kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 08:33:6

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Lenkstange  (Gelesen 1390 mal)
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Lenkstange
« am: 10.Mai 2017 06:15:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich war da nun gerade im polnischen zu Spielen. Irgendwann am zweiten Renntag konnte ich nicht mehr so recht lenken, schwergängig und sehr großer Wendekreis. Fühlte sich an, als wenn die vordere Sperr nicht los gelassen hätte. Laut Anzeige hat sie das aber...also habe ich mal unter das Auto geguckt...!!! Die Lenkstange war es !!! schön einmal im Flitzebogen kaltverformt. Gemerkt habe ich davon nichts, kein harter Schlag.

Nun habe ich gestern das ganze mal auf den OP-Tisch bekommen.
Vorn aufgebockt, beide Reifen runter, dann der Schreck: BEIDE Portale waren in den Achsschenkellagern los geschlagen...und nicht ein bischen; echt krass, konnte die Portale wohl gut 1 cm bewegen!!!
Ich prüfe die jedes Mal, wenn ich Reifen wechsle, also bestimmt 4-5 mal im Jahr. Zuletzt war da nichts!
Nun gut, eines konte ich auf Passung wieder anziehen, beim zweiten mußte ich auf einem mal das Achsschenkellager um 2 Shimps reduzieren ( 2x0,6mm ) !!! Sehr komisch!!!
Die Lenkstange habe ich dann auch noch mal ausgebaut.





Die sieht auch nicht aus, als wenn sie einen Schlag bekommen hätte. So wie sie verbogen ist, hätte das auch beim rückwärts Fahren passieren müssen. Kann ich mir alles nicht vorstellen!!!

Nun erinnere ich mich aber direkt an meine ersten Fahrten, als ich den Kleinen vor 9 1/2 Jahren gekauft hatte. Mein erster richtiger Schaden war damals eine gebrochene Lenkstange, die ... KOMISCHER WEISE.... genau an der selben Stelle verbogen war. Damals hatte die wohl jemand in Schweden schon brutal zurück gebogen, danach der Bruch. Die Achsschenkellager mußte ich nach ca. 2 Jahren komplett überholen, da diese so weit verschlissen waren, das keine Shimps mehr drin waren zum Nachstellen.
Nach meiner "Not-Reparatur" sah das damals so aus



Nun kommt für mich hier an Euch mal die Frage:

Können sich durch lose Portale so sehr Kräfte auf die Reifen auswirken, einer will nach links, der ander nach rechts...oder so ? das davon die Lenkstange verbogen wird? Ich müsste dann ja die ganze Gegenkraft eigentlich am Lenkrad halten??? ...traue ich mir gar nicht zu....
Die Querlenkstange ist in beiden Fällen heil geblieben. nur die Lenkstange direkt nach dem gekröpften Anschlußbogen brutalst verbogen.
Habt ihr eine Idee? Seht ihr einen Zusammenhang? Oder doch "nur" Zufall und eben doch ein harter Schlag?

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Lenkstange
« am: 10.Mai 2017 06:55:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wäre denkbar, dass sich die Hebelkräfte vergrößern, wenn durch Spiel im Achsschenkellager die Räder weiter nach Außen gedrückt werden.
Im Prinzip wird die Vorspur vergrößert.

Das Hauptproblem sehe ich aber in der Frage warum das Achsschenkellager auf Einmal so viel Spiel hat.
1. Entweder hats die Lagerschale zerdrückt, oder
2. Die Bolzen hats gelängt. Wenn die irgendwann mal zu fest angezogen wurden können die schon einen "Vorschaden" haben. Wenn du zügig fährst und die Vorderachse öfter mal den Bodenkontakt verliert geht das immer auf den Bolzen, der Portal und Rad halten muss. Irgendwann ist der dann mal durch.
Hatte ich ja auch schon ...

Viel Erfolg
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Lenkstange
« am: 10.Mai 2017 07:15:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Harms,

die originale Lagerschale ist aus Bakelit. Ich könnte mir vorstellen, dass die gebrochen ist und sich verkrümmelt hat.
Nachbau von Lehmann ist aus Messing.
Welche Version ist bei dir drin?

Vielleicht hattest du schon vorher Spiel, hast es aber nicht wirklich gemerkt, weil Achsschenkel entlast und viel Schmierstoff im Lager, der das Spiel gefühlt verringert?



Zu deiner verbogenen Lenkstange:
Ja, die Kräfte auf die Lenkstange sollten mit steigendem Spiel zunehmen. Neben der reinen Belastung kommt dann aufgrund des Spiels noch eine Beschleunigung und Abremsung auf die Lenkstange zu.
« Letzte Änderung: 10.Mai 2017 08:38:30 von Friese » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Lenkstange
« am: 10.Mai 2017 08:14:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das mit dem "gut" geschmierten Achsschenkellager kann ich mir auch noch so erklären.
Das die Bolzen überdehnt sind...vielleicht auch mal irgendwann möglich, die werde ich also mal irgendwann neu machen.
Ich habe damals den Satz von Rijo genommen, meinte das waren auch wieder Kunststoff-Lagerschalen...hmmm bin mir gerade nicht ganz sicher. Aber die von Lehmann machen da einen guten Eindruck!

Das mit den Kräften auf die Lenkstange kann ich mir trotzdem noch nicht ganz erklären. Müsste dann nicht die Querlenkstange zuerst leiden?

Auf jeden Fall ist die erstmal gerade wieder gerichtet. Ich schaue mir die heute abend noch mal genau an, ob man die so wieder einabuen will.

« Letzte Änderung: 10.Mai 2017 09:41:5 von der Harms » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Lenkstange
« am: 10.Mai 2017 12:24:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
wenn die Kräfte, und das müssen einige gewesen sein, auf beide Vorderräder gewirkt haben,
ist die schwächste Stelle die Schubstange, da ja auch schon leicht angewinkel.

Ursache kann z.B. starke Spurrinen sein, aus denen man rauslenken wollte
oder ein Hinderniss das man mit beiden Rädern blöd erwischt hat.

gibs die Schubstange eigentlich noch einzeln?
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Lenkstange
« am: 10.Mai 2017 19:53:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

statisch ist das was mit Deiner Lenkstange passiert sein soll "knicken". Das ist durch eine Längskraft entstehendes seitliches Ausweichen. Kennt jeder, der mal auf ein Lineal zusammengedrückt hat. Da muss man kräftig drücken damit es durchbiegt.
Dafür sind gerade bei einem Rohr ziemlich hohe Kräfte notwendig. Ich glaube nicht, dass Du durch drehen oder gegenhalten am Lendkrad solche Kräfte erzeugen kannst.
Ich glaube eher, da war doch irgendwo ein Ast oder doch bei Rückwärtsfahren ein Stein verkeilt, und hat das Ding dann verbogen. Linealbeispiel: Drückt man seitlich drauf geht das Durchbiegen ganz leicht.
Anderes Beispiel: Versuch mal einen Bleistift durchzubrechen, indem Du ihn zusammendrückst.
Auch Vibrationen, der Horror jedes Statikers, werden sowas nicht schaffen.

Viele Grüße
Jens, der sich noch gut erinnern kann an die Horrornachricht, dass Euch die Lenkstange auf dem Heimweg von Eurem Besuch bei uns gebrochen ist.

Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Lenkstange
« am: 10.Mai 2017 20:25:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej Harms.

Das die verbogene Lenkstange mit dem Achsschenkelspiel zu tun hat würde ich ausschließen. Das würde sich, wenn schon, eher auf die Spurstange auswirken.

Da der Lenkstangenkopf schon eine Kröpfung aufweist, ist da eine Durchbiegung eher möglich als bei einer geraden Stange.
Ein ungewöhnliches Szenario könnte zu den Schaden geführt haben, wenn du mit schräg gestellten Rädern jemanden wo raus gewinscht hast. Aber das müsstest du dann wissen  grin

Interessant wäre auch ob die Stange innen nicht, durch über das Klemmstück eingedrungenes Wasser, rostgeschwächt ist. Wasser hat nen spitzen Kopf! Und du fährst ja ab und zu durchs Wasser, oder?

Servus.
Timo
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Lenkstange
« am: 10.Mai 2017 20:51:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe sie heute richten können ...bei 200Bar auf dem Tisch....gewaltig!
Komisch finde ich das aber dennoch alles. Ich werde jetzt mal nach ersten Fahrten die Lenkstange und die Achsschenkellager öffter beobachten....und evtl. neu berichten.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
EikeH

**

Offline

Einträge: 53





Profil anzeigen
Re:Lenkstange
« am: 22.Mai 2017 14:34:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
habe noch etliche gebrauchte Lenkstangen liegen, falls sich jemand einen kleinen Vorrat anlegen möchte....  ;-)

Grüße,
Eike
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Lenkstange
« am: 22.Mai 2017 15:56:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Interessantes Angebot, eine würde schon reichen.
Und ...€ , was stellst du dir vor?
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Lenkstange
« am: 22.Mai 2017 16:10:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Eike,

erzähl doch mal deine Vorstellungen für grössere Posten wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Lenkstange
« am: 22.Mai 2017 16:14:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Lenkschubstange kann eigentlich nur verbiegen wenn das rechte Rad entgegen der Lenkbewegung gedrückt wird  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
EikeH

**

Offline

Einträge: 53





Profil anzeigen
Re:Lenkstange
« am: 22.Mai 2017 20:48:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

für die kurze Lenkstange hätte ich gerne 100euro pro Stück.

Grüße,
Eike
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0723 Sekunden. 26 Queries.