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Autor | Thema: Allradcheck (Gelesen 3291 mal) | |||
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Hallo
Folgende Situation: Fahrzeug ist vorne links aufgebockt. Warum lässt sich das Rad nicht drehen? Der Allradantrieb und die Sperre in der Vorderachse dürften nicht eingeschaltet sein. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hallo Christian,
ich gehe davon aus, dass Dein Motor nicht läuft. Dann ist alles richtig so. Der Allrad wird erst bei laufendem Motor via Unterdruck abgeschaltet. Wenn Du den Motor laufen läßt (Handbremse und Leerlauf nicht vergessen!), läßt sich das Rad drehen. Gruß Holger | ||||
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Eigentlich hat der Volvo auch nicht wirklich einen "Zuschaltallrad"...eher einen "Abschaltallrad"
Wenn alles korrekt funktioniert, dann ist der Allrad immer eingelegt, sobald der Motor aus ist. Wenn du die Zündung anmachst, sollte das Magnetventil hinter dem Beifahrersitz schalten und den Allrad rausnehmen (sofern noch Unterdruck in den Speichern ist). Alternativ ansonsten Motor starten und schauen, ob der Allrad dann raus ist. Edith sagt: Holger war schneller | ||||
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Reicht auch die Zündung an, vorausgesetzt Unterdruck noch in den speichern
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Schöne Grüsse Axel
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Whatever Sekunden Schneller
Kanst auch die Vorderachse komplett aufbocken, | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hi wen der motor aus ist ist der alrad immer drin wegen der Handbremse
Die wirkt auf alle 4 reder da die Trommel die antribswelle blockiert handbremse Auf zündung an dan geht der alrad raus beim zündung einschalten hörst du ein Klaken das ist das ventil der alradschaltung wen das so ist ist alles ok kein klaken Dan hängt das ventil nicht gut den dan hast du immer 4x4 drin das kostet jede menge sprit Gruß der scaut | ||||
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Ups zu spät egal jetzt hat er es 4fach bestätigt
Gruß | ||||
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Hallo
Also umgekehrt: Gibt es ein Problem (Membran oder Einstellung) mit der Unterdruckdose am Verteilergetriebe, wird der Allradantrieb nicht ausgeschaltet. Check ist Motor laufen lassen und Rad drehen. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Das stimmt so, Christian. Wie die anderen geschrieben haben, reicht für den Check sogar der Unterdruck aus dem Reservoir + Zündung, wenn noch genug da ist. Ursachen für Fehler können aber auch Lecks in alten porösen Schlächen oder das Magnetventil sein.
Im Betrieb können auch Verspannungen im Antriebsstrang dafür sorgen, dass der Allrad länger drin bleibt. Das lässt sich gut mit Timos Lösung zur Überwachung prüfen. | ||||
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Hallo
Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Allradantrieb nicht raus geht. Ich habe noch einen Pinzgauer und der fühlt sich in engen Kurven mit Allrad ähnlich an. Eigenartig ist nur, dass die Kontrolllampe schön brav aus- und angeht. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Auf die Lampe kann man sich leider nicht verlassen. Die zeigt quasi nur den Soll-Zustand, aber leider nicht den Ist-Zustand des Systems an (dafür gäbe es aber eine Nachrüst-Lösung, wie Holger schon erwähnt hat ) Es kann also gut sein, dass dein Allrad tatsächlich nicht raus geht, auch wenn die Lampe etwas anderes anzeigt. Teste es einfach noch mal bei laufendem Motor und dann kann man weiter schauen. | ||||
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Hi wen du das Gefühl hast dan kannst du das auch einfah prüfen !
Bock alle 4 reder auf und las den motor kurz laufen das unterdruck da ist Motor aus dan die vodere antribswelle drehen es müsten alle 4 reder drehen Wen ja gut ! Dan zündung ein es muss klaken wen ja magnet schalter ok ! Antribswelle vorne drehen es müssen sich nur die vorderen reder drehen wen ja hat die schaltung der unterdruckdose getrent . Wen nicht schlauch zu unterdruckdose prüfen und die dose öffnen membran prüfen op ganz oder kaput oder verdrekt oder kontamutter lose membranplatte muss fest mit welle ferbunden sein wen nicht festmachen und nach Service handbuch einstellen dan da sitzt meistens das problem Gruß der scaut | ||||
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Hallo
Des Rätsels Lösung: Das Unterdruckventil hatte Kontaktschwierigkeiten. Und schon geht der Allradantrieb mit einem Klick raus. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hallo,
ich war heute bei dem Schnee mal draußen mit meinem 6x6... irgendwie geht bei mir das mit dem Allrad nicht richtig, alle 4 hinteren Räder drehen zusammen durch, vorne tut sich gar nichts, egal ob ich den Allrad Schalter drücke oder nicht... (Beim Drücken des Schalters klackt es jedoch leicht) Das Licht geht an für Allrad, die vorderen Räder schalten sich jedoch nicht zu... Auch die Sperre hat keine Funktion gezeigt, weder hinten noch vorne... Alle hinteren Räder drehen gleichzeitig und zusammen durch, egal ob die Sperre (mit zischen und Licht an) eingelegt ist oder nicht...? | ||||
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Hi ließ die text in dem bericht da ist alles beschriben
Op 6x6 oder 4x4 es ist immer gleich aufgebaut prüfe Alles wie beschriben dan findet sich der Fehler bestimmt. Gruß der scaut | ||||
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Prüfe dein unterdruck op welcher da ist oder Lecks in den leitungen sind
Es muß alles dicht sein !!!!!das gilt für die sperren der alrad ist immer drin wen kein!!!!!!!!! Unterdruck!!!!!!! da ist kann also nicht daran ligen eher an der membran in der dose oder schalter ligen prüf die Stecker auf korosion G. Scaut | ||||
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... check mal als erstes das Allradventil an der Rückwand der Kabine.
Wenn Du hier den Schlauch abziehst ist der Allrad bestimmt drin. Was dann bedeutet das das Ventil dreckig ist oder klemmt. Einmal zerlegen, saubermachen, WD40 dran und das funzt wieder. Grüße Uli | ||||
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Hallo
Ich habe das gemacht, wie beschrieben. Motor laufen lassen. Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose Verteilergetriebe abziehen. Muß ein Sauggeräusch kommen. Weiter mit dem Relais, da war dann bei mir der Fehler. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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alles klar, vielen Dank, werde morgen versuchen das mal durchzuprobieren... ;-)
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Aber, wie kann das sein, dass ohne dass ich die Sperren rein lege, die Räder hinten alle gleichmäßig durchdrehen, die Sperre also doch dann auch anscheinend drin ist..?
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