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  28.März 2024 19:16:1

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 Thema: Welche Benzinsorte und Warum?  (Gelesen 7359 mal)
kueppi

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Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 15.Juli 2015 05:15:36 »
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Guten Morgen zusammen,
Ich habe gestern den Superkapatabericht 2. Teil gelesen, und mir ist wieder aufgefallen, das es immer wieder Probleme mit der Spritversorgung an Tankstellen gibt, die kein 98 Oktan Benzin oder Höherwertiges haben.
Mir stellte sich daher die allgemeine Frage "Was Tankt ihr in eure Volvos und Warum?"

Grüße Küppi
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scaut

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 15.Juli 2015 06:3:32 »
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super 95 oktan und bleizusatz  kein e 10 wegen der Gummi teile die sollen das nicht vertragen eigentlich breuchte der volvo 100 oktan was früher
normales super war  aber heute ist das mit 1,70 der Liter ein teurer spas
beim Verbrauch unserer volvos  hab es auch mal probirt  ist Ansicht s
sache ich denke der Motor geht auch damit nicht kaputt  einige machen
nicht mal den bleizusatz rein das finde ich reskant wegen der ventilsitze
die schlagen sich ein ohne Blei 
Gruß der scaut  grin
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Yankee

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 15.Juli 2015 06:22:33 »
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Der Volvo braucht 97 Oktan laut Betriebsanweisung. Und einen Motor habe ich bei einer Überführung von Schweden nach Deutschland deswegen
schon geschrottet  sad
viele Grüsse Frank


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kueppi

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 15.Juli 2015 06:34:20 »
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Vieleicht..... Aber nicht weil du nur Super getankt hast, sondern weil die Zündung nicht stimmte....  wink

grüße küppi
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Yankee

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 15.Juli 2015 07:22:46 »
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Die Zündung war perfekt, aber 100 Km Autobahn mit 85 Km/h waren dann zuviel

Das Motörchen hat dann neue Kolben bekommen und fährt heute noch. Daher weiß ich auch das die Zündung gepasst hat  wink
viele Grüsse Frank


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Friese

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 15.Juli 2015 07:33:18 »
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Du sollst ja auch keinen Klingelsprit tanken....  shocked
Kenne ich von Albanien. Immer nur das beste getankt, aber lief wie ein Haufen sch.....
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buzy

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 15.Juli 2015 09:2:45 »
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Ich tanke brav nur 97er.

Abes was, wenns keins gibt?
1. Wie ist das mit diesem Oktanbooster? Bringt das was?

2. Wenn man wirklich nichts besseres hat, bringt es was wenn man den Zündzeitpunkt auf 5° v.OT. stellt (anstatt 10°v.OT)? Und wenn ja, warum?

b.
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Yankee

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 15.Juli 2015 09:25:34 »
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Die Booster sind ja speziell für solche Fälle und wenn du mal einen dreiviertel Tank mit 95er fährst wird er sofern du ultra hohe Drehzahlen vermeidest
auch dabei keinen Schaden nehmen.

Zündung zurücknehmen hilft schon, kostet aber auch viel Leistung
viele Grüsse Frank


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kueppi

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 15.Juli 2015 09:42:59 »
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Moin Butz....
Du verwirrst mich....  rolleyes
Je geringer die Oktanzahl je langsamer und kraftloser die Verbrennung.
Also musst du die Zündkurve vor OT drehen... wie weit hängt von der Qualität des Benzin ab. Je höher die Oktanzahl je höher die Qualität könnte man vereinfacht  sagen, aber da spielen noch so Sachen wie Additive eine große Rolle. Diese sind zum Verschleißschutz, und zur Klopffestigkeit wichtig (Bleiersatz)
Im Allgemeinen laufen unsere Motoren auch mit 95 Oktan, wenn sie gut und nicht zu mager eingestellt sind. Wer allerdings Motoren mit mehr Leistung, oder Kompression fahren will, sollte auf 98 Oktan umsteigen. Unseren niederverdichteten Motoren machen ein Paar Oktan nichts aus.

grüße Küppi
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Yankee

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 15.Juli 2015 10:10:37 »
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Um das Klingeln zu reduzieren musst du den Zündzeitpunkt Richtung OT verstellen.  wink

Also ZP eher 5°v.OT als 10°v.OT

Hier mal ein Link dazu
viele Grüsse Frank


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« Letzte Änderung: 15.Juli 2015 10:13:27 von Yankee » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Till

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 15.Juli 2015 18:17:52 »
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Zitat von: buzy am 15.Juli 2015 09:2:45
Abes was, wenns keins gibt?
1. Wie ist das mit diesem Oktanbooster? Bringt das was?


Je nördlicher desto kein Superplus mehr. Auf Island gibt´s 3 Tankstellen (alle in Reykjavik), die Superplus führen. Ich habe mindestens 30.000km mit 95er + Oktanbooster zurückgelegt. Bardahl. 250ml auf einen Tank. Läuft.
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Kaschi_99

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 18.Juli 2015 21:36:44 »
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Super Plus + Bleizusatz    grin
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jesper9400

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 20.Juli 2015 07:1:6 »
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immer shell v.power und castrol valvemaster plus  blei und octanboost kombi das finde ich am besten

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kueppi

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 21.Juli 2015 13:5:21 »
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Moin.... Fahren. Jetzt seit ein paar Tagen in Schweden rum.... Meist gibt es nur 95 er Sprit . Ich dosiere dann den bleiersatz höher und fahre nicht Vollgas ( mit Ausnahmen ) behalte immer die Wassertemperatur im Auge und die Motorgeräusche im Ohr ....
Koch habe allerdings die vergaser vor unserem Start noch mal raus und habe sie gereinigt und feinjustiert.
Ohne Kardanwelle und mit gut eingestellten vergasern ist der Verbrauch hier in Schweden schon sehr niedrig . 16 - 18 Liter auf 100 km bei 75 km/h Durchschnitt....
Ich habe auch teile bekommen....

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Yankee

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 21.Juli 2015 17:41:46 »
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Den Bleiersatz brauchst du aber nicht überdosieren. Das hilft nicht
viele Grüsse Frank


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Chromix

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 3.Oktober 2015 22:7:14 »
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Zitat von: kueppi am 21.Juli 2015 13:5:21
.....fahren jetzt seit ein paar Tagen in Schweden rum.... Meist gibt es nur 95 er Sprit .....


So ist es!
Wenn 95er Sprit den Motor kaputt machen würde, würde in Schweden kein C303 mehr fahren.

Bleiersatz ist natürlich Pflicht.
Laut einer Untersuchung des "Motorhistoriska Riksförbundet" (Schweden) sollen kaliumbasierende Produkte den besten und erprobtesten Schutz gegen Verschleiss der Ventilsitze bieten.
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Thomas

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Ene mene miste. ..es rappelt die Volvo Kiste

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 21.Juli 2017 10:10:57 »
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Zu dem Thema:
Meiner "dieselt" läuft nach,da es hier auch nur 95 Oktan an der Tanke gibt-also Zündung verstellen und gut ?
-Bleiersatz ist selbstverständlich.
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WJM

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 21.Juli 2017 17:44:22 »
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Zitat von: Thomas am 21.Juli 2017 10:10:57
Zu dem Thema:
Meiner "dieselt" läuft nach,da es hier auch nur 95 Oktan an der Tanke gibt-also Zündung verstellen und gut ?
-Bleiersatz ist selbstverständlich.

Rein prophylaktisch koennte man die Bestaetigung noch ergattern mittels die einmalige Zugabe eines Oktanboosters....;))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


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kingCreole

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Bad ass boys, drive bad ass toys!

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 21.Juli 2017 18:1:1 »
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Hej

Ich fahr meinen jetzt schon zehn Jahre mit normal Benzin.
Bleiersatz habe ich auch irgendwann mal abgesetzt...
Und ich bin nicht gerade wenig gefahren, da ist schon was durchgelaufen  cheesy
keep your motor clean!
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Kaschi_99

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Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« am: 22.Juli 2017 09:2:27 »
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das Blei im Sprit diente ua. zur Schmierung der Ventile und deren Sitze - entweder man lässt den Kopf überholen, oder man sollte Bleiersatz mit hinzu geben, da ansonsten die Ventilführungen und Ventilsitze versagen

wer das nicht macht, muss sich nicht wundern, wenn es dann Probleme gibt ...
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