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Autor | Thema: Externer Ölkühler; wohin ? (Gelesen 3455 mal) | |||
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...heute den Kühler ausgebaut.
Ein externer Ölkühler ist auch bereits verbaut gewesen. Der war hinter dem Wasserkühler. Wo baut man den am sinnvollsten hin ? Vor oder hinter den Kühler; oder gibts womöglich noch eine bessere Stelle ? Danke Grüße Uli | ||||
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Ideal wäre halt ein Bereich wo auch mal Luft fließt wenn der Wagen nicht unbedingt fährt. Sprich im Bereich wo der
Lüfter auch Luft durch den Ölkühler jagen kann. Vorm Kühler ist die Luft schon mal kühler | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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...heute den neuen Kühler eingebaut und ein plätzchen für den Ölkühler gesucht.
Vor dem Wasserkühler Da ist dann die Hälfte der Kühlfäche durch den Ölkühler verdeckt. Ist das sinnvoll ?? Hinter dem Wasserkühler hab ich reichlich Platz, da ich den mechanischen Lüfter rausgeschmissen habe. Der Ölkühler würde dann ca. 10cm hinter dem Wasserkühler stehen. Was passiert, wenn ich den Ölkühler an die Rückwand der Kabine mache, und mit einem Luftleitblech frische Luft zuführe ? Würde den Kühler dann unterhalb der Dachkante montieren und aufs Dach einen kleinen Tunnel bauen, der dem Ölkühler Luft zuführt. | ||||
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gute Idee
ich kenn da jemanden der hat das Ganze bissl perfektioniert... sehr schön umgesetzt vom Team Havast | ||||
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...wenn Du den neuen Kühler auch noch nach hinten umsetzt, hast Du vorne richtig Platz für eine schöne Seilwinde
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Mit Luftleitblechen kannst du den überall montieren, dann vielleicht noch nen E-Lüfter dahinter setzen
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Mit Abstand hinter den Wasserkühler ist schlecht führt zu Luftstau zwischen den Kühlern und zu einen sehr schlechten Wirkungsgrad.
Zwischen Kabine und Koffer, neben die Luftansaugung von oben (ist bei Uli so) mit Leitblech ist eine Gute Idee. Nur ohne Fahrwind auch keine Kühlung. Kühler vielleicht komplett in einen Dachtunnel einbauen, und hinten noch einen Lüfter zum saugen ansetzen ?? Grüße Max | ||||
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wie groß soll der Ölkühler werden Uli?
ich finde die Unterbringung in den offenen Kästen hinter Fahrer bzw. Beifahrersitz recht charmant. hab das mal kurz hingekritzelt: so oder so ähnlich möchte ich das bei mir machen. die Kästen sind wohl etwas flacher, aber man könnte den Kühler ja evtl. etwas aufkippen oder aus dem Kasten überstehen lassen; bis 50mm geht beim Koffer problemlos. Von Vorteil wäre, dass er in Bewegung ebenfalls durch den Fahrtwind gekühlt würde und das bei mäßiger Temperatur im Stand durch den Kamineffekt eine Luftzirkulation entstünde. Wenn die Temperatur im Stand oder bei Wühlerei im Gelände zu hoch wird, laufen eben zwei/drei kleinere Kühler ( evtl. kaskadenförmig geschalten) an und kühlen nach Bedarf. Soweit die Spinnerei... viele Grüße, Marlon | ||||
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...an die Fächer hinter der Kabine hatte ich auch schon gedacht.
Rechts ist aber schon durch die Standheizung belegt. Links sind die Battereien davor und dann hab ich noch etwas Elektrik in dem Fach drin. Im Moment hab ich die Idee aufs Dach einen Tunnel zu setzen der dem Kühler Luft zuführt. Kühler selber sitzt an der Dachkante und ragt ein paar cm übers Dach hinaus. Geschützt durch den Tunnel. Als Tunnel habe ich an ein Hutprofil gedacht. 4cm Hoch und so breit wie der Kühler. Kühler sitzt dann am Ende im Hutprofil drin (senkrecht nach unten). Das Ganze drum rum verkleiden, so das die Luft durch den Kühler gezwungen wird. Kühler ist ca. 30cm breit und 18cm hoch. | ||||
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...bei mir mußte die hintere Heizung weichen, da ich beim Campen den Platz benötige...aber die Idee könntest Du doch direkt übernehmen
Der Wärmetauscher bei mir ist einfach aus einer alten Junkers-Gastherme...lag halt gerade so rum...aber da sollte doch auch jeder Ölkühler gut hinpassen.... | ||||
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Was wollt ihr mit einem Ölkühler im Innenraum ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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heizen... was sonst?
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Kalt ist mir nur beim Schlafen im Volvo
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Die Idee mit dem Ölkühler in ist doch optimal, man sollte jetzt aber die Luftzufuhr und Drehrichtung des Lüfters ändern,.
Das heist, im Winter Luft von Aussen durch den Ölkühler zum heizen des innenraums, Im Sommer aber die Luft aus dem Innenraum durch den Ölkühler nach aussen ziehen. Wäre doch die Optimaler variante, die Frage ist nur, wie kontrolliere und regle ich die Öltemperatur? Zu heiß ist eben so schlecht wie zu kalt. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Regeln tust du die Öltemperatur über das Thermostatventil. Damit der Motor nicht zu kalt wird
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ja im Original-Modus durch die Wasssertemperatur.
aber als externer Kühler mit vollem Durchfluß durch die Ölpumpe, da kann bei falscher Bemessung der Kühlerfläche und des Luftdurchsatz das Öl auch zu sehr gekühlt werden. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ich glaube du solltest dich nochmal über Ölkühler schlau machen
In den Ölkreislauf musst du ein Thermostatventil einbauen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Wo du recht hast,
Muß zugeben, kannte ich so noch nicht, aber klar, damit gehts natürlich optimal. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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...mal noch ne kurz Zwischenfrage:
Wie groß/klein sollte der Ölkühler denn sein ? Standardbreite ist wohl 330 mm Dann gibts da verschieden Anzahl von Reihen. | ||||
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