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Autor | Thema: Problem mit VTG (Gelesen 1309 mal) | |||
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Hallo
Als erstes danke für die Soforthilfe Uli, leider war es das nicht. Problembeschreibung. Auffahrt zur Burg in Berat ich schalte in die Untersetzung da KOpfsteinpflaster und nass. Anschließend geht nur noch 1 und 3 Gang und N Stellung wir haben dann alles mögliche ausprobiert es war nicht möglich mit der Kulissenebene High und Low eine Einstellung zuverändern. Ich habe jetz einfach Verbindung gekappt, krieche unters Auto und stelle von Handfeste und es funktioniert Was habt ihr für Ideen Erstens was ist kaputt Zweiten kann man das unter unseren eingeschränkten Bedingung reparieren Karl Ps Das Handumschalten hat nur den Nachteil dass ich ausschaue wie eine Wild sau | ||||
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Koennte ein Motor-Gummi-Lager kaputt sein, so dass die Motor-/Getriebe-Einheit sich leicht verlagert hat? (eins der sich sonst (noch) nicht merkbar gemacht hat) Ansonsten vielleicht eins der Kuenststoff-Buechsen zu weit ausgeleiert? PS: von innen aus umschalten, durch den hinteren Motorraum-Oeffnung, geht wohl nicht wegen zu viel Gepaeck/Ladung? | ||||
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Hi Karl,
wenn Du von Hand, also direkt am Getriebe alle Gänge ohne Probleme durchschalten kannst, dann sind die Getriebe auf jeden Fall mal in Ordnung. Das Schaltproblem kommt dann vom Schaltgestänge. Ich hatte das auch mal.... Es war eine Schraube lose, an einer Stelle an der man keine Schraube vermutet. Diese Schraube hält einen Hebel der auf einer Verzahnung sitzt und die Bewegung nach hinten weiter gibt. Wenn der Hebel lose ist, kann die komplexe Dreh- und Zugbewegung nicht mehr komplett nach hinten weitergegeben werden. Mit dem Ergebnis, dass nicht mehr alle Gänge rein gehen. Die Schraube sitzt an der Stirnseite des Rohres, direkt an der Wand. Es ist das obere Rohr welches unter dem Schalthebel nach links geht. Wenn Du auf dem Fahrersitz sitzt, direkt rechts neben Deinem rechten Oberschenkel. Ist nur das Blech dazwischen. Man muss genau fühlen. Hier ist aufgrund der vielen Gelenke viel Bewegung drin. D.H. auch der Hebel bewegt sich. Er darf sich aber nur in einer Ebene bewegen; vor- und zurück, nicht links und rechts ! Ist etwas fummelig weil das Gelenk mit Hebel ganz in der Ecke ist. Die Schraube sieht man nicht, man kann sie nur fühlen. Bitte nochmal prüfen. Viel Erfolg Grüße Uli | ||||
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Hallo Uli
Ich habe alles kontrolliert was du uns geschickt hast es ist keine Schraube locker. Er schaltet sich nachdem ich die Verbindung getrennt habe wie Butter. Ich ziehe daraus den Schluss, dass es es nicht an Gestänge liegt Karl | ||||
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Hallo Karl,
hast Du alle Kugelgelenke der Schaltung überprüft, ob vielleicht eine Kunststoffkappe runtergesprungen ist? Das war bei mir mal die Ursache für Deine Symptome! Viel Glück und Erfolg! Holger | ||||
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Karl,
von mir dann auch nochmal der selbe Mist... Wenn Du am Getriebe sauber schalten kannst, dann ist es nur der Antrieb bis dahin. - Buchsen ausgeschlagen, lose? - Verbindungen im Schaltgestänge lose - Schmutz in der Schaltgabel direkt auf dem VTG - Schutz an der Schaltstangen-Umlenkungen (- Position vom VTG ist verändert - Getriebelager) ...da fehlt oft nur 1-2mm Schaltweg.... doof zu finden sowas. Evlt. im Näherungsverfahren ran tasten...mal eine Schaltgabelverbindung nachstellen (dabei immer Umdrehungen mitzählen und merken) Ich wünsche Euch viel Glück weiterhin und eine erfolgreiche Weiterfahrt. Kommt heile wieder!!! Grüße an alle, der Harms | ||||
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Moin Karl,
und von mir zum dritten Mal der gleiche Mist. Die Schaltumlenkunk vorne nach dem Schalthebel mal genau angucken. Da habe ich die Buchsen getauscht, dann wird das PSiel merklich kleiner. Irgendwo da würde ich den Fehler vermuten. Ciao Claas | ||||
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