Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Motor AUS . (Gelesen 6498 mal) | |||
| ||||
Da fahre ich gerade so schön, selenruhig mit dem 164-er auf der Autobahn, die Sonne scheint, Feierabend,...ab nach Hause...gemütlich mit 130 von Rheda-Wiedenbrück Richtung Hamburg....
Und kurz hinter Hanover....Klack : Motor AUS ! ...Wat soll den der Scheiß nu? Hmmm...ausgerollt, gerade noch auf so einen stillgelegten Rastplatz. OK, mal sehen: Zündung an, Anlasser dreht , nix zündet.....das ja doof....Haube auf, natürlich null Werkzeug dabei, Zündkabel ab gegen Massen halten, mit dem anderen Arm durch die offe Scheibe zum Zündschlüssel ( geht SUPER allein ) : null Zündung...Hmmm ? Zündspule defekt? Doof ... also mal den ADAC-Mann zur Beschau dazubestellt. Dieser, seines Zeichens ein sehr netter und kompetenter, gleich mal die Zündspule durchgemessen: die ist tiptop...nochmehr doof! Also gut mal den Zündverteiler ansehen "Zünden Sie doch mal kurz"..."da dreht sich gar nichts im Zündverteiler!" ...das ja noch mehr doof!!!Seine erste Diagnose, da muß wohl das Ritzel zum Zündverteiler gebrochen sein.....denken....nö, das glaube ich ja nu nicht. der Harms, ganz leise..."mach doch mal den Öldeckel oben ab, ich drehe noch mal, und dann sagst Du mir ob da oben die Kipphebel noch lustig tanzen!" ..."Nö...!" ...jetzt aber wirklich doof!!! OK: dann weiß ich jetzt wohl, das ich da vorn so lustige Kunststoff-Stirnräder drin habe, tolle Erkenntnis, zugegeben, aber eine Information auf die ich dann doch gern verzichtet hätte... Nach 90 weiteren Minuten dann der kleine gelbe Engel...130 km nach Hause,...ihr kennt das Spiel. Heute morgen dann gleich mal früh aufgestanden um das mal näher zu betrachten.......: Nach einer flotten Stunde schrauben sieht das nun so aus : Zum Glück habe ich hier noch Ersatz rum fliegen. Euch dann auch allen ein schönes Wochenende!!! der Harms | ||||
|
||||
| ||||
leider ... richtig. Bekommt man nicht anders raus. Meine beiden 164-er exakt baugleich, gleiches MJ : einer mit Stahlrad, einer mit Bakelit. Leider sind von Volvo aber auch sogar an den Stahlrädern Schäden bekannt. Die Kunststoff-Stirnräder sollen wohl auch nur eingebaut worden sein, weil diese leiser und ruhiger laufen sollten...nur das leider Kunststoff eben doch schneller spröde wird als Stahl.
Moderne Motoren haben da heut eher Zahnriemen oder Steuerkette, da wäre das jetzt ein kapitaler Motorschaden. Unser Motor überlebt das eigentlich, da er ein "Freiläufer" ist. Heißt, die Kolben können nicht mit geöffneten Ventil zusammenstoßen. So, aber die "neuen" Stirnräder habe ich auch schon ausgebaut, kann dann gleich eigentlich alles wieder zusammen. Leider fehlt mir nur eine Stirndeckel-Dichtung, und der Simmerring sollte auch gleich neu, sonst könnte der heute noch wieder raus. | ||||
|
||||
| ||||
Die Stirnräder solltest Du bei Jochen, Wagner und Günther und Tatanka bekommen...
Wechsel bei 100000 hört sich irgendwie gut an...für Bakelit-Dinger...die ich jetzt immer raus schmeißen würde. Die Stahl-Stirnräder-Schäden kenn ich nur aus hochgezüchteten Motoren... | ||||
|
||||
| ||||
Ich habe die beim 164-er wegen Platzmangel für den Abzieher auch mit einem großen hebel ab gedrückt. Beim Zusammenbau brauchst du nur den Wagen festsetzen, Kupplung rein 4. Gang, dann einfach anziehen....hat bei mir immer geklappt.
Die Stahlräder habe ich auch bei noch keinem Motor kaputt bekommen. | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |