kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 12:44:30

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Motor springt schwer an  (Gelesen 1319 mal)
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Motor springt schwer an
« am: 13.August 2017 11:50:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen!

mein Motor springt ziemlich zäh an. Es macht den Eindruck, als wenn sich der Anlasser quält, bzw. zu wenig Spannung hat. Er kann das Schwungrad gefühlt grad so drehen.

Wenn er dann nach ca. 2-4 Sekunden kommt, läuft er bestens.

Ich hätte ja die Batteriebank im Verdacht, will aber nicht drauf los tauschen.

Wieviel Spannung sollte in Ruhe vorhanden sein, bzw. wie misst man die Startspannung und beurteilt, ob die noch reicht oder zusammenbricht?

Kann es noch weitere Gründe geben? Anlasser? Zündung?

Grüße,
Marlon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Motor springt schwer an
« am: 13.August 2017 12:41:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Ich würde sagen, die Batterien sollen schon 24 v haben, am Plus- und Minusabgang messen. 23 v ist schon wenig. Beim Anlassen mal messen, wie weit die Spannung zusammenbricht.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Motor springt schwer an
« am: 13.August 2017 12:44:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Messe mal die Spannung, wenn er läuft. Da sollten schon 26 27 v an der Batterie ankommen. Wenn nicht, bringt die Lichtmaschine zu wenig.
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Motor springt schwer an
« am: 13.August 2017 17:15:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Waehrend der Start auch mal beide Batterien separat messen.
Und danach, ob ueberhaupt geladen wird....wiederum einzeln messen!

Falls Ersatz notwendig: habe bereits in mehrere Fahrzeugen 'Shark' AGM drin, aus BRD, per Ebay....bieten relativ viel groessen-Auswahl, und dazu konkurrenzlos Preiswert (Optima oder Odyssey sind mindestens doppelt so teuer).
(es sind aber nicht immer alle Groessen im Angebot, nachfragen hilft; bei uns passend waere wohl deren 80Ah, oder kleiner?)
(80Ah passt mit einigen Tricks auch in 12v/Zivil Volvo's, also einzeln)
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Motor springt schwer an
« am: 13.August 2017 17:31:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Also ich habe zwei Standard 80er drin, aber den Batteriehalter umgebaut.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Motor springt schwer an
« am: 13.August 2017 18:39:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe 2 optima gelb drin je 55a das reicht völlig aus diebringt
Es echt auch im winter wen andere baterien schlapp machen
kannst du damit fast ne 3/4 stunde Leiern und die macht nicht schlap die kosten zwar 160€ pro st
aber sind jede  euro wert .
wen die lichtmaschine nicht genug bringt ligt es an den kohlen und den federn dahinter die werden lahm und pressen die kohlen nicht genug
an ersatz gibt es bei bosch oltheimer Service kosten so 10€ neue rein
und alles gut.
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:Motor springt schwer an
« am: 14.August 2017 19:38:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
also: im Stand messe ich 24,3-24,5V. Wenn ich die Zündung anmache geht es runter auf ca. 21,6V und bei drehendem Anlasser bricht es auf 18,2 - 17,8V ab.  undecided  Sobald er anspringt messe ich 27,8V.

Ich schließe daraus, dass die LiMa gut liefert, die Batterien aber nen Durchhänger haben. Der Sulfatgeist spukt da ordentlich...

Werde die Batterien tauschen.

Besten Dank für eure Hilfestellung!

Grüße,
Marlon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Motor springt schwer an
« am: 14.August 2017 23:22:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
So wie du das Sagst ist eine Batterie defekt
Also rauskriegen welche und nur die tauschen,
Die Spannung der Batterien einzeln messen beim starten
War bei mir jedenfalls so.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:Motor springt schwer an
« am: 15.August 2017 07:46:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
ist es sinnvoll einzeln zu tauschen?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Motor springt schwer an
« am: 15.August 2017 07:57:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Da hat der Axel schon recht, es ist unwahrscheinlich, dass beide Batterien zugleich den Geist aufgeben. Ich würde aber beide tauschen, da die gute Batterie die schlechte mitziehen musste und dadurch sehr gelitten hat was die Entladung betrifft.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Motor springt schwer an
« am: 15.August 2017 08:19:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja wie alles eine Geldfrage
Wenn du eine guten Batteriedienst oder Kfz-Elektriker ind der nähe hast, bring die Batterien mal hin
und lass sie testen. Die Geräte sind ziemlich aussagekräftig über den Zustand einer Batterie
Dann kanst du immer noch entscheiden ob eine oder beide getauscht werden.

Wenn du natürlich noch einen Zweitwagen auf 12 v basiert hast, und die Batterie da auch schon
ein paar Tage alt ist, da würde ja die 2. Falls die Einbaumaße passen.... [i][/i]
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:Motor springt schwer an
« am: 15.August 2017 11:59:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
wie gerne würde ich sagen "Geld spielt keine Rolle!"  wink

Fakten sind: eine Batterie beim Starten 8,8V min, die andere 2,2V min. die Sache ist klar, ich tausche beide. Geld hin oder her. bei so miesen Werten hat die "gute" auf jeden Fall zu sehr knechten müssen...  undecided
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Motor springt schwer an
« am: 15.August 2017 20:10:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ganz wichtig: Einen Batteriebalancer. Gibt es für relativ wenig Geld von Hella.
Und auch wichtig: Nicht von einer Batterie Strom "klauen". Nur wenn ein Balancer vorhanden ist, dann darf man zwischen den Batterien 12V abzapfen, aber nur in dem Maße, wie der Balancer balancieren kann, also der 5A Hella Balancer erlaubt 12V 5A abzuzapfen. Mehr nicht. Entnimmt man mehr bzw entnimmt man ohne Balancer, dann wird die eine Batterie entladen bzw immer niederiger geladen werden, während die andere überlädt.

Noch auch wichtig: Immer beide Batterien tauschen, und immer baugleiche Batterien wenn möglich 2 Batterien aus der gleichen Serie nehmen. Schlecht ist z.B. den Ladenhüter beim Händler mit einer neu nachbestellten zu kombinieren. (Dies ist nicht ganz so schlimm, wenn man einen Balancer hat.)

Auch darf man nicht mit einem 12V Ladegerät die Batterien ungleich aufladen, die eine 4 Stunden, die andere 8 Stunden oder so. Auf jeden Fall ein geregeltes Ladegerät nehmen und beide Batterien wirklich komplett volladen.

24V mit hintereinandergeschalteten Batterien bedarf immer einer besonderen Behandlung und Beachtung. (Nicht umsonst wird bei Modellbauakkus, den LiPos mit mehreren Zellen, nur mit Balancerladegeräten geladen)

Viel Erfolg
Jens
(Der Lappi ist nicht mein erstes 24V Auto, ich habe da einiges durch....)
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0632 Sekunden. 24 Queries.