Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Benzinpumpe fördert nicht (Gelesen 10199 mal) | |||
| ||||
Tach Forum,
wer hat das denn schon mal erlebt? Benzinpumpe ist funktionsfähig, fördert aber nicht. Diagnose, die Nockenwelle betätigt den Hebel der Pumpe nicht. (Das habe ich heute bei mir festgestellt. Pumpe fördert keinen Sprit. Die alte Pumpe ausgebaut, probiert, drückt Sprit raus. Trotzdem die neue Pumpe aus dem Regal genommen und an den Motor gebaut. Pumpe fördert wieder keinen Sprit. Wieder ausgebaut. Bissel mit dem Anlasser die Nockenwelle in Position gebracht. Wieder eingebaut, wieder nüscht.) Ich muss jetzt also eine elektrische Benzinpumpe einbauen. Ich frage mich, was dieser Verschleiß über den Zustand meines Motors aussagt. Wer hat sowas schon erlebt? Grüße Till | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Till
Nockenwellenpitting kenne ich, aber das der Nocken der Benzinpumpe verschlissen ist habe ich nur einmal gehört. Hast du mal geschaut ob deine benzinleitung dicht ist, und nicht irgendwo Luft zieht. Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
Laut Telefonkonferenz saugt sie auch nix aus einem Glas
Im ausgebauten Zusatnd schon | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Hi Till,
wenn du die Pumpe weg hast, kannst du doch fühlen ob der Nocken noch da ist. Wenn ja, läuft der Hebel der Pumpe vielleicht neben dem Nocken. Nockenwelle verschoben... ? geht sowas überhaupt ? Viel Erfolg Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Die Nockenwellen kann sich nur durch gewalteinwirkung oder überdrehen des Motors verschieben.( Nockenwellenb ruch) sollte der Benzinpumpennocken weg sein.... Mußt du den Motor eh öffnen, da die Späne irgendwo sein müssen.
Wenn die Pumpe raus ist kannst du Vieleicht fühlen ob der Nocken rau oder spiegelglatt ist... Rau kaputt glatt andere Ursache .... Ps wieviele pertinaxplatten hast du unter der Pumpe und wie dick? Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
Oha, jetzt mache ich mir paar Sorgen und ein paar Aufgaben.
Rauer oder glatter Nocken: da muss ich prüfen mit dem Finger oder einen Ölwechsel machen. Die alte Pumpe hatte nur ganz leichte Spuren am Hebel. Nur sicht-, nicht fühlbar. Wie kann denn so ein Nocken wegknacken? Pertinaxplatte: da habe ich nur die originale dran. Gibt´s die überhaupt noch schmaler? Nockenwelle verschoben: wie finde ich denn raus, daß das passiert ist? Und bekommt man sowas wieder in der Griff oder halte ich gleich Ausschau nach einem neuen Motor? Die Leitungen sind übrigens alle frei. (Komischerweise hat der Motor in der letzten Zeit nur geruckelt, wenn er auf ein Viertel des Tankinhalts gekommen ist. Ich habe vollgetankt und dann ging es wieder. Bis gestern. Ich hatte ursprünglich den Tank im Verdacht...) | ||||
|
||||
| ||||
... hast du denn mal an der Leitung gesaugt die an der Pumpe ankommt ?
Nicht das da doch noch was drin ist... | ||||
|
||||
| ||||
Die Leitungen sind alle frei.
| ||||
|
||||
| ||||
Hej Till!
Das da der Nocken weg sein soll ist so ziehmlich, naja unwahrscheinlichste, was ich bis jetzt gehört habe. Wenn du nur mit dem Anlasser orgelst ist die Nockenwellendrehzahl so niedrig, daß es ewig dauert bis die Pumpe was ansaugt und nach vorne drückt und die Vergaser füllt. Hab ich bei mir schon öfters erlebt wenn die Vergaser nach Gasbetrieb total leer sind weil ich vergessen habe vor dem Abstellen auf Benzin umzustellen. Versuch mal den Motor mit einen externen Tank (z.B. Moppedtank über den Vergasern) zum laufen zu bringen. Mit Motordrehzahl wird auch die Pumpe wieder fördern. Ansonsten solltest du die Tankentlüftung kontrollieren. Hört sich so an als würde sich ein Vakuum aufbauen wenn es beim viertel vollen Tank ruckelt und nix mehr geht. Hast du die Hohlschraube am Tankanschluß auch mal kontrolliert? Die könnte sich auch mit Sand zugesetzt haben. So wie ich auch schon hatte, das das Sieb der Benzinpumpe total versandet war. Ein Vorfilter direkt nach dem Tankausgang hilft. Viel Erfolg, wird schon! Grüße. Timo | ||||
keep your motor clean!
|
||||
| ||||
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Dann würd ich jetzt erstmal schauen ob der Nocken noch da ist !
Wenn nicht, dann gibts Arbeit Wenn er noch da ist, kanns nur an der Pumpe liegen, wenn die Leitungen alle frei sind. Läuft der Pumpenhebel leicht ? Bleibt er vielleicht hängen wenn die Pumpe eingebaut ist ? Der Hebel selbst pumpt nämlich nicht. Der Hebel spannt nur eine Feder die dann pumpt wenn der Widerstand klein genug wird. Sonst würde die Pumpe im Schiebebetrieb die Vergaser vollpumpen, ohne das Sprit benötigt wird. | ||||
|
||||
| ||||
Ansonsten viel Spaß bei der Nockensuche. Last es mich wissen wenn ichr ihn gefunden habt. | ||||
keep your motor clean!
|
||||
| ||||
Hallo Till, die mech. Benzinpumpe hat 2 Rückschlagventile, eins in der Saugseite und eins in der Druckseite. In Flußrichtung kann man durch die Pumpe pusten. Ein Ansaugen darf nicht gehen. Ebenso darf ein Pusten gegen die Flußrichtung nicht möglich sein. Bei eingelagerten Pumpen können die Rückschlagventile verkleben und bei defekten, ausgebauten Pumpen kann ein Fremdkörper drin hängen und die Ventile schließen nicht mehr. Die Nockenwelle wäre das letzte, was ich prüfen würde.
MfG Markus | ||||
|
||||
| ||||
... die Nockenwelle ist doch gleich geprüft wenn die Pumpe draussen ist.
Ist doch ein riesen Loch in der Seite | ||||
|
||||
| ||||
Nockenwelle halte ich auch für großen Blödsinn....
Hast Du auch mal den Schlauch von der Pumpe abgehend abgezogen? Nicht das nur der Filter dicht ist? Vakuum im Tank ist auch ´ne gnz linke Falle. Pumpe zerlegen macht wenig Sinn, da eher austauschen...und, richtig : Rückschlagventile vorab mit WD40 mal gängig machen... Nockenwelle...neee....!? Viel Spaß bei der Benzindusche ! | ||||
|
||||
| ||||
Nuna, jetzt habe ich viel Futter.
Vorfilter habe ich schon direkt nach dem Tank. Den Tankanschluß hatte ich auch schon ab, und 2l Sprit abgelassen. Die Pumpe sind i.O., die alte und die Ersatzpumpe funktionieren im Handbetrieb mit Luft und mit Sprit. Filter und -king sind allesamt neu. Ok, der Hinweis mit der geringen Nockenwellendrehzahl klingt spannend. Der Motor lief gestern mit der neuen Pumpe und dann ist er nach 3min ausgegangen, als ich das Handgas wegnahm und den Choke, und dann ist er nicht wieder angesprungen. Tankentlüftung! Das Stichwort nehme ich als nächstes mit auf die Baustelle. Dann probieren wir den Motor zu starten mit Sprit nach dem Filterking. Vielen Dank für die Unterstützung. Ich melde mich mit neuen Infos. | ||||
|
||||
| ||||
Und du bist sicher das er keinen Sprit hat ?
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Was kann es denn sonst sein, wenn nicht der Sprit?
Zündung ist ja vollständig überholt, wie Du weißt. | ||||
|
||||
| ||||
Hmmm,
selbst wenn ich nur mit dem Anlasser orgel, sind nach ca. max. 5 Sek selbst die Schwimerkammern von den Vergasern voll. Durfte ich schon mehrfach ausprobieren, wenn ich die Vergaser leergefahren hatte, das Auto auf Gas abgestellt hatte. Bei nem VV 2,8Liter Vergaser hatte ich mehrfach das Problem, wenn das Auto nen halbes Jahr stand, dann war wohl die Benzinpumpe etwas zu trocken bzw. zu trocken um zu fördern. Bisschen Sprit in die Leitung, dann gings. Also die Anlasserdrehzahl muß reichen. 1) Kerze trocken? 2) Benzinschlauch ab, Kraftstoff muß deutlich sichbar beim Orgeln mit Anlasser kommen 3) Zur Not Fallbenzin aus Trichter oder sowas 4) Nocken weg an Nockenwelle 5) Pumpe tauschen Kann doch eigentlich nix wildes sein.Ich weiß jetzt nicht, ob du ne SEV oder Pierburgpumpe hast, aber kann bei den Dingern die Membran kaputtgehen? Ciao Claas | ||||
|
||||
| ||||
Hast du denn geprüft ob an den Vergasern Sprit anliegt ?
Ist Zündfunke an Kerzen ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |