kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 11:58:45

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Bleifrei  (Gelesen 1601 mal)
ener
Gast
Bleifrei
« am: 11.März 2017 17:19:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo ,

woran erkenn ich einen Bleifrei Umbau?

Habe mal ein Bild



vom Motor gemacht.

Gruß Rene
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bleifrei
« am: 11.März 2017 17:41:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Von ausen gar nicht !!!!!!!!!!!!!!.
Der kopf müste runter  dan siest du ob gehärtete  ventil sitze  eingebaut wurden
Nachtreglich im orginal immer mit bleiersatz fahren sonst bald kaputte ventile
Und motor schaden wen du dan den Motor neu machen mußte  kannst du das
Dan machen lassen  grin
Gruß  der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ener
Gast
Re:Bleifrei
« am: 11.März 2017 22:53:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi. dank dir für die Antwort.

Den Kopf werde ich wohl noch lange nicht demontieren....läuft ja fast perfekt.

Btw  gibt es noch eine andere Zündanlage ausser die 123 ?

Gruß
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Bleifrei
« am: 12.März 2017 07:2:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: ener am 11.März 2017 17:19:6
Hallo ,

woran erkenn ich einen Bleifrei Umbau?

Habe mal ein Bild



vom Motor gemacht.

Gruß Rene

Implizit lese ich hier (auch): 'Ab Werk/Militaer', richtig?
Die gab es so nicht, dort.
(also erst ab Privat)

Wie die das im schwedischen Militaer geloest haben, bei die letzten (auch hiesigen!) C3-Series im Einsatz, keine Ahnung.
(ob man Wehrdienstler Bleizusatz zumuten/zutrauen kann?)
(ohnehin gibt es irgendwo auch die lapidaere Auffassung, dass wer im C3 so viele Kilometer macht dass sich Bleifrei-Benzin bemerkbar macht im nicht-Bleifrei-Motor, man die ganze Fuehre eh schon mal ueberhollen sollte....sprich Kopf/Ventile werden dann auch aus anderem Grund schon mal zu Leibe gerueckt werden muessen)
(und/oder/auch: es lohnt sich quasi nicht um das vorher zu machen, ohne Grund des Verschleisses)
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Bleifrei
« am: 12.März 2017 08:18:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
...alternative Zündung/Verteiler gibts von Laubtec.
Läuft mit 24V und ist im Prinzip nur ein Hallgeber als Ersatz für den Unterbrecher.
Bin damit zufrieden, seit einigen Jahren.
123 hatte ich auch schon drin. War toll, braucht aber 12V und Wasser mag sie auch nicht. Deshalb hab ich sie wieder raus gemacht.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ener
Gast
Re:Bleifrei
« am: 12.März 2017 10:6:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi, Vielen Dank für die Antworten.

Da ich den C ja erst seit kurzer Zeit habe, pflüge ich mich gerade durch das Forum um mir mehr Wissen anzueignen.

Auf der To-do Liste steht nach einer kleinen Revision eine digitale Zündanlage und eine LPG Anlage.

Daher die Frage nach dem Bleifrei Umbau. Hatte da aber offensichtlich etwas verwechselt. hatte irgendwo gelesen, dass der senkrechte Alu LUFI Kasten wohl auf einen Bleifrei Umbau hindeutet.

Habe gestern eine kleine Ausfahrt gemacht und das Grinsen  grin geht einfach nicht weg....  grin


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bleifrei
« am: 12.März 2017 11:5:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Glückwunsch  zum volvo !!!
Es ist echt wichtig einmal die öle zu tauschen in den axen und getriben
Dabei erkent man an der farbe und den magneten an den ablas schrauben
Ob irgend wo ein größerer verschleis da ist (metal teile am magnet )
Feiner metal schlam ist normal  extrem schwartzes öl in den axen und getribendeutet
auf defekte lager ( öl wird durch zu grose hitze schwartz ) dabei hat man auch die sicherheit das auch genug öl da ist wo es sien sollte Füllmenge  beachten
Zündung ansehen wegen abnutzung ablagerungen am kontakt und zündkape
Zündkertzen ansehen ob in ordnung und abstand prüfen und einer der heufigsten
Probleme sprit filter am tank  tauschen und anschauen ob vill dreck drin ist
Wen ja den tank mal ablassen und durchspülen sonst geht der filter zu und
Man steht irgend wo und weis nicht was es ist kommt ser heufig vor auch den
Filter king am motor einsatz tauschen nach wasser im schauglas nachsehen
Ist meistens kondensat wen man den volvo lange abstelt den tank ganz vollmachen das schützt vor wasserbildung und korosion im tank
Das sind die tips die ich dir geben kann für den anfang der rest kommt von aleine
Hau rein!
Gruß  der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
m38a1

**

Offline

Einträge: 90





Profil anzeigen WWW
Re:Bleifrei
« am: 13.März 2017 09:9:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Theoretisch kannst Du die Sitzringe auch durch's Kerzenloch mit einer Endoskopkamera sehen - ist aber super schwierig.

Im Prinzip würde ich aber sowieso immer Bactofin mit in den Tank geben http://www.oldieoel.de/Additive/Benzin-Additiv/Bactofin-Benzinstabilisator-Tankrostschutz-Bleiersatz-Benzinadditiv.html und damit hast Du den Bleiersatz sowieso mit dabei ...

Grüssle Micha
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Bleifrei
« am: 13.März 2017 10:15:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie erkennt man denn optisch den Unterschied der Ventilsitze, ich mein so im eingebauten Zustand ?

Haben die eine andere Form oder so ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Bleifrei
« am: 13.März 2017 12:37:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 13.März 2017 10:15:51
Wie erkennt man denn optisch den Unterschied der Ventilsitze, ich mein so im eingebauten Zustand ?

Haben die eine andere Form oder so ?


....reinrufen und fragen...  lipsrsealed  ( nein, sorry ! )
Nein, von außen kann man das eigentlich nicht feststellen. Ich habe eine SeeSnake-Kamera...damit kann man aber auch nur den Kolbenboden einsehen...
Ich habe Köpfe auf bleifrei umgebaut mit eingesetzten, gehärteten Ringen.
Bevor man soetwas macht kann man aber auch noch mal die Härte des Kopfes messen. Ich habe zwei Köpfe, welche ich nach Härtebestimmung auch so bleifrei fahre. Erheblich günstiger und sicherer...so ein eingeschrumpfter Ring muß nicht zwingend in seiner Kerbe bleiben......; das waren beides E-Köpfe...keine Ahnung, ob die wirklich von Volvo im Werk um die Ventilsitze schon gehärtet wurden ?
Ansonsten immer schon Bleisersatz in den Tank...macht den Kohl ja nun auch nicht fett bei einer Vollbetankung.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0593 Sekunden. 23 Queries.