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Autor | Thema: anderer benziner (Gelesen 4816 mal) | |||
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Hat schonmal jemand versucht ein anderes eventuell moderneres Benzinagregat in den volvo zu verbauen bzw. darüber nachgedacht. Über Dieselumbau findet man hier ja sehr viele beiträge aber nix zu diesem thema.
Mit freundlichen Grüßen Ludwig | ||||
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Was würdest Du von einem anderen Benziner erwarten wollen?
Weniger Verbrauch, mehr Leistung... Da gibt es sicherlich eine Reihe höher entwickelter Motoren, als unsere alten Blöcke. Unsere sind eher sehr robuste Motoren mit gut angepassten Leistungen...die Über- bzw. Untersetzung machts da. Ich habe die Volvo´s bereits durch wirklich vieles krabbeln sehen. Selber habe ich meinen B30 auf eine Einspritzung umgebaut und auf 3,2L. aufgebohr, mit nun ca. 205 PS. Bislang ist alles damit total klasse, macht Spaß,.....aber gaaaanz ehrlich: brauchen tut man das nicht unbedingt, wenn man damit normal Fahren und mal Spielen will. Aber Deine Frage finde ich schon spannend. Wohin gehen da Deine Überlegungen? der Harms | ||||
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Hi ist ein guter Ansatz
ich denke nur das alles moderne ab Baujahr 2000 mit Electronic zugepflastert ist und wen man auch einen 3l motor möchte dan haben die meisten 16 oder 24 ventil Technik tole zahnrimen die alles steuern und alle 60 t km raus mussen und allein der kabel kram für moderne motoren macht mich gedanklich fertig aber eine interessante Idee gabs bis lang noch nicht der ferbrauch würde wohl sinken nur unter 15l glaube ich nicht und der Aufwand ohne worte riesig Gruß der scaut | ||||
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Hallo
Was man so von modernen Benzinern hört ist wirklich nicht so toll. Beim alten 200er Daimler Diesel hat es bei Laufleistungen von 400t Kilometern nie Probleme mit Steuerketten gegeben. Heute gibt es damit reihenweise Probleme. Die ganze Elektronik ist doch Störungsanfällig wie Sau. Und selbermachen wird dann schwierig. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Na, ein gescheiter 5,7 Liter Smallblock wärs doch.
Immerhin der meist gebaute Motor der Welt. Wird halt nur ein bisschen eng. Gruß Markus | ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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...Gedanken hab ich mir darüber auch schon gemacht.
Unterm Strich kommt aber immer wieder ein B30 raus. Ist einfach robust, total einfach aufgebaut und an jedem Hafen gibts Ersatzteile. | ||||
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Das Ziel währen in etwa 150-170 ps wenns mal steil wird kommt der volvo ja auch schon ziemlich ins schnaufen und ein Verbrauch von 14-15 liter dann könnte man auch mal weiter weg fahren ohne einen Monatslohn in sprit zu investieren wenn das der originale B30 hergibt umsobesser glaub ich aber nicht
vor motorelektronik hab ich keine Angst ist auch nicht anfälliger als zwei 40 jahre alte vergaser und n zündverteiler aber ist schon richtg dass ganz neue zeug is mir auch suspekt. Ich dachte an ein Deutsches oder Japanisches 2 bis 2,5 Liter agregat so um die jahrtausendwende je nach dem evtl. auch zwangsbeatmet auch wenn mir grade nicht einfällt wo da noch n ladeluftkühler platz hätte | ||||
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Hi,
du verlierst dein H-Gutachten, aber das wird dir klar sei... Die Vergaser kann man leicht überholen. Und man kann auch eine LPG-Anlage installieren (H-konform). Als Laie denke ich das der B30 viel Optimierungspotenzial hat. Der Harms hat ja tolles gemacht und auch hier dokumentiert. Auch klassisches Tuning wie Fächer, Ansaug- und Kopfbearbeitung, Nockenwellen usw. ist sicher möglich. Alles eine Frage des Sinns und des Aufwands... Der Serienmotor tuts zum Reisen - mit den LKWs kann man mithalten. Und mit dem Geld das du dir dann sparst kommst du ganz weit Viele Grüße Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hallo
Was ist denn, wenn auf Reisen die Elektronik streikt, bei Hitze und Kälte. Das einzige Problem beim Benziner ist die Zündung. Also wenn ich Zündspule, Verteilerkappe, Unterbrecher und Verteilerfinger dabeihabe, kann nicht viel passieren. Dass beide Vergaser auf einmal komplett den Geist aufgeben ist doch sehr unwahrscheinlich. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Diese Motorumbaugelüste... mir geht es da wie Uli: viele Gedanken (auch schräge) aber der Volvo ist was er ist: ein alter LKW.
Bin kein Fan von Benzinern aber eine Eispritzung anstatt den Vergasern auf den B30 Block zu tüddeln liegt mir auch im Kopf. Spätestens seit letztem Knüllwald: Harms' Hobel war eine Offenbarung! Wenn das S5 Getriebe am Platz ist und die 11.00 16er rotieren, werden konkrete Überlegungen folgen. Grüße, Marlon | ||||
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Wen du eine Einspritzung für den volvo suchst dan gibt es da was
es hat einer Adapter platen gebaut die auf die vergaser montirt werden In diese sind einspritz Düsen eingebaut über steuerung mit lamdarsonde und so ich finde den link gerade nicht aber das ist eine TBI Einspritzung Schau mal danach . Gruß der scaut | ||||
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ener
Gast |
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Hi,
da würde mir gleich der M 104 Motor von Mercedes einfallen. Vielleicht der beste Motor den MB je gebaut hat. Als 320 ziger mit 231 PS und vielleicht mit den Diesel Adapterplattem kombinierbar. In diesem Sinn..... Grüße René | ||||
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Also der Harms kommt mit seinen vielen PS auch nicht weiter als der SerienTGB. Nur die 12V die benötigt werden
machen es noch uninteressanter Der Verbrauch wird auch nicht wirklich besser werden Eine ordentliche Zündanlage rein und schon läuft das Ding problemlos Meine Laubtec läuft jetzt seit fast 10 Jahren mit reichlich Badeeinsätzen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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weiter vielleicht nicht, aber im direkten Vergleich hat mir Harms' Volvo einfach wesentlich mehr Spaß gemacht. wenn eine Einspritzung keine nennenswerte Vorteile hat, scheinen diese ganzen Automobilhersteller ein riesiger Haufen Schwachköpfe zu sein, weil man mit dem Vergaser ja genauso weit kommt.. @Scout: muss ich mir mal ansehen! Grüße, Marlon | ||||
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Ne gasanlage is schön und gut solange man in deutschland bleibt und irgendwo den platz für den gastank aufbringe scheidet für mich aus
der umbau von harms is genial und sowas wär schon die eleganteste lösung aber n 164er zum schlachten findet man auch nicht so mal neben der straße und wenn du n guten nimmst wirst du von jedem oldtimer enthusiasten auf m scheiterhaufen verbrannt... vom preis mal abgesehen solang man sich in der ebene aufhält oder für langsames geländekraxeln is ja genügend leistung aber in den bergen wirst du schnell zur rollenden straßensperre mit den vergasern darfst man ja auch die seehöhe nicht außer acht lassen, und dann säuft er sich natürlich tod das war der eigendliche grund für die überlegung. ich brauche und will auch keine 200 ps oder mehr und @hecki28 auf umwelteinflüsse reagiert der vergaser deutlich sensibler als jede einspritzung wenn man sich n bisschen mit der elektronik auskennt is das auch kein hexenwerk mehr | ||||
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Ich hatte vor 10 Jahren mal einen 290er Diesel Bj 1997. Da war der Marder drin. Mercedes hat 2 Wochen und 2000€ gebraucht, um den Schaden zu beheben. Das zum Thema Elektronik.
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Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Das is natürlich scheiße wenn sowas passiert aber ich glaub dass der marder jedes auto lahm kriegt auch den volvo
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Ja, den kriege ich aber wieder flott ohne dass die halbe Elektronik abraucht. Ich habe beruflich damit zu tun, da haben wir einige Male tagelang gesucht, um den Fehler zu finden.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Das würde nur dann Sinn ergeben, wenn man sich so richtig einen Schluck aus der Pulle genehmigen würde:
Also z.B. einen Toyota 3F-E-Motor 6-Zylinder Reihe, 4,0l Hubraum, 116 kW/303 Nm, z.B. verbaut in der Landcruiser-Baureihe J70 Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Getriebe im C30x den Motor nicht wirklich als ihren Freund betrachten würden. Alles andere ist ziemlich sinnfrei, weil man den B30 auch ohne neue Basis sehr schön optimieren kann. Es muss auch gar nicht die originale Einspritzung sein, es gibt schöne frei progarmmierbare auf dem Markt. Billig ist weder das eine, noch das andere. Wer ordentlich arbeiten möchte, muss schon mittlere 4-stellige Eurosummen investieren. | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Ich habe meine Aktion nie wirklich durchgerechnet ( will man(N) auch gar nicht )...aber bei ca. 3,5 bis 4 lag mein Umbau auch, trotzdem ich alles selber gemacht habe.
Und, sorry,....Spaß macht das Biest jetzt . In Schweden werden gerde des Öfteren alte 164-er mit Sport-Umbauten verkauft. 3x Weber mit Fächerkrümmer wurde auch immer gern eingebaut.....aber da reden wir dann bitte auch nicht mehr von "Laufruhe" und "benzinverbrauch"....gell.... Nach wie vor bringen meines Erachtens ordentliche Dieselumbauten etwas, wenn Du den Kleinen nachher AUSSCHLIESSLICH im Gelände fahren willst. Ansonsten beim Benziner bleiben, bei mir hatten auch schon die üblichen kleinen Verbesserungen am B30 etwas gebracht. Claas müsste noch meinen alten "optimierten" Kopf haben...?! Der große Umbau...naja, ob der nun sein mußte...? lass ich mal offen, Spaß macht der. Fehlen tut ihm aber auch das Drehmoment. Ich denke wenn, der auch im Gelände was bringen soll, muß ein Kompressor für den unteren Drehzahlbereich rein,.....und dann werden die Getriebe aber in die Knie gehen, befürchte ich. In Holland fahren zwei mit Turboladern...scheinen zu halten. Ach, so viel was man machen kann..... Einfach mal tun.... | ||||
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