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News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

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  28.März 2024 11:51:31

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 Thema: Stahlfelgen 9x17ET85  (Gelesen 11229 mal)
tigerbus

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Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 17.April 2013 17:38:41 »
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Moin,

ich habe mich noch mal fix registriert, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, zukünftig vielleicht die Reifenauswahl bei 17" geniessen zu können.

Da ich sowieso spezielle Felgen brauche, wollte ich gleich in 17" anfertigen lassen, was heutzutage (in Deutschland, TÜV-bar) gar nicht so einfach ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe nach 4.5 Monaten Recherche auf dem ganzen Planeten eine für den Deutschen TÜV legale Lösung gefunden.

D.h.: 9x17 Stahlfelgen, Wunsch-Lochkreis, Wunsch-ET, schlauchlos, H2, vermutlich um 1000kg Traglast, Farbe vermutlich schwarz oder silber, andere oder keine nach Absprache.

Mir selbst nützt ein Volvo-Lochkreis nichts, d.h. ich werde ein Muster für mich in ET85 und 6x5.5" bauen lassen. Die Bestellung dazu sollte diese Woche rausgehen.

Mein Angebot: Sollten sich ernsthafte Interessenten für die Volvo-Lochkreis-Variante finden, bin ich bereit, davon ein Muster vorzufinanzieren und die Sache technisch durchzuziehen. Über die ET könnt ihr Euch selbst einigen, für 37x12.5R17 würde ich 80 oder 85 nehmen.

Preislich liegen wir bei ca. 350 EUR/Felge plus Versand, wobei man das sicher innerhalb Deutschlands organisieren kann. Ich würde je nach Menge wohl selbst nach Frankreich fahren und die Dinger dort abholen, könnte auf dem Rückweg auch welche abwerfen. Da wir derzeit in WOB wohnen, wäre eine gewisse Nähe zu ein paar der aktiven Volvo-Fahrer ja auch gegeben.

Wie dem auch sei, ist ein Angebot, ich verdiene daran genau nichts. Der Preis für eine oder 20 Felgen ist leider gleich, sodass ich auch auf diesem Wege keinen Vorteil habe. Ich hatte das auch schon Jochen am Telefon angedeutet, eventuell hat er da schon mal irgendwo etwas fallen lassen, weiß ich nicht.

Wenn sich bis Ende der Woche nichts vielversprechendes abzeichnet, würde ich nur meine persönliche Variante durchziehen.

In diesem Sinne... schönen Abend,

.martin

P.S.: Um das mit den Reifen kurz zu umreissen... Beispiel: BFG MT KM2, gibt es für knapp über 200 EUR zu kaufen, Abrollumfang ca. 2944mm, also rechnerisch etwas mehr als 6% größer als 315/75R16 bei einm Gewicht von ca. 32,5kg - also weeeeit jenseits Michelin XML oder sonstewas in dieser Richtung wink Gewicht Felge kann ich noch nicht genau sagen, da das Design des Innensterns noch nicht genau festgelegt ist.

Andere Reifengewichte in dieser Größe sehen so aus:

Cooper STT's - 84lbs
Toyo M/T's (37x13.50R17) - 93lbs
BFG KM2's- 71lbs
Goodyear MTR- 74lbs
Nitto Trail Grappler-85lbs
Nitto Mud Grappler (37x13.5R17) - 90lbs
Mickey T' MTZ's - 83lbs
Pitbull Rockers - 90lbs
Dick Cepek FCII's - 89lbs
BFG A/T KO - 69lbs

Diese Größe gibe es von nahezu jedem Reifenhersteller bei den meisten seiner Modelle, also auch gut fahrbare AT-Reifen jeglicher Couleur etc.
« Letzte Änderung: 17.April 2013 17:58:21 von tigerbus » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijo

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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 17.April 2013 23:42:27 »
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Zitat von: tigerbus am 17.April 2013 17:38:41
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Wie dem auch sei, ist ein Angebot, ich verdiene daran genau nichts. Der Preis für eine oder 20 Felgen ist leider gleich, sodass ich auch auf diesem Wege keinen Vorteil habe. Ich hatte das auch schon Jochen am Telefon angedeutet, eventuell hat er da schon mal irgendwo etwas fallen lassen, weiß ich nicht.
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Hai,
ich war informiert, würde aber niemals ohne Muster und Prüfung dessen etwas anbieten .....  huh
Zumal die ET, Breite und Reifendimension ohne Modifikationen am Häuschen (Kotflügelverbreiterungen) nicht "tüvbar" ist und auch zu Einschränkungen im Wendekreis führt .....
Von Einschränkungen in der Haltbarkeit der Achsschenkellagerungen ganz abgesehen! Auf diese Problematik habe ich auch deutlich hingewiesen ....

Mein Interesse geht daher auch gegen NULL ....

Gruß,
jochen
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« Letzte Änderung: 18.April 2013 00:29:12 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tigerbus

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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 18.April 2013 06:19:30 »
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Es geht hier auch um die Bestellung eines Musters tongue

Aber ohne Interesse, binde ich mir privat keine 350 EUR für eine Felge ans Bein, die ich selbst nicht gebrauchen kann...
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kingCreole

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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 18.April 2013 21:44:30 »
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Hej Tigerbus!

Du bist nicht zufällig der Tiagra, oder?  undecided
keep your motor clean!
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tigerbus

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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 19.April 2013 05:51:16 »
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Doch, ich schrubte ja, dass ich mich fix noch mal registriert hätte. Frage mich gerade, warum bei 9x16 das Interesse weitaus größer war wink

.martin

P.S.: 9x16 kann man sich problemlos binnen 4 Wochen bei Bouzinac bestellen, denn 16" Felgenbetten sind in Europa erhältlich. Man spricht dort übrigens NICHT nur französisch smiley Welche Hump-Konfigurationen verfügbar sind, habe ich aber nicht weiter eruiert, war nicht wichtig für mich. Ca. 200 für eine einteilige Felge, ca. 400 für eine mehrteilige Felge. Ansprechpartner ist am besten Pascal Villechien - nett und hilfsbreit.
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Mic

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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 19.April 2013 11:30:22 »
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Hallo Martin,

danke für deine Mühe und Information!  wink

@rijo: Wie immer eine gute Beratung. Auch dir ein dickes Danke!


Gruß Mic
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rijo

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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 19.April 2013 23:13:32 »
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Zitat von: tigerbus am 19.April 2013 05:51:16
Doch, ich schrubte ja, dass ich mich fix noch mal registriert hätte. Frage mich gerade, warum bei 9x16 das Interesse weitaus größer war wink

.martin

P.S.: 9x16 kann man sich problemlos binnen 4 Wochen bei Bouzinac bestellen, denn 16" Felgenbetten sind in Europa erhältlich. Man spricht dort übrigens NICHT nur französisch smiley Welche Hump-Konfigurationen verfügbar sind, habe ich aber nicht weiter eruiert, war nicht wichtig für mich. Ca. 200 für eine einteilige Felge, ca. 400 für eine mehrteilige Felge. Ansprechpartner ist am besten Pascal Villechien - nett und hilfsbreit.


Hai Martin,

die Idee halte ich ja für durchaus interessant ....

Meine obengenannten Einschränkungen sind aber auch nicht von der Hand zu weisen ..... Zumal sich die Spurweite und der Durchmesser der Reifen eklatant (ungünstig) vergrößert!

Was Deine Abrollumfangsrechnug betrifft, kann ich das nicht nachvollziehen ....
Die (statisch!) genannten 2944 mm entsprechen  - meiner Meinung nach - gut 9,5% mehr (statischem!) Abrollumfang zu Duchschnitts 315/75-16 huh

Gruß,
jochen

PS: Im Vgl. zu Michelin 255/100-R16 oder 9"/R16 mit 2810 oder 2820 mm Umfang ist das doch eine Hausnummer größer!
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« Letzte Änderung: 19.April 2013 23:25:32 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tigerbus

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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 20.April 2013 06:32:43 »
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Moin Jochen,

Also ist dein größter Kritikpunkt der Preis? Meiner auch, aber die nicht vorhandene Auswahl in 16 Zoll zwingt mich dazu.

Was genau kannst du an meinen Umfängen nicht nachvollziehen? Klar ist das alles statisch, und klar ist das größer als Original, aber bei weitem nicht übertrieben. Ob ich nun mit 36er fedima durch die Karparten prügele oder mit 37ern einmal um die Welt...

Andere fahren 325/85R16 in superschwer, 38.5er mit 14.5er Breite sind in nördlichen Breiten völlig normal. Dort werden Felgen auch standardmäßig 2 Zoll nach außen verbreitert, was im Prinzip das selbe wie ET85 wäre smiley klar, rein rechnerisch steigen die Belastungen usw., aber ich finde da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Aber ich habe kein Problem damit, wenn ihr euch 16er bestellt, damit habe ich ja keine Arbeit. Mit einem Benziner würde ich mich vielleicht auch einfach mit 315/75R16 zufrieden geben, mit einem auf Langstrecke ausgelegten Dieselumbau aber definitiv nicht. Ja es wird noch viel schlimmer... Ich werde alle 3 Triebsätze auf 5.99 umbauen wink)

In diesem Sinne, ich habe mein Muster schon wohlweislich bestellt smiley

.martin
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rijo

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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 20.April 2013 07:52:1 »
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Zitat von: tigerbus am 20.April 2013 06:32:43
Moin Jochen,

Also ist dein größter Kritikpunkt der Preis? Meiner auch, aber die nicht vorhandene Auswahl in 16 Zoll zwingt mich dazu.

Was genau kannst du an meinen Umfängen nicht nachvollziehen? Klar ist das alles statisch, und klar ist das größer als Original, aber bei weitem nicht übertrieben. Ob ich nun mit 36er fedima durch die Karparten prügele oder mit 37ern einmal um die Welt...

Andere fahren 325/85R16 in superschwer, 38.5er mit 14.5er Breite sind in nördlichen Breiten völlig normal. Dort werden Felgen auch standardmäßig 2 Zoll nach außen verbreitert, was im Prinzip das selbe wie ET85 wäre smiley klar, rein rechnerisch steigen die Belastungen usw., aber ich finde da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Aber ich habe kein Problem damit, wenn ihr euch 16er bestellt, damit habe ich ja keine Arbeit. Mit einem Benziner würde ich mich vielleicht auch einfach mit 315/75R16 zufrieden geben, mit einem auf Langstrecke ausgelegten Dieselumbau aber definitiv nicht. Ja es wird noch viel schlimmer... Ich werde alle 3 Triebsätze auf 5.99 umbauen wink)

In diesem Sinne, ich habe mein Muster schon wohlweislich bestellt smiley

.martin


Sorry,

ich habe mich da oben "verzitiert".

Dieses Zitat sollte da rein!
Zitat von: tigerbus am 17.April 2013 17:38:41
P.S.: Um das mit den Reifen kurz zu umreissen... Beispiel: BFG MT KM2, gibt es für knapp über 200 EUR zu kaufen, Abrollumfang ca. 2944mm, also rechnerisch etwas mehr als 6% größer als 315/75R16 bei einm Gewicht von ca. 32,5kg - also weeeeit jenseits Michelin XML oder sonstewas in dieser Richtung wink Gewicht Felge kann ich noch nicht genau sagen, da das Design des Innensterns noch nicht genau festgelegt ist.


Es geht nicht um den Preis, sondern um die Haltbarkeit der Achsschenkellager! Du willst ja km schrubben und nicht mal eben durch Matsch prügeln. Und die km fressen bei diesen Dimensionen (Spurweite und Reifendurchmesser) eben die Achsschenkellager ....

Gruß,
jochen
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« Letzte Änderung: 20.April 2013 07:55:12 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 20.April 2013 08:1:52 »
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Zitat von: tigerbus am 20.April 2013 06:32:43
Aber ich habe kein Problem damit, wenn ihr euch 16er bestellt, damit habe ich ja keine Arbeit. Mit einem Benziner würde ich mich vielleicht auch einfach mit 315/75R16 zufrieden geben, mit einem auf Langstrecke ausgelegten Dieselumbau aber definitiv nicht. Ja es wird noch viel schlimmer... Ich werde alle 3 Triebsätze auf 5.99 umbauen wink)



Das ist der bessere Weg! Verbau doch einfach anstatt 2,9er (5,99) eine 2,6er Diff-Übersetzung. Die Diffs, Achsen und Deine Achsschenkellager werden es - mit dann entsprechend kleineren Reifen - mit längerer Haltbarkeit danken ....
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« Letzte Änderung: 20.April 2013 08:10:0 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tigerbus

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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 21.April 2013 11:57:44 »
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Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man genau diese ekligen Lagerkillerpisten mit großen Abrollumfängen deeeeeutlich entschärfen kann. Wir fahren am T3 auch keine originalen 205/75R14 sondern 30x9.5R15 (manche fahren sogar 31er, aber das ist meines Erachtens nicht besonders Offroad-tauglich, da zu wenig Platz) und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit mehr Reifenvolumen federt man besser und du kannst einfach mal 5000km mit 1.5 bar rumfahren - also einerseits ist die Belastung quer sicherlich größer, aber man kann damit auch einiges wegbügeln. Wenn es nur die Achsschenkel lager betrifft, so be it. Warten und rechtzeitig Spiel einstellen, zur Not wechseln. Ist eben so. Am T3 hatte ich 3x das Getriebe in der Hand (und offen!) - DAS finde ich deutlich ekliger wink))

Was ich wirklich noch überlege: 306er Diffkörbe einzusetzen. Ich verschiebe einiges von "Drehen" nach "Drücken" im Antriebstrang. Die Portale sind weniger das Problem, bei den Diffs bin ich mir noch nicht so sicher. Wobei die Belastung wohl kaum auf der Straße schlimm wird, 100% gesperrte Achse im Wald sind viel übler - und das kriegst Du auch mit dem Benziner hin.

Wir werden sehen - erstmal eine Goldmine suchen...

.martin
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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 9.Mai 2013 11:6:18 »
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Die Franzosen urlauben noch bis Montag, aber dann geht es los.

So ungefähr soll es werden, Lüftungslöcher fehlen noch - werden ca. 45mm groß. Das ist jetzt ET100, weil die neuen Naben schon breiter bauen. Lochkreis wie gehabt, Bolzen geändert auf M14x1.5 - ist mir sympathischer...



.m.
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scaut

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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 9.Mai 2013 17:50:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
du die scheiben bremse schaut ja richtig gut aus was ist das den für ein teil wuste nicht das es so was für nen volvo unserer art gibt
Gruß der scaut
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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 9.Mai 2013 18:54:23 »
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Toyotaumbau à la offroad extrem bzw. ehemals OMT.  Nett, aber derzeit nichts für TÜV-Junkies. Mag sich in Zukunft vielleicht mal ändern, aber so weit sind wir noch nicht.
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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 10.Mai 2013 06:10:23 »
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Wenn sich das in Zukunft ändert, bekommen wir das ja hier mit, wa?! Also ich würde schon mal eine Vorbestellung etablieren wollen.
« Letzte Änderung: 10.Mai 2013 06:10:38 von Till » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 10.Mai 2013 06:19:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auch wenn es tausende kostet?... H-kennzeichen auch weg... Also ich schätze der deutsche Markt für Straßen zugelassene Fahrzeuge ist viel zu klein. Schon ein paar simple Felgen sind zu viel und diese wären auch nötig. Theoretisch könnte man da noch einiges an Arbeit einstecken, aber wie gesagt: das bezahlt niemand, wenn ich es mal am feedback hier festmachen würde.
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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 10.Mai 2013 06:40:2 »
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Zitat von: tigerbus am 10.Mai 2013 06:19:50
Auch wenn es tausende kostet?... H-kennzeichen auch weg...


Ein Angebot hätte ich natürlich schon gerne. "Tausende" geht ja von 2000-99000... H-Kennzeichen, nunja, das brauche ich nur für die Umweltzone. Wie ist das bei Scheibenbremsen mit Sicherheitsklausel und H-Kennzeichen?
Bremsen werden ja zwar zumindest eigentlich hier im Volvo-Forum nur vom TÜV als sicherheitsrelevant betrachtet, aber wenn´s hilft...  grin

« Letzte Änderung: 10.Mai 2013 06:40:29 von Till » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tigerbus

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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 10.Mai 2013 06:45:37 »
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Der jetzige Preis für das Kit stand doch schon mal hier im Forum... 1k4 pro achse.  Plus Felgen.  Wenn man dann noch TÜV besorgen soll und eintragen und die Felgen nicht komplett verschenkt würden, bist du fast beim doppelten.
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scaut

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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 10.Mai 2013 07:0:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Du gibt es den nicht die Möglichkeit kleinere brems Scheiben zu benutzen
Um zumindest die alten Felgen zu behalten oder ist das nicht machbar?
Grus der scaut  grin
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Yankee

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Re:Stahlfelgen 9x17ET85
« am: 10.Mai 2013 07:7:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das H-Kennzeichen ist dabei eigentlich kein Problem  cool
viele Grüsse Frank


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