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News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

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  19.April 2024 12:12:19

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 Thema: Reduzierte Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Hitze  (Gelesen 1311 mal)
tobitobsen

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Reduzierte Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Hitze
« am: 30.Mai 2017 07:47:47 »
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Hallöchen mal wieder,

nachdem unser `OLAF´ nun nach einem 3/4 Jahr Restaurierung nun das erste mal auf eine längere Tour durfte, habe ich bei den hohen Temperaturen am letzten Wochenende einen Leistungseinbruch im höheren Drehzahlbereich festgestellt.
Wahrzunehmen ist das Ganze auf der Autobahn an steileren Bergen ab ca. 80 km/h wenn man das Gaspedal komplett durchdrückt. Fühlt sich subjektiv an als ob er nicht genug Sprit/Luft bekommt, da die Kiste dann leicht anfängt zu zuckeln und etwas unrund läuft. Gegen Abend, als es etwas kälter wurde, lief er dann subjektiv wieder normal und wir konnten die 90 km/h durchgehend halten.
Filter, Kerzen, Zündkabel, Verteiler und Benzinpumpe sind alle neu und habe es erneut gepfrüft, scheint alles OK zu sein.


Kennt jemand vielleicht diesen Problem oder hat eine Idee?

Gruss

Tobi
Gruss


Tobi und Olaf
« Letzte Änderung: 30.Mai 2017 08:28:37 von tobitobsen » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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Re:Reduzierte Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Hitze
« am: 30.Mai 2017 16:34:26 »
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Hallo Tobi,

bei den Symptomen denke ich immer erstmal an Spritmangel.
Vielleicht Zufall, dass mit der Hitze...
Hast Du den Filter im Filterking auch neu gemacht ?
Wenn nicht, mach das mal.
Von aussen sehen die meißt sauber aus. Wenn die schon ewig drin sind ist da aber oft eine ganz dünne Schicht Dreck drauf der den Benzindurchfluss hemmt.

Grüße
Uli
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der Harms

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Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

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Re:Reduzierte Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Hitze
« am: 30.Mai 2017 19:3:52 »
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Hast Du eine wassergekühlte Ansaugbrücke?
Ein Abmagern sollte eigentlich der Filterking verhindern.
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Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Reduzierte Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Hitze
« am: 30.Mai 2017 20:19:49 »
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Ich würde mal die Schwimmerstände prüfen. Zu niedriger Schwimmerstand mit sauerstoffarmer Warmluft kann zum abmagern schon reichen
viele Grüsse Frank


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kueppi

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http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

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Re:Reduzierte Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Hitze
« am: 30.Mai 2017 21:29:2 »
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Hmmmm....  rolleyes

Was Hast du den für eine Ansaugung drin?
Bei der Orginalen mit Alurohr und Bimetalvorwärmung würde es mich nicht wundern....
Sprit: Welche Sorte Sprit fährst du? Vergasereinstellung: 3,5% ist ja nett, aber Sprit küklt auch von innen....
Merke Je kälter ein Motor läuft je mehr Leistung kann man Rauspressen.....  grin

PS Echte 90 Kmh mit Orginalreifengröße ist schon extrem Sportlich und auf langer Strecke nicht zu empfehlen....

grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Reduzierte Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Hitze
« am: 31.Mai 2017 06:4:25 »
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Schön das wir uns einig sind wink
viele Grüsse Frank


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tobitobsen

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Re:Reduzierte Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Hitze
« am: 1.Juni 2017 13:34:59 »
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Hallo nochmal,

@Küppi:
Ansaugung: Ja, habe noch die originale Ansaugung mit dem Aluwellrohr drin und auch noch nix geändert.
Sprit: Fahre mit 102 Oktan und Bleiersatz Additiv
Die Motortemperatur lag immer um die 90°C, ging nie wirklich deutlich drüber und der Verbrauch lag bei ca. 16 l/100 km.
Bzgl. der 90 km/h bei 315/75/16, vielleich habe ich doch zuviel gedämmt, war noch ziemlich angenhem bei der Geschwindigkeit  wink, meinst du das ist
zuviel für den Motor? Wie schnell bist du denn unterwegs?

@ Harm und Uli: Habe "noch" keine wassergekühlte Ansaugbrücke und Filter im Filterking ist noch nicht neu, werde das wohl mal machen.
Mal schauen wo ich den herbekomme.

@ Yankee: HAtte ich eigentlich bei der Revision gemacht. Kann ich das eigentlich nochmal kontrollieren ohne neue Schwimmkammerdeckeldichtungen zu verwenden? Sonst muss ich erstmal bestellen.

Gruss

Tobi


Gruss


Tobi und Olaf
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solarstone

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TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

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Re:Reduzierte Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Hitze
« am: 1.Juni 2017 14:18:53 »
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Hi Tobi,

den Filterking-Filter bekommst du bei Limora (limora.com). Bei mir ist der 67er Durchmesser drin.

Bezgl Geschwindigkeit. Ich bin auch mit den 315er immer so um die 85kmh gefahren auf der BAB. Ich hatte nicht den Eindruck dass der Motor sich besonders plagen musste. Also war so »Zweidrittelgas«. OK ich hab nen 2Achser...

Grüße
Raffael
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Kermit

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~ kermit on tour ~

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Re:Reduzierte Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Hitze
« am: 1.Juni 2017 21:32:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen.

Habs das ganze mal rein mathematisch berechnet ... was meine App ja auch nur macht  wink



U/min    1.        2.        3.        4.

0500  03 04  06 07  08 10  12 14
1000  06 07  11 13  17 20  23 28 
1500  09 11  17 20  25 30  35 41
2000  12 14  22 27  34 40  47 55 
2500  15 18  28 33  42 50  58 69
3000  18 21  34 40  50 60  70 83 
3500  21 25  39 46  59 70  82 97 
4000  24 29  45 53  67 79  93 110
4500  27 32  50 60  76 89  105 124 
5000  30 36  56 66  84 99  117 138

Der erste Wert stellt die Drehzahl dar - im Anschluss folgen die Geschwindigkeiten im jeweiligen Gang bei den entsprechenden Drehzahlen. Dabei ist dann der erste Wert die Geschwindigkeit des TGB13 mit der kurzen Übersetzung und der zweite Wert zeigt somit den TGB11 an.

Nach der Tabelle liegt ein TGB1314 Sani bei echten 90 km/h also im Bereich 4000 U/min.

Und da finde ich hört sich unser Sani mit den 315ern auch nicht mehr so ganz ruhig an - also liegt unsere Geschwindigkeit bei 80 km/h.

Viele Grüße
Carsten

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solarstone

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TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

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Re:Reduzierte Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Hitze
« am: 1.Juni 2017 22:17:6 »
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Danke Carsten!! Das ist doch mal was... smiley Ich weiß ja dass es nicht geht aber nur ums nochmal am Rande zu erwähnen: Die App für IOS wäre schon echt Hammer...  rolleyes

Viele Grüße
Raffael
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tobitobsen

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Re:Reduzierte Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Hitze
« am: 13.Juni 2017 10:20:51 »
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Hallöchen zusammen,

@Raffael: Danke für den Tip. Habe bei Limora bestellt und war am nächsten Tag schon da.

Es waren interessanterweise wirklich die Kraftstoffilter. Der im Filterking war mit einer feinen braunen Patina komplett verblockt und
dann hat mein 2. Zusatzfilter (ohne Bypass) scheinbar dicht gemacht. Beide Filter getauscht und nu brummt Olaf wieder.
Werde wohl auch mal ne Lambdasonde reinpacken, dann sieht man wenigstens wenn´s nicht mehr passt ;-)

Habt Ihr schon mal dieses Tanksreingungszeugs probiert? Soll ja angeblich das Kondensat emulsionsfähig machen und den Schmockes binden.

Gruss

Tobi


Gruss


Tobi und Olaf
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