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Autor | Thema: Motorprobleme....? (Gelesen 2466 mal) | |||
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Hallo zusammen,
leider plagt mich wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Der Motor springt wenn er kalt ist problemlos an und läuft im kalten Zustand auch verhältnismäßig ruhig. In den letzten Wochen/Monaten ist mir schon aufgefallen das der bei warmem Motor im Leerlauf etwas unruhig läuft. Außerdem ist er immer schlecht angesprungen wenn der Motor warm war. Jetzt aber der SuperGAU...: Bei warmem Motor geht der Motor im Leerlauf aus und lässt sich so lange er warm ist auch nicht mehr starten. z.B: man kommt an eine Kreuzung, sobald man vom Gas geht und die Kupplung tritt geht er direkt aus (und lässt sich dann eben auch nicht mehr starten). Wenn man ihn auf Drehzahl hält geht er nicht aus. Beim Abschleppen (Fahrzeug wird gezogen) lässt sich der Motor bei eingelegtem Gang wieder starten. Ansonsten springt der Motor erst wieder normal an wenn er wieder kalt ist. Antworten auf eventuelle Fragen: - Sprit kommt zu den Vergasern. - Vergaser werden regelmäßig entwässert. - Ich hab auch nicht an den Vergasereinstellungen rumgespielt. - Die Zündkerzen sehen normal aus (gemäß den Zündkerzen-Zustands-Beispielbildern die man so im Internet findet) - Ich war erst vor kurzem beim Tüv und da hat zumindest keiner über seltsame Abgaswerte gemeckert. - Zündkabel sehen nicht beschädigt oder angefressen aus. Gibt es sonstige Verschleißteile an der Zündung bzw an den Vergasern die man mal anschauen könnte? Oder hat irgendjemand ne Idee was es sonst sein könnte? Für Ideen und Vorschläge bin ich natürlich extrem dankbar. | ||||
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Hej.
Bei "geht nicht wenn warm" würde ich zuerst mal nach der Zündspule schauen. Viel Erfolg! Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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... nach der Zündung habe ich die Vergaser raus geschmissen ... und seit dem läuft er besser denjee ...
ich habe die alten Stromberge noch, wer also Bock hat - eine PN reicht | ||||
Kaschi_99@web.de
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Hallo Kaschi,
wenn die alten Stromberg draußen sind, mit was hast du die ersetzt ?? Grüße Max | ||||
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Ich würde mal nach den Unterbrecherkontakt und dem Zündzeitpunkt gucken
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ist Dein Schlauch für die Zündzeitpunkt-Anpassung ( tolles Wort ) dran und frei? Kannst Du testen in Du mal dran "saugst" und dabei auf den Zündkontakt schaust, ob er sich verstellt.
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man lernt nie aus, ich wusste noch nicht mal das wir eine Zündzeitpunkt-Anpassung haben,
da da nicht viele Schläuche drangehen geh ich mal davon aus es wird der Schlauch sein der in die Druckdose(Teil A, in Fig. 34-4) am Verteiler geht. Seite 27 im Handbuch http://www.c303.de/c303-pdf/service/section3electrical3.pdf @Yankee: Hast du evtl noch Unterbrecherkontakte auf Lager? Bzw wo bekomme ich die her? | ||||
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Skandix 1001111 oder Volvo 241652
hab gerade keine da | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Vergaser: der Stromberg hat so ein Termeratur-Kompensator-Ventil (funktioniert mit Bimetall, das erwärmt wird. Vielleicht hängt das?
Unterbrecherkontakt: habe ich ohne Probleme beim Bosch-Dienst bekommen. Der Volvo steht nur gerade in der Garage 25 km entfernt, so kann ich die Nummer nicht ablesen. Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Ich tippe auch auf Zündspule..... Zum Testen mal mit Gummi (alter Schlauch) umwickeln und gegen die Karosserie isolieren.Alle Kabel auf Kontakt und richtigen Sitz prüfen.
Dann halt das übliche.... Kerzen ,Kabel und Schläuche kontrolieren, Zündung und Unterbrecherkontakt einstellen, Benzinschläuche (Nicht in die nähe von Wärmequellen) und Druckminderer Prüfen. Zuletzt die Vergaser Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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So einer hatte ich auch mal....:)) Anstatt anschleppen, versuch/traue dir mal eine Dauerstart-Orgie ein zu legen (deftige Batterieen vorausgesetzt; bis zu eine Viertelstunde kann das schon mal dauern (bei meiner hatte der (Freiwillige/Event-)Feuerwehr(!) vorsorglich eine grosse LKW-/Bus-Batterie eingebaut (mit 12v/Zivil einzeln groesser als die doppelte 24v/Militaer-Variante)). Ich tippe mal (zusaetzlich) auf Dampfblasen (Vapo(u)rlock auf Englisch). (die Feuerwehr hatte sich noch eine weitere Loesung eingebockt; eine Dose 'Quickstart' (Zuendgas) lag im Mittelfach; das Lueftfilter war (dafuer??) umgebaut auf Typ 'offen' (Open Header), und direkt erreichbar aus der Kabine; der Motortunnel hatte dafuer rechts eine zusaetliche Ausspahrung; nur die Vinyl-Innenbekleidung war dann noch zwischen Ohr & Motorraum....:)) (dazu null Drehmoment unten herum, und man hatte wirklich die Hoelle auf Raeder (besonders beim 6x6, per vollem Lenkeinschlag aus eine Nebenstrasse, cq Hinterraeder die sich zusaetzlich wehren)) Lapidaere Ansage des verkaufende Feuerwehr-Cheffe's, der 9. (NEUNTE) Eigentuemer: "Drive it like you stole it." (als wir zuletzt hinter dem Feuerwehr-Gebaeude dann noch einen Rundgang machten, um ein weiteren & noch aelteren Feuerwehr-Oldtimer zu besichtigen, stolperten wir im langen Gras dann auch noch ueber ein lang vergessener C3-Ersatzrad (samt Kreuzmuster, das eigentlich nur auf die 6 Normalraeder vorhanden war; Ersatzraeder waren (wenn ueberhaupt) eigentlich nur schwarz)....erinnern tate der Cheffe das ganze nicht, wiesoweshalbwarum; verwundern mir dann eben auch nicht mehr....:)) (nebenbei dann noch eine leidige Geschichte dass er neulich vom Freundin rausgeschmissen wuerde, und man hat ein herrliches Bild vom lethargischen Schweden) | ||||
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Dampfblasen kann man ausschließen da er sonst nach max 60 Sek bei Vollgas anspringen muss.
Denn dann ist genug Kraftstoff vom Tank wieder angesaugt, es sei denn der Tank ist eine einzige Dampfblase | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Bei mir war's das neue (!) Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler.
Da bin ich aber auch erst drauf gekommen, nachdem ich die gesamte Spritzufuhr, Leitungen/Benzinfilter/Pumpe/Filter King / Druckminderer und Vergaser zwischen den Fingern hatte. Altes Zündkabel rein und Anton war wieder flott Grüsse, Thomas | ||||
Ich denke über eine neue Signatur nach.
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Was bei meiner wohl schon noch anders war ist das er kalt genau so lange brauchte....:)) (wer diese Bestie dann beim Fahren (manoevrieren!) gezuegelt hatte, brauchte die Kaltstart-Dose also nur einmal (ich hab mich nie getraut, aber die Schweden sind durchaus weniger zimperlich (ausser wenn es Damen betrifft)) (Vollgasorgien, damit jah nicht den Motor ausging, sonst wieder 5-10 miuten orgeln) Also, da wo es beim Kaltstart wohl keine Dampfblase sein konnte, konnte es, warmgefahren, nicht das selbe sein. (das warmfahren geht uebrigens recht schnell, wenn man jeden Gang Vollgas fahren *muss*....:)) Grottenschlechter Kompression wird auch vermutet, aber dann haette die Gesamtleistung, Vollgas, eigentlich auch leiden muessen, oder? (und Oel/Bypass Probleme?) Kranker Benzinpumpe vielleicht noch dazu? Plus Lueftansaugung dessen, ueber leicht undichte Leitungen/Anschluesse? Merke: mein offenes Lueftfilter, Metall, stand 'vor' die Vergaser....also Luftstrom wohl krank, und ueppiger Waermestrahlung ueber dessen Blech vorhanden (ob Chrom oder Edelstahl muesst ich noch mal pruefen). Dafuer war diese Fuehre dann auch der einziger C306 Feuerwehr den ich jemals als Aluzink gesehen habe..:)))) (leider nur teilweise, nur untenrum) | ||||
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Schonmal danke für eure Hinweise,
am Freitag hab ich frei, dann werd ich mir des mal anschauen. Ich werde mein Hauptaugenmerk mal auf die Zündung richten, wenn ich mich recht erinnere hat der Motor beim orgeln sich nicht so angehört als würde er überhaupt versuchen zu zünden. Aber trotzdem noch ne kurze Verständnisfrage: Inwiefern kann sich die Motortemperatur auf die Funktion von Zündspule oder Unterbrecherkontakt auswirken? Bzw wenn eines davon der Übeltäter ist, warum funktioniert alles wenn der Motor kalt ist? | ||||
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Wenn der Motor kalt ist und du den Choke gezogen hast, hast du ein deutlich fetteres und somit zündwilligeres Gemisch.
Da fällt es nicht wirklich auf wenn der Zündzeitpunkt zu früh liegt oder der Funke nicht stark genug ist. Wenn allerdings das Gemisch magerer ist macht das schon einen großen Unterschied, dann verpufft dein Funke im Nichts | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hat leider alles ein wenig länger gedauert, aber jetzt is alles wieder gut
Neue Zündkerzen und ein neuer Unterbrecherkontakt und schon läuft alles wieder wie am ersten Tag. ...also wieder mal viel Kopfzerbrechen wegen Kleinigkeiten | ||||
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Was lernt man drauß immer erst die einfahren sachen
Kontrollieren nicht gleich an das kompliziert gehen Und im Ausschluß verfahren alles durchgehen Die Technik ist so simpel das mann das noch mache Kann got sie dank! Gruß der scaut | ||||
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