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Autor | Thema: Geräusch bei Allrad ein (Gelesen 4510 mal) | |||
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Hallo zusammen,
wenn ich bei meinem 3-Achser den Allrad eingeschaltet habe, dann habe ich ein komisches Geräusch im Getriebe, vor allem bei Lastwechsel. Ohne Allrad fehlt das Geräusch komplett . . Da ich aber auch wieder mit Allrad fahren möchte, wäre jetzt die Frage was das Geräusch verursachen könnte, wie gesagt nur bei eingelegtem Allrad. Soll ich mal die Antriebswelle zur Vorderachse ausbauen und dann nochmal testen ? Wäre das Geräusch noch gleich (Allrad aus kein Geräusch bei Allrad da) läge es am Getriebe. Wäre es weg liegt es an der Vorderachse(Diff....) Oder habe ich da einen Denkfehler ? Gruß Uli PS. Ein Link zu meinem letzten Ausflug: http://www.explorermagazin.de/dland/lausitz16.htm | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Nur so ein Gedanke: die Reifendurchmesser an VA und HAen sind gleich? An der VA stärker abgefahren?
Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Hallo Kawahans,
Reifen sind recht neu insgesamt ca 1500 km optisch kein Unterschied bei Abnutzung. Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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hi bau mal die Antriebswelle aus dan nochmal testen aber vergisst nicht den alrad einzuschalten das ist sehr wichtig !!!!!!
ansonste schaltet der alrad zu beim bremsen die alradschaltung schaltet ein dreht sich nicht mit das kann dise zerstören !!!!!! ist das geräusch weck kann es an einer ausgeschlagenen Antriebs welle ligen oder es kann auch an der alradschaltung das Lager da drin mal prüfen in dem flansch darf kein Spiel sein wen man es nach oben und unten wackelt hast du schon neue blatfedern drin oder noch die platten alten? den das führt durch den veränderten winkel von axe zur alradschaltung zu hohem Verschleiß der teile das geht auf Dauer auf die lager der beiden Teile es muß nicht immer das Getriebe sien . habe das ganze auch schon durch mir hat es das geheuse der alrad schaltung ein riß gebracht weil ein spreiz ring der das lager auf posizion halten sollte gebrochen war das Lager hat sich verkantet und das wars . Gruß der scaut | ||||
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Hi Scaut,
die vorderen Federn habe ich ca auch vor 1500 km die von Jochen reingebaut, die alten waren schon leicht platt. Das Geräusch kam jetzt aber erst vor ca. 500km bei meinem Ausflug in die Lausitz. Ich prüfe mal den Flansch, ob der Spiel hat. Wird denn irgendwas nur bewegt wenn der Allrad drin ist ? Gruß Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Na ja, alle Teile, die ohnen Allrad quasi vom Rad her "geschleppt" werden, werden dann vom Getriebe her "gezogen.... Und die Verspannungen im Antriebsstrang kommen dazu. Du meinst das FD51 Getriebe? Schaltklauen richtig eingestellt? Abschraubbarer Flansch am Getriebe, das Lager hat kein Spiel? Schleift vielleicht die Druckplatte der Kupplung? Zicken die Menbranfedern der Kupplungsscheibe und übertragen das aufs andere Getribe? | ||||
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wen der alrad drin ist dreht sich der Flansch der atribswelle am getribe wen der alrad raus ist dan nischt es gibt viele Möglichkeiten wo das gereusch
herkommen kan die atribswelle vorne ist eine davon das merkt man nicht wen keine last drauf ist was noch helfen kan den fehler zu finden ist alle 3 Axen aufbocken reder dran lassen Motor starten gan rein alrad rein und dan unter das Auto und hören wo es herkommt wen man es lokalisire möchte so habe ich es gemacht der uli hat das auch probiert es hilft wen man es nicht rauskrigt im normal Zustand Gruß der scaut | ||||
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Das finde ich jetzt aber rechtmutig !? Gruß ULI | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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warum das den ? hast du kein fertrauen in diene Arbeit !! 6 richtige unterstellt Böcke und alles ist ok
du solst den volvo ja nicht auf zigelsteinen aufbocken ich mache das schon von Anfang an meiner volvo Story was sol da schiefgehen ? das ist halt die einzige Möglichkeit das Problem zu finden . du kannst ja nich bei folerfahrt da drunter das wehre gefährlich ! und zum bremsen einstellen ist das der beste weg alle gleich hin zu krigen und der schnellste Gruß der scaut ps du kannst auch alles auf verdacht zerlegen eine axe nach der anderen und alles prüfen wen du die zeit und Lust dazu hast warum nicht | ||||
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Einmal kurz unters Auto und bitte an beiden Flanschen der vorderen Kardanwelle "wackeln" eher kräftig bitte...ist da Spiel drin? Ist die Welle noch die Originale?...wie sieht das Schubstück aus. Hört sich für mich schlicht nach diesen beiden Klassikern an...
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So erste Ergebnisse :
ich hab den Volvo auf 6 Böcke gestellt und bin darauf alle Gänge incl. Allrad und Untersetzung Probe gefahren. -> Kein Scheppern, egal welche Getriebestufe. Bei einer bestimmten Drehzahl scheppert es allerdings unten. Und zwar klappert es in der Handbremstrommel. Ich hab mich auch noch bei Power OFF drunter gelegt und wie von Harms gewünscht an den Flanschen der Vorderachse kräftig versucht zu wackeln, aber an den Flanschen wackelt nüscht. Die Wellen sind alle noch original. Am Schubstück kann ich die Welle minimal knicken/wackeln. Aber wo ich bei drehenden Rädern unterm Volvo war , war das Geräusch im Bereich Handbremstrommel am lautesten. Mal sehen. Gute Nacht Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Hallo Uli,
ist evntl. das Lager des hinteren Flansches lose. Wenn er noch aufgebockt ist, die Handbremse gelöst ist, darf man die Trommel nicht anheben können. Prüfung geht auch wenn er auf Rädern steht; wichtig ist nur, das der Antriebsstrang spannungsfrei ist und die Handbremse gelöst ist. Grüße Uli | ||||
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Hi Uli geht doch!!
Hast es ja gefunden klasse! Zu den Antriebswelle es sollte gar kein Spiel in den schibestüken sein auch in den Gelenken nicht wen du da Spiel hast geht das auf die lager in der Axe und im Getriebe und es gehen als erstes die Dichtungen an den Stellen kaputt und die Axen fangen an inkontinent zu werden . Gruß der scaut | ||||
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Hi,
gute Nachricht : Klappern der Handbremse eliminiert. schlechte Nachricht : Klappern bei eingeschaltetem Allrad nicht weg. In aufgebocktem Zustand konnte ich alle Gänge inkl. Untersetzung mit und ohne Allrad ohne Klappern schalten. Test auf der Straße : Ohne Allrad kein Klappern. Allrad ein-> Klappern bei Lastwechsel bzw. Dauerklappern bei einer bestimmten Drehzahl. Wenn ich während des Klapperns den Allrad ausschalte ist das Klappern sofort weg. Ich vermute mal ein Lager im Getriebe. LG Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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So, das Zwischengetriebe wurde zerlegt.
Gute Nachricht : Kein Lagerschaden, Keine Wellen eingelaufen o. ä. Woher kamen dann aber der Metallabrieb / Teilchen am Magnet der Ablassschraube ? Schlechte Nachricht: Kupplungsglocke hat einen Riss, eine Aufhängung ist gebrochen...... Ich bräuchte dann auch noch neue Handbremsbeläge. Wo bekommt man die denn ? LG Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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... Yankee oder Gunter
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UPdate:
Das Verteilgetriebe wurde zerlegt, 1 defektes Lager ersetzt. Vorderes Differential ausgebaut und kontrolliert, läuft sauber, kein Schaden/Mangel erkennbar. Leider ist das Geräusch immer noch da. Werde als nächstes die Welle zur Vorderachse ausbauen und dann mit eingeschaltetem Allrad wieder eine Probefahrt machen. Wünscht mir Glück Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Ne andere Frge noch dazu:
Wie schnell soll/kann man mit eingeschaltetem Allrad fahren ? Müßte doch eigentlich egal sein, da der Allrad bei einer Vollbremsung ja auch bei hohen Geschwindigkeiten zugeschaltet wird ? LG Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Hallo Uli,
den Allrad kann man bei jeder Geschwindigkeit zuschalten und auch damit fahren. So lange es geradeaus geht oder genügend Schlupf (Schnee auf der Fahrbahn) vorhanden ist, kein Problem. Ansonsten kommt es wegen des fehlenden Differentials im VTG zu Verspannungen. Die Geräusche können so ziemlich von überall herkommen. Ich hab festgestellt, dass die Kardanwellen hervoragende Geräuschüberträger sind. Überall wo Kegelrollenlager drin sind und die nicht richtig eingestellt sind oder nach der langen Zeit Spiel haben gibt es beim Lastwechsel Geräusche. Vor allem bei Schrägverzahnten Zahnrädern kippen diese dann auf der Welle und erzeugen die Geräusche. Bei mir kommt jetzt auch noch das VTG dran. Dann sollte es ganz ruhig sein. Jede Maßnahme hat bisher Verbesserungen gebracht (Flanschlager, Radlager, Difflager....) Bei welchen Geschwindigkeiten hast Du die Geräusche ? Durch Lastwechsel beeinflussbar ? Sind die Geräusche weg wenn Du nur mit der vorderen/hinteren Kardanwelle fährst ? d.H. dann nicht das die Kardanwelle die Ursache sein muss, sondern nur das die Geräusche nicht mehr übertragen werden. Aber man kann so etwas eingrenzen. Das PTO-Lager zur 3.Achse hast Du eingestellt ? Viel Erfolg Grüße Uli | ||||
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Hallo Uli,
danke für deine Infos das Pto zur 3. Achse wurde schon erneuert. Die Geräusche beginnen, wenn ich den Allrad einschalte, bei niedriger Geschwindigkeit kaum wahrnehmbar, werden dann lauter und bei ca. 50/60 km/h wird eine Ressonanz erreicht, bei der es echt beängstigend klingt, darüber ist noch deutlich aber etwas weniger. Das mit den Kardanwellen muss ich noch probieren Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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