kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 13:11:43

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Geräusch bei Allrad ein  (Gelesen 4510 mal)
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Geräusch bei Allrad ein
« am: 25.Juni 2016 14:34:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
wenn ich bei meinem 3-Achser den Allrad eingeschaltet habe, dann habe ich ein komisches Geräusch im Getriebe, vor allem bei Lastwechsel.  angry  Ohne Allrad fehlt das Geräusch komplett .  smiley .
Da ich aber auch wieder mit Allrad fahren möchte, wäre jetzt die Frage was das Geräusch verursachen könnte, wie gesagt nur bei eingelegtem Allrad.
Soll ich mal die Antriebswelle zur Vorderachse ausbauen und dann nochmal testen ?
Wäre das Geräusch noch gleich (Allrad aus kein Geräusch bei Allrad da) läge es am Getriebe.
Wäre es weg liegt es an der Vorderachse(Diff....)
Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Gruß Uli

PS.
Ein Link zu meinem letzten Ausflug:
http://www.explorermagazin.de/dland/lausitz16.htm
Allzeit gute Fahrt!
Uli
« Letzte Änderung: 25.Juni 2016 14:49:54 von c304uli » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 25.Juni 2016 15:23:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nur so ein Gedanke: die Reifendurchmesser an VA und HAen sind gleich? An der VA stärker abgefahren?

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 25.Juni 2016 16:1:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Kawahans,

Reifen sind recht neu insgesamt ca 1500 km optisch kein Unterschied bei Abnutzung.

Uli
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 25.Juni 2016 16:25:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi bau mal die Antriebswelle aus dan nochmal testen aber vergisst nicht den alrad einzuschalten das ist sehr wichtig !!!!!!
ansonste  schaltet der alrad zu beim bremsen die alradschaltung schaltet ein
dreht sich nicht mit das kann dise zerstören !!!!!! ist das geräusch weck
kann es an einer ausgeschlagenen Antriebs welle ligen
oder es kann auch an der alradschaltung das Lager da drin mal prüfen
in dem flansch darf kein Spiel sein wen man es nach oben und unten wackelt
hast du schon neue blatfedern drin oder noch die platten alten?
den das führt durch den veränderten winkel von axe zur alradschaltung
zu hohem Verschleiß der teile
das geht auf Dauer auf die lager der beiden Teile
es muß nicht immer das Getriebe sien .
habe das ganze auch schon durch  grin
mir hat es das geheuse der alrad schaltung  ein riß gebracht weil ein spreiz ring der das lager auf posizion halten sollte gebrochen war das Lager hat sich verkantet und das wars .
Gruß der scaut  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 26.Juni 2016 07:42:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Scaut,
die vorderen Federn habe ich ca auch vor 1500 km die von Jochen reingebaut, die alten waren schon leicht platt.
Das Geräusch kam jetzt aber erst vor ca. 500km bei meinem Ausflug in die Lausitz. Ich prüfe mal den Flansch, ob der Spiel hat.
Wird denn irgendwas nur bewegt wenn der Allrad drin ist ?

Gruß Uli
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 26.Juni 2016 07:57:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: c304uli am 26.Juni 2016 07:42:7
Hi Scaut,
die vorderen Federn habe ich ca auch vor 1500 km die von Jochen reingebaut, die alten waren schon leicht platt.
Das Geräusch kam jetzt aber erst vor ca. 500km bei meinem Ausflug in die Lausitz. Ich prüfe mal den Flansch, ob der Spiel hat.
Wird denn irgendwas nur bewegt wenn der Allrad drin ist ?

Gruß Uli


Na ja, alle Teile, die ohnen Allrad quasi vom Rad her "geschleppt" werden, werden dann vom Getriebe her "gezogen....
Und die Verspannungen im Antriebsstrang kommen dazu.

Du meinst das FD51 Getriebe?
Schaltklauen richtig eingestellt?
Abschraubbarer Flansch am Getriebe, das Lager hat kein Spiel?
Schleift vielleicht die Druckplatte der Kupplung? Zicken die Menbranfedern der Kupplungsscheibe und übertragen das aufs andere Getribe?

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 26.Juni 2016 16:15:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
wen der alrad drin ist dreht sich der Flansch der atribswelle am getribe wen der alrad raus ist dan nischt  es gibt viele Möglichkeiten wo das gereusch
herkommen kan die atribswelle vorne ist eine davon das merkt man nicht wen keine last drauf ist was noch helfen kan den fehler zu finden ist alle 3
Axen aufbocken reder dran lassen Motor starten gan rein alrad rein
und dan unter das Auto und hören wo es herkommt wen man es lokalisire
möchte so habe ich es gemacht der uli hat das auch probiert es hilft wen
man es nicht rauskrigt im normal Zustand
Gruß der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 26.Juni 2016 18:57:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 26.Juni 2016 16:15:29
was noch helfen kan den fehler zu finden ist alle 3
Axen aufbocken reder dran lassen Motor starten gan rein alrad rein
und dan unter das Auto und hören wo es herkommt Gruß der scaut  grin

Das finde ich jetzt aber rechtmutig !?

Gruß ULI
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 26.Juni 2016 19:38:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
warum das  den ? hast du kein fertrauen in diene Arbeit !! 6 richtige unterstellt Böcke und alles ist ok
du solst den volvo ja nicht auf zigelsteinen aufbocken  smiley
ich mache das schon von Anfang an meiner volvo Story
was sol da schiefgehen ?
das ist halt die einzige Möglichkeit das Problem zu finden .
du kannst ja nich bei folerfahrt da drunter das wehre gefährlich !
und zum bremsen einstellen ist das der beste weg alle gleich hin zu krigen
und der schnellste
Gruß der scaut
ps du kannst auch alles auf verdacht zerlegen eine axe nach der anderen
und alles prüfen wen du die zeit und Lust dazu hast warum nicht
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 27.Juni 2016 17:1:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Einmal kurz unters Auto und bitte an beiden Flanschen der vorderen Kardanwelle "wackeln" eher kräftig bitte...ist da Spiel drin? Ist die Welle noch die Originale?...wie sieht das Schubstück aus. Hört sich für mich schlicht nach diesen beiden Klassikern an...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 27.Juni 2016 20:7:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
So erste Ergebnisse :
ich hab den Volvo auf 6 Böcke gestellt und bin darauf alle Gänge incl. Allrad und Untersetzung Probe gefahren.
-> Kein Scheppern, egal welche Getriebestufe.
Bei einer bestimmten Drehzahl scheppert es allerdings unten.
Und zwar klappert es in der Handbremstrommel.

Ich hab mich auch noch bei Power OFF drunter gelegt und wie von Harms gewünscht an den Flanschen der Vorderachse kräftig versucht zu wackeln, aber an den Flanschen wackelt nüscht. Die Wellen sind alle noch original. Am Schubstück kann ich die Welle minimal knicken/wackeln.
Aber wo ich bei drehenden Rädern unterm Volvo war , war das Geräusch im Bereich Handbremstrommel am lautesten.
Mal sehen.

Gute Nacht
Uli
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 27.Juni 2016 20:19:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Uli,

ist evntl. das Lager des hinteren Flansches lose.

Wenn er noch aufgebockt ist, die Handbremse gelöst ist, darf man die Trommel nicht anheben können.
Prüfung geht auch wenn er auf Rädern steht; wichtig ist nur, das der Antriebsstrang spannungsfrei ist und die Handbremse gelöst ist.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 27.Juni 2016 21:37:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Uli geht doch!!
Hast es ja gefunden klasse!
Zu den Antriebswelle es sollte gar kein Spiel in den schibestüken sein
auch in den Gelenken nicht wen du da Spiel hast geht das auf die lager
in der Axe und im Getriebe und es gehen als erstes die Dichtungen an den
Stellen kaputt und die Axen fangen an inkontinent zu werden .  grin

Gruß der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 3.Juli 2016 16:39:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,
gute Nachricht : Klappern der Handbremse eliminiert.
schlechte Nachricht : Klappern bei eingeschaltetem Allrad nicht weg.
In aufgebocktem Zustand konnte ich alle Gänge inkl. Untersetzung mit und ohne Allrad ohne Klappern schalten.
Test auf der Straße : Ohne Allrad kein Klappern. Allrad ein-> Klappern bei Lastwechsel bzw. Dauerklappern bei einer bestimmten Drehzahl.
Wenn ich während des Klapperns den Allrad ausschalte ist das Klappern sofort weg.
Ich vermute mal ein Lager im Getriebe.

LG Uli
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:Geräusch bei Allrad ein/ Handbremsbeläge
« am: 22.September 2016 16:50:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, das Zwischengetriebe wurde zerlegt.
Gute Nachricht : Kein Lagerschaden, Keine Wellen eingelaufen o. ä.
Woher kamen dann aber der Metallabrieb / Teilchen am Magnet der Ablassschraube ?
Schlechte Nachricht: Kupplungsglocke hat einen Riss, eine Aufhängung ist gebrochen......

Ich bräuchte dann auch noch neue Handbremsbeläge.
Wo bekommt man die denn ?

LG Uli
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 22.September 2016 16:56:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
... Yankee oder Gunter
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 8.November 2016 15:42:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
UPdate:

Das Verteilgetriebe wurde zerlegt, 1 defektes Lager ersetzt.
Vorderes Differential ausgebaut und kontrolliert, läuft sauber, kein Schaden/Mangel erkennbar.
Leider ist das Geräusch immer noch da.  angry  angry
Werde als nächstes die Welle zur Vorderachse ausbauen und dann mit eingeschaltetem Allrad wieder eine Probefahrt machen.
Wünscht mir Glück

Uli
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 8.November 2016 15:48:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ne andere Frge noch dazu:

Wie schnell soll/kann man mit eingeschaltetem Allrad fahren ?
Müßte doch eigentlich egal sein, da der Allrad bei einer Vollbremsung ja auch bei hohen Geschwindigkeiten zugeschaltet wird ?

LG Uli
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 8.November 2016 16:37:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Uli,

den Allrad kann man bei jeder Geschwindigkeit zuschalten und auch damit fahren.
So lange es geradeaus geht oder genügend Schlupf (Schnee auf der Fahrbahn) vorhanden ist, kein Problem.
Ansonsten kommt es wegen des fehlenden Differentials im VTG zu Verspannungen.

Die Geräusche können so ziemlich von überall herkommen. Ich hab festgestellt, dass die Kardanwellen hervoragende Geräuschüberträger sind.
Überall wo Kegelrollenlager drin sind und die nicht richtig eingestellt sind oder nach der langen Zeit Spiel haben gibt es beim Lastwechsel Geräusche. Vor allem bei Schrägverzahnten Zahnrädern kippen diese dann auf der Welle und erzeugen die Geräusche.

Bei mir kommt jetzt auch noch das VTG dran. Dann sollte es ganz ruhig sein.
Jede Maßnahme hat bisher Verbesserungen gebracht (Flanschlager, Radlager, Difflager....)

Bei welchen Geschwindigkeiten hast Du die Geräusche ? Durch Lastwechsel beeinflussbar ?
Sind die Geräusche weg wenn Du nur mit der vorderen/hinteren Kardanwelle fährst ?
d.H. dann nicht das die Kardanwelle die Ursache sein muss, sondern nur das die Geräusche nicht mehr übertragen werden.
Aber man kann so etwas eingrenzen.

Das PTO-Lager zur 3.Achse hast Du eingestellt ?

Viel Erfolg
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:Geräusch bei Allrad ein
« am: 9.November 2016 06:10:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Uli,
danke für deine Infos
das Pto zur 3. Achse wurde schon erneuert.
Die Geräusche beginnen, wenn ich den Allrad einschalte, bei niedriger Geschwindigkeit kaum wahrnehmbar, werden dann lauter und bei ca. 50/60 km/h wird eine Ressonanz erreicht, bei der es echt beängstigend klingt, darüber ist noch deutlich aber etwas weniger.
Das mit den Kardanwellen muss ich noch probieren

Uli
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0699 Sekunden. 23 Queries.