Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Reduzierte Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Hitze (Gelesen 1311 mal) | |||
| ||||
Hallöchen mal wieder,
nachdem unser `OLAF´ nun nach einem 3/4 Jahr Restaurierung nun das erste mal auf eine längere Tour durfte, habe ich bei den hohen Temperaturen am letzten Wochenende einen Leistungseinbruch im höheren Drehzahlbereich festgestellt. Wahrzunehmen ist das Ganze auf der Autobahn an steileren Bergen ab ca. 80 km/h wenn man das Gaspedal komplett durchdrückt. Fühlt sich subjektiv an als ob er nicht genug Sprit/Luft bekommt, da die Kiste dann leicht anfängt zu zuckeln und etwas unrund läuft. Gegen Abend, als es etwas kälter wurde, lief er dann subjektiv wieder normal und wir konnten die 90 km/h durchgehend halten. Filter, Kerzen, Zündkabel, Verteiler und Benzinpumpe sind alle neu und habe es erneut gepfrüft, scheint alles OK zu sein. Kennt jemand vielleicht diesen Problem oder hat eine Idee? Gruss Tobi | ||||
Gruss Tobi und Olaf
|
||||
| ||||
Hallo Tobi,
bei den Symptomen denke ich immer erstmal an Spritmangel. Vielleicht Zufall, dass mit der Hitze... Hast Du den Filter im Filterking auch neu gemacht ? Wenn nicht, mach das mal. Von aussen sehen die meißt sauber aus. Wenn die schon ewig drin sind ist da aber oft eine ganz dünne Schicht Dreck drauf der den Benzindurchfluss hemmt. Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Hast Du eine wassergekühlte Ansaugbrücke?
Ein Abmagern sollte eigentlich der Filterking verhindern. | ||||
|
||||
| ||||
Ich würde mal die Schwimmerstände prüfen. Zu niedriger Schwimmerstand mit sauerstoffarmer Warmluft kann zum abmagern schon reichen
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Hmmmm....
Was Hast du den für eine Ansaugung drin? Bei der Orginalen mit Alurohr und Bimetalvorwärmung würde es mich nicht wundern.... Sprit: Welche Sorte Sprit fährst du? Vergasereinstellung: 3,5% ist ja nett, aber Sprit küklt auch von innen.... Merke Je kälter ein Motor läuft je mehr Leistung kann man Rauspressen..... PS Echte 90 Kmh mit Orginalreifengröße ist schon extrem Sportlich und auf langer Strecke nicht zu empfehlen.... grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
Schön das wir uns einig sind
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Hallo nochmal,
@Küppi: Ansaugung: Ja, habe noch die originale Ansaugung mit dem Aluwellrohr drin und auch noch nix geändert. Sprit: Fahre mit 102 Oktan und Bleiersatz Additiv Die Motortemperatur lag immer um die 90°C, ging nie wirklich deutlich drüber und der Verbrauch lag bei ca. 16 l/100 km. Bzgl. der 90 km/h bei 315/75/16, vielleich habe ich doch zuviel gedämmt, war noch ziemlich angenhem bei der Geschwindigkeit , meinst du das ist zuviel für den Motor? Wie schnell bist du denn unterwegs? @ Harm und Uli: Habe "noch" keine wassergekühlte Ansaugbrücke und Filter im Filterking ist noch nicht neu, werde das wohl mal machen. Mal schauen wo ich den herbekomme. @ Yankee: HAtte ich eigentlich bei der Revision gemacht. Kann ich das eigentlich nochmal kontrollieren ohne neue Schwimmkammerdeckeldichtungen zu verwenden? Sonst muss ich erstmal bestellen. Gruss Tobi | ||||
Gruss Tobi und Olaf
|
||||
| ||||
Hi Tobi,
den Filterking-Filter bekommst du bei Limora (limora.com). Bei mir ist der 67er Durchmesser drin. Bezgl Geschwindigkeit. Ich bin auch mit den 315er immer so um die 85kmh gefahren auf der BAB. Ich hatte nicht den Eindruck dass der Motor sich besonders plagen musste. Also war so »Zweidrittelgas«. OK ich hab nen 2Achser... Grüße Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Hi zusammen.
Habs das ganze mal rein mathematisch berechnet ... was meine App ja auch nur macht U/min 1. 2. 3. 4. 0500 03 04 06 07 08 10 12 14 1000 06 07 11 13 17 20 23 28 1500 09 11 17 20 25 30 35 41 2000 12 14 22 27 34 40 47 55 2500 15 18 28 33 42 50 58 69 3000 18 21 34 40 50 60 70 83 3500 21 25 39 46 59 70 82 97 4000 24 29 45 53 67 79 93 110 4500 27 32 50 60 76 89 105 124 5000 30 36 56 66 84 99 117 138 Der erste Wert stellt die Drehzahl dar - im Anschluss folgen die Geschwindigkeiten im jeweiligen Gang bei den entsprechenden Drehzahlen. Dabei ist dann der erste Wert die Geschwindigkeit des TGB13 mit der kurzen Übersetzung und der zweite Wert zeigt somit den TGB11 an. Nach der Tabelle liegt ein TGB1314 Sani bei echten 90 km/h also im Bereich 4000 U/min. Und da finde ich hört sich unser Sani mit den 315ern auch nicht mehr so ganz ruhig an - also liegt unsere Geschwindigkeit bei 80 km/h. Viele Grüße Carsten | ||||
|
||||
| ||||
Danke Carsten!! Das ist doch mal was... Ich weiß ja dass es nicht geht aber nur ums nochmal am Rande zu erwähnen: Die App für IOS wäre schon echt Hammer...
Viele Grüße Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Hallöchen zusammen,
@Raffael: Danke für den Tip. Habe bei Limora bestellt und war am nächsten Tag schon da. Es waren interessanterweise wirklich die Kraftstoffilter. Der im Filterking war mit einer feinen braunen Patina komplett verblockt und dann hat mein 2. Zusatzfilter (ohne Bypass) scheinbar dicht gemacht. Beide Filter getauscht und nu brummt Olaf wieder. Werde wohl auch mal ne Lambdasonde reinpacken, dann sieht man wenigstens wenn´s nicht mehr passt ;-) Habt Ihr schon mal dieses Tanksreingungszeugs probiert? Soll ja angeblich das Kondensat emulsionsfähig machen und den Schmockes binden. Gruss Tobi | ||||
Gruss Tobi und Olaf
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |