: 157



Irgendein " Laster " braucht der Mann

Profil anzeigen eMail
Re:Original AHK von Volvo
« am: 25.Juni 2006 20:35:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also mir sieht Teil 30 auch Vertrauenserweckender aus. Wer mal zur Niederlassung fahren und mal nachhaken.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Original AHK von Volvo
« am: 30.Juni 2006 05:6:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier mal ein Beispiel, wie so was aussehen kann.



Das sieht für mich nicht so aus wie ein Teil aus der Teileliste...

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Original AHK von Volvo
« am: 23.Juli 2006 10:3:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier noch ein Auschnitt von Akes Feuerwehrwagen:



Hier kann man den zusätzlichen Tragbalken gut sehen, an den die meisten zusätzlichen Kupplungen montiert werden. Zur Anbringung des Tragbalkens werden anscheinend rechts und links noch Winkel an die Stoßstange geschweißt, so wie sonst oben für die Lampenhalter, nur dicker - ist schwer zu erkennen, aber rechts und links oben sind Schraubenköpfe zu sehen - und in der Mitte kommt noch eine Aufnahme hin.

Dafür muß hier die Aufnahme für den Original-Haken entfernt werden.

Sehr schön hier die zusätzlichen Trittstufen zu sehen.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Peter

**

Offline

Einträge: 81



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Original AHK von Volvo
« am: 23.Juli 2006 20:36:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Michael,

glaubt hier wirklich jemand, diese Zugvorrichtung oder die auf dem
Bild darüber kriegt ihr bei irgendeinem TÜV in good old Germany
eingetragen ?

Diese "Produkte landwirtschaftlicher Schmiedekunst" kriegste bestenfalls
am Trecker für den Betrieb auf"nichtöffentliche Straßen" zugelassen.

Westfalia hat für alles und für jedes Fahrzeug eine passende Zugvor -
richtung und was nicht passt wird passend gemacht - dann aber mit
TÜV...

Geiz mag zwar Geil sein - aber in diesem Fall lieber gleich zu den Profis ,
spart am Ende viel Geld,Ärger und Stress... wink

MfG, Peter
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Original AHK von Volvo
« am: 24.Juli 2006 15:32:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also, viel anders sieht etwas ähnliches vom Profi auch nicht aus: Beispielanleitung hier

Wer was suchen will: hier gibt es viele Anleitungen, und dabei sind auch Beispiele, wo einfach nur viele Bleche mit dicken Schrauben zusammengeknallt werden.

Beim Stöbern sind  für mich zwei wirklich interessante  Erkenntnisse herausgekommen:

- Der D-Wert-Bedarf für den TGB-11 nach Formel berechnet liegt etwas unter 11 kN
- Für eine Kupplungsplatte selbst mit einem höheren Wert reichen 4 Schrauben M12 8,8

Bei einer tiefergelgten Kupplung ist das Hauptproblem, daß aus der Zuglast auf der hinteren Stoßstange eine Torsionskraft wird: Der weiter unten angreifende Zug will die Stoßstange in sich zu verdrehen. Daher wird hier eine zusätzliche Traverse eingesetzt, welche die Torsionskraft nach Möglichkeit noch jenseits der Stoßstange an den Längsrahmen abgeben soll. Oder die Kraft wird am Angriffspunkt des Längsrahmens in die Stoßstange einleitet, wodurch die Torsion vermieden wird.

Wenn Kupplung, dann am einfachsten auf der gleichen Höhe wie das Original montieren. So bleiben die Kräfte im Bereich des konstuktiv vorgegebenen.

Die Anhängelast ist von Volvo vermutlich deshalb so niedrig angegeben, weil ein schwererer Anhänger gerade im Gelände durch den hohen Angriffspunkt dazu neigt, das Zugfahrzeug umzukippen.

Diesen Effekt hatten die Briten, als sie einen Landrover 101 mit einem über die Kupplung mit angetriebenen Anhänger zum 6x6 aufrüsten wollten. Die weit oben angreifende Schubkraft kippte den 101er leicht um, sobald das Gespann im Gelände einen Knick bekam.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hexoplast75

**

Offline

Einträge: 280





Profil anzeigen eMail
Re:Original AHK von Volvo
« am: 1.Januar 2007 18:36:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!

An meinem Volvo ist eine Kugelkupplung montiert.



Jetzt habe ich bei der Zulassung das Problem, dass sie kein Typenschild (mehr) oder Herstellerangabe hat. Hat jemand die selbe Kupplung und kann mir einen Tipp geben? Vom Hersteller ist nur noch folgendes zu lesen:



Auf der Kugel steht ISO50,denke ich mal grin



Wenn ich keine Unterlagen finde, wird auch diese Kupplung nur eine Rangierkupplung.

Servus, und ein frohes neues Jahr an alle.

Benito
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hexoplast75

**

Offline

Einträge: 280





Profil anzeigen eMail
Re:Original AHK von Volvo
« am: 2.Januar 2007 16:23:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, durch einen Tip bin ich auf die schwedische(?) Firma VBG gekommen. Nach einer Anfrage beim Service habe ich erfahren, dass sie solche Kupplungen seit 20 Jahren nicht mehr bauen. Er hat mir noch die Kopie eines Prospektes von 1984 geschickt. Darin ist auch meine Kupplung:



Interessant finde ich auch die Kombination für Kugelkopf und Rundöse. Mal schauen was der TÜV dazu sagt.

Servus

Benito

edit: Habe gerade noch in dem Prospekt gesehen, dass die Kugelköpfe bis 80km/h und die Rundöse bis 30 km/h (!!!) empfohlen werden. Gibts bei den anderen Kupplungen andere/ähnliche Einschränkungen?
« Letzte Änderung: 2.Januar 2007 16:56:26 von hexoplast75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hexoplast75

**

Offline

Einträge: 280





Profil anzeigen eMail
Re:Original AHK von Volvo
« am: 3.Januar 2007 16:30:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und der TÜV sagt: NEIN! Keine Chance ohne Bauartgenehmigung.

Und ich hatte gedacht, mit der Kugelkupplung gehts leichter als mit den Klauen. Hat zufällig jemand Alternativen mit dem Lochbild 55mm*120mm ?
« Letzte Änderung: 3.Januar 2007 16:36:41 von hexoplast75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Original AHK von Volvo
« am: 3.Januar 2007 17:31:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung

Da steht

Zitat:
In Deutschland muss eine nachträglich angebrachte Anhängerkupplung , die keine EU-Zulassung hat, von einem amtlich anerkannten Sachverständigen (in der Regel von der DEKRA oder dem TÜV) überprüft und abgenommen werden. Dies kostet derzeit rund 30 Euro (2006).


Mit genannter Dokumentation und Firmennamen ist das dann eine Einzelabnahme, gerade weil es ja kein Bauartgenehmigung in D gibt.
Aus den gegebenen Werten für den C304 und die Anhängelast kann
man auch den D-Wert rückrechnen, wenn man will.

Gruß
Michael

"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Original AHK von Volvo
« am: 5.Januar 2007 00:53:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Benito,
vermutlich wird Dir nichts anders übrig bleiben, als doch auf eine Natokupplung zurückzugreifen. Die sind hin und wieder mit passendem Lochbild für um die 50,-- Euro zu haben.
Bei ibei
bin ich aber über ne ähnliche Kupplung von Dixon bate gestolpert. Steht leider nichts näheres dabei, ob die wirklich für Anhänger mit Öse zugelassen ist. Da sollte man vielleicht besser nachfragen.
Gruß
Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hexoplast75

**

Offline

Einträge: 280





Profil anzeigen eMail
Re:Original AHK von Volvo
« am: 5.Januar 2007 08:2:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Kupplung sieht auch interessant aus.
Ich werde am Dienstag zum TÜV fahren, und die Vollabnahme mit Oldiegutachten machen, und wegen der Kupplung etwas diskutieren. Ich hoffe auf Einzelabnahme, weniger gut aber für mich akzeptabel wäre meine Kupplung als Rangierhaken zu bekommen. Ich werde vermutlich in absehbarer Zeit keinen Anhänger ziehen. Zur Not schraub ich das Ding ab, und kaufe mir dann irgendwann was passendes bei Ebay. Ich wollte keine 300-500 Euro für eine neue Kupplung ausgeben. Ich weiß ja nicht, was für eine Kupplung ich mal brauchen könnte (Kugel, Zugösen diverser Durchmesser) und wollte mich deshalb damit zur Zeit nicht ausgiebig beschäftigen (auch finanziell). Ich fände es aber unpraktisch, keinen Anschlagpunkt zu haben, wenn man mal irgendwo stecken bleibt.
Ich bin mal gespannt auf die "expert opinion" des TÜV Prüfers.
Servus
Benito
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Original AHK von Volvo
« am: 6.Januar 2007 02:7:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Hartmut am 5.Januar 2007 00:53:31
Moin Benito,
vermutlich wird Dir nichts anders übrig bleiben, als doch auf eine Natokupplung zurückzugreifen. Die sind hin und wieder mit passendem Lochbild für um die 50,-- Euro zu haben.
Bei ibei
bin ich aber über ne ähnliche Kupplung von Dixon bate gestolpert. Steht leider nichts näheres dabei, ob die wirklich für Anhänger mit Öse zugelassen ist. Da sollte man vielleicht besser nachfragen.
Gruß
Hartmut


Ich glaub aber nicht dass das Volvo Lochbild einigermassen universell ist, ausserhalb von Schweden.
In eine Richtung schon, wenn ich mich recht erinnere, aber nicht in beide....


*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Original AHK von Volvo
« am: 6.Januar 2007 20:29:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das wäre natürlich übel, wenn ein Natohaken nicht ohne weitere Umbauten passen würde.
Auf die Schnelle fällt mit auch nur Krobi ein, der eine Rockinger montiert hatte: Bild
Vielleicht schaut er hier ja noch ins Forum rein und weiß näheres?

Für die Ringfeder Natokupplung gibt´s  die Datenhier

Kann vielleicht jemand mit den Maßen für die Originalkupplung dienen (Größe der Anbauplatte)?

Gruß
Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Original AHK von Volvo
« am: 6.Januar 2007 23:16:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Hartmut am 6.Januar 2007 20:29:23
Das wäre natürlich übel, wenn ein Natohaken nicht ohne weitere Umbauten passen würde.
Auf die Schnelle fällt mit auch nur Krobi ein, der eine Rockinger montiert hatte: Bild
Vielleicht schaut er hier ja noch ins Forum rein und weiß näheres?

Für die Ringfeder Natokupplung gibt´s  die Datenhier

Kann vielleicht jemand mit den Maßen für die Originalkupplung dienen (Größe der Anbauplatte)?

Gruß
Hartmut



Wenn ich mich recht erinnere {*}, und bei Ringfeder spicke, dann hat der C3 das Lochbild 120 x 55, und 83 x 56 ist die uebliche Groesse, zB bei Dixon-Bates/Land-Rover & Sonstige....

Bei Ringfeder koennte dann immer noch das Modell K2D passen, bleibt nur die frage ob das mit 700kg Stuetzlast und 6500kg ZGG nicht etwas ueberdimensioniert wird....:))

Uebrigens, bei Krobi sieht man bei naeheres Betrachten ganz schoen *beide* Lochbilder....der Kugel ganz unten, montiert auf eine *angebaute* Platte, hat 83x56, zwischen Maul und Kugel gibt es (unbenuetzt) die orginale 120x55, und das Maul selber, oben, koennte dann eine selbst-gebohrte 83x56 Konstruktion sein....
(merke uebrigens dass seine (bereits enfernte) original Nato-Haken jetzt blockiert waere, weil gerade der das 'mittlere' Lochbild 120x55 benuetzt, und nur *diese* ein grosses Loch hat, zum Duerchstecken der Dreh- und/oder Feder-Konstruktion....und dieses Loch ist blockiert mit der Anbau-Platte (flaches U-Profil) fuer den Kugel (haette nicht sein *muessen*, glaube ich, aber beide gleichzeitig (Kugel+Nato) funktioniert eh nicht)

Uebrigens, Achtung#2: Krobi's Loesung funzt zwar an einem TGB13xx, aber bei die meiste andere C3's kommt die obere Maulkuppling in die Quere mit das Reserverad!
(aber eine viel niedriger bauende Nato-Kupplung muesste an sich passen (nur schwebt dann *auch* die Tuer sehr dicht ueber Kupplung/Oese/Deichsel....einen kleinen Knick im Gelaende und nix geht mehr....weder ergonomisch noch deppensicher))
(aber sonst ist seine Konfiguration schon gut/praxis-gerecht, mit Kugel *unterhalb* von Maul/Nato)
(die meiste Kombinations-Loesungen sind anders herum konfiguriert (ausser der Franzoesischer 'Agri-Croc', der ist aber nicht legal, soweit ich weiss))


{*} hab es bloederweise nie aufgeschrieben, war schon froh dass Militaer und Zivil das gleiche Lochbild hatten (nur nuetzt das gerade bei die 'duerch-gesteckten' drehbare/gefederte Kupplungen wenig, weil bei Zivil der Quertraeger ein geschlossenes Rohr-Profil ist (unterhalt der Stossstange), bei Militaer wird die Stossstange selbst benuetzt, und der ist nicht nur ein offenes U-Profil, aber wahrscheinlich auch dickwaendiger....

(yep, ich weiss dass sogar Rockinger ein drehbares Modell hat dass auf deren Vario-Block aufbaut, aber von dessen langen Moment-Arm wird es mir etwas muelmig im Magen....8-))










*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 29.August 2021 01:46:32 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.074 Sekunden. 23 Queries.