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Autor | Thema: Motor springt schwer an (Gelesen 1331 mal) | |||
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Hallo zusammen!
mein Motor springt ziemlich zäh an. Es macht den Eindruck, als wenn sich der Anlasser quält, bzw. zu wenig Spannung hat. Er kann das Schwungrad gefühlt grad so drehen. Wenn er dann nach ca. 2-4 Sekunden kommt, läuft er bestens. Ich hätte ja die Batteriebank im Verdacht, will aber nicht drauf los tauschen. Wieviel Spannung sollte in Ruhe vorhanden sein, bzw. wie misst man die Startspannung und beurteilt, ob die noch reicht oder zusammenbricht? Kann es noch weitere Gründe geben? Anlasser? Zündung? Grüße, Marlon | ||||
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Hallo
Ich würde sagen, die Batterien sollen schon 24 v haben, am Plus- und Minusabgang messen. 23 v ist schon wenig. Beim Anlassen mal messen, wie weit die Spannung zusammenbricht. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Messe mal die Spannung, wenn er läuft. Da sollten schon 26 27 v an der Batterie ankommen. Wenn nicht, bringt die Lichtmaschine zu wenig.
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Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Waehrend der Start auch mal beide Batterien separat messen.
Und danach, ob ueberhaupt geladen wird....wiederum einzeln messen! Falls Ersatz notwendig: habe bereits in mehrere Fahrzeugen 'Shark' AGM drin, aus BRD, per Ebay....bieten relativ viel groessen-Auswahl, und dazu konkurrenzlos Preiswert (Optima oder Odyssey sind mindestens doppelt so teuer). (es sind aber nicht immer alle Groessen im Angebot, nachfragen hilft; bei uns passend waere wohl deren 80Ah, oder kleiner?) (80Ah passt mit einigen Tricks auch in 12v/Zivil Volvo's, also einzeln) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Hallo
Also ich habe zwei Standard 80er drin, aber den Batteriehalter umgebaut. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ich habe 2 optima gelb drin je 55a das reicht völlig aus diebringt
Es echt auch im winter wen andere baterien schlapp machen kannst du damit fast ne 3/4 stunde Leiern und die macht nicht schlap die kosten zwar 160€ pro st aber sind jede euro wert . wen die lichtmaschine nicht genug bringt ligt es an den kohlen und den federn dahinter die werden lahm und pressen die kohlen nicht genug an ersatz gibt es bei bosch oltheimer Service kosten so 10€ neue rein und alles gut. Gruß der scaut | ||||
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also: im Stand messe ich 24,3-24,5V. Wenn ich die Zündung anmache geht es runter auf ca. 21,6V und bei drehendem Anlasser bricht es auf 18,2 - 17,8V ab. Sobald er anspringt messe ich 27,8V.
Ich schließe daraus, dass die LiMa gut liefert, die Batterien aber nen Durchhänger haben. Der Sulfatgeist spukt da ordentlich... Werde die Batterien tauschen. Besten Dank für eure Hilfestellung! Grüße, Marlon | ||||
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So wie du das Sagst ist eine Batterie defekt
Also rauskriegen welche und nur die tauschen, Die Spannung der Batterien einzeln messen beim starten War bei mir jedenfalls so. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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ist es sinnvoll einzeln zu tauschen?
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Hallo
Da hat der Axel schon recht, es ist unwahrscheinlich, dass beide Batterien zugleich den Geist aufgeben. Ich würde aber beide tauschen, da die gute Batterie die schlechte mitziehen musste und dadurch sehr gelitten hat was die Entladung betrifft. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ja wie alles eine Geldfrage
Wenn du eine guten Batteriedienst oder Kfz-Elektriker ind der nähe hast, bring die Batterien mal hin und lass sie testen. Die Geräte sind ziemlich aussagekräftig über den Zustand einer Batterie Dann kanst du immer noch entscheiden ob eine oder beide getauscht werden. Wenn du natürlich noch einen Zweitwagen auf 12 v basiert hast, und die Batterie da auch schon ein paar Tage alt ist, da würde ja die 2. Falls die Einbaumaße passen.... [i][/i] | ||||
Schöne Grüsse Axel
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wie gerne würde ich sagen "Geld spielt keine Rolle!"
Fakten sind: eine Batterie beim Starten 8,8V min, die andere 2,2V min. die Sache ist klar, ich tausche beide. Geld hin oder her. bei so miesen Werten hat die "gute" auf jeden Fall zu sehr knechten müssen... | ||||
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Ganz wichtig: Einen Batteriebalancer. Gibt es für relativ wenig Geld von Hella.
Und auch wichtig: Nicht von einer Batterie Strom "klauen". Nur wenn ein Balancer vorhanden ist, dann darf man zwischen den Batterien 12V abzapfen, aber nur in dem Maße, wie der Balancer balancieren kann, also der 5A Hella Balancer erlaubt 12V 5A abzuzapfen. Mehr nicht. Entnimmt man mehr bzw entnimmt man ohne Balancer, dann wird die eine Batterie entladen bzw immer niederiger geladen werden, während die andere überlädt. Noch auch wichtig: Immer beide Batterien tauschen, und immer baugleiche Batterien wenn möglich 2 Batterien aus der gleichen Serie nehmen. Schlecht ist z.B. den Ladenhüter beim Händler mit einer neu nachbestellten zu kombinieren. (Dies ist nicht ganz so schlimm, wenn man einen Balancer hat.) Auch darf man nicht mit einem 12V Ladegerät die Batterien ungleich aufladen, die eine 4 Stunden, die andere 8 Stunden oder so. Auf jeden Fall ein geregeltes Ladegerät nehmen und beide Batterien wirklich komplett volladen. 24V mit hintereinandergeschalteten Batterien bedarf immer einer besonderen Behandlung und Beachtung. (Nicht umsonst wird bei Modellbauakkus, den LiPos mit mehreren Zellen, nur mit Balancerladegeräten geladen) Viel Erfolg Jens (Der Lappi ist nicht mein erstes 24V Auto, ich habe da einiges durch....) | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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