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News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

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  20.April 2024 10:4:31

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 Thema: Problem mit VTG  (Gelesen 1309 mal)
karlotto

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Problem mit VTG
« am: 30.November 2016 20:50:52 »
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Hallo

Als erstes danke für die Soforthilfe Uli, leider war es das nicht.

Problembeschreibung.
Auffahrt zur Burg in Berat ich schalte in die Untersetzung da KOpfsteinpflaster und nass. Anschließend geht nur noch 1 und 3 Gang und N Stellung wir haben dann alles mögliche ausprobiert es war nicht möglich mit der Kulissenebene High und Low eine Einstellung zuverändern. Ich habe jetz einfach Verbindung gekappt, krieche unters Auto und stelle von Handfeste und es funktioniert
Was habt ihr für Ideen
Erstens was ist kaputt
Zweiten kann man das unter unseren eingeschränkten Bedingung reparieren


Karl

Ps Das Handumschalten hat nur den Nachteil dass ich ausschaue wie eine Wild sau
« Letzte Änderung: 30.November 2016 20:52:21 von karlotto » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

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Re:Problem mit VTG
« am: 30.November 2016 21:1:53 »
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Zitat von: karlotto am 30.November 2016 20:50:52
Hallo

Als erstes danke für die Soforthilfe Uli, leider war es das nicht.

Problembeschreibung.
Auffahrt zur Burg in Berat ich schalte in die Untersetzung da KOpfsteinpflaster und nass. Anschließend geht nur noch 1 und 3 Gang und N Stellung wir haben dann alles mögliche ausprobiert es war nicht möglich mit der Kulissenebene High und Low eine Einstellung zuverändern. Ich habe jetz einfach Verbindung gekappt, krieche unters Auto und stelle von Handfeste und es funktioniert
Was habt ihr für Ideen
Erstens was ist kaputt
Zweiten kann man das unter unseren eingeschränkten Bedingung reparieren


Karl

Ps Das Handumschalten hat nur den Nachteil dass ich ausschaue wie eine Wild sau


Koennte ein Motor-Gummi-Lager kaputt sein, so dass die Motor-/Getriebe-Einheit sich leicht verlagert hat?
(eins der sich sonst (noch) nicht merkbar gemacht hat)
Ansonsten vielleicht eins der Kuenststoff-Buechsen zu weit ausgeleiert?

PS: von innen aus umschalten, durch den hinteren Motorraum-Oeffnung, geht wohl nicht wegen zu viel Gepaeck/Ladung?
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


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Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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Re:Problem mit VTG
« am: 30.November 2016 21:17:22 »
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Hi Karl,

wenn Du von Hand, also direkt am Getriebe alle Gänge ohne Probleme durchschalten kannst, dann sind die Getriebe auf jeden Fall mal in Ordnung.
Das Schaltproblem kommt dann vom Schaltgestänge.
Ich hatte das auch mal....

Es war eine Schraube lose, an einer Stelle an der man keine Schraube vermutet.
Diese Schraube hält einen Hebel der auf einer Verzahnung sitzt und die Bewegung nach hinten weiter gibt.
Wenn der Hebel lose ist, kann die komplexe Dreh- und Zugbewegung nicht mehr komplett nach hinten weitergegeben werden. Mit dem Ergebnis, dass nicht mehr alle Gänge rein gehen.

Die Schraube sitzt an der Stirnseite des Rohres, direkt an der Wand.
Es ist das obere Rohr welches unter dem Schalthebel nach links geht.
Wenn Du auf dem Fahrersitz sitzt, direkt rechts neben Deinem rechten Oberschenkel.
Ist nur das Blech dazwischen.

Man muss genau fühlen. Hier ist aufgrund der vielen Gelenke viel Bewegung drin.
D.H. auch der Hebel bewegt sich. Er darf sich aber nur in einer Ebene bewegen; vor- und zurück, nicht links und rechts !

Ist etwas fummelig weil das Gelenk mit Hebel ganz in der Ecke ist.
Die Schraube sieht man nicht, man kann sie nur fühlen.

Bitte nochmal prüfen.

Viel Erfolg
Grüße
Uli

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karlotto

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Re:Problem mit VTG
« am: 30.November 2016 21:44:30 »
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Hallo Uli

Ich habe alles kontrolliert was du uns geschickt hast es ist keine Schraube locker.

Er schaltet sich nachdem ich die Verbindung getrennt habe wie Butter.
Ich ziehe daraus den Schluss, dass es es nicht an Gestänge liegt

Karl
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HolgiK

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Re:Problem mit VTG
« am: 30.November 2016 23:20:57 »
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Hallo Karl,

hast Du alle Kugelgelenke der Schaltung überprüft, ob vielleicht eine Kunststoffkappe runtergesprungen ist? Das war bei mir mal die Ursache für Deine Symptome! Viel Glück und Erfolg!

Holger
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der Harms

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Re:Problem mit VTG
« am: 1.Dezember 2016 06:54:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Karl,
von mir dann auch nochmal der selbe Mist...
Wenn Du am Getriebe sauber schalten kannst, dann ist es nur der Antrieb bis dahin.
- Buchsen ausgeschlagen, lose?
- Verbindungen im Schaltgestänge lose
- Schmutz in der Schaltgabel direkt auf dem VTG
- Schutz an der Schaltstangen-Umlenkungen
(- Position vom VTG ist verändert - Getriebelager)

...da fehlt oft nur 1-2mm Schaltweg.... doof zu finden sowas. Evlt. im Näherungsverfahren ran tasten...mal eine Schaltgabelverbindung nachstellen (dabei immer Umdrehungen mitzählen und merken)

Ich wünsche Euch viel Glück weiterhin und eine erfolgreiche Weiterfahrt.
Kommt heile wieder!!!

Grüße an alle,
der Harms
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Friese

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Re:Problem mit VTG
« am: 1.Dezember 2016 07:29:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Karl,
und von mir zum dritten Mal der gleiche Mist.
Die Schaltumlenkunk vorne nach dem Schalthebel mal genau angucken.
Da habe ich die Buchsen getauscht, dann wird das PSiel merklich kleiner.

Irgendwo da würde ich den Fehler vermuten.


Ciao Claas
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