kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 08:7:53

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: E-Lüfter  (Gelesen 1734 mal)
Arne

**

Offline

Einträge: 86



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
E-Lüfter
« am: 7.September 2017 19:11:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin ich möchte meinen auf E-Lüfter umrüsten er soll zwei Stufen haben kann mir jemand was empfehlen.
Gruß Arne
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter
« am: 8.September 2017 07:24:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Arne
Wie ich bis jetzt mitbekomnen habe,
Haben die meisten Spal lüfter verbaut.
Entweder basend vor dem Kühler oder
Saugend dahinter. Ich übrigens auch.
Die Drehzahl wird oft über eine PWM steuerung
Geregelt. Man kan auch Vorwiederstände verwenden
Die sollten aber dann im Luftstrom verbaut werden
Welche Größe der Lüfter haben sollte hängt stark vom
Einbauort ab. Der Lüftermotor sollte aber nicht zu
schwach dimensioniert sein.
Hier im Forum sind schon einige Beiträge das zu.
Einfach mal suchen.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter
« am: 8.September 2017 09:23:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Arne,

ich hab auch den SPAL 24V Lüfter 412mm VA18-BP71/LL-59A. Saugend hinter dem Kühler montiert. Bei mir läuft die Regelung einstufig über einen Thermoschalter im Kühler. Wichtig ist, dass Du dir eine adäquate Hutze baust und den Lüfter nicht einfach durch das Kühlernetz befestigst. Ich hab dazu ein Alublech gekantet und direkt am Kühler befestigt, das sieht so aus:







Du findest aber im Forum reichlich Lesestoff. smiley

Viele Grüße
Raffael

Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1361



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:E-Lüfter
« am: 8.September 2017 09:35:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Zweistufig dürfte schwierig sein. Ich habe den Lüfter blasend vor den Kühler ans Gitternetz gehängt. Steuerung über Thermoschalter, Masse und Relais. Ich habe ein 72er Thermostat drin, das ich im Winter wahrscheinlich austauschen werde.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:E-Lüfter
« am: 11.September 2017 06:10:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ans Gitternetz ist keine gute Idee, durch die Vibrationen machst du dir den Kühler kaputt
Saugend hinter den Kühler ist deutlich besser
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter
« am: 11.September 2017 10:4:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab meinen saugend dahinter. Und im Originaldurchmesser. Dadurch konnte ich diese Originalgewebehutze wieder drumherum schnallen. Seitdem keine Hitzeprobleme. Steuerung kommt mal wenn ich Zeit hab (nie???). Thermoschalter sollte dazu in den Rücklauf vom Kühler (dann läuft der Lüfter nur wenn der Kühler es ohne nicht mehr schafft) über einfaches Relais. Evtl. Schalter zum Ausschaöten für Wasserdirchfahrten.

Für den Thermoschalter kann man evtl im Rücklaufrohr von Kühler die Ablassschraube entfernen und dort den Schalter einschrauben (wenn das Gewinde passt)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0602 Sekunden. 23 Queries.