kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 23:54:41

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h  (Gelesen 4361 mal)
Gerald

**

Offline

Einträge: 217



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 11.März 2017 14:56:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
meine Lenkung schlägt ab ca. 70 km/h immer stärker und schaukelt sich immer stärker auf.
Durch runterbremsen auf 60km/h war das Problem meistens gelöst.
Manchmal trat es tagelang nicht auf.
Bei feuchter Fahrbahn gar nicht.
Da die Vorderen reifen ziemlich runter sind, habe ich die Hinteren mal nach vorne gewechselt und mir Besserung versprochen, aber ganau das Gegenteil ist das Resultat, es fängt bei 70 km/an und schlägt trotz bremsen immer stärker , bis ich auf ca 40 km/h runter bin.
Was kann das sein?
Das Fz hat einmal auf der Rechsten Seite gelegen und wurde langsam wieder aufgerichtet.
In der Forumssuche bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Ödla will doch nur spielen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christian K.

**

Offline

Einträge: 136



irgendwas ist immer!

Profil anzeigen
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 11.März 2017 15:4:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hab bei meinen Landy damals einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet. Ich weiß nicht ob es einen für den Volvo gibt?
Und wer hat soviel Geld, das er schneller wie 70 km/h fahren kann?
Cheers
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 11.März 2017 15:8:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Man kann zwar einen Lenkungsdämpfer einbauen, aber der macht weder beim Landy noch beim Volvo
das Problem besser.  wink

Schaut euch mal eure Achsschenkellager genauer an  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kai_B

**

Offline

Einträge: 744



Matsch macht schlau!

Profil anzeigen WWW
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 11.März 2017 16:20:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ja die Achsschenkellager sind schon mal ein guter Tip.
Hatte vor längerer Zeit ziemlich genau das gleiche Problem mit meinem Volvo wie Du jetzt. Neben den Lagern hab ich dann auch mal noch die Spur eingestellt, und seitdem ist das Lenkrad auch wieder ruhig bei höheren Geschwindigkeiten.
Schau Dir mal das Reifenprofil an. Wenn es "glatt" abgelaufen ist, dann ist okay. Wenn es aber irgendwie schräg oder wellenförmig aussieht, dann stimmt da was nicht...

Viel Spaß beim Suchen

Kai
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smailandreas

**

Offline

Einträge: 88



Some c303 work to do...

Profil anzeigen
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 11.März 2017 16:42:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
...das hatte ich auch schon - schaukelt sich zum fürchten auf - da willste dann kein Meter mehr damit fahren bzw. ab 70 fühlt man sich gar nicht mehr wohl, schaut ständig auf den Tacho und wartet nur noch ob es wieder anfängt - und ja, es fängt wieder an...

Bin auch der Meinung wie Kai, das es an einer verstellten Spur liegt / liegen kann.
Nach dem einstellen hat sich bei mir nix mehr aufgeschaukelt.

1. Schau mal ob deine Spurstange evtl. verbogen bzw einen Knick hat.
Vielleicht hat daran einer beim aufrichten ein Seil angebunden!? Da die Spurstange (falls das Ding so heißt) über ein Gewinde verstellbar ist, ist sie hohl und schaut stabiler aus, als sie tatsächlich ist.

2. Meß den Abstand zwischen den Vorderrädern bzw Felge oben / unten und hinten / vorne (natürlich im stehenden Zustand, also nicht auf der Bühne ;-))

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 11.März 2017 17:35:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja das kann es sein  ich würde alle gelenk köpfe prüfen ob sie nicht ausgeschlagen
sind auch Blatt federn und die stosdempfer prüfen am besten ausbauen und
Dan prüfen das hängt  alles zusammen  ich tippe  auf die spurstangen köpfe
Wen die hin sind (spiel haben) kann sich jedes rad in verschidene richtungen
Bewegen  das verursachte  das schlagen und das fahrzeug bleibt nicht in der spur
Man mus ständig  korigiren um geradeaus zu fahren
Gruß  der scaut  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fireman_Frank

**

Offline

Einträge: 821



... _mit_ Servolenkung :)

Profil anzeigen eMail
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 11.März 2017 19:1:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei mir waren es mit exakt dem gleichen Effekt die Achsschenkellager. Ok, meiner hat bisher noch nicht auf der Seite gelegen  grin
--
Alles deutsche Eiche
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gerald

**

Offline

Einträge: 217



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 11.März 2017 19:18:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja das mit der Abnutzung der Reifen ist wirklich seltsam, die Goodyear Suregrip
Blöcke auf der Lauffläche sind wohl irgendwie wellenförmig abgenutzt gewesen, einer war niedriger dann wieder einer höher. Das ist mir schon vor einer Weile aufgefallen, deswegen habe ich ja auch die hinteren "besseren" Reifen nach vorne gewechselt um zu sehen was passiert.
Werde dann nächste Woche mal die Spur messen, einstellen und schauen was passiert.


Also:
Sturz lt. Servicemanual (60-1) 1°
Nachlauf                      3°

Was ist dann Toe-in und kingpin inclination sowie wheel inclination angle?
Das Online Wörterbuch spricht was von X-Beinen.....

Berichte dann wieder, wollte doch unbedingt nach Fürstenau.

Gruß Gerald
Ödla will doch nur spielen
« Letzte Änderung: 11.März 2017 19:38:15 von Gerald » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kai_B

**

Offline

Einträge: 744



Matsch macht schlau!

Profil anzeigen WWW
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 11.März 2017 20:34:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gerald,

hab mir damals mal die Übersetzungen aufgeschrieben:

Caster = Nachlauf
Camber = Sturz
King-pin inclination = Neigung Achsschenkelbolzen
Toe In = Vorspur
Whell Inclination Angle = (max.) Lenkeinschlag ??

Wenn das bei Deinem Volvo alles nicht stimmt, dann hat der bestimmt X-Beine  wink

Ganz nebebei, Sturz, Nachlauf und Neigung der Achsschenkelbolzen kannst Du ja bei den Volvos nicht einstellen. Die sind konstruktiv vorgegeben. Können sich höchstens bei Spiel in den Achsschenkellagern etwas ändern...

Bleibt Dir also nur die Spureinstellung. Und sofern die Gewinde in der Spurstange nicht allerübelst festgerostet sind, schaffst Du das bis zum nächsten Wochenende  cool

Und jetzt geh Werkzeug zusammensuchen und Volvo reparieren  wink

Kai
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 11.März 2017 20:37:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Gerald,

Achsschenkelbolzen ggf. in Kombination mit den rauhen Reifen und nicht mehr guten Stoßdämpfern.
Bei mir genauso auch aufgetreten.

Einstellen durch Scheiben rausnehmen!  wink
Ersatz bei Lehmann LFT

Ps. Was macht der Schalldämpfer bei Dir?

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 11.März 2017 23:2:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was du über die Abnutzung  der reifen schreibst deutet auf kaputte stosdempfer
hin nent sich segezahn Profile 
Gruß  der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 12.März 2017 06:54:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Gerald am 11.März 2017 14:56:22
Hallo,
meine Lenkung schlägt ab ca. 70 km/h immer stärker und schaukelt sich immer stärker auf.
Durch runterbremsen auf 60km/h war das Problem meistens gelöst.
Manchmal trat es tagelang nicht auf.
Bei feuchter Fahrbahn gar nicht.
Da die Vorderen reifen ziemlich runter sind, habe ich die Hinteren mal nach vorne gewechselt und mir Besserung versprochen, aber ganau das Gegenteil ist das Resultat, es fängt bei 70 km/an und schlägt trotz bremsen immer stärker , bis ich auf ca 40 km/h runter bin.
Was kann das sein?
Das Fz hat einmal auf der Rechsten Seite gelegen und wurde langsam wieder aufgerichtet.
In der Forumssuche bin ich nicht wirklich weiter gekommen.


Bei meinem HJ60 waren es mal (nur) die Gummi-Buchsen der Blattfeder.
Das trat aber eigentlich nur auf in Kurven, und auch dann erst nach Stoessen/Polter.
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gerald

**

Offline

Einträge: 217



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 12.März 2017 14:6:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Puh, soviel Anteilnahme, da muss ich ja richtig viel Schreiben am Wochenende.
Also:
1. Kai, ist alles in Arbeit, bin gerade am zusammensuchen und Karamba arbeitet
    schon an den Gewinden  cheesy
2. Da ich erst beim Yankee TÜV gemacht habe und das Problem schon bestand,
    sind die Köpfe wohl i.O. sonst wäre das doch aufgefallen. Aber ein zweiter         
    Blick drauf kann nicht schaden.
3. Mittwoch bin ich beim Kumpel auf der Bühne und wir wollen dann mal  dieSpur 
    kontrollieren. Vorab leihe ich mir mal vom Kumpel
    "Gunson G4008 Trakrite Achsmessgerät" mal sehen was das ding misst.
4. Wie prüfe ich denn die Stoßdämpfer am besten, komme ich um einen                   
    Ausbau rum?
5. Die Achsschenkelbolzen werde ich mir mal genauer ansehen, habe aber auf den Bildern in der Serviceanleitung nicht ganz erkennen können was die Messuhr dort misst.
6. Claas, den Auspuff stelle ich dann erst mal hinten an

Gruß

Gerald
Ödla will doch nur spielen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 12.März 2017 15:25:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
...zum Prüfen der Achsschenkellager brauchst Du nur das Rad anheben.
Fass unters Rad und versuche es anzuheben. Wenn das geht hast Du Spiel.
Oder machst das Rad runter, dann siehst Du es auch ...

Stoßdämpfer sind nur zwei Schrauben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
LarsB72

**

Offline

Einträge: 228





Profil anzeigen
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 12.März 2017 19:19:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gerald,
hatte das gleiche Problem beim G, (da aber erst ab 110)
ich hab dann den Lenkungsdämpfer in der verstärkten Ausführung eingebaut und damit das Problem erst mal eingedämmt, glaube aber das ist nur von kurzer Dauer....
Das eigentliche Problem sind wohl wie von Yankee bereits geschrieben die Achsschenkellager, da würde ich wirklich mal ansetzen....

Gruß,
Lars
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 12.März 2017 19:58:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej Gerald.

Wenn die Spurstangenköpfe okay sind, würde ich mich auf die Achsschenkellagerung konzentrieren. Die brauchen eine Vorspannung von zwei Zehntel mm, denke ich, und müssen mit einer Meßuhr eingestellt werden. Kein Akt.
Die Vorspannung wirkt quasi als Lenkungsdämpfer. Hatte ich auch bei Querrillen auf schwedischen Straßen, da hat auch das Lenkrad geflattert.
Stoßdämpfer sind überschätzt, weil ja die Blattfeder durch die Reibung der Lagen eine Eigendämpfung hat.

Servus.
Timo
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 13.März 2017 02:11:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kingCreole am 12.März 2017 19:58:39
Hej Gerald.

Wenn die Spurstangenköpfe okay sind, würde ich mich auf die Achsschenkellagerung konzentrieren. Die brauchen eine Vorspannung von zwei Zehntel mm, denke ich, und müssen mit einer Meßuhr eingestellt werden. Kein Akt.
Die Vorspannung wirkt quasi als Lenkungsdämpfer. Hatte ich auch bei Querrillen auf schwedischen Straßen, da hat auch das Lenkrad geflattert.
Stoßdämpfer sind überschätzt, weil ja die Blattfeder durch die Reibung der Lagen eine Eigendämpfung hat.

Servus.
Timo


In diesen Fall, vorne, schon; beim 6x6 sieht das, hinten, etwas anders aus....;))
(wegen Waagebalken; haette fast massiv sein koennen/duerfen (ein Russischer 8x8 Panzer-Zugmaschine hat das auch so hinten....genial Last-Unabhaengig....:))

(und bei parabolischen werden meist Gleit-(Distanz-)Stuecke verbaut)
(in ganz duenner Ausfuehrung gibt's die auch fuer normale (dichte) Blattfederpakete, wenn ich mich recht erinnere....oder eher duennes Messing/Bronze?)
(oder eben Graphit-Fett und/oder -Lack dazwischen....;))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gerald

**

Offline

Einträge: 217



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 13.März 2017 13:22:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also, es gibt neues vom wackel Phnomäen, es ist weg.
Bin heute ca 20 km im bekannten Geschwindigkeitsbereich gefahren, mal schnell auf 70 beschleunigt dann langsam auf 70 , dann Betonpiste und Asphalt Strecke, nix. nicht ein bischen, seltsam-aber so ist es.

Das Auto läuft super gerade aus.

Nun bin ich mal in mich gegangen, und glaube ,jedesmal wenn ich unter dem Auto lag, haben die Blattfedern Fett bekommen, dieses mal zum Reifenwechseln habe ich das Auto am Leiterrahmen angehoben, sodas beide Räder einer Seite frei waren, dadurch haben sich natürlich die Blattfedern entspannt und es ist besonders viel Fett zwischen die einzelnen Lagen aufgebracht worden.

Bei der Probefahrt danach war das schütteln am stärksten seit dem ich diese verhalten feststellen musste.
Wieder einen Tag später war alles weg.

Kann das die Lösung sein, einfach mal die federn kräftig fetten?

Trotz alledem werde ich jetzt die vorderen reifen beobachten ob das Sägezahnmuster sich wieder auf dem Profil erkennen läst.
Möglicherweise haben ja auch die Stoßdämpfer auch ihre Besten Zeiten gesehen.

Hoffe das ich mit der Erfahrung anderen auch mal weiter helfen kann, und danke euch für die vielen Lösungsansätze und Ratschläge.

Gruß

Gerald

Hurra, Fürstenau kann kommen.....
Ödla will doch nur spielen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 13.März 2017 13:36:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kann es sein das dein Dicker längere Zeit auf einer Stelle stand ?

Soll ich dir ein paar Stoßdämpfer mitbringen ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gerald

**

Offline

Einträge: 217



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Lenkung schlägt wie verrückt und schaukelt sich auf ab ca. 70km/h
« am: 13.März 2017 18:7:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sprichst du den Standplatten an , der an den Reifen entsteht wenn er zu lange unbewegt auf einer Stelle steht? Ja, die hat er von Anfang an gehabt,  auch bei 3,5 Bar über ein Jahr sind die nicht weg gegangen, leider.
Ich bin letztes Jahr mehr als 5000 km gefahren, und das Genkradgewackel ist gefühlt seit nem halben Jahr sporadisch aufgetaucht.
Oder denkst du in die Richtung, daß die Blattfedern vielleicht  so rostig oder dreckig zwischen den einzelnen Lagen sein könnten und deswegen sich verkarken/verspannen? An letzteres habe ich irgendwie gedacht.
Ich habe bisher nie darüber nachgedacht die federn zu zerlegen und zu reinigen.
Ödla will doch nur spielen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0661 Sekunden. 29 Queries.