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Autor | Thema: Bleifrei (Gelesen 1601 mal) | |||
ener
Gast |
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Hallo ,
woran erkenn ich einen Bleifrei Umbau? Habe mal ein Bild vom Motor gemacht. Gruß Rene | ||||
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Von ausen gar nicht !!!!!!!!!!!!!!.
Der kopf müste runter dan siest du ob gehärtete ventil sitze eingebaut wurden Nachtreglich im orginal immer mit bleiersatz fahren sonst bald kaputte ventile Und motor schaden wen du dan den Motor neu machen mußte kannst du das Dan machen lassen Gruß der scaut | ||||
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ener
Gast |
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Hi. dank dir für die Antwort.
Den Kopf werde ich wohl noch lange nicht demontieren....läuft ja fast perfekt. Btw gibt es noch eine andere Zündanlage ausser die 123 ? Gruß | ||||
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Implizit lese ich hier (auch): 'Ab Werk/Militaer', richtig? Die gab es so nicht, dort. (also erst ab Privat) Wie die das im schwedischen Militaer geloest haben, bei die letzten (auch hiesigen!) C3-Series im Einsatz, keine Ahnung. (ob man Wehrdienstler Bleizusatz zumuten/zutrauen kann?) (ohnehin gibt es irgendwo auch die lapidaere Auffassung, dass wer im C3 so viele Kilometer macht dass sich Bleifrei-Benzin bemerkbar macht im nicht-Bleifrei-Motor, man die ganze Fuehre eh schon mal ueberhollen sollte....sprich Kopf/Ventile werden dann auch aus anderem Grund schon mal zu Leibe gerueckt werden muessen) (und/oder/auch: es lohnt sich quasi nicht um das vorher zu machen, ohne Grund des Verschleisses) | ||||
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...alternative Zündung/Verteiler gibts von Laubtec.
Läuft mit 24V und ist im Prinzip nur ein Hallgeber als Ersatz für den Unterbrecher. Bin damit zufrieden, seit einigen Jahren. 123 hatte ich auch schon drin. War toll, braucht aber 12V und Wasser mag sie auch nicht. Deshalb hab ich sie wieder raus gemacht. Grüße Uli | ||||
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ener
Gast |
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Hi, Vielen Dank für die Antworten.
Da ich den C ja erst seit kurzer Zeit habe, pflüge ich mich gerade durch das Forum um mir mehr Wissen anzueignen. Auf der To-do Liste steht nach einer kleinen Revision eine digitale Zündanlage und eine LPG Anlage. Daher die Frage nach dem Bleifrei Umbau. Hatte da aber offensichtlich etwas verwechselt. hatte irgendwo gelesen, dass der senkrechte Alu LUFI Kasten wohl auf einen Bleifrei Umbau hindeutet. Habe gestern eine kleine Ausfahrt gemacht und das Grinsen geht einfach nicht weg.... | ||||
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Hi Glückwunsch zum volvo !!!
Es ist echt wichtig einmal die öle zu tauschen in den axen und getriben Dabei erkent man an der farbe und den magneten an den ablas schrauben Ob irgend wo ein größerer verschleis da ist (metal teile am magnet ) Feiner metal schlam ist normal extrem schwartzes öl in den axen und getribendeutet auf defekte lager ( öl wird durch zu grose hitze schwartz ) dabei hat man auch die sicherheit das auch genug öl da ist wo es sien sollte Füllmenge beachten Zündung ansehen wegen abnutzung ablagerungen am kontakt und zündkape Zündkertzen ansehen ob in ordnung und abstand prüfen und einer der heufigsten Probleme sprit filter am tank tauschen und anschauen ob vill dreck drin ist Wen ja den tank mal ablassen und durchspülen sonst geht der filter zu und Man steht irgend wo und weis nicht was es ist kommt ser heufig vor auch den Filter king am motor einsatz tauschen nach wasser im schauglas nachsehen Ist meistens kondensat wen man den volvo lange abstelt den tank ganz vollmachen das schützt vor wasserbildung und korosion im tank Das sind die tips die ich dir geben kann für den anfang der rest kommt von aleine Hau rein! Gruß der scaut | ||||
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Theoretisch kannst Du die Sitzringe auch durch's Kerzenloch mit einer Endoskopkamera sehen - ist aber super schwierig.
Im Prinzip würde ich aber sowieso immer Bactofin mit in den Tank geben http://www.oldieoel.de/Additive/Benzin-Additiv/Bactofin-Benzinstabilisator-Tankrostschutz-Bleiersatz-Benzinadditiv.html und damit hast Du den Bleiersatz sowieso mit dabei ... Grüssle Micha | ||||
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Wie erkennt man denn optisch den Unterschied der Ventilsitze, ich mein so im eingebauten Zustand ?
Haben die eine andere Form oder so ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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....reinrufen und fragen... ( nein, sorry ! ) Nein, von außen kann man das eigentlich nicht feststellen. Ich habe eine SeeSnake-Kamera...damit kann man aber auch nur den Kolbenboden einsehen... Ich habe Köpfe auf bleifrei umgebaut mit eingesetzten, gehärteten Ringen. Bevor man soetwas macht kann man aber auch noch mal die Härte des Kopfes messen. Ich habe zwei Köpfe, welche ich nach Härtebestimmung auch so bleifrei fahre. Erheblich günstiger und sicherer...so ein eingeschrumpfter Ring muß nicht zwingend in seiner Kerbe bleiben......; das waren beides E-Köpfe...keine Ahnung, ob die wirklich von Volvo im Werk um die Ventilsitze schon gehärtet wurden ? Ansonsten immer schon Bleisersatz in den Tank...macht den Kohl ja nun auch nicht fett bei einer Vollbetankung. | ||||
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