Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: B30A Motor springt nicht an (Gelesen 5897 mal) | |||
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Moin zusammen,
nach 4 Monaten Standzeit springt mein Volvo nicht an. Was habe ich schon alles getestet: -Motor mit und ohne Joke versucht zu orgeln. Jeweils 30-50Sek lang. -Filterking - Schlauch Richtung Vergaser abgezogen und georgelt, kommt schwungvoll Sprit raus beim Orgeln. Zerlegt habe ich ihn auch mal und sauber gemacht. -Zündkerzen raus, saubergemacht wieder eingebaut (3tkm alt) -Zündfunke überprüft - Kerze mit Starthilfekabel nach Masse Funke ist da. -Startpilot in den Luftfilter - zündet kurz den Startpilot Was kann es noch sein? Hat jemand die genaue Teilenummer der NGK Kerzen? BP6HS sind bei mir drin. Sind das die Richtigen? Evtl. einfach neu machen? Gruß René | ||||
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Hi mein guter ich denke es ist eine kleinigkeit
1 Kontrollier das kabel vom verteiler zur zundspule (das kleine zum kondensator filleicht hat der ne macke 2 schau dir den kontakt an ist er richtig eingestellt und nicht oxidirt 3 zundspule prüfen sind die kabel fest 4 mitelkabel des verteiler auf korosion prüfen und das es kein Bruch hat die Motoren können nur wegen 2 Dingen nicht laufen kein sprit oder kein funke du hast sprit dan stimt was mit dem funken nicht du sagst er ist da er kann aber nicht genug bums haben was du noch machen kannst die orginal Vergaser haben unten stopfen in dem aufgeschrauptem dekel mach die mal raus wen sprit raisleuft komt er am vergaser an wen nicht ist was verstopft Gruß der scaut | ||||
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Noch was schau mal ob er Luft ktigt vielleicht hast du Untermieter im ansaugtrakt ( Eichhörnchen Ratten meuse usw war scbon alles da
grins | ||||
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Zündkerzen
Bosch W7AC NGK BP6HS BERU Z10 14-7 BU (EA 0,8mm) | ||||
TGB 1313
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Wenn er mit Startpilot anläuft und wieder ausgeht sobald kein Startpilot mehr da ist, dann kann es nur der Kraftstoff sein der nicht arbeiten will
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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oder zuviel - also zu fett...mit Startpilot verdünnt schafft er es einmal kurz.
Wieso soll nach einer Standzeit beide Vergaserkammern verklemmen? Wenn doch die Pumpe schon bis vor die Vergaser liefert? | ||||
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Moin.... Ist ein altbekanntes Problem .Der Sprit verdunstet langsam in denn Kammern und die Additive lassen die Schwimmerkammerventile festkleben. Manchmal hilft leichtes klopfen gegen die Schwimmerkammern mit einem Schraubendrehergriff und sie lösen sich.
Was auch möglich ist ist Kondenswasser in der Schwimmerkammer. Spiritus im Sprit hilft. Apropo Sprit ..... Wie alt ist der, und ist der noch brauchbar ? Der mit den Nüssen im Ansaugtrackt war übrigens ich.... Haben eben fleißige Eichhörnchen ..... Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Der Sprit wurde ein Tag vorm Abstellen getankt, Tank randvoll gemacht.
Den Schraubenziehertrick habe ich auch schon probiert, mehrfach draufgeklöppelt ganz sachte, hat nix gebracht... Am Vergaser sind unten Stöpsel/Schrauben/etc, kann man die einfach rausdrehen und den sprit rauslassen? Dann sehe ich nach dem Orgeln ja sofort ob da wieder Sprit drin ist? Kann ich einfach die Kammern von unten abschrauben und Nadeln gangbar machen, ohne das ich groß was verstelle? Für kein Sprit spricht auch, dass die Kerzen nach dem Orgeln furztrocken sind? Danke und Gruß René | ||||
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Hi wen du die originalen Plastik stopfen drin hast ist unten eine Messing kappe das ganze nach unten raus
Ziehen Achtung der Sprit leuft dir am Arm runter Wen du einstwlbare Düsen Stöcke hast Dan nicht an der unteren schraube drehen nur die obere Schluss Schraube Dan drehst du das ganze raus und verstellt Nichts . Gruß der scaut PS mach mal ein Bild von der Unterseite der Vergaser | ||||
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Du kannst die Kammern von unten abschrauben...ist etwas eng, geht aber. Mit etwas Geschick kommst Du auch an das Ventil, das von den Schwimmern betätigt wird und die Kraftstoffzufuhr regelt... an die Nadeln kommst Du von oben, wenn Du die Glocke abschraubst, ich halte es für wahrscheinlicher das die Ventile hängen wenn das Benzin in der Kammer verdunstet ist und irgendwelche Rückstände dort festhängen... hab ich mal bei ein paar alten Vergasern gehabt... sah bissl aus wie Zucker
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Hej Rene.
Nehm nen Mopedtank mit Sprit und schließ ihn direkt an die Vergaser. Vorher noch den Benzinschlauch von der Pumpe her verschließen oder in ein Gefäß hängen. Probiers! Ich habe auch schon mein Auto mit leergefahrenen Vergaser (wegen Gasbetrieb) in die Garage gestellt und nach zwei Wochen ging beim Anlassen nix mehr. Hätte fast die Batterien leer georgelt. Dann mit der Tankidee, auf den ersten Knopfdruck gelaufen. Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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Da müßten ja die Ventile in allen zwei Vergaser plötzlich hängen... Halte ich für eher unwahrscheinlich. | ||||
keep your motor clean!
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stimmt auch wieder
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Hi,hast du die Benzinleitung schon mal neu gemacht? Sind die Gummischläuche rissig zieht die Pumpe Luft.
War bei mir mal so. gestern noch gefahren und am nächsten Tag ging nix mehr. | ||||
Gruß Arnd.
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Habe mal eine Druckbetankung gestartet, half aber nix. Bild vom Vergaser unten: Nächster Verdacht: Zündspule? Gruß Rene | ||||
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Wenn dein Startpilot die Fuehre auch zu Leben erweckt wenn du die Zundkabel ganz abziehst, ja....;)) Cq: meines wissens macht das Startpilot aus Fremdzuender noch kein Selbstzuender....;)) (oder doch?....das Zeug will ja mit Sorge & Zurueckhaltung eingesetzt werden, sonst fliegen die Fetzen, ob vorn oder hinten) PS: wenn du die Oktanzahl herabsetzen willst, cq langsam auf Selbstzuender aufsteigen willst (cq eine schlechte Kompression oder Zuendung entgegensetzen), dann musst du Diesel beimischen. (im Ernst: 50/50 Benzin/Diesel erzeugt 72 Oktan) PPS: schlechte Kompression durch verschlissene Ringe kann man, zwecks Kompressions-Messung/-Analyse, mit Oel zeitweise vorbeugen; weiss aber nicht ob diesen Trick auch (wohl noch zweitweiliger) auch mit (erst dann) funktionierende Entzuendung funktioniert. PPPS: sogar einige (freiwillige) schwedische Feuerwehre hatten Startpilot im Mittelfach liegen. (mein Exemplar war aber lange Zeit vorhin bereits brutalst zugerichtet, mit offener Ansaugtrakt ('Open Headers') anstatt das original Lueftfilter, und weil der etwas mehr Platz nach oben beanspruchte, haben die einfach ein Loch in das obere Motorblech (seitlich des Deckels) gesaegt; nur die originale Vinyl-Abdeckung haellt die optische Vertuschung noch in Stand) (wer nun fragt, 'Sind Open Headers nicht sehr laut?', dann sage ich nur: nicht lauter als mit Vinyl) (eine dB-Messung steht noch aus; so gerne starte ich den eh nicht; ohne Startpilot braucht der 10-15min orgeln) (und straft jedes fruehzeitiges Absterben beim Anfahren, wenn der mal lauft, mit eine Dampfblase der nochmals 10-15m orgeln erfordert) (und mit null Drehmoment im unteren Drehzahlberich ist Absterben vorprogrammiert, bis man sich wieder psychisch ueber die brutale Anfahrmodalitaet hinweg gesetzt hat (1/2 Gas, Kupplung hoch, voll durchtreten, und beten/Zaehne-beissen/Haende-krallen)) (oh, hatte ich schon erwaehnt das dessen Allrad irgendwie immer eingerueckt war?....das machte Anfahrtvorgaenge, beim einbiegen von Vorrangsstrassen, mit voller Lenkeinschlag noch weit luestiger als sonst....da half dann nur noch Vollgas, und hochschalten nur nach dem die Fuehre sich wieder, nach etwa 50m, gestreckt/entspannt hatte) | ||||
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hi das sind die orginal stopfen mach die mal raus wen kein benzin kommt
ist das ventil in der schwümerkammer zu . du kannst da mit druck nix machen den die ventile verhindern das zu viel sprit in die schwümerkammer kommt . mach malvolgendes 1den oberen Deckel am vergaser abschrauben 2 den kolben und die Feder rausnehmen 3 du siehst dan den düsenstock durch das Loch benzin füle bis es etwas raus läuft das dIe kamer vol ist las das einwenig einwirken das sich die verkrusteten Ventile lösen können mach den dempfer rein den Deckel drauf und dan starten der Motor wird laufen bis die schwümer kammer lehr ist oder weiter wen die Ventile frei sind sollte das nicht funktzioniren dan must du leider die dekel unten abschrauben was echt fumelig ist den schwümer ausbauen der ist nur eingeklipt darf aber nicht verboge werden dan das ventil raus drehen das hat auf der Rückseite noch ein kleines Sieb und das ist bestimmt zu drauf achten das die Dichtung am dekel nicht kaputt geht eine neue wehre besser es geht auch mit der alten Gruß der scaut | ||||
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hi rene mach eines nach dem anderen wen du sicherbist das der Motor
sprit hat und dan nicht läuft dan schau nach der Zündung sonst ferzetelst du dich und er läuft trotzdem nicht das ist die Geschichte von Ursache und Wirkung eine sache verfolgen bis man sicher ist das es funktioniert und dan wieter suchen wen das eine ausgeschlossen wurde so krigst du alles hin auch wen es nervt das ist der einzige weg zum Erfolg führen gilt immer für alle volvo Reparaturen wen man kein profi schrauber ist aber auch die machen es nicht anders duschafst das schon und hinterher lachst du darüber und bist dienem volvo noch ein Stück näher gekommem das gehört halt zu nem alten fahrzeug und man krigt es hin bei der neuen Elektronik kake machst du nix mächr außer in die Werkstatt bringen !!!!!!!!!!!!! Gruß der scaut | ||||
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Marian, meinst du dieses Messingventil?
Das geht super leicht, Schwimmerkammer war auch voll Sprit. Aber von oben Sprit durch das Loch in den Vergaser hat sofort zum zünden geführt, daher habe ich unten jetzt mal aufgemacht... Kammer war etwas schmodderig von innen... Gruß René | ||||
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Ja das meine ich raus schrauben saubermachen
Wen es raus ist Motor kurz starten leuft der Sprit rein Wider zusammen bauen bei beiden Vergaser Kan sein das der Sprit die ventile wider gangbar gemacht hat schau dir das Sieb an der Rückseite an Op das sauber ist wen ja Dan alles gut zusammen Bauen und volvo leuft galt doch !! Gruß marian | ||||
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