kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 15:6:31

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Motorprobleme....?  (Gelesen 2466 mal)
as9686

*

Offline

Einträge: 49





Profil anzeigen
Motorprobleme....?
« am: 5.Februar 2017 20:15:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
leider plagt mich wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Der Motor springt wenn er kalt ist problemlos an und läuft im kalten Zustand auch verhältnismäßig ruhig.
In den letzten Wochen/Monaten ist mir schon aufgefallen das der bei warmem Motor im Leerlauf etwas unruhig läuft. Außerdem ist er immer schlecht angesprungen wenn der Motor warm war.

Jetzt aber der SuperGAU...:
Bei warmem Motor geht der Motor im Leerlauf aus und lässt sich so lange er warm ist auch nicht mehr starten.
z.B: man kommt an eine Kreuzung, sobald man vom Gas geht und die Kupplung tritt geht er direkt aus (und lässt sich dann eben auch nicht mehr starten).

Wenn man ihn auf Drehzahl hält geht er nicht aus.
Beim Abschleppen (Fahrzeug wird gezogen) lässt sich der Motor bei eingelegtem Gang wieder starten.

Ansonsten springt der Motor erst wieder normal an wenn er wieder kalt ist.

Antworten auf eventuelle Fragen:
- Sprit kommt zu den Vergasern.
- Vergaser werden regelmäßig entwässert.
- Ich hab auch nicht an den Vergasereinstellungen rumgespielt.
- Die Zündkerzen sehen normal aus (gemäß den Zündkerzen-Zustands-Beispielbildern die man so im Internet findet)
- Ich war erst vor kurzem beim Tüv und da hat zumindest keiner über seltsame Abgaswerte gemeckert.
- Zündkabel sehen nicht beschädigt oder angefressen aus.

Gibt es sonstige Verschleißteile an der Zündung bzw an den Vergasern die man mal anschauen könnte?
Oder hat irgendjemand ne Idee was es sonst sein könnte?  huh

Für Ideen und Vorschläge bin ich natürlich extrem dankbar.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Motorprobleme....?
« am: 5.Februar 2017 20:35:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej.

Bei "geht nicht wenn warm" würde ich zuerst mal nach der Zündspule schauen.

Viel Erfolg!

Servus.
Timo

keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kaschi_99

**

Offline

Einträge: 347



... keinen Lappen mehr ...

Profil anzeigen
Re:Motorprobleme....?
« am: 5.Februar 2017 20:54:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
... nach der Zündung habe ich die Vergaser raus geschmissen ... und seit dem läuft er besser denjee ...
ich habe die alten Stromberge noch, wer also Bock hat - eine PN reicht
Audi A4


Kaschi_99@web.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Motorprobleme....?
« am: 6.Februar 2017 08:8:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Kaschi,

wenn die alten Stromberg draußen sind, mit was hast du die ersetzt ??  grin

Grüße Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Motorprobleme....?
« am: 6.Februar 2017 08:58:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich würde mal nach den Unterbrecherkontakt und dem Zündzeitpunkt gucken  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Motorprobleme....?
« am: 6.Februar 2017 10:23:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ist Dein Schlauch für die Zündzeitpunkt-Anpassung ( tolles Wort ) dran und frei? Kannst Du testen in Du mal dran "saugst" und dabei auf den Zündkontakt schaust, ob er sich verstellt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
as9686

*

Offline

Einträge: 49





Profil anzeigen
Re:Motorprobleme....?
« am: 6.Februar 2017 11:45:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
man lernt nie aus, ich wusste noch nicht mal das wir eine Zündzeitpunkt-Anpassung haben,

da da nicht viele Schläuche drangehen geh ich mal davon aus es wird der Schlauch sein der in die Druckdose(Teil A, in Fig. 34-4) am Verteiler geht.

Seite 27 im Handbuch
http://www.c303.de/c303-pdf/service/section3electrical3.pdf


@Yankee:
Hast du evtl noch Unterbrecherkontakte auf Lager? Bzw wo bekomme ich die her?



Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Motorprobleme....?
« am: 6.Februar 2017 12:2:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Skandix 1001111  oder Volvo 241652

hab gerade keine da
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Motorprobleme....?
« am: 6.Februar 2017 13:52:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vergaser: der Stromberg hat so ein Termeratur-Kompensator-Ventil (funktioniert mit Bimetall, das erwärmt wird. Vielleicht hängt das?

Unterbrecherkontakt: habe ich ohne Probleme beim Bosch-Dienst bekommen. Der Volvo steht nur gerade in der Garage 25 km entfernt, so kann ich die Nummer nicht ablesen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Motorprobleme....?
« am: 6.Februar 2017 17:7:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich tippe auch auf Zündspule..... Zum Testen mal mit Gummi (alter Schlauch) umwickeln und gegen die Karosserie isolieren.Alle Kabel auf Kontakt und richtigen Sitz prüfen.
Dann halt das übliche.... Kerzen ,Kabel und Schläuche kontrolieren, Zündung und Unterbrecherkontakt einstellen, Benzinschläuche (Nicht in die nähe von Wärmequellen) und Druckminderer Prüfen. Zuletzt die Vergaser

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Motorprobleme....?
« am: 6.Februar 2017 21:22:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: as9686 am 5.Februar 2017 20:15:47
Hallo zusammen,
leider plagt mich wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Der Motor springt wenn er kalt ist problemlos an und läuft im kalten Zustand auch verhältnismäßig ruhig.
In den letzten Wochen/Monaten ist mir schon aufgefallen das der bei warmem Motor im Leerlauf etwas unruhig läuft. Außerdem ist er immer schlecht angesprungen wenn der Motor warm war.

Jetzt aber der SuperGAU...:
Bei warmem Motor geht der Motor im Leerlauf aus und lässt sich so lange er warm ist auch nicht mehr starten.
z.B: man kommt an eine Kreuzung, sobald man vom Gas geht und die Kupplung tritt geht er direkt aus (und lässt sich dann eben auch nicht mehr starten).

Wenn man ihn auf Drehzahl hält geht er nicht aus.
Beim Abschleppen (Fahrzeug wird gezogen) lässt sich der Motor bei eingelegtem Gang wieder starten.

Ansonsten springt der Motor erst wieder normal an wenn er wieder kalt ist.

Antworten auf eventuelle Fragen:
- Sprit kommt zu den Vergasern.
- Vergaser werden regelmäßig entwässert.
- Ich hab auch nicht an den Vergasereinstellungen rumgespielt.
- Die Zündkerzen sehen normal aus (gemäß den Zündkerzen-Zustands-Beispielbildern die man so im Internet findet)
- Ich war erst vor kurzem beim Tüv und da hat zumindest keiner über seltsame Abgaswerte gemeckert.
- Zündkabel sehen nicht beschädigt oder angefressen aus.

Gibt es sonstige Verschleißteile an der Zündung bzw an den Vergasern die man mal anschauen könnte?
Oder hat irgendjemand ne Idee was es sonst sein könnte?  huh

Für Ideen und Vorschläge bin ich natürlich extrem dankbar.

So einer hatte ich auch mal....:))
Anstatt anschleppen, versuch/traue dir mal eine Dauerstart-Orgie ein zu legen (deftige Batterieen vorausgesetzt; bis zu eine Viertelstunde kann das schon mal dauern (bei meiner hatte der (Freiwillige/Event-)Feuerwehr(!) vorsorglich eine grosse LKW-/Bus-Batterie eingebaut (mit 12v/Zivil einzeln groesser als die doppelte 24v/Militaer-Variante)).

Ich tippe mal (zusaetzlich) auf Dampfblasen (Vapo(u)rlock auf Englisch).

(die Feuerwehr hatte sich noch eine weitere Loesung eingebockt; eine Dose 'Quickstart' (Zuendgas) lag im Mittelfach; das Lueftfilter war (dafuer??) umgebaut auf Typ 'offen' (Open Header), und direkt erreichbar aus der Kabine; der Motortunnel hatte dafuer rechts eine zusaetliche Ausspahrung; nur die Vinyl-Innenbekleidung war dann noch zwischen Ohr & Motorraum....:))
(dazu null Drehmoment unten herum, und man hatte wirklich die Hoelle auf Raeder (besonders beim 6x6, per vollem Lenkeinschlag aus eine Nebenstrasse, cq Hinterraeder die sich zusaetzlich wehren))

Lapidaere Ansage des verkaufende Feuerwehr-Cheffe's, der 9. (NEUNTE) Eigentuemer:
"Drive it like you stole it."
(als wir zuletzt hinter dem Feuerwehr-Gebaeude dann noch einen Rundgang machten, um ein weiteren & noch aelteren Feuerwehr-Oldtimer zu besichtigen, stolperten wir im langen Gras dann auch noch ueber ein lang vergessener C3-Ersatzrad (samt Kreuzmuster, das eigentlich nur auf die 6 Normalraeder vorhanden war; Ersatzraeder waren (wenn ueberhaupt) eigentlich nur schwarz)....erinnern tate der Cheffe das ganze nicht, wiesoweshalbwarum; verwundern mir dann eben auch nicht mehr....:))
(nebenbei dann noch eine leidige Geschichte dass er neulich vom Freundin rausgeschmissen wuerde, und man hat ein herrliches Bild vom lethargischen Schweden)
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 6.Februar 2017 21:32:17 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Motorprobleme....?
« am: 7.Februar 2017 06:32:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dampfblasen kann man ausschließen da er sonst nach max 60 Sek bei Vollgas anspringen muss.
Denn dann ist genug Kraftstoff vom Tank wieder angesaugt, es sei denn der Tank ist eine einzige Dampfblase  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kreuzemann

**

Offline

Einträge: 67



Meiner heißt "Anton"

Profil anzeigen
Re:Motorprobleme....?
« am: 7.Februar 2017 06:40:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei mir war's das neue (!) Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler.

Da bin ich aber auch erst drauf gekommen, nachdem ich die gesamte Spritzufuhr, Leitungen/Benzinfilter/Pumpe/Filter King / Druckminderer und Vergaser zwischen den Fingern hatte.
Altes Zündkabel rein und Anton war wieder flott  grin

Grüsse, Thomas
Ich denke über eine neue Signatur nach.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Motorprobleme....?
« am: 7.Februar 2017 14:12:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 7.Februar 2017 06:32:19
Dampfblasen kann man ausschließen da er sonst nach max 60 Sek bei Vollgas anspringen muss.
Denn dann ist genug Kraftstoff vom Tank wieder angesaugt, es sei denn der Tank ist eine einzige Dampfblase  rolleyes

Was bei meiner wohl schon noch anders war ist das er kalt genau so lange brauchte....:))
(wer diese Bestie dann beim Fahren (manoevrieren!) gezuegelt hatte, brauchte die Kaltstart-Dose also nur einmal (ich hab mich nie getraut, aber die Schweden sind durchaus weniger zimperlich (ausser wenn es Damen betrifft))
(Vollgasorgien, damit jah nicht den Motor ausging, sonst wieder 5-10 miuten orgeln)

Also, da wo es beim Kaltstart wohl keine Dampfblase sein konnte, konnte es, warmgefahren, nicht das selbe sein.
(das warmfahren geht uebrigens recht schnell, wenn man jeden Gang Vollgas fahren *muss*....:))
Grottenschlechter Kompression wird auch vermutet, aber dann haette die Gesamtleistung, Vollgas, eigentlich auch leiden muessen, oder?
(und Oel/Bypass Probleme?)
Kranker Benzinpumpe vielleicht noch dazu?
Plus Lueftansaugung dessen, ueber leicht undichte Leitungen/Anschluesse?

Merke: mein offenes Lueftfilter, Metall, stand 'vor' die Vergaser....also Luftstrom wohl krank, und ueppiger Waermestrahlung ueber dessen Blech vorhanden (ob Chrom oder Edelstahl muesst ich noch mal pruefen).

Dafuer war diese Fuehre dann auch der einziger C306 Feuerwehr den ich jemals als Aluzink gesehen habe..:))))
(leider nur teilweise, nur untenrum)
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
as9686

*

Offline

Einträge: 49





Profil anzeigen
Re:Motorprobleme....?
« am: 7.Februar 2017 22:59:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schonmal danke für eure Hinweise,
am Freitag hab ich frei, dann werd ich mir des mal anschauen.

Ich werde mein Hauptaugenmerk mal auf die Zündung richten, wenn ich mich recht erinnere hat der Motor beim orgeln sich nicht so angehört als würde er überhaupt versuchen zu zünden.

Aber trotzdem noch ne kurze Verständnisfrage:
Inwiefern kann sich die Motortemperatur auf die Funktion von Zündspule oder Unterbrecherkontakt auswirken? Bzw wenn eines davon der Übeltäter ist, warum funktioniert alles wenn der Motor kalt ist?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Motorprobleme....?
« am: 8.Februar 2017 06:49:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn der Motor kalt ist und du den Choke gezogen hast, hast du ein deutlich fetteres und somit zündwilligeres Gemisch.
Da fällt es nicht wirklich auf wenn der Zündzeitpunkt zu früh liegt oder der Funke nicht stark genug ist.
Wenn allerdings das Gemisch magerer ist macht das schon einen großen Unterschied, dann verpufft dein Funke im Nichts wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
as9686

*

Offline

Einträge: 49





Profil anzeigen
Re:Motorprobleme....?
« am: 27.März 2017 19:8:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hat leider alles ein wenig länger gedauert, aber jetzt is alles wieder gut    smiley

Neue Zündkerzen und ein neuer Unterbrecherkontakt und schon läuft alles wieder wie am ersten Tag.
...also wieder mal viel Kopfzerbrechen wegen Kleinigkeiten  rolleyes
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Motorprobleme....?
« am: 28.März 2017 14:38:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was lernt man drauß  immer erst die einfahren sachen
Kontrollieren nicht gleich an das kompliziert gehen
Und im Ausschluß verfahren  alles durchgehen
Die Technik  ist so simpel das mann das noch mache
Kann got sie dank!


Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0624 Sekunden. 28 Queries.