kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 05:7:9

Seiten: 1 [2] 3 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur  (Gelesen 8526 mal)
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 17.Juli 2017 21:38:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tach zusammen....
Ich hab da nu ja auch schon mal so einen Motor gesehen.
Und Kühlung schafft nun mal Reserven. Ob man die nun für zusätzliches Tuning benutzt, oder fürs Gewissen, muss jeder für sich selber ausprobieren.
Zuerst mal meine Meinung zur Tellermine . Diese ist in unseren Breitengraden eine Fehlentwicklung und einfach Mist:  grin
Da diese immer in Abhängigkeit von Öltemparatur zu Wassertemparatur arbeitet, ist das Kühlmanagment permanent Überfrordert.
Die Sache macht es natürlich nur unwesentlich besser wenn man die Kühler hintereinander irgendwo einbaut.Jeder der Kühler arbeitet am besten wenn zwischen innerer Flüssigkeit und Außenluft ein möglichst großer Unterschied ist.
Also Tellermine raus und nen Ölkühler rein. Zum Einbauort hätte ich die Idee beim 303 irgendwo eine Art Luftschacht in die Karosserie zu bauen wa der Kühler in einer Art Eckigem Rohr sitzt und mit den Wänden abschließt, damit die Luft nicht am Kühler vorbei Strömen kann.(Öffnung im Dach oder Seitenwand wären optimal).
Wenn das nicht Funktioniert vor den Heizungskühler mit einem Schacht ähnlich dem Orginalen vor dem Heizkühler.Warum der Heizkühler?
Weil der Heizkühler Im Sommer sovieso nicht in Betrieb ist, und wenn das Ventil im inneren zu ist es keine Rolle spielt ob heiße Abluft vom Ölkühler durch den Kühler strömt.Im Winter gibt er die Wärme in den Innenraum ab.
Beim 304/306 würde ich eine Hutze hinter die Beifahrertür für Frischluft bauen ähnlich wie die Parisdakar LKW von Kamas haben. https://www.youtube.com/watch?v=8FcEuuakWPg
Den Ölkühler dann hinter die Kabine in den Hohlraum wo das Allradventil sitzt hochkant einbauen und Verkleiden fertig.....  grin

grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 18.Juli 2017 18:15:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja alles toll nur wo kriegt  man einen stopfen für das Loch im
Motor  block her da wo der Anschluß  der telermine drin war
Ohne das teil ist der Umbau nicht möglich schön
Wen man das schon vorher  wüste !!!!!
Da hat noch nimand ein Wort darüber verloren
Hätte ich das nicht erst an einen alten Motor  block probiert
Wehre ich jetzt ganz schön gearscht gewesen
Hat jemand eine Idee  was da rein paßt
Gruß  der scaut

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 18.Juli 2017 18:37:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Passt die Schraube nicht wie Telefonisch besprochen?  rolleyes
Ich schaue mir wenn ich zuhause bin mal einen Zivielen Motorblock an und werde berichten....

grüße Küpp
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 18.Juli 2017 19:41:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ne kueppi die paßt nicht was ein s... !
Was noch seltSam ist das das wasser aus der heißen telermine  an die Rücklauf  Leitung vom kühler angeschlossen
ist das heißt  Wasser kommt  kalt aus dem kühler und
Wird  mit heißem  aus der telermine  gemischt was ein
Mist ist das  jetzt wundert mich nich das der Motor  heiß
Wird bei voll last  huh

Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 18.Juli 2017 19:58:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Frage stelkle ich mir ja auch eben gerade so.

Aber zu Dir : nimm mal eine 1/2" Schraube...Teflonband drum und rein damit in den Block, dann ist das Loch zu. Habe ich bei meinem E-Motor auch so gemacht. Bei den 164-er bis BJ72 waren da auch Stopfen drin!
Bitte das Gewinde erstmal schön sauber machen....da ist viel Rost drin.

« Letzte Änderung: 18.Juli 2017 20:2:29 von der Harms » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 18.Juli 2017 20:7:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke harms 1/2 zol damit kann ich was anfangen  grin
ist echt doof zu versuchen heraus zu finden was das für ein Gewinde
ist    wink  hette ich nicht an einem alten Motor block geübt  wehre das
Fahrzeug jetzt gestanden wegen dem kleinen Loch das hat bis jetzt
keiner erwähnt das man so ne schraube braucht beim Umbau auf
Öl kühler  danke für den guten Rat  grin  grin
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 18.Juli 2017 20:8:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und meine Frage von gestern würde ja genau dahin gehen:
Ist es evtl. sinnvoll den Wasserkreislauf nach Umbau auf externen Ölkühler trotzdem wieder zu verbinden? Direkt vom Block an den Kühlerrücklauf, oder evtl mit einer Art "Drossel" um den hydraulischen Abgleich hinzubekommen?
Oder was passiert nun eigentlich im Rumpfmotor OHNE diese Verbindung? Wärmestau im Rumpfmotor?

?

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 18.Juli 2017 20:10:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn die Leitung vom Kühlerrücklauf kommt, dann wäre es doch nicht schlecht sie mit dem Gewinde zu verbinden.
Somit leitet man doch kühleres Wasser direkt in den Motor wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 18.Juli 2017 20:15:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Du ich denke zu ist besser als auf !!!
Den was macht das für ein Sinn wen man das kalte wasser vom
kühler heißer macht bevor es den Motor kühlt  huh  huh
Für mich keinen !!!
Außer man würde die Leitung oben an den heißen kreis anschließen
der im den kühler läuft oder??
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 18.Juli 2017 20:16:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi...
Sicher kein Wärmestau..... Der B 30 ist ein Verlängerter B20....
Da gab es keine Tellerminen.
Das Wasser vom Rücklauf geht unten in die Wasserpumpe und wird dann in den Kopf gedrückt. Von da teilt es sich auf in Wasser für den Block und durch den Kopf.Von da aus zurück in den Kühler.

grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 18.Juli 2017 20:17:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das wäre schön....!
Nee nee, die Wasserpumpe drückt in den Kopf...in dieses komische Messingrohr, von dort nach unten in den Rumpfmotor, also auch Richtung Ölkühler....dieser soll dann "kalt" angeströmt werden, das Öl runterkühlen und geht zurück zum Kühlerrücklauf. Nun bin ich Heizungsbauer, aber diesen Kreislauf verstehe ich auch nicht ganz.
Ich denke, dass dort genügend rücklaufendes Wasser aus dem Kühler so vermengt wird und dann ja direkt durch die WAPU wieder in den Kopf gedrückt wird, dass das eben reicht um kühl genug zum Ölkühler zu gelangen.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 18.Juli 2017 20:20:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
www.c303.de/c303-pdf/service/Section2Engine-3.pdf

auf Seite 22:2 sieht man sehr deutlich die durchströmung mit "kaltem" Wasser durch den Ölkühler.
Ich wüsste ja nur gern WIE kalt das noch ist nach dem es schon ganz durch den Kopf mußte...
« Letzte Änderung: 18.Juli 2017 20:22:9 von der Harms » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 18.Juli 2017 20:32:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi yankee die flis Richtung ist leider die falsche .
den das wasser kommt aus dem Motor in die tellermine weiter zum
Rücklauf aus dem kühler  ich glaube nicht das hinten aus dem Motor
kaltes wasser kommt.
Gruß  smiley
« Letzte Änderung: 18.Juli 2017 20:32:59 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 18.Juli 2017 20:41:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn es der Rücklauf vom Kühler ist, muss das Wasser ja vom Kühler kommen    cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 18.Juli 2017 20:48:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja das kommt kalt unten aus dem kühler und an diese Leitung
ist das heiße das aus der tellermine kommt angeschlossen
die fließ Richtung seit man im service hand Buch die pfeile zeigen die
fließ Richtung  wink
Gruß
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 19.Juli 2017 05:48:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
...hab mir die Pumpenfunktion nochmal durchgelesen.

Die Pumpe hat unten die Sauganschlüsse und pumpt in den Zylinderkopf (...nicht in den Kühler).
Es gibt den großen Sauganschluss vom vorderen Kühler und 2 kleine Sauganschlüsse, die vom Heizungswärmetauscher und von der wassergekühlten Ansaugbrücke.
Da das im Prinzip alles Elemente sind die das Wasser runterkühlen ist es schon richtig, das die unten an der Pumpe zusammenlaufen.

Ich war bisher immer der Meinung, das es sinnvoll ist, am hinteren Ausgang des Zylinderkopfs so viel Wasser wie möglich rauszulassen. Bei mir läuft das von dort in die Ansaugbrücke, die Standheizung und den Verdampfer.
Ob das so richtig ist ?
Denn wenn ich die Anschlüsse hinten zu machen würde, müsste die Saugleistung durch den Hauptkühler größer werden??
Wobei ich mit dem originalen kleinen Kühler nur positive Effekte hatte, als ich hinten einen zusätzlichen Wärmetauscher zur Kühlung angeschlossen hatte.

Grüße
Uli

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 19.Juli 2017 10:30:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo
jetzt habt ihr mich echt Kirre gemacht.    undecided
eigentlich wollte ich meine Motor so wieder einbauen (mit Tellermine) und jetzt  huh  huh  huh
und nun die Sache mit dem Wasserkreislauf  embarassed  undecided

wenn die Pumpe in den Motor drückt,
sollte der Anschluß von der Tellemine nicht in den Rücklauf vom Kühler, sondern in den Vorlauf führen,
das würde dann auch vom Strömungsverlauf besser passen, von der Kühlung jedenfalls auch,
jetzt ist nur die Frage, wie ist das mit dem Thermostat, wenn das zu ist,
wo geht dann das Wasser von der Tellermine hin.
entweder wir haben einen kleinen ständigen Durchfluß durch den Kühler, was von der Sache kein Problem wäre,
oder es wird beim geschlossenen Thermostat die Tellermine dicht gemachacht oder zumindest der Durchfluß reduziert
was ein Problem wäre


Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 19.Juli 2017 11:27:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Du denkst da genauso wie ich auch schon...der Rücklauf vom Ölkühler gehört an den Zulauf zum Kühler.

Zum Thermostat: wenn der Thermostat noch zu ist, ist das Öl wohl sicherlich auch noch kalt....oder? Zumindest würde der Ölkühler erst aktiv kühlen, wenn 92° erreicht sind...solche Thermostaten sind bei nachträglichen Ölkühlern auch drin.

Das Einzige was ich mir noch nicht ausreichend erklären kann: reicht der Über-Druck der Wasserpumpe aus um durch den Ölkühler zu drücken, oder braucht man zwingend auch die Saugseite?

Ich habe ja noch meinen Vergasermotor hier rumstehen....würde ja zu gern den jetzt "mal eben" auf den Prüfstand stellen und sowas durchspielen.....  rolleyes 

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 19.Juli 2017 11:43:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
ist ne relativ lange dünne Leitung nach vorn zum Kühler,
wenn die in dem richtigen Winkel vorn in den Kühlergeführt wird, so das eine zusätzliche strömungsbedigte Saugwirkung
entsteht, sollte es Funktionieren
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« Antwort #20 am: 19.Juli 2017 16:6:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
...so jetzt muss ich da noch was richtig stellen.
Unten ist ein kleiner Sauganschluss. Der ist bei mir Stillgelegt.
Der Rücklauf von der Tellermine, bzw. hinterem Heizungswärmetauscher geht oben in die Pumpe.
Ob das jetzt bedeutet dass das von hier nochmal durch den Motor gepumpt wird weiß ich nicht. Könnte aber sein, dass das zum kleinen Kreislauf gehört.
Der große Kreislauf durch den Hauptkühler wird erst durch den Thermostat geöffnet.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0614 Sekunden. 23 Queries.