kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 00:24:6

Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: anderer benziner  (Gelesen 4816 mal)
exdrähm

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
anderer benziner
« am: 4.Mai 2017 21:30:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hat schonmal jemand versucht ein anderes eventuell moderneres Benzinagregat in den volvo zu verbauen bzw. darüber nachgedacht. Über Dieselumbau findet man hier ja sehr viele beiträge aber nix zu diesem thema.

Mit freundlichen Grüßen Ludwig
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:anderer benziner
« am: 5.Mai 2017 05:44:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was würdest Du von einem anderen Benziner erwarten wollen?
Weniger Verbrauch, mehr Leistung...
Da gibt es sicherlich eine Reihe höher entwickelter Motoren, als unsere alten Blöcke.
Unsere sind eher sehr robuste Motoren mit gut angepassten Leistungen...die Über- bzw. Untersetzung machts da.
Ich habe die Volvo´s bereits durch wirklich vieles krabbeln sehen.
Selber habe ich meinen B30 auf eine Einspritzung umgebaut und auf 3,2L. aufgebohr, mit nun ca. 205 PS. Bislang ist alles damit total klasse, macht Spaß,.....aber gaaaanz ehrlich: brauchen tut man das nicht unbedingt, wenn man damit normal Fahren und mal Spielen will.

Aber Deine Frage finde ich schon spannend.
Wohin gehen da Deine Überlegungen?

der Harms

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:anderer benziner
« am: 5.Mai 2017 14:51:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi ist ein guter Ansatz  smiley
ich denke nur das alles moderne ab Baujahr 2000 mit Electronic
zugepflastert ist und wen man auch einen 3l motor möchte dan haben die
meisten 16 oder 24 ventil Technik tole zahnrimen die alles steuern und
alle 60 t km raus mussen  und  allein der kabel kram für moderne motoren
macht mich gedanklich fertig aber eine interessante Idee
gabs bis lang noch nicht der ferbrauch würde wohl sinken nur unter 15l
glaube ich nicht  und der Aufwand ohne worte riesig
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:anderer benziner
« am: 5.Mai 2017 15:34:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Was man so von modernen Benzinern hört ist wirklich nicht so toll. Beim alten 200er Daimler Diesel hat es bei Laufleistungen von 400t Kilometern nie Probleme mit Steuerketten gegeben. Heute gibt es damit reihenweise Probleme. Die ganze Elektronik ist doch Störungsanfällig wie Sau. Und selbermachen wird dann schwierig.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Voyager

**

Offline

Einträge: 291



Ich habe Fernweh!

Profil anzeigen
Re:anderer benziner
« am: 5.Mai 2017 15:42:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na, ein gescheiter 5,7 Liter Smallblock wärs doch.  cheesy
Immerhin der meist gebaute Motor der Welt. Wird halt nur ein bisschen eng.  tongue

Gruß Markus
Jeder Tag ist eine Reise,
und die Reise an sich ist das Zuhause.
Matsuo Basho (1644-1694)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:anderer benziner
« am: 5.Mai 2017 18:31:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
...Gedanken hab ich mir darüber auch schon gemacht.
Unterm Strich kommt aber immer wieder ein B30 raus.
Ist einfach robust, total einfach aufgebaut und an jedem Hafen gibts Ersatzteile.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
exdrähm

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:anderer benziner
« am: 6.Mai 2017 09:15:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das Ziel währen in etwa 150-170 ps wenns mal steil wird kommt der volvo ja auch schon ziemlich ins schnaufen und ein Verbrauch von 14-15 liter dann könnte man auch mal weiter weg fahren ohne einen Monatslohn in sprit zu investieren wenn das der originale B30 hergibt umsobesser glaub ich aber nicht

vor motorelektronik hab ich keine Angst ist auch nicht anfälliger als zwei 40 jahre alte vergaser und n zündverteiler aber ist schon richtg dass ganz neue zeug is mir auch suspekt.

Ich dachte an ein Deutsches oder Japanisches 2 bis 2,5 Liter agregat so um die jahrtausendwende je nach dem evtl. auch zwangsbeatmet auch wenn mir grade nicht einfällt wo da noch n ladeluftkühler platz hätte
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:anderer benziner
« am: 6.Mai 2017 12:24:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

du verlierst dein H-Gutachten, aber das wird dir klar sei...  smiley
Die Vergaser kann man leicht überholen. Und man kann auch eine LPG-Anlage installieren (H-konform). Als Laie denke ich das der B30 viel Optimierungspotenzial hat. Der Harms hat ja tolles gemacht und auch hier dokumentiert.
Auch klassisches Tuning wie Fächer, Ansaug- und Kopfbearbeitung, Nockenwellen usw. ist sicher möglich. Alles eine Frage des Sinns und des Aufwands... Der Serienmotor tuts zum Reisen - mit den LKWs kann man mithalten. Und mit dem Geld das du dir dann sparst kommst du ganz weit  smiley

Viele Grüße
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 6.Mai 2017 12:24:54 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:anderer benziner
« am: 6.Mai 2017 16:21:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Was ist denn, wenn auf Reisen die Elektronik streikt, bei Hitze und Kälte. Das einzige Problem beim Benziner ist die Zündung. Also wenn ich Zündspule, Verteilerkappe, Unterbrecher und Verteilerfinger dabeihabe, kann nicht viel passieren. Dass beide Vergaser auf einmal komplett den Geist aufgeben ist doch sehr unwahrscheinlich.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:anderer benziner
« am: 6.Mai 2017 19:29:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Diese Motorumbaugelüste... mir geht es da wie Uli: viele Gedanken (auch schräge) aber der Volvo ist was er ist: ein alter LKW.

Bin kein Fan von Benzinern aber eine Eispritzung anstatt den Vergasern auf den B30 Block zu tüddeln liegt mir auch im Kopf. Spätestens seit letztem Knüllwald: Harms' Hobel war eine Offenbarung!

Wenn das S5 Getriebe am Platz ist und die 11.00 16er rotieren, werden konkrete Überlegungen folgen.  rolleyes

Grüße,
Marlon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:anderer benziner
« am: 6.Mai 2017 20:33:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wen du eine Einspritzung für den volvo suchst dan gibt es da was
es hat einer Adapter platen gebaut die auf die vergaser montirt werden
In diese sind einspritz Düsen eingebaut über steuerung mit lamdarsonde
und so ich finde den link gerade nicht aber das ist eine TBI Einspritzung
Schau mal danach .
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ener
Gast
Re:anderer benziner
« am: 6.Mai 2017 20:41:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

da würde mir gleich der M 104 Motor von Mercedes einfallen. Vielleicht der beste Motor den MB je gebaut hat.  Als 320 ziger mit 231 PS und vielleicht mit den Diesel Adapterplattem kombinierbar.

In diesem Sinn.....

Grüße René
« Letzte Änderung: 6.Mai 2017 20:42:55 von ener » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:anderer benziner
« am: 6.Mai 2017 21:13:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also der Harms kommt mit seinen vielen PS auch nicht weiter als der SerienTGB. Nur die 12V die benötigt werden
machen es noch uninteressanter
Der Verbrauch wird auch nicht wirklich besser werden

Eine ordentliche Zündanlage rein und schon läuft das Ding problemlos
Meine Laubtec läuft jetzt seit fast 10 Jahren mit reichlich Badeeinsätzen  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:anderer benziner
« am: 7.Mai 2017 09:11:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 6.Mai 2017 21:13:51
Also der Harms kommt mit seinen vielen PS auch nicht weiter als der SerienTGB. Nur die 12V die benötigt werden
machen es noch uninteressanter
Der Verbrauch wird auch nicht wirklich besser werden

Eine ordentliche Zündanlage rein und schon läuft das Ding problemlos
Meine Laubtec läuft jetzt seit fast 10 Jahren mit reichlich Badeeinsätzen  wink


weiter vielleicht nicht, aber im direkten Vergleich hat mir Harms' Volvo einfach wesentlich mehr Spaß gemacht.

wenn eine Einspritzung keine nennenswerte Vorteile hat, scheinen diese ganzen Automobilhersteller ein riesiger Haufen Schwachköpfe zu sein, weil man mit dem Vergaser ja genauso weit kommt..  rolleyes

@Scout: muss ich mir mal ansehen!

Grüße,
Marlon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
exdrähm

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:anderer benziner
« am: 7.Mai 2017 10:37:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ne gasanlage is schön und gut solange man in deutschland bleibt und irgendwo den platz für den gastank aufbringe scheidet für mich aus

der umbau von harms is genial und sowas wär schon die eleganteste lösung aber n 164er zum schlachten findet man auch nicht so mal neben der straße und wenn du n guten nimmst wirst du von jedem oldtimer enthusiasten auf m scheiterhaufen verbrannt... vom preis mal abgesehen

solang man sich in der ebene aufhält oder für langsames geländekraxeln is ja genügend leistung aber in den bergen wirst du schnell zur rollenden straßensperre mit den vergasern darfst man ja auch die seehöhe nicht außer acht lassen, und dann säuft er sich natürlich tod das war der eigendliche grund für die überlegung.

ich brauche und will auch keine 200 ps oder mehr

und @hecki28 auf umwelteinflüsse reagiert der vergaser deutlich sensibler als jede einspritzung wenn man sich n bisschen mit der elektronik auskennt is das auch kein hexenwerk mehr
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:anderer benziner
« am: 7.Mai 2017 12:51:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hatte vor 10 Jahren mal einen 290er Diesel Bj 1997. Da war der Marder drin. Mercedes hat 2 Wochen und 2000€ gebraucht, um den Schaden zu beheben. Das zum Thema Elektronik.
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
exdrähm

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:anderer benziner
« am: 7.Mai 2017 14:6:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das is natürlich scheiße wenn sowas passiert aber ich glaub dass der marder jedes auto lahm kriegt auch den volvo
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:anderer benziner
« am: 7.Mai 2017 14:17:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, den kriege ich aber wieder flott ohne dass die halbe Elektronik abraucht. Ich habe beruflich damit zu tun, da haben wir einige Male tagelang gesucht, um den Fehler zu finden.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TGB_11

**

Offline

Einträge: 601



Frontlenker-Fan

Profil anzeigen
Re:anderer benziner
« am: 8.Mai 2017 12:43:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das würde nur dann Sinn ergeben, wenn man sich so richtig einen Schluck aus der Pulle genehmigen würde:

Also z.B. einen Toyota 3F-E-Motor
6-Zylinder Reihe, 4,0l Hubraum, 116 kW/303 Nm, z.B. verbaut in der Landcruiser-Baureihe J70

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Getriebe im C30x den Motor nicht wirklich als ihren Freund betrachten würden.

Alles andere ist ziemlich sinnfrei, weil man den B30 auch ohne neue Basis sehr schön optimieren kann. Es muss auch gar nicht die originale Einspritzung sein, es gibt schöne frei progarmmierbare auf dem Markt.

Billig ist weder das eine, noch das andere. Wer ordentlich arbeiten möchte, muss schon mittlere 4-stellige Eurosummen investieren.
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.)
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:anderer benziner
« am: 8.Mai 2017 13:41:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe meine Aktion nie wirklich durchgerechnet ( will man(N) auch gar nicht )...aber bei ca. 3,5 bis 4 lag mein Umbau auch, trotzdem ich alles selber gemacht habe.

Und, sorry,....Spaß macht das Biest jetzt .  wink

In Schweden werden gerde des Öfteren alte 164-er mit Sport-Umbauten verkauft. 3x Weber mit Fächerkrümmer wurde auch immer gern eingebaut.....aber da reden wir dann bitte auch nicht mehr von "Laufruhe" und "benzinverbrauch"....gell....

Nach wie vor bringen meines Erachtens ordentliche Dieselumbauten etwas, wenn Du den Kleinen nachher AUSSCHLIESSLICH im Gelände fahren willst. Ansonsten beim Benziner bleiben, bei mir hatten auch schon die üblichen kleinen Verbesserungen am B30 etwas gebracht. Claas müsste noch meinen alten "optimierten" Kopf haben...?!
Der große Umbau...naja, ob der nun sein mußte...? lass ich mal offen, Spaß macht der. Fehlen tut ihm aber auch das Drehmoment. Ich denke wenn, der auch im Gelände was bringen soll, muß ein Kompressor für den unteren Drehzahlbereich rein,.....und dann werden die Getriebe aber in die Knie gehen, befürchte ich. In Holland fahren zwei mit Turboladern...scheinen zu halten.

Ach, so viel was man machen kann.....  wink
Einfach mal tun....


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0669 Sekunden. 27 Queries.