Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Tauschmotor für C303 gesucht (Gelesen 2497 mal) | |||
| ||||
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Ersatzmotor für meinen C303. Hat jemand einen guten Motor zum Abgeben? Oder, kann kann mir jemand sagen, ob der B30 Penta-Motor (Bootsmotor) identisch mit dem PKW-Motor ist und 1:1 getauscht werden kann? Vielen Dank für Euren Input. Hans | ||||
|
||||
| ||||
Frag mal Dirk und Gunter hier aus dem Forum .
Die haben noch ein paar in der Ecke stehen wenn ich mich recht erinnere. Sind aber erst Mitte September wieder zu erreichen. Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
der Pentamotor ist nicht 1:1 auszutauschen - du musst dann diverse "Kleinigkeiten" umbauen ...
angefangen am Kopf - die Nockenwelle ... usw | ||||
Kaschi_99@web.de
|
||||
| ||||
Danke Für die Infos
| ||||
|
||||
| ||||
Ja,...Dirk wird dir helfen können.
Und vom Penta bitte die Finger lassen... | ||||
|
||||
| ||||
Habe meine Finger schon eingezogen
Danke | ||||
|
||||
| ||||
ich bräuchte da noch mal einen B30 mit heilen Kolben und Kolbenringen usw
| ||||
Kaschi_99@web.de
|
||||
| ||||
...???????
...mit einzelnen Kolben, mehr oder weniger gut 1-es Maß könnte ich vielleicht noch helfen..... Kolbenringe bekommst Du eigentlich noch bei Wagner & Günther.... | ||||
|
||||
| ||||
lieber Harms, warum ausgerechnet Du vom Penta abrätst kann hier im Forum wahrscheinlich keiner nachvollziehen....
| ||||
|
||||
| ||||
danke - ich ruf dich mal an, wenn ich es die nächsten Tage schaffe ... Gruß aus Fintel DAS Bild spricht Bände *lautlach* @Christoph: - - - ich habe (nur) die Solex(Fallstrom)-Vergaser vom AQ170, die laufen super (nach spezieller Anpassung und diversen "Kleinigkeiten") - besser als die dusseligen original Querströmer | ||||
Kaschi_99@web.de
|
||||
| ||||
Hallo nochmal,
Was spricht eigentlich gegen den Penta-Motor? Läuft der andersherum, wie es bei manchen Bootsmotoren ist? Viele Grüße Hans | ||||
|
||||
| ||||
Moin....
Nein der läuft schon richtig herum. Aber du mußt die Nockenwelle und andere Anbauteile tauschen, das bedeutet zumindest Kipphebelwelle und Kopf runter, Stößelstangen und Stößel raus. Vorderen Deckel ab und Stirnräder raus, Ölpumpe und Verteiler raus. Nockenwelle ziehen. Was du neu brauchst: Dichtungssatz Block und Kopf Zündverteiler Ölpumpe (wegen Verschleiß) Nockenwelle und Stößel Vielleicht den Wärmetauscher Öl-Wasser Vielleicht Stirnräder (wegen Verschleiß) Also im Prinzip ist es ein Neubau und dann weißt du noch nicht was mit den Kolben und Kolbenringen oder den Lagern der Kurbelwelle und Pleulen ist. Grüße Küppi Grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
...dier ganzen Wasserkühlleitungen passen nicht. Der Block selber ist wahrscheinlich gleich. Ob metrisch oder zöllig, und ob das vielleicht auch noch BJ-abhängig ist, kann ich dir nicht genau sagen.
Kritisch würde ich auch sehen, dass man nicht weiß wie die Wasserkreisläufe aussehen ...Seewasser...!!! Kauf dir lieber einen gebrauchten alten 164-er Scheunenfund mit wenig Kilometern,...die bekommt man immer mal für günstig Geld, mit den Einzelteilen bekommst Du das evtl. sogar zu Null hin....oder Dirk fragen! | ||||
|
||||
| ||||
Danke für die Infos.
Dann muss ich mal schauen, wann Dirk wieder da ist. Kann doch nicht so schwierig sein, einen guten alten Motor zu bekommen Mag endlich wieder Volvo fahren Gruß Hans | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |