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Autor | Thema: Der GAU; Schraube Zylinderkopf im Block abgerissen (Gelesen 3666 mal) | |||
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...heute war ich endlich fertig mit der Montage des neuen Zylinderkopfs.
Ansaugbrücke, Gasanlage, Krümmer umgebaut und angepasst. Nachdem die Zündung richtig eingestellt war, ist der Motor sofort angelaufen. Lief deutlich besser als der alte. 10min laufen lassen. Wassertemperatur ist ohne Lüfter im Stand bei knapp über 90 Grad stehen geblieben. Also alles gut. Dann Kopfschrauben nach Schema auf 90nm nachgezogen. Und dann machts auf einmal klonck und der Bolzen ist ab. So eine Sch...e. Und jetzt... hat schonmal jemand Tipps wie ich den Rest wieder rausbekomme. Dann kann ich mich mental darauf vorbereiten In der Zwischenzeit werde ich die nächsten Tage,wenns Wetter wieder besser wird, alles wieder zerlegen | ||||
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ener
Gast |
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Hi Uli,
hoffentlich ist noch etwas Fleisch an dem abgebrochenen Stehbolzen dran, so dass es nicht kompl. ausgebohrt werden muss. Habe gerade ein ähnliches Problem, nur bei mir ist es der Stehbolzen vom Krümmer zum Flammrohr... Dort habe ich seit 2 Tagen WD 40 drauf und werde morgen den Gasbrenner nehmen um damit die Bolzen zu erhitzen und mittels Kältespray abschrecken. Vielleicht kannst an dem Überstand des Stehbolzens noch ein Schlitz dremeln um dann den Schraubendreher ansetzen zu können. Viel Erfolg Grüße René PS: mit Flamme wirst du dort wohl nicht arbeiten können, es gibt in Werkstätten noch einen Induktionserhitzer.....vielleicht kannst du solch einen ausleihen. Ansonsten gute Bohrer kaufen und langsam mit Bohröl klein anfangen | ||||
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aua,
die Schraube genau über dem Gewinde abgerissen? da ja vor kurzem erst eingeschraubt würde ich erst mal mit einem längeren Linksdrallbohrer und einer Führungshülse den einfachen Weg versuchen. wenn der Bohrer den Rest nicht mit rausschraubt, so weit Aufbohren, das du einen Torx oder Inbus besser Vielzahn einschlagen kannst. (so n mit Kreutzgriff zB) und damit Probieren oft klapp das. wenn nicht, und den Kopf runter | ||||
Schöne Grüsse Axel
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...ich geh da auf Nummer sicher und mach den Kopf auf jeden Fall nochmal runter.
Ich mache alle Bolzen neu. Ich befürchte da sind schon welche etwas weich. Ein paar haben sich etwas seltsam angefühlt beim anziehen. So wie auch der abgerissene Bolzen; der wollte die 90nm einfach nicht erreichen Mittwoch oder Donnerstag, je nach Wetter, mach ich alles wieder auseinander. | ||||
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Hej Uli.
Wenn die Schraube abgerissen ist heißt das nicht das du sie rausbohren musst. Da du sie erst reingedreht hast wird das Gewinde ja leichtgängig sein. Ich vermute das sich das Reststück per Hand raudrehen lässt, wenn du es denn zu fassen bekommst. Um das Zerlegen wirst du vermutlich nicht rumkommen. Versuch zuerst ob du z.B. mit einem Stück Gummischlauch auf einen Schraubendreher gesteckt auf den Schraubenrest kommst und ihn drehen kannst. Viel Erfolg! Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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hallo Uli, das ist der richtige Weg - Alles wieder zerlegen und wenn Du die abgerissene Schraube dann auch noch nicht erreichen kannst, bleibt Dir leider nur noch: vorsichtig mit Links-Bohrern ausbohren - ganz klein anfangen und in kleinen Schritten größer werden
ist mir auch mal passiert - habe es dann aber auch mit bohren geschafft ... viel Glück ! | ||||
Kaschi_99@web.de
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Danke Euch...für die Tipps und mentale Unterstützung
Ja, die Hoffnung hab ich, dass der Rest sich vielleicht "von Hand" wieder rausdrehen läßt. Mal sehen. Ich werde berichten. | ||||
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für solche Zwecke hab ich mir mal einen Satz linksdrehende Bohrer gekauft (IMHO bei Limora). Da kommt der Bolzen oft schon beim Bohren raus.
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Hattest du denn neue Kopfschrauben verwendet oder die Alten ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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....Glück gehabt.
Der Rest steckte zwar tief drin, war aber locker und mit einem kleinen Schraubendreher konnte ich den Stummel am entstandenen Grat rausdrehen. Bolzen waren die Alten. Hab ich wieder was gelernt. Kommen gleich alle in den Müll. Neue sind bestellt. Ein zweiter Bolzen hatte schon eine schöne Taille. War also auch kurz vor dem Reissen. | ||||
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Kopfscchrauben sind halt Dehnschrauben
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hej Uli,
"lucky bastard" würde ich sagen! Sorry. Haste nochmal Glück gehabt! Weiterhin viel Spaß! Timo P.S. Linksbohrer ist wohl eher für Engländer.? Bei mir hat sich jedesmal beim Bohren das Bohrfutter geöffnet. Physikalisch auch voll gerechtfertigt! Dann habe ich es schnell gelassen. Scrap! | ||||
keep your motor clean!
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@Uli : Puh ...! Mach keinen solchen Scheiß auf den letzten Mtern...!!!!
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Ich habe so einen Satz Schraubenausdreher, das sind konische "Bohrer" mit Linksgewinde. Man bohrt ein kleines Loch in den Schraubenrest (rechts oder links ist egal) und dreht dann dieses Teil rein, durch den Konus verklemmt es sich immer mehr mit der Schraube und dreht sie dann mit. Löst sie sich nicht gleich, aufhören und ein größeres Loch in die Schraube bohren, damit nimmt man den Druck auf das Gewinde. Größeren Ausdreher nehmen und nochmal versuchen, bis jetzt hatte ich damit jede abgerissene Schraube rausbekommen. Mir reissen sie meistens beim Rausdrehen ab, dann sitzen sie fester als eine frisch eingedrehte Schraube.
Ürbigens die 90Nm sind harmlos, ein Bekannter arbeitet bei MAN, dort sind es 250Nm plus 45Grad. Er schickt dann immer die Lehrlinge ran, als Ausbilder muss man nicht mehr selber schwitzen. | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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...nennt man Schweineschwanz, so´n Ausdreher.....PS: toll, wenn der dann in der Schraube abbricht....!
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weil Gehärtet.... Moin....
grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Deswegen benutze ich lieber son innenvielzahn hat 3 Vorteile,
1 kann man rechts und links drehen, lockert die Schraube 2 ist nicht Konisch, treibt bei zu dünner Schrauben wandlung den Gewinderest nicht auseinander, 3 rutscht (aber auch abhängig von der verwendeten Größe ) eher die Verzahnung über, ehe er wegbricht Gibt auch einen Ausdrehersatz mit dem selben Prinzip KUKKO Schraubenausdreher-Satz 49-U-B Inhalt 25-teilig von M5 bis M16 Schrauben Wie gesagt viel besser als reiner Linksdrall (oder Schweineschwanz) | ||||
Schöne Grüsse Axel
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...heute kamen die Schrauben und die neue ZKD.
Läuft. Jetzt noch bissl Kleinkram... fertig Benzinpumpe sifft Benzin; ein Wasseranschluss der beim 1.Mal dicht war tropft jetzt. Brauch ja Arbeit über Ostern | ||||
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Ich halte Dir die Daumen !!!! Hans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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...heute Kopf nachgezogen; mit den neuen Schrauben ging das super.
Ventile nachgestellt und Zündung eingestellt. Zündung konnte ich erst nur bis 12,5Grad einstellen. Später ging nicht, weil die Unterdruckdose am Block angestoßen ist. Also nochmal raus und den Mitnehmer um einen Zahn verstellt. Jetzt ist alles gut. Die Benzinpumpe sifft immer weniger; die lag wohl nur zu lang trocken. Wasserleck konnte ich beheben. Kurze Funktionsfahrt war ok. Längere Probefahrt folgt demnächst..... | ||||
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