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Autor | Thema: Kupplung fest (Gelesen 3049 mal) | |||
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Hallo Leute,
nach langer Pause, wollte ich meinen TGB1313 wieder etwas bewegen. Und siehe da, er lässt sich nicht mehr entkuppeln. Vor einigen Wochen ging alls noch gut. Die Hütte ist z.Z. abgebaut, so dass der halbe Motor dem Regen direkt ausgesetzt ist. Ich vermute, die Druckplatte ist an der Kupplungsscheibe angerostet. Wie kriegt buzy diese wieder getrennt? Guten Rutsch buzy | ||||
TGB 1313
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Hallo Buzy,
das kommt vor. Hatte ich auch schon. 1. Warmlaufen lassen. Lange... bis alles schön warm ist. 2. 1.Gang rein (evntl. Untersetzung), Starten, losfahren,...(mit getretener Kupplung) 3. Beim Fahren bissl mit dem Gas spielen... bis die Kupplung wieder frei ist. 4. Die 5m in Deinem Garten könnten gerade so ausreichen.... Viel Erfolg Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr Uli | ||||
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So, nachden ich erfolglos versucht habe die Kupplung wieder los zu kriegen, habe ich mir diese nochmals genauer angesehen:
Vierkanschraube unten an der Glocke geöffnet und da kam so einiges Wasser raus... Jetzt sinniere ich über den Ursprung dieses Wassers. Auf jeden Fall darf ich jetzt das Getriebe wieder abziehen um alle Wasserfolgeschäden zu beheben. | ||||
TGB 1313
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Schraub mal die Verschlussschraube rein und fülle durch den Entlüfttungsstutzen etwas mehr Coca-Cola als du Wasser abgelassen hast in die Kupplungsglocke
Über Nacht wirken lassen und dann nochmal der Versuch die Scheibe los zufahren | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Cola? Was bewirkt die?
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TGB 1313
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Cola ist ein sanfter nicht fettender Rost löser
Den Fett auf der kuplung ist nicht ratsam Gruß der scaut Ps. Leg ein Stück rostiges Metall über Nacht in Cola Und du wirst dich wundern was es bewirkt ! | ||||
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Und wenn du mal eine rutschende Kupplung unterwegs hast kannst du mit dem Zucker
die Kupplung auch noch mal einwenig griffiger machen Hat mir beim Suzuki mal über den kompletten zweiten Lauf einer Trialveranstaltung geholfen. | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Da ich euch ja blind glaube, habe ich die Cola-Aktion durchgeführt.
Mal sehen wie es morgen aussieht. Das Wasser ist in meine Glocke rein, weil ich meine vernachlässigte Uschi (so liebkose ich mein Objekt der Begierde) monatelang mit nacktem Mittelteil Wind und Wetter ausgesetzt habe. buzy | ||||
TGB 1313
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Auf das Ergebnis bin ich gespannt
Cola in die Kupplungsglocke... Wenn ich nicht wüsste wo ich hier bin, würde ich glatt meinen ich hätte es mit total Irren zutun Aber den Tipp werde ich mir merken! | ||||
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Ist halt einfach Säure, also Phosphorsäure..... Es muss sich ja nur lösen. Wenn dann die Kupplung mal betätigt wird, ist der Flugrost eh wieder weg. Und dem Rest in der Kupplung ist es relativ egal.... Wobei fahren und Kupplung treten eigentlich auch irgendwann gehen sollte. Im kleinsten Gang kannste eh direkt über den Starter eingekuppelt anfahren. Dann fahren und aus der Auffahrt raus und bei getretener Kupplung fahren. Dann fehlt zumindest die Anpresskraft der Membranfeder und die Kupplungscheibe sollte sollte sich lösen... Ciao Claas | ||||
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Das ist auch absolut richtig und macht dementsprechend vollkommen Sinn.
Dennoch wäre mir nie eingefallen Cola in die Kupplungsglocke zu gießen Auch was die rutschende Kupplung angeht! Aber man lernt nie aus. Die Idee finde ich genial, umso gespannter bin ich auf das Ergebnis! | ||||
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Unter den Suggafahrern gibt es den Tip bei längerer Standzeit eine Dachlatte zwischen Kupplungspedal und Amaturenbrett zu klemmen.
Zur Erklärung : die Motoren haben noch Flizringe und Verharzendes Öl verklebt die Kupplung. grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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@buzy:
weil ja alle Updates lieben, wie sieht's denn hier mit einem Update aus Gruß von Karsten | ||||
Kaschi_99@web.de
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Leider nichts Neues. Aber das aus Zeitmangel. Wird auch noch einpaar Tage dauern. (Das Leben zwingt mir andere Prioritäten auf als ich es gerne hätte...)
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TGB 1313
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So, wieder etwas Zeit gefunden.
Da ich nicht wusste seit wann das Wasser in meiner Kupplungsglocke steht, hatte ich mich entschlossen das Getriebe wieder runter zu schrauben um alles zu reinigen. Was fand ich vor? Interessanterweise fast kein Rost. Bloss die Kupplungsscheibe war recht fest angepappt. Alles gereinigt und brav wieder montiert. | ||||
TGB 1313
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