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  28.März 2024 12:27:12

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 Thema: Diesel Umbau  (Gelesen 1382 mal)
Arne

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Diesel Umbau
« am: 10.März 2018 12:10:56 »
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Moin hat schon mal einer einen 4.2 L Toyota Motor aus dem J7 eingebaut oder Gedanken gemacht nur der Sauger wenn ja bin ich für alle tips offen
Gruß Arne
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scaut

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Re:Diesel Umbau
« am: 10.März 2018 15:5:15 »
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Hi Arne das mit dem Diesel  haben wir schon  öfter
Gehabt  egal  was für ein Model  ob Mercedes om
Reihen 6 Zylinder oder Toyota oder BMW  das Ergebnis
War immer das selbe ohne Getriebe  Anpassung
Und Axen Umbau  nicht fahrbar im Alltag  vielleicht
Als Wettbewerb  im gelende ansonsten rissen Aufwand
Hohe Kosten und jede Menge  Schweiß arbeiten
Um alles anzupassen und hinzukriegen  einfach
Ein Diesel  rein und fertig  geht nicht!!!!!
Schau mal bei you Tube  unter Volvo Scheune
Volvo Umbau  auf Mercedes  Motor  da kann man
Genau sehen was das für ein Riesen  Aufwand das ist
Gruß  der scaut
« Letzte Änderung: 10.März 2018 15:6:35 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

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Re:Diesel Umbau
« am: 10.März 2018 15:14:15 »
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Wiegman4x4.eu #1 Volvo TGB11 C303 modified with 1HZ Toyota Turbo, power steering and coil springs.von Wiegman 4x4 Terschelling
Da macht jemand genau das was du suchst
Gruß
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Jens_D

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Re:Diesel Umbau
« am: 10.März 2018 19:5:57 »
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Hallo Arne,

ich habe mich mit dem Dieselumbau auseinandergesetzt, hab schon einen OM606 TD in der Garage stehen.

Wie schon gesagt ist der reine Motortausch ohne eine Getriebeanpassung für den Alltag nicht das wahre.

Deswegen wäre die Frage, wofür der Umbau sein soll.
Spaßprojekt => alles egal
Für längere Fahrten auf Straßen geeignet
=> Welche Reisegeschwindigkeit bei welcher Drehzahl?
Der 1hz hat nach Wiki
098 kW @ 3800 rpm
285 Nm @ 2200 rpm

Der B30A nach http://www.c303.de/c303-pdf/service/b30_de.pdf
107 kW @ 5500 rpm
220 Nm @ 3000 rpm

Der B30A hat nach http://www.c303.de/c303-pdf/service/b30_de.pdf
eine flache Drehmomentkurve nahe Mmax

Der 1hz hat nach https://www.toyota-gib.com/eng/vehicle-sales/engines.html
Eine sehr elastische Drehmomentkennlinie => abfallen
Ab 3000 rpm geht es gut bergab

Wenn Du bei einer Drehzahl um 2500 rpm 80 Fahren willst müsstest Du
-entweder das Gebtriebe ändern => langer 4/5er Gang (für mich zu viele Änderungen)
-die Übersetzung der Differentiale ändern (Aus meiner Sicht machbar, siehe empfohlene Videos)

Mit der geplanten Übersetzung kannst Du dann gucken was von dem Drehmoment des Diesels noch übrig bleibt.

Hab das hier mal für den B30A, den OM606 Sauger und den OM606 TD durchgespielt
https://www.dropbox.com/s/ua895pxbyajou24/Zusammenfassung.pdf?dl=0

Mein Resümee war, dass man den Umbau mit einem Sauger nicht machen sollte. Ohne Getriebeanpassung orgelt der Motor bei zu hohen Drehzahlen (OM606 ist schon recht hochdrehend). Mit Getriebeanpassung fehlt das richtige Drehmoment.

Grüße, Jens



 


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