kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.April 2024 04:49:29

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: B30A Motor springt nicht an  (Gelesen 5896 mal)
reneger

**

Offline

Einträge: 129





Profil anzeigen
B30A Motor springt nicht an
« am: 29.Juni 2016 19:57:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin zusammen,

nach 4 Monaten Standzeit springt mein Volvo nicht an.

Was habe ich schon alles getestet:

-Motor mit und ohne Joke versucht zu orgeln. Jeweils 30-50Sek lang.
-Filterking - Schlauch Richtung Vergaser abgezogen und georgelt, kommt schwungvoll Sprit raus beim Orgeln. Zerlegt habe ich ihn auch mal und sauber gemacht.
-Zündkerzen raus, saubergemacht wieder eingebaut (3tkm alt)
-Zündfunke überprüft - Kerze mit Starthilfekabel nach Masse Funke ist da.
-Startpilot in den Luftfilter - zündet kurz den Startpilot


Was kann es noch sein?

Hat jemand die genaue Teilenummer der NGK Kerzen? BP6HS sind bei mir drin. Sind das die Richtigen? Evtl. einfach neu machen?

Gruß René
« Letzte Änderung: 29.Juni 2016 19:57:58 von reneger » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 29.Juni 2016 20:57:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi mein guter ich denke es ist eine kleinigkeit
1 Kontrollier das kabel vom verteiler zur zundspule (das kleine zum kondensator filleicht hat der ne macke
2 schau dir den kontakt an ist er richtig eingestellt und nicht oxidirt
3 zundspule prüfen sind die kabel fest
4 mitelkabel des verteiler auf korosion prüfen und das es kein Bruch hat
die Motoren können nur wegen 2 Dingen nicht laufen
kein sprit oder kein funke
du hast sprit dan stimt was mit dem funken nicht du sagst er ist da
er kann aber nicht genug bums haben
was du noch machen kannst die orginal Vergaser haben unten
stopfen in dem aufgeschrauptem dekel mach die mal raus
wen sprit raisleuft komt er am vergaser an wen nicht ist was verstopft
Gruß der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 29.Juni 2016 21:11:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Noch was schau mal ob er Luft ktigt vielleicht hast du Untermieter im ansaugtrakt ( Eichhörnchen Ratten meuse usw war scbon alles da
grins  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 30.Juni 2016 03:42:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
   Zündkerzen
Bosch W7AC
NGK BP6HS
BERU Z10 14-7 BU
(EA 0,8mm)
   
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 30.Juni 2016 05:42:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn er mit Startpilot anläuft und wieder ausgeht sobald kein Startpilot mehr da ist, dann kann es nur der Kraftstoff sein der nicht arbeiten will wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 30.Juni 2016 15:23:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
oder zuviel - also zu fett...mit Startpilot verdünnt schafft er es einmal kurz.
Wieso soll nach einer Standzeit beide Vergaserkammern verklemmen? Wenn doch die Pumpe schon bis vor die Vergaser liefert?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 30.Juni 2016 15:50:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin.... Ist ein altbekanntes Problem .Der Sprit verdunstet langsam in denn Kammern und die Additive lassen die Schwimmerkammerventile festkleben. Manchmal hilft leichtes klopfen gegen die Schwimmerkammern mit einem Schraubendrehergriff und sie lösen sich.
Was auch möglich ist ist Kondenswasser in der Schwimmerkammer. Spiritus im Sprit hilft. Apropo Sprit .....
Wie alt ist der, und ist der noch brauchbar ?
Der mit den Nüssen im Ansaugtrackt war übrigens ich.... Haben eben fleißige Eichhörnchen .....  grin

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
« Letzte Änderung: 30.Juni 2016 15:51:58 von kueppi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
reneger

**

Offline

Einträge: 129





Profil anzeigen
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 30.Juni 2016 19:7:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Sprit wurde ein Tag vorm Abstellen getankt, Tank randvoll gemacht.
Den Schraubenziehertrick habe ich auch schon probiert, mehrfach draufgeklöppelt ganz sachte, hat nix gebracht...

Am Vergaser sind unten Stöpsel/Schrauben/etc, kann man die einfach rausdrehen und den sprit rauslassen? Dann sehe ich nach dem Orgeln ja sofort ob da wieder Sprit drin ist?

Kann ich einfach die Kammern von unten abschrauben und Nadeln gangbar machen, ohne das ich groß was verstelle?

Für kein Sprit spricht auch, dass die Kerzen nach dem Orgeln furztrocken sind?

Danke und Gruß
René
« Letzte Änderung: 30.Juni 2016 19:8:44 von reneger » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 30.Juni 2016 19:56:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi wen du die originalen Plastik stopfen drin hast ist unten eine Messing  kappe das ganze  nach unten raus
Ziehen Achtung der Sprit leuft dir am Arm runter  wink
Wen du einstwlbare Düsen Stöcke hast Dan nicht an der unteren schraube drehen nur die obere  Schluss
Schraube Dan drehst du das ganze raus und verstellt
Nichts  .
Gruß der scaut
PS mach mal ein Bild  von der Unterseite der Vergaser


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 30.Juni 2016 19:58:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Du kannst die Kammern von unten abschrauben...ist etwas eng, geht aber. Mit etwas Geschick kommst Du auch an das Ventil, das von den Schwimmern betätigt wird und die Kraftstoffzufuhr regelt... an die Nadeln kommst Du von oben, wenn Du die Glocke abschraubst, ich halte es für wahrscheinlicher das die Ventile hängen wenn das Benzin in der Kammer verdunstet ist und irgendwelche Rückstände dort festhängen... hab ich mal bei ein paar alten Vergasern gehabt... sah bissl aus wie Zucker  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 30.Juni 2016 20:3:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej Rene.

Nehm nen Mopedtank mit Sprit und schließ ihn direkt an die Vergaser.
Vorher noch den Benzinschlauch von der Pumpe her verschließen oder in ein Gefäß hängen.
Probiers! Ich habe auch schon mein Auto mit leergefahrenen Vergaser (wegen Gasbetrieb) in die Garage gestellt und nach zwei Wochen ging beim Anlassen nix mehr. Hätte fast die Batterien leer georgelt. Dann mit der Tankidee, auf den ersten Knopfdruck gelaufen.

Servus.
Timo
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 30.Juni 2016 20:9:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Christoph am 30.Juni 2016 19:58:19
,ich halte es für wahrscheinlicher das die Ventile hängen


Da müßten ja die Ventile in allen zwei Vergaser plötzlich hängen... Halte ich für eher unwahrscheinlich.
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 30.Juni 2016 21:44:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
  grin  stimmt auch wieder  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Arnd

**

Offline

Einträge: 98



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 1.Juli 2016 06:48:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,hast du die Benzinleitung schon mal neu gemacht? Sind die Gummischläuche rissig zieht die Pumpe Luft.
War bei mir mal so. gestern noch gefahren und am nächsten Tag ging nix mehr.  angry
Gruß Arnd.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
reneger

**

Offline

Einträge: 129





Profil anzeigen
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 1.Juli 2016 19:13:39 »
Antwort mit Zitat nach oben

Habe mal eine Druckbetankung gestartet, half aber nix.




Bild vom Vergaser unten:





Nächster Verdacht: Zündspule?


Gruß Rene
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4824





Profil anzeigen WWW eMail
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 1.Juli 2016 20:26:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: reneger am 1.Juli 2016 19:13:39
Habe mal eine Druckbetankung gestartet, half aber nix.




Nächster Verdacht: Zündspule?


Gruß Rene


Wenn dein Startpilot die Fuehre auch zu Leben erweckt wenn du die Zundkabel ganz abziehst, ja....;))
Cq: meines wissens macht das Startpilot aus Fremdzuender noch kein Selbstzuender....;))
(oder doch?....das Zeug will ja mit Sorge & Zurueckhaltung eingesetzt werden, sonst fliegen die Fetzen, ob vorn oder hinten)

PS: wenn du die Oktanzahl herabsetzen willst, cq langsam auf Selbstzuender aufsteigen willst (cq eine schlechte Kompression oder Zuendung entgegensetzen), dann musst du Diesel beimischen.
(im Ernst: 50/50 Benzin/Diesel erzeugt 72 Oktan)

PPS: schlechte Kompression durch verschlissene Ringe kann man, zwecks Kompressions-Messung/-Analyse, mit Oel zeitweise vorbeugen; weiss aber nicht ob diesen Trick auch (wohl noch zweitweiliger) auch mit (erst dann) funktionierende Entzuendung funktioniert.

PPPS: sogar einige (freiwillige) schwedische Feuerwehre hatten Startpilot im Mittelfach liegen.
(mein Exemplar war aber lange Zeit vorhin bereits brutalst zugerichtet, mit offener Ansaugtrakt ('Open Headers') anstatt das original Lueftfilter, und weil der etwas mehr Platz nach oben beanspruchte, haben die einfach ein Loch in das obere Motorblech (seitlich des Deckels) gesaegt; nur die originale Vinyl-Abdeckung haellt die optische Vertuschung noch in Stand)
(wer nun fragt, 'Sind Open Headers nicht sehr laut?', dann sage ich nur: nicht lauter als mit Vinyl)
(eine dB-Messung steht noch aus; so gerne starte ich den eh nicht; ohne Startpilot braucht der 10-15min orgeln)
(und straft jedes fruehzeitiges Absterben beim Anfahren, wenn der mal lauft, mit eine Dampfblase der nochmals 10-15m orgeln erfordert)
(und mit null Drehmoment im unteren Drehzahlberich ist Absterben vorprogrammiert, bis man sich wieder psychisch ueber die brutale Anfahrmodalitaet hinweg gesetzt hat (1/2 Gas, Kupplung hoch, voll durchtreten, und beten/Zaehne-beissen/Haende-krallen))
(oh, hatte ich schon erwaehnt das dessen Allrad irgendwie immer eingerueckt war?....das machte Anfahrtvorgaenge, beim einbiegen von Vorrangsstrassen, mit voller Lenkeinschlag noch weit luestiger als sonst....da half dann nur noch Vollgas, und hochschalten nur nach dem die Fuehre sich wieder, nach etwa 50m, gestreckt/entspannt hatte)

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 2.Juli 2016 05:56:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi das sind die orginal stopfen mach die mal raus wen kein benzin kommt
ist das ventil in der schwümerkammer zu .
du kannst da mit druck nix machen den die ventile verhindern das zu viel
sprit in die schwümerkammer kommt .
mach malvolgendes
1den oberen Deckel am vergaser abschrauben
2 den kolben und die Feder rausnehmen
3 du siehst dan den düsenstock durch das Loch benzin füle bis es etwas
raus läuft das dIe kamer vol ist las das einwenig einwirken das sich
die verkrusteten Ventile lösen können  mach den dempfer rein
den Deckel  drauf und dan starten  der Motor wird laufen bis die schwümer
kammer lehr ist oder  weiter wen die Ventile frei sind
sollte das nicht funktzioniren  dan must du leider die dekel unten abschrauben was echt fumelig ist den schwümer ausbauen der ist nur
eingeklipt darf aber nicht verboge werden dan das ventil raus drehen
das hat auf der Rückseite noch ein kleines Sieb und das ist bestimmt
zu  drauf achten das die Dichtung am dekel nicht kaputt geht eine neue
wehre besser es geht auch mit der alten
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 2.Juli 2016 06:24:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi rene  mach eines nach dem anderen wen du sicherbist das der Motor
sprit hat und dan nicht läuft dan schau nach der Zündung sonst
ferzetelst du dich und er läuft trotzdem nicht  das ist die Geschichte
von Ursache und Wirkung  eine sache verfolgen bis man sicher
ist das es funktioniert und dan wieter suchen wen das eine ausgeschlossen
wurde  so krigst du alles hin auch wen es nervt das ist der einzige weg zum
Erfolg führen gilt immer für alle volvo  Reparaturen wen man kein profi schrauber ist aber auch die machen es nicht anders duschafst das schon
und hinterher lachst du darüber und bist dienem volvo noch ein Stück  näher gekommem  grin  grin das gehört halt zu nem alten fahrzeug und man
krigt es hin bei der neuen Elektronik kake machst du nix mächr außer
in die Werkstatt bringen !!!!!!!!!!!!!
Gruß der scaut

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
reneger

**

Offline

Einträge: 129





Profil anzeigen
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 2.Juli 2016 15:56:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Marian, meinst du dieses Messingventil?






Das geht super leicht, Schwimmerkammer war auch voll Sprit. Aber von oben Sprit durch das Loch in den Vergaser hat sofort zum zünden geführt, daher habe ich unten jetzt mal aufgemacht... Kammer war etwas schmodderig von innen...

Gruß René
« Letzte Änderung: 2.Juli 2016 15:59:57 von reneger » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:B30A Motor springt nicht an
« am: 2.Juli 2016 19:21:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja das meine ich raus schrauben saubermachen
Wen es raus ist Motor  kurz starten leuft der Sprit rein
Wider zusammen bauen bei beiden  Vergaser
Kan sein das der Sprit  die ventile wider gangbar gemacht hat schau dir das Sieb an der Rückseite  an
Op das sauber ist wen ja Dan alles gut zusammen
Bauen und volvo leuft  galt doch  grin !!
Gruß  marian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0689 Sekunden. 28 Queries.