kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 20:17:31

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Schweren Bootsanhänger slippen  (Gelesen 1525 mal)
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Schweren Bootsanhänger slippen
« am: 31.Juli 2006 18:20:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sag mal, wie sieht es denn aus, wenn ich an dem Tgb1314 eine Kugekopfkupplung dran habe und Boote slippen will..? Die meisten, mit denen ich zu tun habe sind bis 2t. Aber es gibt ein recht anständiges Offshore-Schlauchboot von 7,40m Länge, was mit Trailer und vollen Tanks auf so 3t kommen müsste (nehme ich mal so an, es sind jedenfalls mehr als 2t.) Könnte ich das (abgesehen von dem legalen Aspekt) mit dem 3Achser aus der Halle ziehen und slippen oder liefe ich Gefahr irgendwie damit mir ne blutige Nase zu holen..?

Zweite Frage: Vorne habe ich ja auch eine Nato-Kupplung (oder?). Da kann ich einen Bergegurt rumlegen und an einen Trailer machen. Hat den Vorteil der besseren Sicht. (Muss nur drauf geachtet werden, dass Gewicht auf dem Kupplungsteil des Trailers liegt... Aber das geht ganz gut, wenn sich ein paar Leute das Teil runterdrücken) Aber wie sieht es denn mit der Stärke des Rückwertsganges aus? Wieviel Neigung und Last kann ich dem zumuten?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Schweren Bootsanhänger slippen
« am: 31.Juli 2006 21:2:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie weit ist die Halle von der Bootsrampe entfernt?
Geht es über öffentliche Straßen?
Ist es ok wenn du nur Schritt-Tempo fährst?

Hier mal meine ganz private Meinung:

Für mich klingt das wie eine "Rangierfahrt", also etwas, was auch mit der Original Hakenkupplung oder mit dem Rangierbolzen vorn gehen würde.

Da für den Rangierbolzen vorn kein Schleppgewicht angegeben ist, folgt für mich daraus, daß die Grenze von 1.500 kg in den Volvo-Papieren für das Fahren auf der Straße mit 80 km/h bzw. für das Gelände mit maximaler Steigfähigkeit gilt. Für Rangierfahrten gilt: die Kupplung muß halten, der Anhänger muß gebremst werden können.

Also ist im 1.Gang mit Untersetzung wohl auch ein 3 t Boot auf der 10% Slipp-Rampe zu schaffen, wenn im Gelände mit 1,5 t Hänger 40 %  oder mehr bewältigt werden.

Also: Schritt-Tempo, Absicherung mit Blinklicht, 2. Person an der Bremse des Hängers, dann sollte das gehen. 

Dabei muß natürlich die AHK vom D-Wert und von der Verschraubung auf die 3 t Hänger ausgelegt sein.

3000 kg * 45000 kg / 3000 kg + 4500 kg * 9,81 / 1000

ergibt einen benötigten D-Wert von  17,7 kN

Hier gibt es viele Anleitungen von Westfalia, nach diesen Beispielen sollten 4 Befestigungsschrauben von M12, Stärke 10.x reichen.

Das alles natürlich ohne Gewähr, ist bis auf die Berechnung nur so nach Gefühl formuliert.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Schweren Bootsanhänger slippen
« am: 1.August 2006 00:41:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
ja, danke. Ich werde es einfach mal ausprobieren. (Dann gibt's auch Bilder)
Übrigend hat der 306er 2 Tonnen Zuglast in den Papieren.  cool

Mich hatte bis jetzt immer nur gewurmt, dass die MB Sprinter 3 Tonnen da stehen haben.
Aber die müssen ja auch nicht durchs Gelände....

Es ist wirklich nur eine Rangierfahrt. Der Slip grenzt an die Bootshalle.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0543 Sekunden. 19 Queries.