kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.April 2024 14:49:24

Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Fragen aus der Werkstatt  (Gelesen 4580 mal)
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Fragen aus der Werkstatt
« am: 27.Mai 2017 19:28:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo werte Freunde!

kurze Frage: sind die Flansche vom VTG eigentlich in einem 90Grad-Winkel zum Boden, also waagerecht?

besten Dank für eine kurze Antwort (ich hoffe, man kann die Frage nachvollziehen...)

Grüße,
Marlon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 27.Mai 2017 20:11:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auf den Schnittzeichnungen vom VTG sehe ich keine abweichenden Winkel, also
ist der Ausgang vorn auf der gleichen Welle wie der Ausgang hinten (nur eine
Kupplung dazwischen) und somit ist diese Welle waagerecht.

Genauso wie die Differential-Wellen der Achsen waagerecht aus der Achse kommen.
Damit hat die Kardanwelle im Positions-Bereich des Normalbetriebs der Achsen
am Eingang und am Ausgang den gleichen Winkel, und damit die kleinste
Rückwirkung auf die Wellenlager im VTG (laut RiJo).

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 27.Mai 2017 21:6:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
vielen Dank Cheffe! ich hab ein Problem...  rolleyes
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 28.Mai 2017 08:25:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
...bei meiner Vibrationsforschung habe ich mir auch die Flanschwinkel angeschaut.
So genau 90 Grad zum Boden stehen die nicht.
Auch optisch von aussen sieht es aus als wenn das alles ein wenig nach hinten gekippt ist. Im Prinzip auch nicht so tragisch.
Wichtig ist nur, das alle Flansche zueinander parallel stehen.
Ich hab das mal mit einer Winkelwasserwaage alles kontrolliert.
Wenn da irgendwas nicht stimmt, sind entweder die Motorlager- oder Getriebelagerungen durch, oder die Buchsen der Achsstreben, oder die Hinterachsen sind nicht korrekt vorgespannt.
Alles ralativ einfach zu beheben.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 28.Mai 2017 17:37:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
aha! danke Uli!

ich habe gestern das S5-Getriebe eingebaut und bin schier verzweifelt.

Muss mir eine Winkelwaage zulegen..

ging bisher davon aus, dass das VTG 90Grad gegenüber dem Boden haben müssten. Hätte ich vorher mal alles genau vermessen...

Grüße,
Marlon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 31.Mai 2017 20:49:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Abend zusammen!

mein Motor hat nerviges "Patschen" (feuchte Fehlzündungen) sobald ich nur leicht Gas gebe. wenn die Drehzahl nach mehreren Patschern angestiegen ist, nimmt er sauber Gas an.
Was kann ich hier tun?

Zudem "nagelt" der Motor in heißem Zustand nach, sobald die Zündung aus ist. Meine Vermutung ist: zuviel Ölkohle+zu fett.

Kann mir jemand weiterhelfen?

besten Dank!
Grüße,
Marlon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 31.Mai 2017 21:14:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Als erstes würde ich mal eben den Zündzeitpunkt kontollieren.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 31.Mai 2017 21:25:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
das habe ich vorhin mit Timo am Telefon gemacht. zumindest grob auf 10Grad vor OT eingerichtet, Strobolampe besorge ich morgen.

kann es am Dämpferöl in den Vergasern liegen? beim vorderen ist etwas weniger drin als hinten. welches Öl soll in die Dämpfer?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kermit

**

Offline

Einträge: 73



~ kermit on tour ~

Profil anzeigen
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 31.Mai 2017 22:17:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: MarlonW am 31.Mai 2017 21:25:22
kann es am Dämpferöl in den Vergasern liegen? beim vorderen ist etwas weniger drin als hinten. welches Öl soll in die Dämpfer?


Hi Marlon.

Ich habe vor Island im letzten Sommer auch nach Öl für den Vergaser gesucht und mich an den Infos von hier:
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Vergaser_einstellen_Stromberg orientiert.

Ich hab mir dann von Ravenol das ATF Fluid Type F besorgt.

Viele Grüße
Carsten
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 31.Mai 2017 22:54:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi ambesten ist ATFI Automatik Getriebe Öl für die dämpfen
mach es mit System!!!
Das bringt den meisten Erfolg !!
eine Zündkerze raus und wen sie schwartz vor Ruß ist keine saubere Verbrennung Reh braun wehre optimal da muß aber alles stimmen
1schau dir ein Kontakt im verteiler an op er nicht eingebrant ist.
das heist das sich ein Hubble auf den kontakt flachen bildet
kann man mit Schleifpapier glatt schleifen oder neuen kontakt rein
der Abstand zwischen den Kontakten solte 0.25 haben
2 verteiler Finger säubern und die Kontaktfläche in der kappe auch
3 alle stecker der Zündkabel auf Korrosion prüfen
4 jetzt kannst du die Zündung einstellen 10 grad vo ot bei 750 bis 900 Umdrehungen
5 wen der Motor nach läuft wen Zündung aus kann an zu viel sprit ligen
der sich selber zündet  zu fett eingestelt
müßte man den co prüfen 2.8 bis 3,5  co ist ok  drunter zu mager Motor wird beim fahren zu heiß über 3.5 verbrauch jenseits der 26 Liter
wen du die Zündung eingestellt hast und der Motor ist zu fett eingestelt
dan gibt es ein Trick die untere stellschtaube an beiden Vergaser
um einne halbe undrehung raus drehen beide gleich dakanst du das Gemisch Abmagern  mit Tester naturlich genau einstellen für unterwegs
um heim zu kommen geht das  wink
viel Erfolg !!
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 1.Juni 2017 10:19:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
...also einstellbare Düsenstöcke hat ja nun nicht jeder....  undecided
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 1.Juni 2017 11:19:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
folgendes habe ich jetzt gemacht: Zündung nochmal neu eingestellt > läuft jetzt sauber und nimmt's Gas ohne Patscher schön an. vermutlich bin ich vorm Festziehen an den Verteile gekommen und hab ihn wieder verstellt  rolleyes

Type F ATF Öl hab ich jetzt bei Ravenol bestellt. Danke Carsten!

Hast du auch auf verstellbare Düsenstöcke umgebaut Marian? Will ich eigentlich mit den beiden Strombergs machen, die ich auf der Werkbank liegen hab. Oder meinst du andere Einstellschtrauben?

Ich hab tatsächlich das Problem, dass der Motor verflucht schnell sehr heiß wird...

Gibt es evtl eine "quick 'n dirty" Lösung?

Grüße und Danke!
Marlon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 1.Juni 2017 11:37:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Marlon,

also die verstellbaren Düsenstöcke sind schon zu empfehlen - ist jetzt auch nicht so der Aufwand. smiley.
Was heißt »verflucht schnell« und was heißt »sehr heiß«? Ich hatte da vor kurzem ja auch einige Bauchschmerzen. Hast du den original Kühler und den original Lüfter?

Grüße
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 1.Juni 2017 11:52:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zu schnell heiß wird er eigentlich nur, wenn er zu mager läuft, oder nicht richtig gekühlt wird.
Hast du mal den Thermostaten geprüft, ob der öffnet?
Einfach im Stand laufen lassen, wenn Temperatur erreicht ist, wird der obere dicke Schlauch zum Kühler heiß, ... sollte er!

Hast Du ihn richtig entlüftet?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 1.Juni 2017 18:32:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Leute ich meine nicht die einstellbaren Düsen Stöcke
linke seite eines jeden stromberg Vergaser sind 2 einstellschrauben
eine kleine und eine etwas größere
die größere öffnet einen beipas kanal der Luft an den Düsen vorbei
in den brenraum leitet .
damit kann mann das benzin Gemisch Abmagern aber nur das es geht
darum das wen die Düsen zu fett stehen es immer sehr kompliziert
Ist diese nachzu stellen ohne spezial werkzeug unmoglich deswegen
gibt es diese schraube wen die dusen Stöcke auf 2 mm von oberkante
eingepasst sind und das sind diese ab Werk wird die schraube eine halbe
bis ganze Umdrehungen raus gedreht und der co wert genau eingestellt
das habe ich von jemandem gelernt einem kfz Meister der auf volvo
und stromberg vergasern gelernt hat und 50 jachre Erfahrung hat
der hat mir das erklärt und beigebracht wie man einen solchen motor
nur nach Gehör Abgas geruch und Temperatur einstellen kann unterwegs
ohne tester und so klar ist das nicht 100% genau aber man kommt so nachause da kann man das dan genau machen .  smiley


Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 1.Juni 2017 18:46:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
na dann bitte mal die Anleitung dafür in Wort und Bild hier rein,
solche Erfahrungen alter Meister sollten nicht verloren gehen.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1361



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 1.Juni 2017 18:59:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, bitte  smiley  smiley
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 1.Juni 2017 19:5:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja das ist eine gute Idee nur wen man direkt am volvo steht und es selber
richt und hört und fühlt weis man gleich was gemeint ist wie soll man
so etwas beschreiben ich versuche es bei gelegenheit
besser wehre bei einem Treffen direkt am volvo das kapiert jeder  grin

Gruß der scaut  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 3.Juni 2017 17:49:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
...ich hab mir mittlerweile eine einfache Sprungsonde in den Krümmer gebaut.
Passendes LED-Andzeigegerät aus ebay und schon kann man alles relativ einfach einstellen und auch während der Fahrt kontrollieren.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fragen aus der Werkstatt
« am: 4.Juni 2017 08:13:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi uli was ist eine sprungsonde?  Und was zeigt das teil an?
Grus der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0638 Sekunden. 26 Queries.