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  29.März 2024 14:41:34

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 Thema: Allradcheck  (Gelesen 3291 mal)
hecki28

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Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

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Allradcheck
« am: 2.Januar 2017 15:52:13 »
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Hallo

Folgende Situation:
Fahrzeug ist vorne links aufgebockt. Warum lässt sich das Rad nicht drehen? Der Allradantrieb und die Sperre in der Vorderachse dürften nicht eingeschaltet sein.

Gruß

Christian
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HolgiK

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Re:Allradcheck
« am: 2.Januar 2017 16:6:14 »
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Hallo Christian,

ich gehe davon aus, dass Dein Motor nicht läuft. Dann ist alles richtig so. Der Allrad wird erst bei laufendem Motor via Unterdruck abgeschaltet.

Wenn Du den Motor laufen läßt (Handbremse und Leerlauf nicht vergessen!), läßt sich das Rad drehen.

Gruß

Holger
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Whatever

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Re:Allradcheck
« am: 2.Januar 2017 16:7:1 »
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Eigentlich hat der Volvo auch nicht wirklich einen "Zuschaltallrad"...eher einen "Abschaltallrad" wink

Wenn alles korrekt funktioniert, dann ist der Allrad immer eingelegt, sobald der Motor aus ist. Wenn du die Zündung anmachst, sollte das Magnetventil hinter dem Beifahrersitz schalten und den Allrad rausnehmen (sofern noch Unterdruck in den Speichern ist). Alternativ ansonsten Motor starten und schauen, ob der Allrad dann raus ist.

Edith sagt: Holger war schneller cheesy
« Letzte Änderung: 2.Januar 2017 16:7:38 von Whatever » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

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Re:Allradcheck
« am: 2.Januar 2017 16:7:50 »
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Reicht auch die Zündung an, vorausgesetzt Unterdruck  noch in den speichern
Schöne Grüsse Axel
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Pohl

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Re:Allradcheck
« am: 2.Januar 2017 16:11:4 »
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Whatever Sekunden Schneller
Kanst auch die Vorderachse komplett aufbocken,
Schöne Grüsse Axel
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scaut

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Re:Allradcheck
« am: 2.Januar 2017 16:13:4 »
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Hi wen der motor aus ist ist der alrad immer drin wegen der Handbremse
Die wirkt auf alle 4 reder da die Trommel  die antribswelle  blockiert  handbremse
Auf zündung an dan geht der alrad raus  beim zündung einschalten hörst du ein
Klaken  das ist das ventil der alradschaltung wen das so ist ist alles ok kein klaken
Dan hängt  das ventil nicht gut den dan hast du immer 4x4 drin das kostet jede menge sprit  grin
Gruß der scaut
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scaut

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Re:Allradcheck
« am: 2.Januar 2017 16:17:51 »
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Ups zu spät    grin egal jetzt hat er es 4fach bestätigt  grin  cheesy  grin
Gruß  grin
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hecki28

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Re:Allradcheck
« am: 2.Januar 2017 16:32:34 »
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Hallo

Also umgekehrt: Gibt es ein Problem (Membran oder Einstellung) mit der Unterdruckdose am Verteilergetriebe, wird der Allradantrieb nicht ausgeschaltet. Check ist Motor laufen lassen und Rad drehen.

Gruß

Christian
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HolgiK

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Re:Allradcheck
« am: 2.Januar 2017 17:27:14 »
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Das stimmt so, Christian. Wie die anderen geschrieben haben, reicht für den Check sogar der Unterdruck aus dem Reservoir + Zündung, wenn noch genug da ist. Ursachen für Fehler können aber auch Lecks in alten porösen Schlächen oder das Magnetventil sein.

Im Betrieb können auch Verspannungen im Antriebsstrang dafür sorgen, dass der Allrad länger drin bleibt. Das lässt sich gut mit Timos Lösung zur Überwachung prüfen.
« Letzte Änderung: 2.Januar 2017 17:28:31 von HolgiK » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

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Re:Allradcheck
« am: 2.Januar 2017 18:26:18 »
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Hallo

Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Allradantrieb nicht raus geht. Ich habe noch einen Pinzgauer und der fühlt sich in engen Kurven mit Allrad ähnlich an. Eigenartig ist nur, dass die Kontrolllampe schön brav aus- und angeht.

Gruß

Christian
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Whatever

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Re:Allradcheck
« am: 2.Januar 2017 18:37:40 »
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Zitat von: hecki28 am 2.Januar 2017 18:26:18
Eigenartig ist nur, dass die Kontrolllampe schön brav aus- und angeht.


Auf die Lampe kann man sich leider nicht verlassen. Die zeigt quasi nur den Soll-Zustand, aber leider nicht den Ist-Zustand des Systems an (dafür gäbe es aber eine Nachrüst-Lösung, wie Holger schon erwähnt hat smiley)

Es kann also gut sein, dass dein Allrad tatsächlich nicht raus geht, auch wenn die Lampe etwas anderes anzeigt. Teste es einfach noch mal bei laufendem Motor und dann kann man weiter schauen.
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scaut

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Re:Allradcheck
« am: 2.Januar 2017 18:44:56 »
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Hi wen du das Gefühl  hast dan kannst du das auch einfah prüfen !
Bock alle 4 reder auf und  las den motor kurz  laufen das unterdruck da ist
Motor aus dan die vodere antribswelle drehen es müsten alle 4 reder drehen
Wen ja gut !
Dan zündung  ein es muss klaken  wen ja magnet schalter ok !
Antribswelle vorne drehen es müssen sich  nur die vorderen  reder drehen wen ja hat die schaltung der unterdruckdose  getrent .
Wen nicht schlauch zu unterdruckdose prüfen und die dose öffnen membran prüfen op ganz oder kaput oder verdrekt oder kontamutter lose membranplatte muss fest mit welle ferbunden sein wen nicht festmachen und nach Service  handbuch einstellen  dan da sitzt  meistens das problem
Gruß  der scaut
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hecki28

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Re:Allradcheck
« am: 4.Januar 2017 16:6:50 »
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Hallo

Des Rätsels Lösung: Das Unterdruckventil hatte Kontaktschwierigkeiten. Und schon geht der Allradantrieb mit einem Klick raus.

Gruß

Christian
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LarsB72

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Re:Allradcheck
« am: 15.Januar 2017 15:18:48 »
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Hallo,
ich war heute bei dem Schnee mal draußen mit meinem 6x6...
irgendwie geht bei mir das mit dem Allrad nicht richtig, alle 4 hinteren Räder drehen zusammen durch, vorne tut sich gar nichts, egal ob ich den Allrad Schalter drücke oder nicht... (Beim Drücken des Schalters klackt es jedoch leicht)
Das Licht geht an für Allrad, die vorderen Räder schalten sich jedoch nicht zu...
Auch die Sperre hat keine Funktion gezeigt, weder hinten noch vorne...
Alle hinteren Räder drehen gleichzeitig und zusammen durch, egal ob die Sperre (mit zischen und Licht an) eingelegt ist oder nicht...?
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scaut

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Re:Allradcheck
« am: 15.Januar 2017 16:41:47 »
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Hi ließ die text in dem bericht da ist alles beschriben
Op 6x6 oder  4x4 es ist immer gleich aufgebaut  prüfe
Alles wie beschriben dan findet sich der Fehler  bestimmt.

Gruß  der scaut  grin
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scaut

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Re:Allradcheck
« am: 15.Januar 2017 16:50:33 »
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Prüfe  dein unterdruck  op welcher  da ist oder Lecks  in den leitungen sind
Es muß  alles dicht sein !!!!!das gilt für die sperren  der alrad ist immer drin wen kein!!!!!!!!! Unterdruck!!!!!!!  da ist kann also nicht daran ligen eher an der membran in der dose oder schalter ligen prüf die Stecker  auf korosion
G. Scaut
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Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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Re:Allradcheck
« am: 15.Januar 2017 16:53:43 »
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... check mal als erstes das Allradventil an der Rückwand der Kabine.
Wenn Du hier den Schlauch abziehst ist der Allrad bestimmt drin.
Was dann bedeutet das das Ventil dreckig ist oder klemmt.
Einmal zerlegen, saubermachen, WD40 dran und das funzt wieder.

Grüße
Uli
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hecki28

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Re:Allradcheck
« am: 15.Januar 2017 17:28:28 »
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Hallo
Ich habe das gemacht, wie beschrieben. Motor laufen lassen. Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose Verteilergetriebe abziehen. Muß ein Sauggeräusch kommen. Weiter mit dem Relais, da war dann bei mir der Fehler.

Gruß

Christian
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LarsB72

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Re:Allradcheck
« am: 15.Januar 2017 20:49:10 »
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alles klar, vielen Dank, werde morgen versuchen das mal durchzuprobieren... ;-)
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LarsB72

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Re:Allradcheck
« am: 15.Januar 2017 20:51:59 »
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Aber, wie kann das sein, dass ohne dass ich die Sperren rein lege, die Räder hinten alle gleichmäßig durchdrehen, die Sperre also doch dann auch anscheinend drin ist..?
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